Danke fürs Coaching am Mittwoch. Musste leider abbrechen aber hab's mir jetzt nochmal angeschaut.
Jetzt frage ich mich: was ist denn eigentlich mit der SSS passiert? Auf Pokerstrategy wird ja inzwischen direkt mit der BSS angefangen. Ist SSS nicht mehr profitabel oder wie kommt's?
die haben SSS wie nun auch langsam MSS verhindert, indem sie einfach die Buy-ins angehoben haben bzw. du nicht nach nen gewinn von 10bb den tisch verlassen kannst und wieder mit 40 bb an tisch gehen kannst.
sind wohl der meinung es stört den spielfluss oder sowas
SSS gibts nicht mehtr, weil es fast keine Tische mehr gibt an denen man sich mit 20bb setzen kann und das braucht die SSS eben =(
Original von Skkola
Moin ich hätte hier mal wieder Hand bei der ich weder in der Situation selbst, noch jetzt in der Analyse wirklich sicher bin was richtig und was falsch war.Spoiler
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Known players:
[tg]BU$5.05:///////;SB$6.86:///////;BB$5.82:///////;UTG2$5.07:///////;MP1$5.00:///////;MP2 (Hero)$7.98:///////;MP3$5.00:///////;CO$5.14:///////;[/tg]Preflop: Hero is MP2 with A:s, K:s.
2 folds, Hero raises to $0.20, 2 folds, BU calls $0.20, 2 folds, BB folds.Flop: ($0.47) J:c, A:c, J:d (2 players)
Hero bets $0.35, BU calls $0.35.Turn: ($1.17) 2:c (2 players)
Hero bets $0.70, BU calls $0.70.River: ($2.57) 2:d (2 players)
Hero bets $1.30, BU raises to $3.80(All-In), Hero folds, BU gets uncalled bet back.Final Pot: $3.87.
Ich denke mein Spiel war ziemlich Standard, wenn wir von unserer Strategie ausgehen. Eventuell noch nen bb mehr am flop betten aber sonst denke ich habe ich das bis zum River ordentlich durchgebettet.
Am River ist das laut Strategie ein Fold, ich bräuchte aber nur 24,5% Equity für einen profitablen call.
In der Situation habe ich im ca. folgende Range gegeben und dachte noch in der Sitaution, dass meine Hand wohl kaum dagegen reicht: JJ,ATs+,KJs,QJs,JTs,KcQc,KcTc,QcTc,Ac9c,Tc9c,9c8c,AJo+,KJoDas Equilab spricht da aber ganz andere Zahlen:
Board: J♦A♣J♣ 2♣ 2♦
Equity Win Tie
MP2 36.11% 27.78% 8.33% { AsKs }
BU 63.89% 55.56% 8.33% { JJ, ATs+, KJs, QJs, JTs, KcQc, KcTc, QcTc, Ac9c, Tc9c, 9c8c, AJo+, KJo }
War es ein schlechter Fold oder gebe ich ihm hier die falsche Range?
Ist die Range zu groß da er mit allem außer AJ/Jx hier am River nicht reraisen sondern callen würde?
Nach der Einsteigerstrategie von Lektion 1 ist das Standard gespielt.
Nach der Fortgeschrittenen Strategie hast du da aber Betsizefehler.
Preflop:
Korrekt gespielt!
Flop/Turn:
Zu groß gebettet!
Wenn du dem Gegner eine Cold Calling Range Preflop gibst, solltest du eigentlich sehen das er sehr viele Hände hat die entweder gar nichts getroffen haben, oder nur Bottompairs sind.
Suited Connector, abgesehen vom Flush Draw, Pocke Pairs, K/Q high Hände haben alle schlecht oder gar nicht getroffen.
Wenn du hier 2/3 bettest, callen dich nur noch TPs, FDs und Hände die dich geschlagen haben.
Wenn du 1/2 Potsize bettest, callt er auch mal noch Gut Shots und so was wie 66-TT, je nach dem wie schlecht er spielt.
