Zum Forum springen
Änderungswünsche un...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Änderungswünsche und Abstimmungen für die PokerStrategy Tipprunde IV - Saison 2014/15

59 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
6,495 Ansichten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Leute,

in den vergangenen Tagen sind einige Stimmen laut geworden, die gern Veränderungen hinsichtlich der PokerStrategy Tipprunde sehen würden. Ich möchte euch die Möglichkeit geben darüber abzustimmen, welche Änderungen ihr als sinnvoll erachtet und welche nicht.

• 1. 247aces regt in seinem Post an, dass die Teams mit den Namen der Bundesligamannschaften spielen sollten. Damit würden Teams wie Hoffenheim oder Mainz hineinrutschen, Teams wie die Werder-Allstars oder das ModTeam wären dann nicht mehr möglich.
    Spoiler

Da es keinen eindeutigen Sieger der Umfrage zu Punkt 1 gab (siehe Spoiler), gab es eine neue Umfrage mit den Optionen, die bisher die meisten Stimmen hatten.

Spoiler

Ergebnis: In der kommenden Saison wird es nur noch Phantasieteams geben, aber keine Zweit- oder sogar Drittvertretungen.

• 2. Unstimmigkeiten hinsichtlich der Rundungen bei der Teamwertung gab es schon von Anfang an. Wie möchtet ihr es in der Saison 2014/15 haben? 1. Wie in der Saison 2012/13 2. Wie in der Saison 2013/14 3. Mit Dezimalzahl (sofern technisch machbar)

Die Umfrage hat folgendes Ergebnis hervorgebracht:

Spoiler

Ergebnisse mit Dezimalzahlen waren laut Hennes nicht möglich.

Die Rundungen werden in der Teamwertung in der kommenden Saison also wie 2013/14 vorgenommen werden.

• 3. Schnicker regt eine Änderung der Punkteregelung an, siehe PokerStrategy Tipprunde III - Saison 2013/14 (tbc...)
  • 4. Schnicker regt einen Faktor an, der die Ergebnisse halbwegs realistisch werden lässt PokerStrategy Tipprunde III - Saison 2013/14 (tbc...)
  • 5. Vip3rXXL möchte eine Ersatz-Klausel ins Spiel integriert haben, siehe PokerStrategy Tipprunde III - Saison 2013/14

Umfrage 1: Es wird noch in der Saison 2013/14 eine Ersatzklausel geben!

Spoiler

Umfrage 2: Es wird eine Warteliste für jedes Team einzeln mit Gültigkeit ab dem nächsten Spieltag geben. Aus den Teams herausfallen werden ggf. die Tipper, die 3x oder häufiger nicht getippt haben.

Spoiler

Ab sofort (10.10.2013) können sich Nachrücker bewerben und die potentiellen Ausscheider werden rot markiert. Dies wird in diesem Post festgehalten werden.

• Weitere Änderungswünsche...?

Bis auf weiteres möchten wir weitere Änderungsvorschläge hier sammeln und diskutieren. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir die einzelnen Punkte dann zur Wahl stellen, damit sie gegebenenfalls Berücksichtigung in der Saison 2014/15 finden werden.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
58 Antworten
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009

Gebe ich mal meine Meinung dazu ab:
1. Sehe es nicht so radikal wie 247 aces, drittvertretungen (bayern 3) finde ich dann doch etwas übertrieben. Gegen ein Modteam oder Werder Allstars habe ich allerdings nicht.

2. Finde es Schnickers Vorschlag ziemlich gut. Bin dafür das so zu machen (sieht aber nach ein bisschen mehr Aufwand aus für euch?)

