Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

auch grats von mir :)

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

gratuliere =)

Antwort
Zitat
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Kurze Frage:

Ich hab grad so 4-5 Stunden Zeit und noch ein paar Rippchen im Kühlfach. Kann man die in dieser Zeit anständig zubereiten? Wenn ja, wie?

Und eignet sich Pekannuss für Ribs? Ist leider das einzige Räucherholz was ich grad hier hab und habs bisher noch nie probiert.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von Qancho
Kurze Frage:

Ich hab grad so 4-5 Stunden Zeit und noch ein paar Rippchen im Kühlfach. Kann man die in dieser Zeit anständig zubereiten? Wenn ja, wie?

Und eignet sich Pekannuss für Ribs? Ist leider das einzige Räucherholz was ich grad hier hab und habs bisher noch nie probiert.

Statt 3-2-1 einfach mal 3-2-Fire testen? Oder 4-1-Fire oder 2-3-Fire. Oder die Smokephase einfach 30 Minuten kürzer gestalten und dafür ordentlich smoken.

Wenn die Teile allerdings gefroren ist, wird das nichts mehr nach der klassischen Methode.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Will mich auch noch den Gratulanten anschließen - alles Gute für Eure junge Familie! :)

Aber bitte fleißig weiterposten! :P

Antwort
Zitat
Qancho

Original von Indy1701e

Original von Qancho
Kurze Frage:

Statt 3-2-1 einfach mal 3-2-Fire testen? Oder 4-1-Fire oder 2-3-Fire. Oder die Smokephase einfach 30 Minuten kürzer gestalten und dafür ordentlich smoken.

Wenn die Teile allerdings gefroren ist, wird das nichts mehr nach der klassischen Methode.

Vielen Dank. Ribs sind Gerubbt, Minion Ring gelegt und der Kamin am anheizen. Ich bin gespannt =)

€: Welche Temperatur peil ich in Phase 1 so an? Bin grad zwischen 115 und 120 Grad. Pekannuss riecht ja mal richtig lecker :f_p:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Kannst du so lassen. 110 nimmt man meistens.

Antwort
Zitat
Qancho

Perfekt. Dann zauber ich mal nen lecker Sößchen :]

Antwort
Zitat
Indy1701e

Zauber lieber lecker Bilder ;)

Antwort
Zitat
Qancho

Bin dabei. Der Rauch wird langsam weniger, ich glaub ich hab mich mit dem Minionring ein wenig verschätzt und der könnt jetzt noch 10 Stunden weiterglühen

Denke ich werd dann mal in 15 Minuten Phase 2 einläuten und ein Bildchen knipsen. Die Soße ist jedenfalls schonmal lecker.

€: So da gehts weiter. Bin mit dem optischen Ergebnis nicht so ganz zufrieden, aber da es meine ersten Ribs sind hoffe ich einfach trotzdem mal auf ein gutes Ergebnis.

Der rauchende Grill

Phase 1 abgeschlossen. Die Knochen schauen nicht wirklich weit heraus :(

Einpinseln und einwickeln:

Noch einen Schuss Apfelsaft rein und wieder drauf da:

Hab jetzt mal so 90-100 Minuten angepeilt für diese Phase. Hoffen wir mal das reicht.
Die Glasur besteht aus Ketchup, Altbier, Worcester-Sauce, Sojasauce, Apfelessig, Zwiebeln, Knobipulver, Cayenne Pfeffer, Paprika, S+P und einem Schuss Bulls-Eye BBQ Sauce.
Sehr süßlich und nen leichtes Zwiebelaroma drin. Gefällt mir sehr gut :]

Antwort
Zitat
Indy1701e

Sehr schön! Und vor allem so spontan einfach mal Ribs machen :f_thumbsup:

Den Deckelhalter habe ich auch, aber irgendwie find ich den richtig scheiße. Meistens leg ich den Deckel einfach auf den Rasen

Naja, wird Zeit für meine Bilder.
Heute startete Teil 2 des Grill Grate Tests, dazu habe ich mir gestern noch knapp 300g Rinderfilet geholt:

Vorher salzen, wie immer!

Dann auf die heißen Grates. Sehr schönes Branding und vor allem kein Fettfeuer.

