Skip to forum
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.8 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
KTU
KTU

random Erkenntnisse

Pi als Kunst
Die Ziffernfolge von Pi gilt als zufällig, d.h. frei von Mustern. Zusätzlich macht es nur bedingt Sinn Muster in der Dezimal-Dartellung von Pi zu suchen. Schließlich ist diese rein logisch ja willkürlich. Die Eigenschaften von Pi sind - so nehme ich an - unabhänig von der gewählten Darstellung. Trotzdem sind diese Bilder sehr hübsch anzusehen:

Pi als Pfad dargestellt. Die ersten Wege sind also 3 -> 1 -> 4 -> 1 -> 5 -> 9 ...

mehr:
http://mkweb.bcgsc.ca/pi/art/ (Beschreibung der exakten Wege)

Fakten über Delphine und Orcas
• Delphine haben 80% ihrer Lebenszeit Sex.
• Wenn ein Delphin Sex hat, passt sein bester Freund auf, dass er dabei ungestört bleibt.
• Falls ein Orca in einer Lachs-Region lebt, ernährt er sich von 40 bis 50 Lachs am Tag.
Überschlagsrechnung: Ein Lachs kostet 70€, Ein Orca (Bulle) lebt im Schnitt 30 Jahre. Damit kostet die Ernährung eines Orchas über die Jahre hinweg 34,5m€. Mit nem guten Deal kommt man vermutlich auf 20m.

mehr: http://www.bbc.co.uk/iplayer/episode/b03n2x1n/Dolphins_Spy_in_the_Pod_Episode_1/

Der Nocebo-Effekt - Gedanken können krank machen
Der Nocebo-Effekt wurde bei der Verabreichung von Placebo Pillen festgestellt. Eine Testgruppe von Patienten bekam ein Medikament / bzw. manche Placebos. Dabei wurde auf die möglichen Nebenwirkungen des Medikaments hingewiesen. Nun stellt sich heraus, dass bei Placebo Patienten diese Nebenwirkungen real auftraten. Die negative selbsterfüllende Prophezeihung ist damit bei Krankheiten nachgewiesen. Wenn man nur lange genug daran glaubt, dass einen etwas krank macht, dann kann man _tatsächlich_ diese Krankheit bekommen. BTW: Kennt ihr stechenden Kopfschmerz, wenn man auf eine silberne blitzende Oberfläche schaut? Die Sehreize werden überlastet und das Gehirn reagiert mit einem stechenden Kopfschmerz.

sehr gutes Video dazu:

Ansonsten hab ich angefangen mir einen HU SNG Gameplan zu erstellen.

Antwort
Zitat
WerPix

Original von KTU
Fakten über Delphine und Orcas
• Delphine haben 80% ihrer Lebenszeit Sex.
• Wenn ein Delphin Sex hat, passt sein bester Freund auf, dass er dabei ungestört bleibt.

Überschneidet sich das nicht irgendwann?

Antwort
Zitat
lnternet

Original von KTU
alderfalder: Kennst noch rotationsintegrale.

Ja schoen die Rotationsintegrale auf Schulaufgaben anwenden

Kegel Volumen ist 1/3 vom Zylinder, 5te Klasse Geometrie.
Zylinder Volumen berechnet man mit Kreisflaeche mal Hoehe, 7te Klasse (wegen pi).

Fuer die, die sich das aus fehlendem Interesse nicht merken koennen, steht es auch im Tafelwerk. (Dass, und wo es da steht, muss man sich dann allerdings trotzdem merken). 1/3*h*pi*r^2

Irgendeine Zusatzbedingung fehlt jetzt noch, wie h+r=c, insgesamt nur 1 Meter Baumaterial verfuegbar, oder sowas.

Extremwert heisst ableiten, also h=c-r oder r=c-h einsetzen und nach h oder r ableiten, und gleich null setzten. Ersteres gibt 1/3*pi*(2cr-3r^2) = 0 bzw r= c/3 +- c/3, also r=2/3*c, h = 1/3*c. Es muss doppelt soviel radius wie hoehe da sein. Hmm das kann man bestimmt auch ohne Rechnung herausfinden..

HMM also einfach nur KTU's Argumentation mit DURCHMESSER statt RADIUS? Ist doch so oder?

Antwort
Zitat
Carsten81

dafuq i just read ?(

Mathe-nerds durften bei uns damals die hofpause kopfüber in der tonne verbringen :coolface:

Spoiler

änderte sich dann aber in der oberstufe weil man ihre hilfe fürs abi brauchte :megusta:

Antwort
Zitat
raek123

dieser coke lebt also auch noch, wie ich gestern im map bewundern konnte. oder irre ich mich da? :coolface:

Antwort
Zitat
gammastrahler

Original von Carsten81
dafuq i just read ?(

Mathe-nerds durften bei uns damals die hofpause kopfüber in der tonne verbringen :coolface:

#

Spoiler

war mathenerd ;(

Antwort
Zitat
KTU
KTU

kurzes fyi Update.