Egal ob am Flop oder Turn, ich würde nur halbe Potsize betten um die Range des Gegners weiter zu halten.
River:
Am River spiel ich dann auch einfach noch mal 1/2 Potsize Bet/Fold gegen schlechtere A high Hände und den schlecht gespielten PPs.
Auf das Raise kannst du nicht callen da man nicht davon ausgehen kann das der Gegner mit einem TP raist, ich seh da nur Hände die dich schlagen.
Ps.:
Falls es dazu noch Rückfragen gibt, einfach stellen = )
Ich wollte auf Stars im Sommer anfangen, mit deiner Strategie Fullring zu spielen, da ich da die meiste Zeit habe den Bonus zu clearen.
Jetzt muss ich mal eine Frage zu den grünen Händen loswerden.
Situation:
Wir sitzen am BU, niemand hat gelimpt und wir raisen eine grüne Hand.
Der Gegner im BB callt unseren Raise.
Am Flop treffen wir nicht und bluff-cbetten lt. Strategie 2/3 Pot.
Auch diesen Einsatz callt der Gegner.
Am Turn spielen wir nun einfach c/f.
Die Gegner auf den Micros beobachten nicht so gut, wie die Gegner auf höheren Limits.
Aber wird es dann nicht leicht gegen mich zu spielen?
Als mein Gegner würde ich immer die Button-Raises callen, da ich weiß das der Großteil der BU-Raise-Range aus Schrott besteht. Wenn mein Gegner dann die CBet bringt, calle ich die und am Turn bette ich dann selbst und bekomme ihn immer raus.
Irgendwie denke ich, das das zu exploitbar ist für meine Gegner oder etwa nicht? Belehre mich eines Besseren.
Woher weiß dein Gegner denn das du so viele schlechte Hände am BU raist und das du, nach dem du den Flop bettest , immer auf die Bet am Turn foldest?
Mal ganz davon abgesehen das du ja am Turn auch mal Hände haben wirst die du nicht direkt auf eine Bet folden wirst.
Du brauchst dir da also keine Gedanken machen, der Gegner weiß das ja nicht, schließlich kennt er weder die Strategie die du spielst, noch deine Hand im jeweiligen Spot.
Abgesehen davon spielen ja schon viele User nach der Strategie und haben mir da nie von solchen Problemen berichtet.
Ich hab sie auch schon oft genug im Coaching gespielt und das lief immer ohne Probleme.
Original von Paxis
Nach der Einsteigerstrategie von Lektion 1 ist das Standard gespielt.
Nach der Fortgeschrittenen Strategie hast du da aber Betsizefehler.Preflop:
Korrekt gespielt!Flop/Turn:
Zu groß gebettet!
Wenn du dem Gegner eine Cold Calling Range Preflop gibst, solltest du eigentlich sehen das er sehr viele Hände hat die entweder gar nichts getroffen haben, oder nur Bottompairs sind.
Suited Connector, abgesehen vom Flush Draw, Pocke Pairs, K/Q high Hände haben alle schlecht oder gar nicht getroffen.
Wenn du hier 2/3 bettest, callen dich nur noch TPs, FDs und Hände die dich geschlagen haben.
Wenn du 1/2 Potsize bettest, callt er auch mal noch Gut Shots und so was wie 66-TT, je nach dem wie schlecht er spielt.
Egal ob am Flop oder Turn, ich würde nur halbe Potsize betten um die Range des Gegners weiter zu halten.River:
Am River spiel ich dann auch einfach noch mal 1/2 Potsize Bet/Fold gegen schlechtere A high Hände und den schlecht gespielten PPs.
Auf das Raise kannst du nicht callen da man nicht davon ausgehen kann das der Gegner mit einem TP raist, ich seh da nur Hände die dich schlagen.Ps.:
Falls es dazu noch Rückfragen gibt, einfach stellen = )
---------------------------------------------------------------------------
Original von Paxis
Abgesehen von der Bluffcontibet die IMMER auf den kleinen Limits halbe Potsize betragen sollte, sind die Betsizes für die Made Hand und die Monster eine Orientierung, es kann Gründe geben kleiner oder größer zu betten.Haben wir eine Made Hand und es liegen sehr viele Draws auf dem Board die uns callen könnten, macht es auch mal Sinn größer und zB 3/4 Potsize zu betten:
Liegen doch viele draws aufn board oben und er bettet groß bei made AA
Wo liegen denn viele Draws auf dem Flop?