3. Was mich immer etwas gestört hat: Im Laufe der Saison springen ja so manche Tipper ab und es entstehen "verwaiste" teams (bzw. sie waren schon von anfang an dünnbesetzt), die sich quasi gar nicht gegen andere teams durchsetzen können. Sehe da aber jetzt so auf die schnelle auch keine lösung für. am besten wäre es wohl wenn man die teams irgendwie auffüllen könnte. vielleicht nur 5 statt 6 leute pro team + 1-2 die nachrücken falls einer aufgehört hat zu tippen. das wiederum fände ich dann aber unfair den ersatztippern gegenüber, die dann evtl nie in die wertung mit einbezogen werden könnte :(

achja abschliessend kann ich es nicht oft genug sagen: ihr macht einen super job und es macht immer spaß hier mitzutippen, danke dafür!

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Bzgl. der Teamnamen ist es zumindest mir egal, ob die gegnerische Mannschaft Bayern 3, Union Berlin oder ModTeam heißt.

Vermutlich ist es auch schwierig genügend Tipper für Vereine wie Wolfsburg, Braunschweig oder Dortmund :coolface: zu bekommen.

Bzgl. Tipper, die während der Saison abspringen, könnte man die Mannschaftsstärke ja erweitern. Also es bleibt so wie es ist mit 6 Tippern, aber das halt Poasition 7,8, 9.... auch noch besetzt werden und wenn einer der ersten 6 Tipper zwei Spieltage nacheinander nicht getippt hat, wird er durch einen Nachrücker ersetzt.

Das löst das Problem bei den kleineren Teams aber auch nicht so wirklich. Evtl. könnte man auch eine Free-Agent-Liste einführen, auf der alle Tipper kommen, die es nicht in ein Team geschafft haben und sobald wieder ein Tipper in einer Mannschaft zweimal nacheinander nicht getippt hat, rückt jemand von der Liste nach.

Wobei dann halt auch von der Liste erst jemand gefunden werden muss, der für das betroffene Team tippen will. Aber dann hätte man wenigstens einen Anlaufpunkt wer die potentiellen Nachrücker sind.

Das mit den realistischeren Ergebnissen bedeutet halt mehr Arbeit für den, der es auswerten muss. Ich habe das ja vor 3 Jahren selbst hier gemacht und weiß dass das doch jedesmal ziemlich Arbeit ist.

Vor allem ziemlich ermüdende Arbeit und damals waren längst nicht so viele Tipper dabei wie hier.

Also so oder so, großes Lob an Hennes, der sich jedesmal den Stress gibt.

Bzgl. der Punktevergabe bei Unentschieden sehe ich das wie Schnicker. Unentschieden sind ganz klar unterbewertet.

Guter Mann dieser Schnicker

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Erstmal danke fürs Lob!

Ich geh mal auf ein paar Punkte ein ohne direkt zu zitieren:

- Bayern 1,2,3:
Meine persönliche Meinung: Im nachhinein find ich es auch relativ unglücklich dass wir ne dritte Mannschaft zugelassen haben. Als "damals" nach einem dritte Team aus München angefragt wurde, hab ich mir a) keine Gedanken darübe gemacht und b) waren die reservierten Plätze gerade frei geworden und iirc noch nicht mal die Hälfte der Plätze vergeben sodass ich schon Sorge hatte dass wir eine Light-Saison spielen werden. Wie wir es zu kommenden Saison regeln können ohne die Teammember von zb Bayern 3 zu vergraulen weiß ich noch nicht, das wird sich zeigen.
Ich werde den Punkt zur kommenden Saison auf jedenfall nochmal ansprechen bevor wir wieder ne Zweitvertretung zulassen. Das Problem betrifft aktuell eh nur die Bayern, Schalke 2 und überraschenderweise auch BVB 2 wurden aufgelöst.

-BuLi-Mannschaften vs Zweitligateams/Fantasieteams:
Ich bin absolut dagegen dass wir uns nur auf BuLi-Mannschaften fixieren, und auch wenn ich direkt betroffen bin würde ich doch von mir behaupten neutral genug zu sein um das nicht schön zu finden.
Team Eurofighter zb finde ich eigentlich ganz interessant, dort sind Fans verschiedener Vereine untergebracht, ich denke alle sechs können sich so besser mit ihrem Team identifizieren als wenn sie für Hoffenheim auflaufen müssten.
Fantasieteams stellen aus meiner Sicht sogar eine gute Alternative zu Zweitvertretungen dar.