Nachdem ich am 1.2.2012 die beste Poker-WG allers Zeiten verlassen hab, hab ich jetzt so langsam Ersatz in Gibraltar.

Mein neuer Mitbewohner ist Schachgroßmeister Jan Gustafsson, der zweitbeste deutsche Schachspieler. Seine Elozahl von 2631 konnte ihn allerdings bereits schon einmal nicht vor einer Schwarzniederlage gegen mich im Sizillaner bewahren. Im Mario Kart hat er mehr Widerstand geleistet und es war bis zum letzten Rennen spannend:

Nach einem enttäuschenden 9. Platz im ersten Rennen des Blumen-Cups, konnte ich am Ende mit 3 Siegen in Folge noch den Blumen-Cup gewinnen. Das hat mich sehr gefreut.

Hier ein Bild von unserem Fernsehr:

Danach konnten wir von unserem Balkon den Sonnenuntergang beobachten:

Sonst gibt es nicht mehr viel anzumerken. Unsere WG behauptet sich auch zunehmend besser gegen das Bughouse Team von Schachgroßmeister Rustem Dautov. Nächsten Dientag zeigt sich, ob unsere Siegesserie anhält.

Für alle Schachbegeisterten hier noch eine Aufgabe von Jan:

Gib den Partieverlauf an um diese Stellung zu erreichen.

Antwort
Zitat
lnternet

Das macht neidisch.

Spoiler

11. Th1 Th8
Kann sein dass ein Springer noch falsch steht, nur mit hinkucken versucht

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Original von KTU
Gib den Partieverlauf an um diese Stellung zu erreichen.

Mit dem linken Knie ruckartig gegen das Schachbrett gestoßen.

Antwort
Zitat
WerPix
Spoiler

Weiß spielt h4 und dann Th1-h3-g3-g6, wo er obv vom schwarzen h-Bauern geschlagen wird. Danach geht der weiße h-Bauer durch nach h8 (der Th8 geht im richtigen Moment nach g8, der Sg8 macht ja sowieso in der Zwischenzeit Zeitzüge), wandelt sich in einen Turm um und geht wieder nach h1 (habe es nicht genau gerechnet, ob da noch ein Zwischenzug hermuss, um es tempomäßig hinzubekommen), woraufhin der schwarze T wieder nach h8 und der schwarze S wieder nach g8 kann.

Solved

Antwort
Zitat
Tackleberry

Original von WerPix

Spoiler

Weiß spielt h4 und dann Th1-h3-g3-g6, wo er obv vom schwarzen h-Bauern geschlagen wird. Danach geht der weiße h-Bauer durch nach h8 (der Th8 geht im richtigen Moment nach g8, der Sg8 macht ja sowieso in der Zwischenzeit Zeitzüge), wandelt sich in einen Turm um und geht wieder nach h1 (habe es nicht genau gerechnet, ob da noch ein Zwischenzug hermuss, um es tempomäßig hinzubekommen), woraufhin der schwarze T wieder nach h8 und der schwarze S wieder nach g8 kann.

Solved

Respekt!!

Antwort
Zitat
meistermieses

Sehr nice! Kannte die Aufgabe noch von früher. Jetzt wird natürlich erwartet, dass du bald auch Titelträger wirst, bei so einer geballten Elopower.

Antwort
Zitat
WerPix

Original von Tackleberry

Original von WerPix

Spoiler

Solved

Respekt!!

Danke, habe auch ein paar Minuten gebraucht und wollte zuerst schreiben, dass mir mit den gegebenen Fakten irgendwie kein legaler Weg einfällt die Stellung zu erreichen. Rückblickend machen es aber gerade die vielen Einschränkungen (Schwarz hat noch alle Figuren, Weiß kann effektiv nur wenige Figuren bewegt haben etc.) zu einem relativ einfachen Problem.

Antwort
Zitat
PaulPanter

checke es selbst mit lösung nicht, gg.

aber expedit beschde!

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Original von WerPix

Spoiler

Solved

sehr schön!

Antwort
Zitat
derpokerpasha

Original von PaulPanter
checke es selbst mit lösung nicht, gg.

#

Antwort
Zitat
alderfalder

zwar kein Bock auf Schach...

aber coole Wohnung:)

Zockst du immer im Stehen?

Antwort
Zitat

Gibt es eine Seite/Software mit Ranking wo ich gegen Randomgegner Schach g4m3n kann? Wäre ganz gut wenn es auch Gegner auf absoluten Anfängerlevel geben würde.

Antwort
Zitat
Lausbub7

wieso haust denn dein mitbewohner in gibraltar? ist schach in DE eine grauzone? (mischung aus schwarz und weiß? heehehehe)

Antwort
Zitat
Admin
Rustem

Original von KTU

....
Sonst gibt es nicht mehr viel anzumerken. Unsere WG behauptet sich auch zunehmend besser gegen das Bughouse Team von Schachgroßmeister Rustem Dautov. Nächsten Dientag zeigt sich, ob unsere Siegesserie anhält.

Mal sehen Arne, wie gut du dich mit Jan vorbereitet hast. Diesmal wird Pavel dabei sein.

Antwort
Zitat