Es gibt eine Flushdrawmöglichkeit durch 2 :club:.
Hat der Gegner also eine suited Hand, dann ist diese in 1/4 der Fälle ein FD und in 3/4 der Fälle nichts Wert.
OESD gibt es gar keine, nur ein paar GS die gegen 2/3 Potsize wohl folden werden.
also allein der FD machts nicht so wet um höher zu betten... erst wenn man OESD und FD zusammen aufn board findet? und wenn der FD mit der 2 aufn turn ankommt einfach 1/2 weiterbetten?
wenn 4 kreuz auf river kommt dann folden oder trotzdem 1/2 bet nochmal nachsetzen?
Es geht einfach darum dass das Board paired ist und nur ein FD an sich nicht viele Draws sind, warum hab ich ja schon erläutert.
Wie ich am Turn bette hab ich ja auch schon gesagt in der Handbewertung, also ja 1/2 Potsize.
So bald am River ein weiteres Kreuz kommt und jede Kreuzkarte einen Flush hat, spielen wir direkt Check/Fold.
Hoi, ich hab mich mal etwas mit diesem Artikel beschäftigt ( Ranges & Equity (4): Equity-Anwendungen ):
http://de.pokerstrategy.com/strategy/others/2251/1/
Dort steht:
Die Equity ist das ausschlaggebende Kriterium bei der Entscheidung zwischen Call und Fold, wenn deine Entscheidung die Action abschließt. Das ist der Fall:
- Wenn du mit einem All-in konfrontiert bist.
- Wenn dein Gegner den River bettet und du nicht raisen möchtest.
Heisst das etwa das ich das am Flop nicht anwenden kann?
Beispiel:
Flop:
Pot = 15
Villain raist 2/3 pot = 10
Die neue Pot Größe beträgt jetzt 25
Hero muss 10 callen.
Benötigte Equity : 10 / (25+10) = 28,57%
Sagen wir mal der Flop sieht so aus:
Hero hält: K :diamond:Q ![]()
Villain: A :heart:2 ![]()
A :diamond:8 :club:9 ![]()
Mit K :diamond:Q
hat Hero jetzt 34,75% Equity laut der Rechnung benötigt Hero jedoch nur 28,75% Equity. Daher wäre ja ein call in dieser Situation in Ordnung.
Mir fällt gerade auf das Hero hier ja ein Flush Draw hält.^^
Villain gibt Hero ODDS von 2,5:1 mit einem Flush Draw braucht Hero aber eigentlich 4:1 ... Falls man die Equity Formel hier jedoch so anwenden kann dann wäre es demnach wieder ein call.
Kann man das hier so rechnen oder macht man das wirklich nur am River oder halt bei einem all-in?
Du kannst die Equityrechnung nicht am Flop machen, weil du nicht davon ausgehen kannst einen Showdown zu sehen, wenn du den Flop callst.
Schließlich kann der Gegner den Turn und River auch noch betten
Aber eine Bet ist immer korrekt wenn ich weiss das ich mit meiner Hand gegen die Gegnerische Range Equity mäßig vorn liege oder?^^
(Mhhm irgendwie glaube ich das meine Frage selbst erklärend ist. Aber ich stell die Frage trotzdem.^^ Besser einmal im Forum blamieren als eventuell ewig lange etwas falsch zu machen. ♠_cool: )
Nein, schließlich kommt es darauf an was dein Gegner weiterspielt und wie er es weiterspielt.
Theoretischerweise kann dein Gegner dich ja nur mit besseren Händen callen so das du gegen seinen call dann hinten liegst, gleichzeitig foldet er nicht genügend Hände, so das du nicht genügend Fold Euity hast und du weißt nicht was für Hände er gegen deine Bet raist, gehst aber davon aus das du dagegen hinten bist und spielst Bet/Fold.