-Änderung der Punktevergabe:
Dies hatte ich vor der allerersten Saison auch schon angemerkt. Ich hatte mal bei einer Tipprunde mitgemacht wo dies alles sehr fair aber relativ kompliziert vergeben wurde, ich schau mal ob ich die Regelung irgendwo finden kann. Allerdings weiß ich nicht wie flexibel Kicktipp ist, da müsste sich Michimanni zu äussern da ich keinen Zugriff hab.

-Auf/Abrundungen
Mir als Auswerter ist es relativ egal ob wir immer abrunden wie im letzten Jahr oder ob wir nach den neuen Regeln runden. Die aktuelle Regelung bedeutet nur minimalst Mehr(Kopf)arbeit.

-realistische Ergebnisse:
Da bin ich als Auswerter klar dagegen :P
Es ist ganz einfach so: Ich muss alle aktuell 107 Tipper bei Kicktipp absuchen und die Ergebnisse übertragen, dann die besten drei Ergebnisse zusammenzählen (was auch noch im Kopf geht) und mit der Zeit brauchte ich nicht mehr nachrechnen da ich die Ergebnisse (durch 5 geteilt) im Kopf hatte: 42 sind 8 Punkte, 36 sind 7 usw. Irgendwann hatte dann die Auswertung nur noch ca 35 Min gebraucht. Bei der Lösung von Schnicker bekommt man zwar realistische Ergebnisse, das hieße aber auch dass ich alles per Taschenrechner ausrechnen müsste, ich schätze die Auswertung dauert dann mind doppelt so lang.

-Nachrücker/Inaktive:
Wir haben zu Saisonstart gerade mal volle Teams, was schon beachtlich ist. Letztes Jahr gab es iirc 4 Nachrücker die Teams in der laufenden Saison aufgefüllt haben. Ich denke so eine Liste lohnt nicht.
Ich kann aber folgendes vorschlagen: Die Winterpause beginnt diesmal nach Spieltag 17. Folgende Regel: Wer in den letzten 5 Spieltagen der Hinrunde bzw 7 Spieltage insgesamt nicht getippt hat muss seinen Platz räumen. Dann hätten wir 3 Wochen Zeit Nachrücker für diese Inaktiven zu finden.

Antwort
Zitat
michimanni

Hallo zusammen,

zunächst einmal auch von mir danke für das Lob :)

Ich möchte meine persönliche Ansicht auch gern zum besten geben, werde dies allerdings immer nur zu dem Punkt machen, der als nächstes zur Abstimmung steht.

Zu 1.
Ich sehe es absolut wie Schnicker. Mir ist es persönlich völlig egal, wie die Teams heißen. Ob das ModTeam nun gegen den TSV Hinterömmelsbüttel gewinnt oder verliert, oder Mainz 05 dasselbe Ergebnis gegen den HSV erzielt, finde ich nicht von Bedeutung. Für mich steht in erster Linie der Spaß der Teamwertung im Vordergrund und genau da sehe ich Probleme bei einer Vorgabe wie 247aces sie sich wünscht.

Ein Beispiel: Kirpitsch (seit Beginn der Tipprunde dabei und bekennender Werder-Fan) war nicht begeistert davon, dass er seinen Platz im Werder-Team verlor. Kurzerhand wurden die Werder-Allstars gegründet und aufgrund der hohen Resonanz wurde das Team relativ schnell komplett.
Was wäre nun passiert, wenn wir ihm nur hätten sagen können "tut uns leid, aber für dich ist nur noch Platz bei Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg"? Ich vermute mal, er hätte nur widerwillig sich einem solchen Team angeschlossen oder schlimmstenfalls dankend abgelehnt.
Die Folge: Ein Tipper wäre unmotiviert oder sogar verärgert. So oder so wäre es imo nicht gut für die Tipprunde. Wenn man dieses Rad nun weiterspinnt, muss man sich sogar die Frage stellen, ob man überhaupt genügend Tipper für so eine Teamwertung zusammen bekäme. Ich persönlich habe da starke Zweifel. So, wie es jetzt ist, können wir dagegen in die neue Saison mit 18 kompletten Mannschaften in die Teamwertung gehen und ein so ausgeglichenes Feld wie nie anbieten. Imo eine super Sache :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
michimanni

Ich pushe an dieser Stelle mal.

