Zum Forum springen
MTT Anfängerkurs Di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread [von und mit Asaban]

699 Beiträge
86 Benutzer
8 Reactions
87.3 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Zur Info: Das Video des ersten Coachings wird erst mit Verzögerung zur Verfügung stehen. Hatten wie die Anwesenden ja bemerkt haben einige technische Probleme die auch in der Aufzeichnung sichtbar sind. Ich werde jetzt versuchen die Aufzeichnung zu bearbeiten oder wenn das nicht möglich ist ein Video producen mit den entsprechenden Inhalten. Ich hoffe, dass wir das Anfang der Woche dann releasen können.

Gruß,
Asaban

John432
Beigetreten: 13.02.2010

Bin dann mal in! Sollte man als Grundlage den kompletten NL-Anfängerkurs gemacht haben?

Asaban

Original von John432
Bin dann mal in! Sollte man als Grundlage den kompletten NL-Anfängerkurs gemacht haben?

Ist definitiv kein Muss. Schaden kann es aber natürlich auch nicht wenn man zumindest die Basics schon kennt ;)

Gruß,
Asaban

John432

Bin ja jetzt auch kein Neuling mehr aber das ein oder andere Leak habe ich da in der Grundlage sicherlich noch.

SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

wartetaufdasvideopush :f_love:

John432

Original von SignOff1970
wartetaufdasvideopush :f_love:

:f_cool:

Asaban

Release frühestens Morgen. Werde versuchen es bis dahin fertig zu stellen. Entschuldigt bitte die Verzögerung!

Gruß,
Asaban

Asaban

Update zum Video:
Die Aufnahme des Coachings selbst war nicht zu retten. Wer im Coaching war kann sich vorstellen warum^^
Habe stattdessen ein Video erstellt mit den Inhalten der ersten Lektion. Sollten beim anschauen Fragen aufkommen meldet euch einfach hier im Thread.

Release sollte denke ich im Laufe des Tages erfolgen.

Gruß,
Asaban

Asaban

Das Video ist released:
http://de.pokerstrategy.com/video/33016/5/

Gruß,
Asaban

xotix
Beigetreten: 21.10.2010

Danke schonmal, gleich mal reingucken. :)

Ich hab eine allgemeine Frage.

Was gibts gutes an Bücher für Turniere?

Ich hab hier noch das SnG Buch Die Proistrategie rumliegen, passt das auch für 180er 360er Turniere? Die richtig grossen werden ja eher die Ausnahme. Werde jetzt wohl jeden Tag son Freeroll spielen und halt wenn ich Zeit hab n 180/360er.

Oh und kannst du dir mal diesen Thread angucken? :) Mit was beginnen? SNG vs. MTT

Dank dir

loco503
Beigetreten: 12.04.2014

Hallo Asaban!

Habe mir gestern Deine Tips zum Start durchgelesen und die ganze Nacht gebüffelt ;)
MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread

Musste zwar hin und wieder nochmal draufschauen, aber habe heute 2 Turniere gespielt - das Erste verloren! Kein Thema, bin ich ja eh gewöhnt. Aber selbst dieses verlieren war anders als vorher. Habe hier Deine Tips verfolgt, aber hin und wieder auch mal einfach willentlich ignoriert. Einfach mal schauen, wie weit das alles denn zutrifft. Also, habe ich Deine Tips ignoriert - habe ich verloren gehabt!!

Das 2. Turnier habe ich mich voll und ganz an Deine Tips gehalten und selbst Blätter (10 10) - welche ich mit meiner Spielweise normalerweise gespielt hätte - habe ich gefoldet. :)

Ende vom Lied, hatte am Finaltisch den kleinsten Stag? - dennoch das Turnier gewonnen! =) :]
Aus € 2,00 mal eben € 10,00 gemacht.

Danke Dir hierfür!

Asaban

Original von xotix
Danke schonmal, gleich mal reingucken. :)

Ich hab eine allgemeine Frage.

Was gibts gutes an Bücher für Turniere?

Ich hab hier noch das SnG Buch Die Proistrategie rumliegen, passt das auch für 180er 360er Turniere? Die richtig grossen werden ja eher die Ausnahme. Werde jetzt wohl jeden Tag son Freeroll spielen und halt wenn ich Zeit hab n 180/360er.

Oh und kannst du dir mal diesen Thread angucken? :) Mit was beginnen? SNG vs. MTT

Dank dir

Hey xotix =)

Was Bücher anbelangt so gibt es da leider nicht allzu viele die ich empfehlen kann. Die meisten Bücher sind sehr schnell veraltet oder für OnlinePoker eher ungeeignet.