Dann wäre eine Bet von dir natürlich nicht richtig, auch wenn du gegen die insgesamte Range vorn liegst.
Heute abend nicht vergessen zum Coaching zu erscheinen!
Hier die News:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Du-verstehst-bei-Durchschnittsranges-und-Handreading-nur-Bahnhof-_83213/
Lektion 12 - Einstieg ins Handreading
Hier stellt Paxis dir die wichtigsten Grundlagen beim Handreading vor.
Du lernst in dieser Lektion:
• Was ist eine Range?
• Was hat es mit Durchschnittsranges auf sich und was bringen sie mir?
• Was ist das Trichterprinzip?
• Bonus: Handreading direkt am Beispiel
Einführung in Ranges
Was ist eine Range?
Du könntest in jeder Situation die perfekte Entscheidung treffen, wenn du die Hand deines Gegners kennen würdest.
Da dies, ohne Betrug, nicht möglich sein wird, versucht man den Gegner durch eigene Erfahrung und Beobachtung auf eine Menge möglicher Hände zu setzen die er halten könnte, das nennt man dann Range.
Das Konzept der Range ist ein essentielles Werkzeug, um erfolgreich zu pokern.
Wie setze ich den Gegner auf eine Range?
Wie schon erwähnt durch Erfahrungen die man über Beaobachtungen gesammelt hat.
Bsp.:
Dein Gegner limpt aus MP1 und callt deinen Raise aus dem BU.
Wenn wir nun davon ausgehen das die Hand bis zum Showdown geht und er dir A
5
zeigt, dann solltest du dir das über die Notizfunktion der Plattform auf der du spielst notieren und schon weißt du beim nächsten mal wenn er wieder Limp/Call spielt, das er wohl sehr gern kleine suited A high Hände callt.
Sollte am Flop also ein A erscheinen und du hast keines getroffen, steigt die Wahrscheinlichkeit das er das Top Pair hält.
Logisches Ausschlussverfahren und Handbewertungen!
Beim setzen des Gegners auf eine Range, hilft es auch Hönde über logisches Ausschlussverfahren zu eliminieren.
Bsp.:
Wenn 5:h 6:h K ♣ am Flop liegt und dein Gegner gegen deine Bet Check/Call spielt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit das dein Gegner ein Set hält, da er ein Set bei so vielen Draws wohl eher aktiv spielen würde und raist.
Abgesehen davon helfen die Handbewertungen enorm dabei das eigene Rangedenken zu verbessern.
Dafür gibt man einfach beim bewerten lassen der Hand die angenommene Range mit an, so das diese ebenfalls mit bewertet wird.
Wie es in dieser Handbewertung der Fall ist:
AA als Overpair, 3rd barrel?
Weiterführende Artikel
Weiteres über Ranges könnt ihr in folgenden Artikeln nachlesen:
• Artikel zu Einführung von Ranges
• Artikel zu Kombos und Card Removal
Die Durchschnittsrange
Eine Durchschnittsrange ist eine Range, die ein bestimmter Spielertyp preflop in den meisten Fällen spielt.
Was heißt das für den Einsteiger?
Da der Einsteiger in den meisten Fällen noch ohne Stats spielt, ist es für ihn nicht so einfach seine Gegner in verschiedene Spielertypen zu kategorisieren.
Aber auch ein Einsteiger kann sich zu vermeindlichen Regs, also Spielern die das eigene Limit regelmäßig und mit Strategie spielen, entsprechende Informationen einholen die einem sagen was für eine Range im Durchschnitt gespielt wird.
Wie komm ich als Einsteiger an eine, für meine Limits, relevante Durchschnittsrange?
Der einfachste Weg ist es die Ranges aus Lektion 1 zu verwenden:
Artikel zu Lektion 1 inklusive Ranges
Worauf muss ich achten wenn ich mit diesen Ranges bei Gegnern arbeiten möchte?
Man sollte sie nur bei Regs anwenden.
Wenn der Gegner ein Hobbyspieler ist, wird er meistens deutlich looser und nicht so strukturiert spielen, wodurch das Handreading generell schwieriger wird gegen solche Spieler.
Natürlich muss man auch bedenken das die Gegner nicht zu 100% unsere Range spielen werden, gerade am BU und im SB werden die Gegner wohl etwas weniger stealen als wir selbst, da wir in den Positionen 50% unserer Hände spielen und die meisten nicht so loose sein werden.
Vor allem wenn die Gegner mehr als 2bb stealen, sollten sie auch weniger Hände raisen.
Was bringt es mir mit Standardranges zu arbeiten?
Handreading wird dadurch deutlich erleichtert und der Einsteiger bekommt einen Hinweis darauf wo er ansetzen kann.
Bsp.:
Durch die angenommene Standardrange raist unser Gegner aus MP3, nach dem alle vor ihm gefoldet haben, folgende Range:

Sitzen wir nun im BU und haben vor dem Flop nach "Call 20 Regel" mit T:h T:d gecallt, dann können wir auf folgendem Flop 2:h 5:c 8:d viel besser einschätzen ob wir gegen eine ContiBet des Gegners mit unserem Overpair vorn liegen oder nicht.
Weiterführende Artikel
Wie man eine Durchschnittsrange selbst erstellt erfahrt ihr in folgendem Artikel:
Artikel zur Durchschnittsrange
Das Trichterprinzip
Das Trichterprinzip beschreibt den Effekt, dass auf jeder Street Hände aus einer Range "herausfallen", die Range also wie ein Trichter bis zum River hin immer enger bzw. kleiner wird. Dies kannst du für dein Handreading nutzen und so die Range deines Gegners von Street zu Street immer genauer bestimmen.
Was heißt das für den Einsteiger?
Die Durchschnittsrange deines Gegners dient als Basis für die Analyse seiner Range postflop. Die Flop-Range deines Gegners ist Teil seiner Preflop-Range. Seine Turn-Range ist ein Teil seiner Flop-Range und seine River-Range ein Teil seiner Turn-Range.
Gehst du also davon aus das dein Gegner dich am Flop und Turn mit Draws callt bzw. gecallt hat, dann kann er am River nicht plötzlich wieder Sets in der Range haben.
Was bringt es mir das Trichterprinzip anzuwenden?
Jeder Spieler der mit Ranges arbeitet und versucht den Gegner auf Hände zu setzen MUSS mit dem Trichterprinzip arbeiten.
Entfernen wir nicht Hände die der Gegner nicht mehr halten kann, dann verfälscht dies unsere Analyse.
Weiterführende Artikel
Sehr ausführlich und mit entsprechenden Beispielen wird das Trichterprinzip in folgendem Artikel erklärt:
Artikel zum Trichterprinzip
Bonus: Handreading direkt am Beispiel
Um die vorgestellten Aspekte zu verdeutlichen ein paar Beispiele die live im Coaching analysiert werden:
Hand 1
Spoiler
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)
Known players:
[tg]SB$5.28:///////;BB$2.42:///////;UTG1$5.00:///////;UTG2$4.17:///////;MP1$9.58:///////;MP2$5.00:///////;MP3$9.68:///////;CO (Hero)$5.08:///////;BU$4.54:///////;[/tg]
Preflop: Hero is CO with ???.
5 folds, Hero raises to $0.15, BU calls $0.15, 2 folds, BB folds.
Flop: ($0.37) K:h, 8:d, K:s (2 players)
Hero bets $0.20, BU calls $0.20.
Turn: ($0.77) 4:h (2 players)
Hero bets $0.50, BU calls $0.50.
River: ($1.77) A:d (2 players)
Hero bets $1.10, BU raises to $2.60, Hero calls $1.50.
Final Pot: $6.97.
