Lektion 1: 04.06.2014 Der Spion am Tisch - Deine ersten statistischen Werte
Da die Hobbyspieler immer weniger werden je weiter wir in den Limits nach oben klettern, ist es wichtig unsere Gegner generell besser einschätzen zu können und dies schaffen wir mit der Hilfe von statistischen Werten.
Du lernst in dieser Lektion:
• Was sind statistische Werte?
• Wo bebekomme ich statistische Werte her?
• Wieso sollte ich statistische Werte verwenden?
• Ab wann sollte ich statistische Werte verwenden?
• Welche statistischen Werte sollte ich am Anfang benutzen (Teil 1)?
- Was bedeuten die einzelnen Werte?
- Wie interpretiere ich meine ersten statistischen Werte?
• Beispielquiz für die User Live im Coaching
Was sind statistische Werte?
Statistische Werte, auch "Stats" genannt, sind nichts anderes als Informationen auf den Gegner die man durch gesammelte Hände generiert und bekommt.
Wenn wir selbst beobachten das der Gegner gegen fünf 3Bets auch fünf mal gefoldet hat, dann hat er bisher einen "Fold to 3Bet Wert" von 100% und es wäre wohl nicht so schlecht gegen diesen Spieler auch mal über Bluff3Bets nachzudenken.
Natürlich ist es ziemlich anstrengend für jeden Gegner am Tisch solche statistischen Werte im Kopf zu behalten, genau deswegen gibt es Programme die diese Arbeit für uns übernehmen.
Wo bekomme ich statistische Werte her?
Wir brauchen eine "Tracking Software", also ein Programm das unsere gespielten Hände einliest und in einer eigenen Datenbank archiviert.
Über diese gesammelten Daten kann man dann gegnerspezifische Informationen erlangen.
Die beiden bekanntesten und erfolgreichsten Programme sind:
Hold'em Manager 2

Link zur Infoseite von HM2
PockerTracker 4

Link zur Infoseite von PT4
Beide Programme bieten eine 30 tägige Testversion an wo ihr das Programm im vollem Umfang nutzen könnt, danach muss man es sich kaufen.
Am besten kauft man sich dann die "Small Stake Version", diese Version hat den Vorteil das sie preiswerter ist als die "normale" Version, aber trotzdem voll nutzbar bis NL 50 (0,25c/0,50c Blinds).
Da man als Einsteiger sowieso nicht über NL 50 spielen wird, stellt das kein Problem dar.
Hinweis: Mehr über beide Programme erfahrt ihr in Lektion 3 und 4!
Wieso sollte ich statistische Werte verwenden?
Um einen noch größeren Vorteil gegenüber deinem Gegner zu haben!
Egal ob man nun gegen einen Hobbyspieler, oder einen guten Reg antritt, sobald man mit Stats spielt kann man sich noch besser auf den Gegner einstellen.
Natürlich muss man erst mal Grundprinzipien des Pokerspiels verinnerlicht haben um dann eine Stufe aufzusteigen und mit Stats zu spielen.
Dafür gibt es zB. den BSS-Einsteigerkurs:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1345
Wann sollte ich statistische Werte verwenden?
Es empfiehlt sich NL 2 und NL 5 noch ohne statistische Werte zu spielen und dadurch die Grundlagen des Pokerspieles zu festigen.
Ab NL 10 werden vor allem die Regs deutlich besser und es ist an der Zeit sich mit den Stats zu beschäftigen.
Viele Spieler wollen auch irgendwann auf SH wechseln und sollten sich vorher definitiv schon am FR Tisch mit den statistischen Werten auseinander gesetzt und diese verstanden haben.
Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen (Teil 1)?
Der Einsteig sollte mit wenigen Stats beginnen und am besten in 2 großen Schritten erfolgen.