Gibt es zu Punkt 1 keine weiteren Meinungen?

Antwort
Zitat
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

zu 1:

Mich persöhnlich stört es nicht, wenn da paar teams rumlaufen, die nix mit der BL zu tuen haben. Kann aber auch verstehen, wenn es leute gibt die es anders sehen. Wenn man jetzt allerdings zwingend die 18 Bundesligisten dabei haben will, könnte ich mir vorstellen, dass es schwer werden wird alle teams voll zu bekommen und die leute von den teams mit 3 spielern recht schnell den spielspass verlieren.

Um ein kompromiss zu finden, könnte man zumindest so teams wie bayern 2 etc. verbieten, damit es zumindest nicht dazu kommt, dass teams mehrfach vertretten sind.

von mir aus kann aber wie gesagt alles so bleiben wie es ist. das hauptziel sollte ja sein, das spiel für die masse interessant zu gestalten und dafür ist für viele eine gewisse identifikation mit der manschaft einfach notwendig.

Antwort
Zitat
michimanni

Umfrage zu Punkt 1 vom 02.09.-16.09.2013

Hallo Leute,

die nächsten 14 Tage könnt ihr über Punkt 1 für die kommende Saison abstimmen. Aufgrund einer gewissen Dringlichkeit werden wir danach über Punkt 5 und eine Ersatz-Klausel zur Winterpause abstimmen.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Ich sehe 247aces hat schon gevotet :P

Antwort
Zitat
michimanni

Original von Hennes
Ich sehe 247aces hat schon gevotet :P

;)

Antwort
Zitat
michimanni

*push*

Antwort
Zitat
michimanni
Spoiler

Da es keinen eindeutigen Sieger bei der Umfrage zu Punkt 1 gab (siehe Spoiler), machen wir eine neue Umfrage vom 16.09.-.23.09.2013 mit den Optionen, die bisher die meisten Stimmen hatten. Eine rege Teilnahme wäre wünschenswert :)

Die Ergebnisse der Umfragen werden jeweils im OP festgehalten.

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
michimanni

Die Umfrage zu Punkt 1 ist beendet (siehe OP). Ergebnis: In der kommenden Saison wird es nur noch Phantasieteams wie das ModTeam neben den BL-Vereinen geben, aber keine Zweit- oder sogar Drittvertretungen.

Da Punkt 5 (siehe auch hier OP) zeitkritisch ist, stellen wir diesen als nächstes zur Diskussion und anschließend zur Abstimmung.

Meine persönliche Meinung dazu: Ich habe nichts gegen "Nachrücker", dies müsste dann aber a) zeitlich (soll heißen: Wann darf ein Nachrücker hinzugezogen werden?) und b) fair für alle Beteiligten geregelt werden. Mir würde eine Regelung vorschweben, wie Vip3rXXL sie vorschlägt inklusive einer Liste von Nachrückern, die gegebenenfalls von oben nach unten abgearbeitet würde.

Wie ist eure Meinung dazu?

Da dieser Punkt wie gesagt zeitkritisch ist, kann hier bis einschließlich bis zum nächsten Sonntag diskutiert werden. Anschließend werde ich eine Umfrage dazu erstellen und diese wird dann bis Donnerstag den 03.10.2013 laufen. So sind die Teams mit "Nichttippern" nur noch maximal einen Spieltag lang benachteiligt.

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Mit festen Nachrückern kommt dann aber wieder das problem mit der "identifikation".

