Ich habe die erste Kohlsuppe gemacht; werde demnächst mal eine Kohlsuppendiät machen.
Hey! Cooler Blog! Werd demnächst auf jeden Fall mal ein paar deiner Rezepte ausprobieren
.
Mexikanische Bohnen mit Polenta
Zutaten:

+Knoblauch
Zubereitung:
Bohnen abtropfen lassen oder getrocknete über Nacht einweichen und dann in etwas Wasser garkochen.
Zwiebel, Chili und Knoblauch kleinschneiden und in etwas Öl ein paar Minuten andünsten. Dann die Bohnen, halbierte Tomaten und ein paar EL der Dosentomaten dazugeben und kurz aufkochen.
Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel und dem Abrieb einer Limette würzen.
Polenta nach Packungsbeilage mit Brühe zubereiten. Bohnen mit dem Polentabrei und ein paar Scheiben reifer Avocado servieren.

Sellerie Schnitzel mit Orangen-Chili-Mayo und Salat. Durchaus einfach und durchaus lecker.
Knollensellerie in ca. Fingerdicke Scheiben schneiden und 3 Minuten in Salzwasser garen. Auf Küchenpapier trocknen.
Panierstraße bauen:
- Ein Teller mit Mehl (man kann das Mehl auch noch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, etc würzen wenn man mag)
- Ein Teller mit einem verquirlten Ei
- Ein Teller mit Paniermehl
Selleriescheiben dann erst mehlieren, dann ins Ei Tunken und dann ins Paniermehl und in einer Pfanne mit ordentlich Olivenöl und/oder Butter auf nicht ganz höchster Stufe (4 von 5) braten. Ca. 3 Minuten von jeder Seite, bis goldbraun. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für die Mayo einfach 2-3 Löffel Mayonese mit dem Saft einer halben Orange, Salz, Pfeffer, gemahlenem Chili und gehackter Petersilie vermischen.
Edit: Jetzt auch im Blog (siehe Signatur)
ich möchte die halloumibratlinge mal nachkochen, bin aber totaler kochnoob. muss ich die kartoffeln vorher kochen oder werden die tatsächlich roh angebraten?
Geht beides.
Die auf dem Bild sind aus rohen Kartoffeln gemacht. Das "Geheimnis" ist hier das Garen bei sehr niedriger Hitze. Bei meinem Herd geh ich da auf etwa 2 bis 3 von 10. Gelegentliches Durchschwenken stellt dabei sicher, dass die Würfel gleichmässig von allen Seiten Hitze bekommen. Das dauert dann je nach Menge und Pfannengröße etwa 15-20 Minuten. Sind die Würfel etwas zu gross geraten hilft es auch, anfangs einen kleinen Teller oder Deckel auf die Pfanne zu legen. Dadurch werden die Kartoffeln schön im eigenen Saft gedünstet.
Wenn die Kartoffeln gar gekocht sind (zB. übriggebliebene vom Vortag), geht es nur noch darum eine schöne Kruste zu bekommen. Die vertragen dann auch eine etwas höhere Temperatur.
top, vielen dank ♠_thumbsup:
zum kochen und pellen hätte ich nämlich keine lust, ich suche eher nach rezepten die einfach schnell gehen
ich hab gerade kartoffeln in der pfanne, aber ich glaube das wird nichts ![]()
hab vergessen sie zu wässern, vielleicht deshalb? die sind schon ewig da drin, mit deckel, aber werden einfach nicht durch. hab mittlerweile den herd auf 1,5/3 eingestellt. gepellt hab ich sie auch nicht, liegt es vllt daran?
hau notfalls nen schluck wasser drauf und lass das abkochen, so mach ich immer meine rosmarinkartoffeln
( in meinem fall brate ich kartoffelspalten solang an bis sie ne anständige farbe haben und dann bedecke ich sie fast komplett mit wasser und lasse das wasser verdampfen)
Merkwürdig. Mit Schale oder ohne Wässern sollte keinen Unterschied bei der Garzeit machen.
Wie gross hast du denn die Würfel geschnitten? Waren sie aussen schon dunkel/schwarz und inne noch roh? Ansonsten sollte es, so wie cashroll874 beschrieben hat, auch funktionieren.
.
Lauch-Spinat-Lasagne
Zutaten:

Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch in feine Würfel schneiden und in etwas Öl andünsten. Passierte Tomaten zugeben, mit Oregano würzen und etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.
Spinat auftauen lassen und gut abtropfen. Lauch in Ringe schneiden und in etwas Öl anbraten. Nach ein paar Minuten etwas Wasser oder Brühe zugeben und die Flüssigkeit verkochen lassen. Spinat zugeben, kurz mit durchschwenken. Pfanne vom Herd nehmen und die Masse leicht abkühlen lassen.
Tomate entkernen, in Würfel schneiden und zusammen mit dem Ricotta zur Lauch-Spinatfüllung geben. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Jetzt anfangen die Lasagne in eine ofenfeste Auflaufform zu schichten. Vor und nach einer Nudelplatte kommt eine dünne Schicht der Tomatensoße, dazwischen eine Schicht der Lauch-Spinat-Mischung. Zwischendurch ab und an ein bißchen Parmesan drüberreiben. Anfang und Abschluss ist Tomatensoße.
Mit Mozzarella und Parmesan bestreuen und bedeckt bei 180°C etwa 20 Minuten in den Ofen, dann die Abdeckung entfernen und solange bis der Käse schön zerlaufen und gebräunt ist weiterbacken.

Gute Bilder von einer Lasagne zu machen ist wohl die Königsdisziplin, sieht hervorragend aus!
Finde, es sieht ein bißchen trocken aus. Hatte den Kram einige Zeit auf nem Spachtel, um die Käsefäden zu richten, und da ist dann die ganze Soße unten abgetropft.
muss sagen das sieht alles so hammer lecker aus ![]()
meine partnerin und ich sind auch beide veggie und hiervon koche ich sicher einiges mal nach ![]()
darf ich hier eig auch ein foto reinposten von meinem schnellen abendgericht? ♦
Danke.
Naja, solange du gleich ein Rezept mit dazupostest und nicht gerade ein verschwommenes Handybild hier reinstellt, hab ich eigentlich nichts dagegen.
Ansonsten gibt es ja hier auch noch den vegetarischen/veganen "Was esst ihr gerade? +Bilder" Thread von Smofe: Fleischlose Kochkünste .
gerade die haloumibratlinge ausprobiert.
hab einige kardinalfehler begangen,deshalb sind sie vermutlich auch nichts geworden.
hab statt 2 große karotten,1 große und 2 kleinere genommen.
dann statt 2 hab ich 3 eier genommen da mir die masse recht trocken erschien und ich mir nicht sicher war ob ich das ei auch richtig verührt hab.dann hab ich statt haloumi bratkäse genommen mit kräutern ausm netto,da der bioladen bei uns haloumi auf unabsehbare zeit nicht mehr rein bekommt ![]()
nach ner dreiviertel std mit einmaligem wenden(obv roh) mit deckel nochmal 45 min diesmal auf stufe 1,5(von 3)statt 1 garen lassen.waren gar,sehr hell und sind teilweise auseinandengefallen.ei ist verlaufen vorher.also raus aus den bratlingen. hab dann den herd auf 2,5 gestellt und sie nochmal braun werden lassen.2 sind kaputt,der rest sieht eher omlettartig ausund zerfällt leicht.zu wenig gewürzt hab ich sie auch
die angebratenen,auseinandergefallenen reste haben allerdings nachgewürzt super geschmeckt.hab sie knusprig gebraten.überleg ob ich die andren einfach klein machen und nochmal in die pfanne schmeißen soll.