Dann bei ca. 80° weiter gegart, in der Zwischenzeit noch eine Beilage machen. Eigentlich wollte ich grünen Spargel grillen, aber die Saison ist wohl vorbei...
Also Champignons mit Spinat gefüllt, etwas Ziegen-Gouda (wtf?) drauf und in Sauce Hollandaise schwimmend garen.

Tellerbilder:

Und nicht vergessen, den Anschnitt:

Fazit:
Perfekt, saftig, kein verbrannter, bitterer Geschmack, wie bei einem Fettbrand. Ich bleibe dabei, beste Anschaffung des Jahres :)

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Omg sieht das Steak geil aus ;( :heart:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Das Bild ist nuts, das Fleisch sieht da richtig geil aus! :heart:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Nagut dann poste ich erst auf der nächsten Seite mein Gericht

Antwort
Zitat
elgreco85
Beigetreten: 12.02.2008

So leute, ich bräucht mal kurz eure hilfe. hab zwar schon mal pulled pork gemacht, aber in nem speziellen ofen, hab da getrickst mit liquid smoke usw usf. is zwar nicht schlecht geworden, aber das pp von nem freund zu silvester war einfach nochmal geiler.
deshalb will ichs demnächst in nem weber probieren.

mein momentaner stand:
magic dust hab ich mir selbst zusammengemixt und bin super zufrieden damit.
mopsauce hab ich auch ein leckeres rezept gefunden.
webergrill ist der 57er one-touch.
fleisch sollte für 15 personen, also 30 gefüllte brötchen reichen. schätze ich werde ca. 5kilo im rohzustand rechnen.

meine fragen nun:
welche kohlen?
kohlen vorheizen - ja/nein?
wie groß den ring aufbauen - mit wie vielen lagen?
kerntemperatur sollte so nach 12-13h bei 90-95° liegen?
gartemperatur bei ca. 120°?
bei welcher zeit/temperatur smoken?
welche chips dazu nehmen und wie lange?
werde 2x2,5kg stücke einlegen um mit 12h auszukommen...

hab aller vorraussicht nach keine möglichkeit/zeit mehr um mal einen probelauf zu starten, deswegen die fragen.

danke für die antworten!

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

welche kohlen?
Nimm Briketts, gibt viele günstige gute, aber da schwankt die Qualität meist. Wenn du sicher gehen willst nimmst du die Grillis.

Was meinst du damit? Würde ein paar Briketts durchglühen und an den Rand des Minion Rings legen. Wieviele du brauchst wird dir vermutlich jemand sagen können der mit den Grillis mehr Erfahrung hat als ich.

Einmal um den Grill rum, sodass du fast einen geschlossenen Kreis hast. Je nachdem ob und was für ein Thermometer du benutzt muss dieses auch noch irgendwo sicher sein Kabel rausführen können.
Ich würde dabei jeweils zwei Briketts nebeneinander und eins oben drauf legen, wichtig ist letztendlich dass die Konstruktion möglichst dicht ist, sodass die Glut immer weiterlaufen kann.

Bei 2,5k-Stücken würde ich eher mit 14 - 18 Stunden rechnen. KT stimmt.

Ich bin mit einer Temperatur zwischen 100° - 120° zufrieden.

Siehe oben.