Ne möglichkeit dies zu umgehen wäre:

a) für jedes Team eine separate Warteliste machen (sehr zeitaufwendig)

b) Nachdem ein Platz im Team "frei" wird, kann dieser nach dem Motto wer zuerst kommt vergeben werden. Sprich: sobald der platz frei wird bekommt ihn der erste, der darauf anspruch erhebt.

Mit einer warteliste hat man ausserdem das problem, dass manche sich zwar auf diese eintragen lassen, wenn es aber mal soweit ist, sie entweder keinen bopck mehr haben oder es garnet mitbekommen.

Wäre dementsprechend für variante "B", da diese sowohl euch organisatorisch fast keinen zusätzlichen aufwand bereitet, als auch für die teams, mir am effektivsten "erscheint".

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Mit "b" kann ich leben, "a" finde ich optimal.

Antwort
Zitat
JoWa
Beigetreten: 05.04.2007

man muss dann aber noch diskutieren, ab wann ein platz im team "frei" ist. idealerweise natürlich wenn ein spieler von sich aus sagt, dass er nicht mehr mittippt.

ansonsten würde ich sagen, dass jemand nach 3 nicht abgegebenen tipps vom team freigestellt wird. (urlaub etc zählt imo nicht, da man ja auch schon mehrere wochen im vorraus tippen kann)

Antwort
Zitat
michimanni

Good point, JoWa.

Ich halte es für relativ unrealistisch, dass sich jemand "abmeldet", wenn er nicht mehr tippen will. Eine Regelung bezüglich 3 nicht abgegebener Tipps - dann aber nacheinander imo - fänd ich durchaus vernünftig. Eine kombinierte Umfrage sollte hier wohl machbar sein.

@Vip3rXXL: Ich scheue den Mehraufwand mit einer separaten Warteliste für jedes Team nicht. Das Problem mit a) ist schlicht: So viele Tipper haben wir einfach nicht, dass sich eine separate Warteliste für jedes Team lohnen würde. Da würde ich eher vorschlagen, dass der potentielle Nachrücker bekanntgibt, für welches Team er ggf. nachrücken wollen würde und ich das dann in den Beitrag mit den Mannschaftsaufstellungen hinein editiere. Ein Bayern-Fan würde vermutlich nicht nur für Bayerns erste Mannschaft, sondern auch für die zweite, dritte und vielleicht auch für ein Phantasieteam tippen. Verstehst du, was ich meine? b) wäre natürlich auch eine Variante.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Vip3rXXL

Original von michimanni

Ein Bayern-Fan würde vermutlich nicht nur für Bayerns erste Mannschaft, sondern auch für die zweite, dritte und vielleicht auch für ein Phantasieteam tippen. Verstehst du, was ich meine?

wenn jetzt aber einer ankommt, dem es egal ist wo er tippt, könnte es schnell unübersichtlich werden oder? wäre bzw. im grunde ja das gleiche wie eine separate warteliste, da man sich dort ja auch auf mehrere wartelisten eintragen lassen könnte.

sehe, wie schon w.o. erwähnt, den grössten nachteil einer warteliste darin, dass es evtl. zu lange dauert und die person es dann einfach vergisst / kb mehr hat. dadurch könnte sich die ganze prozedur wenns blöd läuft ewig hinziehen.
Angenommen der erste von der bayern wl bekommt an einem mittwoch den platz. da ja nicht jeder täglich reinschaut muss man ihm paar tage zugestehen um sich zu melden. im endeffekt meldet er sich garnicht und der zweite von der wl bekommt den platz (sagen wir mal am montag). dieser meldet sich dann am donnerstag und meint, dass er kb mehr hat. usw. usf.

dadurch kann man dann locker noch zusätzliche 1-2 sptg verlieren.

Hatte unter anderem hier auf ps.de paar fifa turniere organisiert seinerzeit und ganz schlechte erfahrungen mit wartelisten gemacht.

Antwort
Zitat
michimanni

Klingt schlüssig, Vip3rXXL! Ich finde es vor allem super, dass du es in dieser Form darlegst, da hat man später eine gute Grundlage für das Voting :)

Antwort
Zitat