Das von dir angesprochene Buch bezieht sich vermutlich nur auf die Single Table SNG's. MTSNG's sind eigentlich Turniere - der Name täuscht da etwas. Das heißt natürlich nicht, dass das erlernte sich nicht anwenden ließe in Turnieren. Man muss es ggf nur ein wenig anpassen.

Empfehlen kann ich dir "Kill Everyone", sowie "Winning Poker Tournaments One Hand at a Time" von Lynch, Fleet & Turner.

Beide sind aber schon eher mit fortgeschrittenem Content für höhere Limits.

Den Thread hatte ich lustigerweise heute gesehen als ich unterwegs war und hatte schon geantwortet ohne zu wissen, dass du den Kurs bereits kennst. Die Tipps von Indy sind aber sicherlich nicht falsch.

Gruß,
Asaban

Asaban

Original von loco503
Hallo Asaban!

Habe mir gestern Deine Tips zum Start durchgelesen und die ganze Nacht gebüffelt ;)
MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread

Musste zwar hin und wieder nochmal draufschauen, aber habe heute 2 Turniere gespielt - das Erste verloren! Kein Thema, bin ich ja eh gewöhnt. Aber selbst dieses verlieren war anders als vorher. Habe hier Deine Tips verfolgt, aber hin und wieder auch mal einfach willentlich ignoriert. Einfach mal schauen, wie weit das alles denn zutrifft. Also, habe ich Deine Tips ignoriert - habe ich verloren gehabt!!

Das 2. Turnier habe ich mich voll und ganz an Deine Tips gehalten und selbst Blätter (10 10) - welche ich mit meiner Spielweise normalerweise gespielt hätte - habe ich gefoldet. :)

Ende vom Lied, hatte am Finaltisch den kleinsten Stag? - dennoch das Turnier gewonnen! =) :]
Aus € 2,00 mal eben € 10,00 gemacht.

Danke Dir hierfür!

Hey loco503 =)

Freut mich, dass du erste Erfolge hattest!
Hört sich für mich so an als hättest du ein SNG gespielt, also ein "Turnier" mit nur einem Tisch und 6 bis 10 Teilnehmern. SNG's sind spielerisch zwar verwandt mit Turnieren, letztlich aber doch noch mit Unterschieden im Detail. Was du hier lernst lässt sich daher nicht ohne weiteres 1:1 übertragen. Freut mich natürlich umso mehr wenn es trotzdem funktioniert, in unserer SNG-Sektion findest du aber noch detaillierteren Content zu dem Thema.

Pocket 10s zu folden ist sicherlich manchmal richtig. Häufig dürfte das aber dann doch zu weit gehen. In der Lektion am Donnerstag besprechen wir ausführlich welche Karten man Preflop spielen sollte und wie man Postflop mit ihnen Erfolg hat. Würde mich freuen wenn du dabei bist =)

Gruß,
Asaban

loco503

Hi Asaban :)

Danke Dir für Deine Antwort!
Du, muss mich entschuldigen. Habe nochmal quer gelesen. Das mit dem 10er Päarchen war überhaupt nicht bei Dir zu finden! Ich habe mich da in der "freudigen Erregung" komplett vertan. Und darüberhinaus habe ich es u.U. auch mißinterpretiert :rolleyes:

Ja, war ein SNG allerdings mit 2 Tischen (12er)!

Habe die letzten Tage einiges gelesen (auch in einem anderen Forum - gebe ich ja zu ;) ) und dabei auch bemerkt, dass es einen Unterschied im Turnierspiel als auch SNGs gibt. Aber mit der von Dir erstellten Information komme ich viel besser klar, weil viel verständlicher geschrieben und aufgebaut. Habe daher einfach mal Deine Ratschläge befolgt - hat ja auch funktioniert!

Ok, muss aber auch gestehen - habe wieder alles verloren :O

Versuche am Donnerstag anwesend zu sein, möchte ich unbedingt. Aber möglich, dass es Terminüberschneidungen gibt.

Hoffe wir "sehen" uns am Donnerstag, wenn nicht dann sicherlich beim nächsten Mal.

Danke soweit erstmal!

Gruß,
loco

Asaban

Freut mich, dass es dir gefällt.

Falls du es am Donnerstag nicht schaffst kannst du dir ja die Aufzeichnung in unserer Videosektion anschauen.

Viel Erfolg an den Tischen!

Gruß,
Asaban

loco503

Alles klar, mache ich (Schwerpunkt liegt allerdings Donnerstag dabei zu sein)!

Danke Dir und ebenfalls viel Erfolg!

Gruß,
loco

Asaban

MTT Beginner Strategie: Die frühe Phase

In dieser und den nächsten beiden Lektionen erhältst du eine komplette Ausbildung um deine ersten Turniere sicher zu meistern. Turniere werden in drei Phasen unterteilt: frühe, mittlere und späte Phase. Die Phasen definieren sich darüber wie weit das Turnier fortgeschritten ist. Hier lernst du die frühe Phase zu meistern.

In der frühen Phase spielst du bei großen Stacks gegen schwache Gegner
Die frühe Phase eines Turniers umfasst alle Hände vom Turnierstart, bis zu dem Zeitpunkt an dem Antes einsetzen. Antes sind zusätzliche Zwangseinsätze, die jeder Spieler am Tisch vor dem Erhalten der Karten bezahlen muss. Damit unterscheiden sie sich von den Blinds, die rundenweise von wechselnden Spielern bezahlt werden.
Bei einem Turnier startest du meist mit einem großen Stack von 100 Big Blinds oder sogar mehr:

Bei diesem Turnier erhältst du zu Beginn 3000 Chips bei Blinds von 10/20. Du startest also mit 150 Big Blinds ins Turnier. In Level 6 endet mit Blinds von 50 bis 100 die frühe Phase. Der durchschnittliche Stack der Spieler liegt hier bei ungefähr 35 BB.

Spiele vor dem Flop nur ausgewählte starke Blätter
In der frühen Phase befinden sich noch viele schwache Spieler im Feld. Diese sind meist neugierig und schauen sich mit vielen schwachen Blättern den Flop an. Haben sie etwas getroffen, fällt es ihnen schwer sich von ihren Händen zu trennen. Dies kannst du ausnutzen, wenn du auf starke Hände wartest und diese aggressiv spielst. Dies bedeutet, dass du Preflop mit einem Raise in die Hand einsteigst. Dadurch bist du im Schnitt mit der besseren Hand in einem größeren Pot gegen deine Gegner unterwegs.

Der zweite strategische Trick in dieser Phase ist der sogenannte Blind-Steal. Wenn du die Blinds direkt attackieren kannst, also dich am Button oder im Small Blind befindest und noch niemand vor dir in die Hand eingestiegen ist, dann kannst du mit vielen Händen erhöhen. Dein Ziel dabei ist es einfach nur die Blinds abzukassieren.

In den folgenden Tabellen erfährst du genau, welche Hände du wann profitabel spielen kannst:

Positionen am Pokertisch:

Mit diesen Händen kannst du aus den frühen Positionen (UTG, UTG+2, UTG+3, MP1) in die Hand einsteigen:

Diese Hände kannst du profitabel aus MP2, MP3 und dem CO spielen:

Und mit diesen Händen lohnt es sich im Small Blind und Button die Blinds zu attackieren:

Deinen Big Blind kannst du mit den folgenden Händen verteidigen:

In der frühen Phase steigst du mit einem Openraise auf 3 Big Blinds in die Hand ein.
Ist bereits ein Spieler mit einem Call in die Hand eingestiegen, raist du auf 3 Big Blinds + 0.5 Big Blinds für jeden Spieler, der vor dir gecallt hat.

Blaue Hände sind bereits besser als die Hände, die deine Gegner im Schnitt Preflop callen. Dementsprechend spielst du sie,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ist.
Ausnahme: Du sitzt in später Position und hältst 22-99. In diesem Fall kannst du ebenfalls callen, falls schon andere Spieler vor dir gecallt haben.
Ausnahme 2: Ist vor dir ein Spieler mit einem Call in die Hand eingestiegen so raised du nur solche Hände, die im Chart für die Position UTG markiert sind (dies gilt nicht für die Range aus dem Big Blind).

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ist.
... falls vor dir Spieler mit einem Call in die Hand eingestiegen sind.
... falls es vor dir bereits eine Erhöhung gab oder du nach deinem Openraise mit einer weiteren Erhöhung konfrontiert wirst. In diesem Fall re-raist du auf das 2,5fache und gehst gegen jede weitere Action einfach direkt All-in.

Gelbe Hände kommen nur im Big Blind vor. Diese Hände sind stark genug um sie gegen Steals zu callen. Du spielst diese Hände, falls es vor dir eine Erhöhung gab aus dem BTN oder SB.

Damit bist du nun fit für das Spiel vor dem Flop!

Postflop: Bestimme die Kategorie deiner Hand am Flop
Madehands: Top Pairs,
Zum Beispiel: Du hältst A :heart:J :club: auf J :diamond:9 :diamond:3 :spade:
Monster: Overpairs und alle noch stärkeren Hände, z.B. Two Pair, Drilling oder Flushs.
Beispiel: Du hast A :heart:K :heart: auf 4 :heart:3 :heart:Q :heart:
Starke Draws: Hierunter fallen Flushdraws und Open-Ended-Straightdraws.
Beispiel: Du hältst J :club:9 :club: auf 4 :spade:8 :heart:T :diamond:
wertlose Hände: Alle Hände die nicht in die oben genannten Kategorien passen sind für uns wertlos.

Bestimme, wie du deine Hand Postflop spielst

Fall 1: Du hast vor dem Flop als letzter erhöht
Madehands: Du bettest auf Flop, Turn und River jeweils 50% des Pots. Falls dein Gegner erhöht, foldest du.
Monster: Du bettest auf Flop, Turn und River jeweils 50% des Pots. Falls dein Gegner erhöht, reraist du auf das 2,5-Fache mit dem Ziel „All-in“ zu gehen.
Starke Draws: Du bettest als Bluff auf Flop und Turn jeweils 50% des Pots und foldest auf jede Erhöhung deines Gegners.
Wertlose Hände: Gegen maximal einen Gegner spielst du einen Bluff für 50% des Pots. Foldet dein Gegner nicht oder hast du es mit mehr als einem Gegner zu tun so gibst du die Hand auf.

Sonderregel:
Dein Gegner bettet zuerst (Donkbet):
Falls dein Gegner ≤ 2BB bettet, machst du das Gleiche, was du getan hättest, wenn er nicht gebettet hätte. Bettet er > 2BB spielst du nur noch Monster durch einen Raise auf das 2,5-Fache weiter und alles Schlechtere foldest du.

Fall 2: Du hast vor dem Flop nur gecallt
Madehands: Du checkst und callst am Flop gegen eine maximale Bet von 2/3-Potsize. Sollte der Gegner den Flop checken, bettest du den Flop für 1/2-Potsize. Das Gleiche machst du am Turn und River.
Monster: Du bettest direkt selbst am Flop, Turn und River 1/2-Potsize. Gibt es nach dir eine weitere Erhöhung, erhöhst du auf das 2,5-Fache und auf jede weitere Erhöhung gehst du All-in.
Starke Draws: Du checkst am Flop und Turn und callst gegen maximal 1/2-Potsize. Am River gibst du die Hand auf, wenn der Draw nicht angekommen ist. Du checkst und foldest auf eine Bet deines Gegners.
Wertlose Hände: Du checkst nach Möglichkeit am Flop und foldest gegen eine Bet.

SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Q4s z.B. am Button gegen 5-6 Limper gemäß "blauer" Definition wirklich raisen?

"Spiele vor dem Flop nur ausgewählte starke Blätter" steht dem doch entgegen?

Q4s ohne Limper am Button openraise ohne Frage, aber gegen Limper? Bin ein bisschen verwirrt.

Asaban

Original von SignOff1970
Q4s z.B. am Button gegen 5-6 Limper gemäß "blauer" Definition wirklich raisen?

"Spiele vor dem Flop nur ausgewählte starke Blätter" steht dem doch entgegen?

Q4s ohne Limper am Button openraise ohne Frage, aber gegen Limper? Bin ein bisschen verwirrt.

Hättest die Frage auch gerne eben im Coaching stellen können ;)

Das Ziel unserer recht weiten Range aus den späten Positionen ist es die Blinds zu stealen. Wenn jetzt schon Limper in der Hand sind mag das etwas schwieriger sein. Dennoch isolieren wir da entsprechend weit da wir natürlich auch gegen Limper Foldequity haben.

Das ist zugegebenermaßen mit Q4s etwas extrem. Werde nochmal überlegen wie man das besser visualisieren kann bzw wie man da eine bessere Regel finden kann.

Danke für deine Frage auf jeden Fall :)

Asaban

An alle die sich heute um 18:30Uhr gewundert haben:
Das Coaching sollte laut meiner Info um 19:30Uhr starten. Die Eintragung in die Schedule für 18:30Uhr war leider falsch. Wer es deshalb jetzt verpasst hat kann sich aber natürlich die Aufzeichnung des Coachings in der Videosektion anschauen. Sollte vermutlich Morgen schon verfügbar sein.

Gruß,
Asaban