Du kannst im Grunde beliebige Chips nehmen, hab schon verschiedene ausprobiert und es hat immer geschmeckt. Wenn du sehr kleine Chips hast macht es vermutlich Sinn diese in eine Räucherbox aus Alufolie einzuwickeln.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von elgreco85
meine fragen nun:
Und meine Antworten ;)
welche kohlen?
Holzkohlebriketts, auf keinen Fall welche aus Braunkohle wie z.B. Grill Profi oder afaik auch die Weber Long Last. Ideal sind Grillis von Profagus. Oft nehme ich aber Perkins aus dem Edeka
Was meinst du mit Vorheizen? Auf jeden Fall sollten die Briketts ausgedampft haben, bevor das Grillgut aufgelegt wird. Also Ring legen, an einem Ende anzünden, Temperatur einregeln nach ca. 20 Minuten kannst du dann das Fleisch auflegen.
Kommt immer aufs Wetter an. Ich fahre mit dem Setup Zwei Briketts unten und einer mittig obendrauf ganz gut. Ich habe jetzt einen gesehen, der hat Kiloweise die Kohlen in den Grill gekippt und daraus einen Ring gebaut. Kann man sicher machen, habe ich aber auch keine Erfahrung mit.
Zieltemperatur soll zwischen 90-90°C sein, ja. Aber ob das nach 12, 16 oder schon 8 Stunden der Fall ist, kann man leider nicht sagen. Leg früh genug auf, das Fleisch muss eh in Alufolie noch eine Stunde ruhen. Warmhalten kannst du in einer Kühlbox. Warmes Wasser in Flaschen füllen, PP in Alufolie und ein Handtuch wickeln und alles in die Kühlbox. Denke mal bis zu 6h kannst du das so warm halten und dann den Gästen servieren.
Zwischen 100-120°
Smoken auf jeden Fall in den ersten Stunden, wenn das Fleisch noch relativ kalt ist. Ich würde 1-2 Stunden Smoken.
Gibt extra Smoke-Chips. Welche Sorte du nimmst liegt an deinem Geschmack. Versuch mal Apfel. Große Stücke sind natürlich besser als kleine, die halten länger durch. Bei Späne musst du dir ne Räucherbox bauen oder das Zeug in Alufolie wickeln mit 2-3 Löchern drin
werde 2x2,5kg stücke einlegen um mit 12h auszukommen...
Denk dran, dass du dann auch zwei Thermometer brauchst, da jedes Stück Fleisch anders reagiert. Willst du Abends um 18 Uhr essen, fang am besten schon um 0 Uhr an!

Jaja, Zar war schneller, aber jetzt habe ich es geschrieben und schicke es auch ab

Antwort
Zitat
Qancho

Original von Qancho

Spoiler

Bin dabei. Der Rauch wird langsam weniger, ich glaub ich hab mich mit dem Minionring ein wenig verschätzt und der könnt jetzt noch 10 Stunden weiterglühen

Denke ich werd dann mal in 15 Minuten Phase 2 einläuten und ein Bildchen knipsen. Die Soße ist jedenfalls schonmal lecker.

€: So da gehts weiter. Bin mit dem optischen Ergebnis nicht so ganz zufrieden, aber da es meine ersten Ribs sind hoffe ich einfach trotzdem mal auf ein gutes Ergebnis.

Der rauchende Grill

Phase 1 abgeschlossen. Die Knochen schauen nicht wirklich weit heraus :(

Einpinseln und einwickeln:

Noch einen Schuss Apfelsaft rein und wieder drauf da:

Hab jetzt mal so 90-100 Minuten angepeilt für diese Phase. Hoffen wir mal das reicht.
Die Glasur besteht aus Ketchup, Altbier, Worcester-Sauce, Sojasauce, Apfelessig, Zwiebeln, Knobipulver, Cayenne Pfeffer, Paprika, S+P und einem Schuss Bulls-Eye BBQ Sauce.
Sehr süßlich und nen leichtes Zwiebelaroma drin. Gefällt mir sehr gut :]

So hier dann mal der Nachschlag:

Da die Leute hungrig waren hab ich mal noch kurz ein Schweinefilet in Thymian draufgeworfen. Dass die ganze Kiste noch am Rauchen war, war dann doch noch ein Vorteil

Hier dann ein paar Bilder vom Filet. Der Rauchring kommt auf den Bildern leider nicht so schön rüber wie er in echt war. KT war 64°C, butterzart :]

Dann die Rippchen nach Phase 2:

Und hier dann das Endergebnis:

Im Endeffekt warens glaub ich 2,5-1,5-0,5 Ribs. Sind leider nicht ganz so schön vom Knochen gefallen, aber geschmacklich warn sie top. Für meine ersten Low&Slow Ribs bin ich ziemlich zufrieden. Die nächsten werd ich aber dennoch mit mehr Zeit machen =)

Antwort
Zitat
thcfugii
Beigetreten: 12.02.2007

hol dir mal lieber baby back rips .. keine spare rips.. die gehen einfacher

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Ich hab so übertrieben Lust mal ein PP zu machen aber bin einfach way too nooby dafür. :(

Antwort
Zitat
Teilen: