Jeder Bluff kann zur Valuehand werden, wenn du eines deiner Outs triffst
Original von JakeH4rper
hier mal ne Hand von mir, bei der ich mir unsicher bin... richtig gespielt?Spoiler
Seat 1: miuhai ($5 in chips)
BB : ageloc2012 ($3.02 in chips) #
Seat 3: Jeffae ($5.01 in chips)
UTG+1 : HERO ($6.82 in chips) #
Seat 5: Hautkunst ($9.87 in chips)
Seat 6: mazhor333 ($7.48 in chips)
Seat 7: kumas0000 ($3.04 in chips)
Seat 8: Tugaliso ($2.07 in chips)
Seat 9: tihkze ($7.06 in chips)
ageloc2012: posts small blind $0.02
Jeffae: posts big blind $0.05
HOLE CARDS
Dealt to HERO [AQ :club:]
HERO: raises to $0.20
Hautkunst: folds
mazhor333: folds
kumas0000: folds
Tugaliso: folds
tihkze: folds
miuhai: folds
ageloc2012: calls $0.18
Jeffae: folds
FLOP [6A
3 :diamond:]
ageloc2012: bets $0.05
HERO: raises to $0.36
ageloc2012: raises to $1.50
HERO: calls $1.14
TURN [6A
3 :diamond:] [9 :club:]
ageloc2012: bets $1.32 and is all-in
HERO: calls $1.32
Ja die Hand ist etwas merkwürdig konvertiert.
Nicht so einfach dem ganzen zu folgen, du kannst zB den PokerStrategy.com SideKick verwenden um Hände zu speichern und nach der Session konvertiert ins Forum zu stellen.
Den SideKick findest du hier :
http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/
Zur Hand:
PreFlop:
Korrekt gespielt!
AQ raisen wir aus jeder Position so lang noch niemand vor uns geraist hat.
Flop:
Dein Raise gegen seine Donkbet von nur einem Big Blind war korrekt aber gegen seine 3Bet musst du definitiv folden.
Laut Strategie spielen wir eine Made Hand, wie in diesem Fall, gegen deinen Raise nicht weiter und folden einfach.
Ich sehe hier auch keinen grund von der Einsteigerstrategie abzuweichen, ein Donk/3Bet spiel ist meist ein Zeichen für eine starke Hand.
Also Set/2Pair oder ähnliches, du bräuchtest schon eine entsprechende Information auf deinen Gegner, damit du mit deinem TP hier weiterspielen kannst.
Hallo zusammen,
hab gerade folgende Hand gespielt, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es nach Strategie korrekt war. In der roten Kandkategorie erhöhe ich gegen ein Raise nach mir weiter und gehe gebenene Falles all-in, egal aus welcher Position das Reraise kam oder? Die Position des Raise spielt nur eine Rolle, falls VOR mir geraised wurde und dann entscheide ich je nach Position des Raise ob ich Reraise oder nur calle, richtig?
Habe mich entschieden gleich preflop all-in zu pushen, da ich mit einer normalen 4-bet auf das 3-fache schon die Hälfte meines Stacks investiert hätte. Vielleicht hätte ich nur auf 50bb 4-beten und die Hand dann am Flop neu bewerten sollen.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir euren Eindruck der Hand geben könntet.
MfG Cebulon
Pokerstars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hero ist MP3 mit 100bb
Villain ist BB mit 87bb (er Spielt nur an einem Tisch über ein Smatphone)
Pre Flop: (pot: 1.5 bb) Hero has A:club: K:heart:
fold, UTG2 calls 1 bb, fold, fold, Hero raises to 5bb , fold, fold, fold, BB raises to 17bb, fold, Hero raises to 100bb and is all-in, BB calls 70bb and is all-in
Flop: (188,5bb, 2 players) 9:club: 4:spade: 6:spade:
Turn: (188,5bb, 2 players) 9:diamond:
River: (188,5bb, 2 players) J:spade:
Nach Strategie folden wir AK und QQ so bald nach uns ein Raise kommt und wir NICHT aus MP3 oder später geraist haben.
Du hast aus MP2 geraist und hättest dementsprechend, wenn du nach Strategie spielst, gegen die 3Bet folden müssen.
Solltest du irgendwelche Notes haben das der Spieler da mit so schlechten Händen gegen dich 3Bettet das du weiterspielen kannst, dann würde ich nicht direkt All In gehen, sondern auf ca. 45bb 4betten und gegen einen Push von ihm callen.
Hallo Paxis, das stimmt so nicht
Pokerstars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hero ist MP3 mit 100bb
Villain ist BB mit 87bb (er Spielt nur an einem Tisch über ein Smatphone)
Cebulon hat doch als erster aus MP3 geraist (UTG2 hat nur gelimpt) und kann 4-betten oder mache ich jetzt einen Denkfehler???
mit AKs/AKo/QQ 3betten (reraisen) oder 4bette (rereraisen) wir nur dann auf das 3,5fache + 1fache für jeden Caller, wenn der erste Raiser, egal ob wir das sind oder ein Gegner, aus MP3 oder später geraist hat.
In EP openraisen wir immer mit 4BB. Wann macht es Sinn, das auf 3BB (oder sogar weniger) anzupassen?
- wenn ich postflop sicher(er) spielen?
- erst ab NL10 und aufwärts?
- erst wenn ich mit Stats spiele?
Mittlerweile wage ich zwischendurch erste Versuche auf NL10. Welche weiteren Punkte sind da ggf. zu berücksichtigen und Strategie anzupassen?
Danke!
Auf NL 2 bis NL 5 würde ich immer 4bb raisen.
Ab NL 10 und so bald man mit Stats spielt und dadurch mehr Hände spielt, würde ich meine Raisesize anpassen.
Original von bineline
Hallo Paxis, das stimmt so nichtPokerstars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hero ist MP3 mit 100bb
Villain ist BB mit 87bb (er Spielt nur an einem Tisch über ein Smatphone)Cebulon hat doch als erster aus MP3 geraist (UTG2 hat nur gelimpt) und kann 4-betten oder mache ich jetzt einen Denkfehler???
mit AKs/AKo/QQ 3betten (reraisen) oder 4bette (rereraisen) wir nur dann auf das 3,5fache + 1fache für jeden Caller, wenn der erste Raiser, egal ob wir das sind oder ein Gegner, aus MP3 oder später geraist hat.
Du hast recht, komisch^^
Ich hab vom BB rückwärts gezählt und bin irgendwie auf MP2 gekommen =D
Unter den Punkten hat bine natürlich recht, wir können da laut Strategie ohne Probleme 4betten, aber wie gesagt, man sollte dann nicht direkt All In gehen.
Original von Paxis
aber wie gesagt, man sollte dann nicht direkt All In gehen.
Wir gehen nicht direkt AI um noch mehr schlechtere Hände in der Hand zu halten - richtig?
Da wir eh nicht folden, müssten wir da doch dann eigentlich eine raisesize suchen, wo er selber mit schlechteren Händen drüberpusht - oder?
Ist dann wenn er auf 17bb geraist hat und nur noch 70 behind hat, 45bb nicht etwas zu groß?
Ich meine wenn er nur minimal mitdenkt, dann ist ihm klar, dass wenn wir von 17 auf 45 raisen, wir für 42 mehr nicht mehr folden werden.
Von daher habe ich das Gefühl, dass ein raise auf 45 gut wäre wenn er fullstackt wäre, aber bei seinem Stack würde ich eher so 38bb als 3bet Höhe nehmen. Ich denke das wir so eher noch einen 3bet/fold vortäuschen können als mit 45bb.
Kannst du mir deine Argumente für 45bb näher erläutern?
Edit: bitte immer raise durch 3bet und 3bet durch 4bet ersetzen - habe mich da vertan...
Da er keinen vollen Stack hat, kann man auch etwas kleiner 4betten als auf 45bb.
Generell würde ich mir als Anhaltspunkt immer den knapp 3fachen Betrag für die 4Bet nehmen.
Gibt jetzt keine spezielle Begründung warum man 45bb gegen den Gegner wählen soll, da kann man wie gesagt auch gern etwas kleiner 4betten = )
Schaltet morgen zum Coaching ein, es wird folgenden Bonus im Coaching geben:
Paxis spricht über seinen Werdegang beim Onlinepoker
Da Paxis immer wieder gefragt wird wie sein Werdegang beim Onlinepoker war, wird wer am Ende noch ein paar Sätze dazu sagen.
Womit hat er angefangen?
Wie ging es weiter?
Wann kamen die ersten Erfolge?
usw.Stellt ihm am besten Live im Coaching weitere Fragen.
Original von Paxis
Jung was macht ihr denn?
Wo bleibt die rege Beteiligung vom Anfang ;)?
Keine Fragen, Hände, Unstimmigkeiten oder Fragen mehr?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen = )
Da hab ich wohl eine Lücke hinterlassen die niemand schließen wollte.
Bin wieder aus dem Urlaub da und mach mich mal an die Hausaufgaben und dann bis heute abend
Original von Paxis
Auf NL 2 bis NL 5 würde ich immer 4bb raisen.
Ab NL 10 und so bald man mit Stats spielt und dadurch mehr Hände spielt, würde ich meine Raisesize anpassen.Original von bineline
Hallo Paxis, das stimmt so nichtPokerstars - $0.02 NL - Holdem - 9 players
Hero ist MP3 mit 100bb
Villain ist BB mit 87bb (er Spielt nur an einem Tisch über ein Smatphone)Cebulon hat doch als erster aus MP3 geraist (UTG2 hat nur gelimpt) und kann 4-betten oder mache ich jetzt einen Denkfehler???
Du hast recht, komisch^^
Ich hab vom BB rückwärts gezählt und bin irgendwie auf MP2 gekommen =D
Unter den Punkten hat bine natürlich recht, wir können da laut Strategie ohne Probleme 4betten, aber wie gesagt, man sollte dann nicht direkt All In gehen.
Vielen Dank an euch. Wie ich sehe habe ich richtig gespielt, aber die Betsize falsch gewählt.
Lektion 11 - Five minutes to learn a lifetime to master
In dieser Lektion wird dem Einsteiger gezeigt wie der Weg eines profesionellen Pokerspielers aussieht.
Diese Lektion ist in 4 Phasen + Bonusteil aufgeteilt:
• Phase 1 - Spiele Poker mit Strategie (NL 2 - NL 5)
• Phase 2 - Grundkonzepte und Denken in Ranges (NL 10)
• Phase 3 - Handreading und Exploits
• Phase 4 - Spielen mit adaptivem Gameplan
• Bonus - Paxis spricht über seinen Werdegang beim Onlinepoker
Phase 1 - Spiele Poker mit Strategie auf den kleinen Limits

Link zur Übersicht
Was ist das besondere an dieser Phase?
Über diese Phase muss der Einsteiger der am Kurs teilnimmt gar nicht mehr so viel erfahren, da er schon mittendrin steckt, oder sie schon hinter sich hat.
Das besondere ist der "Aha-Effekt", wenn ich wenige Hände spiele und mich an ein paar Vorgaben halte, kann ich wirklich profitabel Onlinepoker spielen.
Als erstes bekommt der Einsteiger statische Ranges, Schablonen für das Pre - und das Postflopspiel.
Einfache Vorgaben sorgen dafür das man weniger Fehlerquellen hat und das ist gleichzusetzen mit höheren Erfolgswahrscheinlichkeiten.
Ein Fahranfänger beginnt die erste praktische Fahrstune auch nicht in einem Formel 1 Wagen, sondern im Otto Normalwagen um den Einstieg so leicht wie möglich zu machen.
Was unterscheidet sie von der vorangegangenen Phase?
Die vorangegangene Phase war in dem Fall das Spiel als Hobbyspieler.
Ein Hobbyspieler ist ein Onlinepokerspieler der ohne Strategie spielt und dadurch mehr Fehler machen wird als der Einsteiger in Phase 1.
Deswegen werden wir auf den kleinen Limits von diesen Hobbyspielern Geld gewinnen.
Wieso ist diese Phase wichtig?
Ohne Phase 1 hat man keinen soliden Einsteig in einen Sport in dem man nicht automatisch besser wird, nur weil man ihn die ganze Zeit betreibt.
Ein Hobbyfußballer der jedes Wochenende mit Freunden Fußball spielen geht, ohne speziell zu trainieren, wird trotzdem besser sein als ein Spieler der nur 2mal im Jahr auf den Fußballplatz geht.
Ein Pokerspieler der jede Woche Poker spielt, ohne sich mit Strategie zu beschäftigen, wird nicht viel dazu lernen und ähnlich gut spielen wie jemand der deutlich seltener spielt und ebenfalls keine Strategie kennt.
Die Tatsache das man nicht durch spielen allein automatisch besser wird beim Pokern, zeigt wie komplex dieses Spiel ist und warum es für die Einsteiger mit Strategieansatz möglich ist Geld zu gewinnen.
Weiterführende Links zur Phase 1:
Die erste Lektion des Einsteigerkurses ist für die erste Phase genau das richtige:
• 1. Lektion des Einsteigerkurs in Texform
• 1. Lektion des Einsteigerkurs in Videoform
Phase 2 - Grundkonzepte und Denken in Ranges

Link zur Übersicht
Auch diese Phase hat der Einsteiger im Kurs schon in Angriff genommen!
Themen wie Odds & Outs, Implied Odds, Position, Playbility usw. sind dem fortgeschrittenem Einsteiger aus dem Kurs nicht fremd.
Das besondere an dieser Phase ist, das der Pokerspieler gezeigt bekommt und lernt das man im Poker anfangen muss selbst zu denken.
Je weiter man kommt desto komplexer wird das Spiel, Schablonen und standardisierte Spielweisen müssen überdacht werden und jede Situation neu betrachtet werden.
In der vorangegangenen Phase hat man nur auf die eigene Hand und generell fast nur auf sich selbst am Tisch geachtet.
in der 2. Phase beginnen wir darüber nachzudenken was der Gegner für Hände halten könnte. Versuchen darüber nachzudenken warum er was macht und wie WIR das am besten ausnutzen und ihn ausspielen können.
Wenn man nicht anfängt darüber nachzudenken warum der Gegner etwas macht und mit welchen Händen er dies macht, dann wird die Entwicklung des Pokerspielers stagnieren.
Ab NL 10 wird es immer mehr Spieler am Tisch geben die versuchen werden in Ranges zu denken und die versuchen werden uns auszuspielen, wir müssen also ihnen also einen Schritt vorraus sein.
Weiterführende Links zur Phase 2:
Zu diesem Thema gibt es sehr viele weiterführende Links und ich empfehle selbst einmal in der Strategiesektion von PokerStrategy.com nachzuschauen.
Strategiesektion von PokerStrategy.com
Dennoch hier eine kleine Übersicht der meiner Meinung nach wichtigsten Artikel.
Odds/Outs/Implied Odds - Die Grundlage für das mathematische Pokerspiel:
• Artikel zu Odds & Outs
• Artikel zu Implied Odds
Nach dem man sich mit den Odds & Outs vertraut gemacht hat, muss man sich mit der Equity und ihren Themen beschäftigen:
• Artikel zur Einführung in Ranges
• Artikel zu Kombos & Card Removal
• Artikel zur Equityeinführung
Phase 3 - Handreading und Exploits

Link zur Übersicht
Der Hauptfaktor für erfolgreiches Pokerspiel ist das Analysieren und Ausnutzen der Schwächen im Spiel deiner Gegner. Die Analyse der Spielweise deiner Gegner nennt man Handreading. Die daraus gewonnen Erkenntnisse im Spiel gegen deine Gegner zu verwenden, bezeichnet man als Exploits.
Das besondere an dieser Phase ist also das wir nun immer gezielter versuchen werden nicht nur von den Hobbyspielern das Geld zu gewinnen, sondern auch von den anderen guten Spielern am Tisch.
Schließlich macht jeder Spieler Fehler und es liegt an uns diese zu erkennen und auszunutzen!
Mittlerweile sollte sich der Spieler in Phase 3 mit den statistischen Werten beschäftigt haben, d.h. das er noch mehr spezifische Informationen auf den gegner hat die er gegen ihn verwenden kann.
Wir überlegen uns nicht mehr nur was der Gegner in einer speziellen Situation für Hände haben könnte, sondern versuchen den Gegner auch insgesamt zu kategorisieren.
Was für ein Spielertyp ist der Gegner?
Wie spielt der Gegner gegen die anderen verschiedenen Gegnertypen?
Wie wird der Gegner spezielle gegen mich spielen?
Ein weiteres entscheidendes Thema in dieser Phase sind die Notizen die wir auf den Gegner haben.
Man sollte natürlich von Anfang an, auch schon auf NL 2, die Notizfunktion der Pokerplattformen nutzen und sich Dinge notieren die man beim Gegner gesehen hat, aber speziell jetzt sind wir eben auch in der Lage diese Informationen entsprechend zu verwenden.
Bestimmte Dinge die Gegner tun kann man sehr einfach ausnutzen und dadurch Autoprofit erzeugen.
Autoprofit ist ein Exploit, mit dem du ausnutzen kannst, dass dein Gegner zu häufig foldet.
Bsp.:
Dein Gegner foldet gegen eine 3Bet zu 80%.
Wenn du auf das 3fache 3bettest, brauchst du nur 66% Fold Equity damit das für dich profitabel ist, wenn er Gegner also sogar 80% foldet, kannst du mir jeder Hand gegen ihn Bluff3betten und wirst dadurch immer Gewinn machen.
Weiterführende Links zur Phase 3:
Auch hier wieder ein paar ausgewählte Links.
Zum Thema Handreading sind vor allem folgende Artikel zu empfehlen:
• Artikel zu den 5 Spielertypen
• Artikel zur Durchschnittsrange
• Vier Tipps zum erfolgreichen Handreading
Nach dem man sich mit dem Hamdreading beschäftigt hat, muss man sich um die Exploits kümmern:
• Artikel zu den Autoprofits
• Artikel zum Dünnen Valuebetten
Phase 4 - Spielen mit adaptivem Gameplan

Link zur Übersicht
Der nächste Schritt in der Entwicklung als Pokerspieler besteht darin, dass du deine komplette Range in einer gegebenen Situation planst.
Das besondere an dieser Phase ist also das man alle anderen Phasen versucht kombiniert zu betrachten.
So das man eben schon vor dem Flop weiß man ungefähr gegen welchen Gegnertyp macht.
In den anderen Phasen hat man ich meist auf ganz bestimmte Dinge im eigenen Spiel oder dem des Gegners konzentriert.
In Phase 4 versucht man immer mehr fließende Übergänge in den eigenen Gedankengängen zu schaffen.
Das Leveldenken beginnt, d.h. so viel wie "Ich denke das mein Gegner folgendes denkt, deswegen werde ich nun wie folgt handeln.".
Das Planen des eigenen Spieles hilft dir, weitere Frequenz basierte Leaks im Spiel deiner Gegner erkennen zu können und deine Ranges bereits so zu gestalten, dass du dich mit der richtigen Range in der richtigen Situation befindest.
Es geht also gegen die immer besseren Spieler nicht mehr nur darum das wir versuchen ihre Fehler auszunutzen, sondern das wir auch immer mehr versuchen selbst gar keine Fehler mehr im Spiel und Spielplan zu haben die der Gegner ausnutzen könnte.
Weiterführende Links zur Phase 4:
PokerStrategy.com hat auch zur vierten Phase viele Artikel im Angebot die ihr euch am besten alle durchlest und durcharbeitet, wenn ihr in Phase 4 angekommen seid.
Der wichtigste Artikel bleibt unter der Überschrift "Gameplan", aber auch der Gameplanartikel:
• Artikel zum Gameplan
Paxis spricht über seinen Werdegang beim Onlinepoker

Da Paxis immer wieder gefragt wird wie sein Werdegang beim Onlinepoker war, wird wer am Ende noch ein paar Sätze dazu sagen.
Womit hat er angefangen?
Wie ging es weiter?
Wann kamen die ersten Erfolge?
usw.
Stellt ihm am besten Live im Coaching weitere Fragen.
War wieder ein interessantes Coaching. Auch gefällt mir sehr gut das auf verschiedene wichtige Artikel verlinkt wurde. Dann hab ich nachher wieder was zum lesen.^^
Jap, man kann dann ja auch noch in die Übersicht schauen die ich verlinkt habe und dort weitere Artikel finden = )
Moin ich hätte hier mal wieder Hand bei der ich weder in der Situation selbst, noch jetzt in der Analyse wirklich sicher bin was richtig und was falsch war.
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Known players:
[tg]BU$5.05:///////;SB$6.86:///////;BB$5.82:///////;UTG2$5.07:///////;MP1$5.00:///////;MP2 (Hero)$7.98:///////;MP3$5.00:///////;CO$5.14:///////;[/tg]
Preflop: Hero is MP2 with A:s, K:s.
2 folds, Hero raises to $0.20, 2 folds, BU calls $0.20, 2 folds, BB folds.
Flop: ($0.47) J:c, A:c, J:d (2 players)
Hero bets $0.35, BU calls $0.35.
Turn: ($1.17) 2:c (2 players)
Hero bets $0.70, BU calls $0.70.
River: ($2.57) 2:d (2 players)
Hero bets $1.30, BU raises to $3.80(All-In), Hero folds, BU gets uncalled bet back.
Final Pot: $3.87.
Ich denke mein Spiel war ziemlich Standard, wenn wir von unserer Strategie ausgehen. Eventuell noch nen bb mehr am flop betten aber sonst denke ich habe ich das bis zum River ordentlich durchgebettet.
Am River ist das laut Strategie ein Fold, ich bräuchte aber nur 24,5% Equity für einen profitablen call.
In der Situation habe ich im ca. folgende Range gegeben und dachte noch in der Sitaution, dass meine Hand wohl kaum dagegen reicht: JJ,ATs+,KJs,QJs,JTs,KcQc,KcTc,QcTc,Ac9c,Tc9c,9c8c,AJo+,KJo
Das Equilab spricht da aber ganz andere Zahlen:
Board: J:diamond:A:club:J:club: 2:club: 2:diamond:
Equity Win Tie
MP2 36.11% 27.78% 8.33% { AsKs }
BU 63.89% 55.56% 8.33% { JJ, ATs+, KJs, QJs, JTs, KcQc, KcTc, QcTc, Ac9c, Tc9c, 9c8c, AJo+, KJo }
War es ein schlechter Fold oder gebe ich ihm hier die falsche Range?
Ist die Range zu groß da er mit allem außer AJ/Jx hier am River nicht reraisen sondern callen würde?
Original von Skkola
War es ein schlechter Fold oder gebe ich ihm hier die falsche Range?
Ist die Range zu groß da er mit allem außer AJ/Jx hier am River nicht reraisen sondern callen würde?
MMn - Ja, die Range ist viel zu groß.
Warum sollte er ein ATs+ hier raisen?
Warum sollte er AQo+ hier raisen?
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Also nur gegen völlige Bluffer oder TP=Nuts Kanidaten ist das noch ein Call auf die Odds - gegen halbwegs solide Spieler sehe ich da 0% EQ für dich und somit klar weniger als die benötigten 25%.