Hand 2
Spoiler
PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 100 BB (VPIP: 14.29, PFR: 9.82, 3Bet Preflop: 3.92, Hands: 462)
SB: 184.4 BB (VPIP: 25.00, PFR: 5.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 58)
BB: 100 BB (VPIP: 6.00, PFR: 4.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
UTG: 112.8 BB (VPIP: 4.96, PFR: 3.83, 3Bet Preflop: 2.15, Hands: 269)
Hero (UTG+1): 100 BB
UTG+2: 101.4 BB (VPIP: 16.76, PFR: 13.35, 3Bet Preflop: 3.79, Hands: 362)
MP: 300.6 BB (VPIP: 20.68, PFR: 5.22, 3Bet Preflop: 0.97, Hands: 563)
MP+1: 100 BB (VPIP: 7.32, PFR: 2.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
CO: 98.4 BB (VPIP: 23.33, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 30)
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has ???
fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, BB calls 2 BB
Flop: (6.4 BB, 2 players) 9♠ 6♣ Q♦
BB bets 5 BB, Hero raises to 12 BB, BB calls 7 BB
Turn: (30.4 BB, 2 players) A♦
BB checks, Hero checks
River: (30.4 BB, 2 players) 8♦
BB bets 17 BB, Hero ?
Top coaching danke dafür!
Da meine Hand ja die Ehre hatte und du meintest, dass sie richtig gespielt war würde es mich freuen wenn du mir noch sagst weshalb du MiiWiin nicht zustimmst in seiner Analyse. Er meint ja Bet/Fold am River wäre besser.
Original von Paxis
Hand 2
Spoiler
PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4BTN: 100 BB (VPIP: 14.29, PFR: 9.82, 3Bet Preflop: 3.92, Hands: 462)
SB: 184.4 BB (VPIP: 25.00, PFR: 5.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 58)
BB: 100 BB (VPIP: 6.00, PFR: 4.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
UTG: 112.8 BB (VPIP: 4.96, PFR: 3.83, 3Bet Preflop: 2.15, Hands: 269)
Hero (UTG+1): 100 BB
UTG+2: 101.4 BB (VPIP: 16.76, PFR: 13.35, 3Bet Preflop: 3.79, Hands: 362)
MP: 300.6 BB (VPIP: 20.68, PFR: 5.22, 3Bet Preflop: 0.97, Hands: 563)
MP+1: 100 BB (VPIP: 7.32, PFR: 2.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
CO: 98.4 BB (VPIP: 23.33, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 30)SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has ???
fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, fold, fold, BB calls 2 BB
Flop: (6.4 BB, 2 players) 9♠ 6♣ Q♦
BB bets 5 BB, Hero raises to 12 BB, BB calls 7 BBTurn: (30.4 BB, 2 players) A♦
BB checks, Hero checksRiver: (30.4 BB, 2 players) 8♦
BB bets 17 BB, Hero ?
Preflop:
Hero kann haben
AK, AQ, AJ, ATs, KQ, KJs und 66+
BB:
QQ-22, AK, AQ, AJs, KQs
KK und AA hätte er wohl geraised
Flop:
recht große donkbet kann alles sein genauso, wie der raise, kann ich also nichts genaueres ausschließen
Vielleicht bei Hero 77 und 88 raus weil das wohl sehr optimistischer raise ist.
Turn:
BB kann man eher wenig einschränken
bei Hero eher schwach:
Denke bei ihm die QQ, 99, 66, AQ und die Suited
raus
würde sogar bei fehlender bet die AK AQ AJ AT combos rausnehmen
bleiben: JJ,TT,88,77 also auch die übrigen KJs Hände KQ auch erstmal noch drin.
River:
BB: AK AQ AJs KQs, naja und die pockets QQ-22 (bis auf QQ 99 66 die er vielleicht auch 2/3 bettet)
AQ, und :diamond:s hätte er wohl eher 2/3 gebettet deswegen können die auch raus
Hero: bleib ich bei oben genannter range mit JJ, TT, (88,77) KJs(ohne :diamond:)
KQ könnte er ja vielleicht noch callen <- tippe auf ne KQ hand mit der er vielleicht den reraise am flop rechtfertigt und dann am Turn vorm Ace Angst hat