Schritt 1 - Verwenden von VPIP | PFR | FoldTo3Bet | FoldToFlopConti | Hands
Kommen wir als erstes zu den Bedeutungen dieser Stats und welche Werte ein BSS TAG Reg in etwa FR bzw. SH hat:
• VPIP - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise spielt
(Spielt jemand von 10 Händen 5 Hände weiter, dann hat er einen VPIP von 50%)
• PFR - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise vor dem Flop erhöht
(Raist ein Spieler in 10 Händen 2 seiner Hände vor dem Flop, dann hat er einen PFR von 20%)
• FoldTo3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen eine 3Bet foldet
• FoldToFlopConti - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner gegen eine Flop Continuationbet foldet
• Hands - Die Anzahl der gesammelten Hände vom jeweiligen Gegner
Die korrekte Anwendung der ersten statistischen Werte:
Unsere ersten Stats sind schon durch ihren Namen selbsterklärend.
Hands - Die gesammelten Hände sind wichtig, da wir nur mit entsprechend vielen Händen arbeiten können. Je spezieller der statistische Wert um den es geht desto mehr Hände bzw. Situationen brauchen wir damit dieser auch aussagekräftig ist.
Ab 10 Hände hat man zB bei VPIP/PFR die erste sehr kleine Tendenz die mit jeder weiteren Hand besser wird.
Für FoldToContiBet sollten wir aber mehr auf die einzelnen Situationen achten in der dieser Wert generiert wurde und brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Hände um 10 Situationen zu generieren.
VPIP/PFR - Diese Stats sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden und dienen vor allem dazu den Hobbyspieler vom Reg zu unterscheiden.
Ein BSS-TAG-Reg spielt im Regelfall am FR Tisch zwischen 12 VPIP / 10 PFR - 18 VPIP / PFR 15, trefft ihr also auf einen Spieler der stark von diesen Stats abweicht, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbyspieler.
Wie nutze ich die Information aus VPIP/PFR diesen Stats?
- VS Reg - Sie werden einfach weniger Fehler machen als ein Hobbyspieler, eventuell ähnlich spielen wie wir. Aus diesem Grund sollte man nur wegen dem VPIP/PFR gegen einen Reg nicht anders spielen, aber eventuell hat er grobe Fehler bei den anderen Stats die wir von ihm sehen.
- VS Hobbyspieler - Bei sehr hohem VPIP weiß man das der Spieler mit zu vielen Händen bereit sein wird den Flop zu sehen und man muss auch Postflop von einer größeren Range ausgehen. Ein großer PFR lässt uns auch schwächere Hände IP auf TP Value callen (zB AT/KJ).
FT3Bet/FTFCBet - Diese Stats verwendet man um sich besser auf den Gegner einzustellen, ein Spieler der 70% auf 3Bets foldet in zB. 10 Situationen, sollte ein Spieler sein gegen den man anfangen kann zu Bluff3betten.
3betten wir auf das 3fache, dann brauchen wir nur 66% Foldequity.
Bluffcontibetten wir für 2/3 Potsize, dann brauchen wie eine Foldequity von 40%. Foldet der Gegner also nur in 35% der Fälle auf eine Conti, dann sparen wir uns einfach gegen diesen Spieler die Conti.
Wie nutze ich die Information aus VPIP/PFR diesen Stats?
- VS Reg / Hobbyspieler - Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Reg und Hobbyspieler, da man einfach den blanken Wert bei beiden gleich benutzt.
Wollen wir Bluff3Betten und 3Betten auf das 3fache, dann muss der Gegner in mindestens 66% der Fälle folden.
Um sich besser an diese ersten statistischen Werte zu gewöhnen, empfiehlt es sich auch wieder Hände bewerten zu lassen und dabei die Stats anzugeben, zu erläutern wie man diese interpretiert und entsprechendes Feedback einzuholen.
Fazit:
Am Anfang verwenden wir also Werte die man sehr einfach interpretieren kann um so den Einstieg möglich leicht zu gestalten.
Die Werte sind einzeln für sich, so bald man genügend Situationen gesammelt hat, schon nutzbar.
Beispiele:
Es folgen nun 3 Beispiel die mit Hilfe der User im Livecoaching ausgewertet werden.
Die User müssen die Stats interpretieren und versuchen Rückschlüsse darauf zu ziehen wie sie gegen diese Spieler agieren wollen.
Beispiel 1:
Spoiler
VPIP: 50
PFR: 0
FT3Bet: -
FTFConti: -
Hands: 2
Beispiel 2:
Spoiler
VPIP: 18
PFR: 15
FT3Bet: 80