Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.2 K Ansichten
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

die spinatlasagne gibts bei uns mittlerweile einmal die woche, so gut :f_love:

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Original von john84
gerade die haloumibratlinge ausprobiert.
hab einige kardinalfehler begangen,deshalb sind sie vermutlich auch nichts geworden.
hab statt 2 große karotten,1 große und 2 kleinere genommen.
dann statt 2 hab ich 3 eier genommen da mir die masse recht trocken erschien und ich mir nicht sicher war ob ich das ei auch richtig verührt hab.dann hab ich statt haloumi bratkäse genommen mit kräutern ausm netto,da der bioladen bei uns haloumi auf unabsehbare zeit nicht mehr rein bekommt ?(
nach ner dreiviertel std mit einmaligem wenden(obv roh) mit deckel nochmal 45 min diesmal auf stufe 1,5(von 3)statt 1 garen lassen.waren gar,sehr hell und sind teilweise auseinandengefallen.ei ist verlaufen vorher.also raus aus den bratlingen. hab dann den herd auf 2,5 gestellt und sie nochmal braun werden lassen.2 sind kaputt,der rest sieht eher omlettartig ausund zerfällt leicht.zu wenig gewürzt hab ich sie auch X(
Das ist immer schwer mit Ferndiagnosen, aber an den an Zutaten aufgeführten Lebensmitteln scheint es nicht gelegen zu haben, der Halloumi schmilzt ebenfalls nicht. Mehr Ei macht den Klops zwar etwas weicher, sollte deshalb aber trotzdem nicht beim vorsichtigen Wenden zerfallen. Was hast du denn als weiteres Bindemittel genommen, Semmelbrösel oder Haferflocken? "Zarte" oder "kernige"? Hast du die Masse ruhen lassen? In dieser Zeit nehmen die Brösel das Ei auf und werden erst dann so richtig klebrig.
90 Minuten und keine Röstaromen ist natürlich schon ne Hausmarke. Mit dem Herd alles in Ordung?

Original von john84
die angebratenen,auseinandergefallenen reste haben allerdings nachgewürzt super geschmeckt.hab sie knusprig gebraten.überleg ob ich die andren einfach klein machen und nochmal in die pfanne schmeißen soll.

"Improvise, Adapt and Overcome". So geht Kochen.

Antwort
Zitat
john84
Beigetreten: 22.06.2007

mit dem herd stimmt alles.
bin sonst eher so der "alles muss brühend heiß sein" bräter.
sprich:wenn ich brate,dann auf höchster stufe.
joa nachdem die teile dann nach ner halben std immernoch nicht gebrutzelt haben,hab ichs dann ja kurz danach auch auf 1,5 und dann später nochmal auf 2,5 gestellt.
ich hab semmelbrösel verwendet.
da da keine mengenangabe stand,habe ich 3-4 EL verwendet,halt die masse schön bedeckt und dann vermengt.
war dann ne std etwa im kühlschrank,die raus gelaufene flüssigkeit habe ich weg geschüttet.haben nochmal ordentlich flüssigkeit verloren.
lag bestimmt nicht am rezept.
kann man die eigentlich auch ne weile auf 2 und nach ner halben std auf 3 braten und dann bei 100 grad in den Backofen stecken?oder sogar höher?
dein letzter satz war meine lifetimestrategy
mittlerweile koch ich oft nach chefkochrezepten.
so kann ich jetzt ein sehr schmackhaftes thaicurry zubereiten und lasagne,ob nun vegetarisch,mit fisch oder hackfleisch,bekomm ich auch hin :)
fruchtige soßen stehen bei mir nicht mehr unter 2 std auf dem herd.
bin jetzt kein meisterkoch aber so schwer schien mir das nicht zu sein.
denk der fehler war,das die keine konsistenz bekommen haben da die ausgangstemp zu niedrig war.

Antwort
Zitat
B4LLU
Beigetreten: 09.03.2011

Original von csTFG
Danke.
Naja, solange du gleich ein Rezept mit dazupostest und nicht gerade ein verschwommenes Handybild hier reinstellt, hab ich eigentlich nichts dagegen.
Ansonsten gibt es ja hier auch noch den vegetarischen/veganen "Was esst ihr gerade? +Bilder" Thread von Smofe: Fleischlose Kochkünste .

also glaube DAFÜR braucht wirklich niemand nen rezept,fertig kraut salat
und den rest kloppste inne pfanne und lässt du anbraten,einfachste gericht auf der welt aber hammer lecker *-* :)

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007

Hab gerade Mousakas probiert und nach quesadillas wird das auch direkt ins Repertoire übernommen. Einfach Hammer

Danke für die gute Arbeit hier

Antwort
Zitat
csTFG

.

Erdnusstopf

Zutaten:

Zubereitung:

Kohl und Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden, Tomaten halbieren. Zwiebel, Knoblauch und Chili kleinschneiden und in etwas Öl glasig dünsten.
Kohl und Brühe zugeben und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Dosentomaten, die frischen Tomaten und die grünen Bohnen zugeben und ebenfalls etwa 10 Minuten oder bis die Bohnen weich sind kochen.
Rote Bohnen zugeben und warm werden lassen. Abschliessend mit 2 bis 3 EL Erdnussbutter, Sambal Oelek, Salz und bis zu einem TL Kreuzkümmel abschmecken. Mit gehackten Erdnüssen und Reis servieren.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Ich lass mal wieder ein Lob hier - immer, wenn ich gerade zu unkreativ bin, mir ein Gericht auszudenken, schau ich hier rein und werd jedes Mal fündig.
Echt klasse! :f_love:

Antwort
Zitat

Dazu sag ich nur KLICK :coolface:

Antwort
Zitat
csTFG

Das hört man doch gerne, adaniya.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Spargelcremesuppe

Zutaten:

Zubereitung:

Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und in leicht gesalzenem Wasser garkochen. Spargel herausnehmen, die Spitzen abschneiden und später als Suppeneinlage verwenden. Den Sud abkühlen lassen.
Ei trennen und das Eigelb mit ein paar EL des abgekühlten Spargelsuds glattrühren. In einem Topf einen guten Schlag Butter (~ ein, zwei EL) schmelzen, wenig Mehl (~ TL) zugeben und kurz farblos mit angehen lassen (die Mehlschwitze soll die Suppe nicht grossartig andicken sondern nur für ein wenig Bindung sorgen).
Jetzt den kalten Spargelsud zugeben, mit einem Schneebesen glattrühren und etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Spargel zugeben und mit einem Mixstab oder im Mixer fein pürieren, ggf. mit Sud, Wasser oder einer sehr dünnen Brühe verdünnen. Sahne zugeben, mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Zucker würzen und 5 Minuten auf kleiner Flamme kochen.
Topf vom Herd nehmen und falls nötig das Ganze durch ein Sieb passieren. Jetzt das Eigelb in die Suppe einrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Zusammen mit den Spargelspitzen servieren.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Sehr gut, Danke! :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

3min kochen + 3min braten der fingerdicken sellerieschnitzel?!? ist das nich ne bissl zu geringe minutenangabe. als ich das letzte mal selleriesalat gemacht habe, meine ich, dass die mindestens 10min gekocht haben(ist allerdings auch schon wieder 2jahre her und mein gedaechtnis fuer so "unbedeutende" sachen, ist auch nicht das beste)

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

csTFG könntest du mich pls im Communitytool adden? Hätte da eine kurze Frage die nichts mit Essen zu tun hat. (no homo! )

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Original von andi23
Mediterraner Bratkartoffelsalat

Heute gemacht, super lecker und total einfach herzustellen :)

Aber ohne Kapern, weil ich die nicht mag^^

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von csTFG
Spargelcremesuppe

kannst du mir mal sagen mit wieviel wasser du den spargel kochst? ich hab keinen eigenen spargelkocher, also muss ich immer den normalen topf nehmen und das wird dann halt recht viel wasser. musste deswegen dann recht viel brühe in die suppe geben um geschmack an die brühe zu bekommen. nachdem der spargel aber eh püriert wird, schneid ich ihn beim nächsten mal einfach vorher schon in der mitte durch, dann brauch ich auch weniger wasser. aber wäre halt cool zu wissen wieviel das ungefähr ist bei dir

Antwort
Zitat
csTFG

So als groben Richtwert würde ich auf ein Teil Spargel zwei Teile Wasser geben. Der Spargel sollte dabei leicht bedeckt sein. Hängt aber immer auch vom Spargel ab. Bei sehr Aromatischem kann man schon etwas mehr Wasser zugeben, bei weniger gutem Spargel muss man dann die Wassermenge etwas reduzieren. Bei Kackspargel ist man am Arsch, da die Suppe dann entweder zu dick geraten wird oder kaum Geschmack bekommt.
Ideal sind natürlich die Reste vom Familienspargelessen vom Vortag zu benutzen. Der Sud von ~5kg Spargel ist schon sehr intensiv.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

alles klar, danke!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Caponata

Zutaten:

Zubereitung:

Reife Tomaten kurz im kochenden Wasser blanchieren, kalt abschrecken, den Strung entfernen, die Haut abziehen und in kleine Stücke hacken.
Zwiebel grob in Stücke, Knoblauch in Scheiben schneiden. Oliven entsteinen.
Pinienkerne und Mandelscheiben in einer Pfanne ohne zuzügliches Fett rösten und beiseite stellen.
Aubergine in etwa 2cm dicke Scheiben schneiden, dann halbieren und gleichmässig dritteln. Einsalzen und etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Trockentupfen und von allen Seiten in reichlich Olivenöl anbraten. Aus der Pfanne nehmen und ebenfalls beiseite stellen.
Jetzt Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten. Dann die Tomaten, die Oliven, den Oregano, ein Grossteil der Kerne, die Auberginenstücke, 2 TL Kapern, einen davon gehackt, und je zwei EL Zucker und Essig zugeben und etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen.
Dann vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken. Falls noch ein paar kleine Tomaten vorhanden sind, diese je nach Grösse halbieren oder Vierteln und zu der Auberginenmischung geben. Vor dem Anrichten mit ein paar Kernen bestreuen.
Klassisch wird dieses Gericht lauwarm serviert, schmeckt aber sowohl warm als auch kalt sehr gut. Dazu Baguette, ein paar Scheiben rustikales Brot oder Pasta servieren.

Antwort
Zitat
Plantman86
Beigetreten: 22.03.2009

Geiler Blog weiter so

Antwort
Zitat
csTFG

Danke, und werd ich.

Antwort
Zitat