Skip to forum
Der Einstieg in das...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Einstieg in das Spiel mit statistischen Werten leicht gemacht

130 Beiträge
65 Benutzer
1 Reactions
17.4 K Ansichten
Falko

Original von Paxis

Das stimmt so nicht.
Wenn der Wert wirklich den Stealwert aus dem CO angibt also zB "Raise First In CO", oder "OpenRaise CO" oder eben "Stealraise CO", dann ist in diesem Wert schon die Tatsache eingebaut das man nur stealen kann so bald alle vor einem gefoldet haben.

Wenn also das Programm sagt das ein Spieler aus UTG2 "First In" also als erstes 10% Raist und ein Spieler "First In" aus dem CO 10% raist, dann sind das in beiden Fällen erst mal 10% und nicht an der einen Stelle loser als an der anderen.
Es kann zwar sein das sie unterschiedliche Hände geraist haben um auf ihre 10% zu kommen, aber es waren nur 10 Hände von 100 die sie "First In" geraist haben ;)

Ps.:
Ich hoffe das war verständlich

Letztendlich sagst du doch das gleiche aus, wie ich auch. Ich bestreite keinesfalls das es sich bei der Angabe von 10%, um irgend etwas anderes handelt als um die tatsächlichen Möglichkeiten, sprich 10 von 100 Händen (ich kann Prozentrechnung ;) ). Und du ziehst auch in Betracht, dass es sich hierbei durchaus um eine andere Range handeln kann. Nichts anderes habe ich versucht darzustellen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Falko
Somit wäre für mich eine 10% stealrange looser als eine 10% openraise-range z.B. aus early oder middle.

Ich hab mal das relevante Zitiert.
Falls du etwas anderes meinst, hast du es eben schlecht formuliert ;)

10% Stealrange sind eben nicht looser als 10% aus UTG.
Das ein paar Hände anders sind, macht die Range ja nicht looser, weil die Spieler nicht statt AA 72o raisen, das würde bedeuten das AA nicht in der Raisingrange, sondern in der Calling oder Foldingrange ist.

Wenn ich von anderen Händen spreche dann meine ich das vielleicht mal statt einem 22 ein 45s geraist wird.

Antwort
Zitat
Falko

Ok, ich nehme die ungünstige Formulierung.

Mit looser meine ich deine bezeichneten "anderen" Hände.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das Video zur Equilablektion aus dem Statskurs von letztem Mittwoch ist jetzt auch endlich online:
Link zur Videoaufzeichnung des Equilabcoachings

Ps.:
Und morgen brav zur nächsten Lektion 19 Uhr einschalten ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Lektion 1: 04.06.2014 Der Spion am Tisch - Deine ersten statistischen Werte
Da die Hobbyspieler immer weniger werden je weiter wir in den Limits nach oben klettern, ist es wichtig unsere Gegner generell besser einschätzen zu können und dies schaffen wir mit der Hilfe von statistischen Werten.

Du lernst in dieser Lektion:
• Was sind statistische Werte?
• Wo bebekomme ich statistische Werte her?
• Wieso sollte ich statistische Werte verwenden?
• Ab wann sollte ich statistische Werte verwenden?
• Welche statistischen Werte sollte ich am Anfang benutzen (Teil 1)?
- Was bedeuten die einzelnen Werte?
- Wie interpretiere ich meine ersten statistischen Werte?
• Beispielquiz für die User Live im Coaching

Was sind statistische Werte?
Statistische Werte, auch "Stats" genannt, sind nichts anderes als Informationen auf den Gegner die man durch gesammelte Hände generiert und bekommt.
Wenn wir selbst beobachten das der Gegner gegen fünf 3Bets auch fünf mal gefoldet hat, dann hat er bisher einen "Fold to 3Bet Wert" von 100% und es wäre wohl nicht so schlecht gegen diesen Spieler auch mal über Bluff3Bets nachzudenken.
Natürlich ist es ziemlich anstrengend für jeden Gegner am Tisch solche statistischen Werte im Kopf zu behalten, genau deswegen gibt es Programme die diese Arbeit für uns übernehmen.

Wo bekomme ich statistische Werte her?
Wir brauchen eine "Tracking Software", also ein Programm das unsere gespielten Hände einliest und in einer eigenen Datenbank archiviert.
Über diese gesammelten Daten kann man dann gegnerspezifische Informationen erlangen.

Die beiden bekanntesten und erfolgreichsten Programme sind:

Hold'em Manager 2

Link zur Infoseite von HM2

PockerTracker 4

Link zur Infoseite von PT4

Beide Programme bieten eine 30 tägige Testversion an wo ihr das Programm im vollem Umfang nutzen könnt, danach muss man es sich kaufen.
Am besten kauft man sich dann die "Small Stake Version", diese Version hat den Vorteil das sie preiswerter ist als die "normale" Version, aber trotzdem voll nutzbar bis NL 50 (0,25c/0,50c Blinds).
Da man als Einsteiger sowieso nicht über NL 50 spielen wird, stellt das kein Problem dar.

Hinweis: Mehr über beide Programme erfahrt ihr in Lektion 3 und 4!

Wieso sollte ich statistische Werte verwenden?
Um einen noch größeren Vorteil gegenüber deinem Gegner zu haben!
Egal ob man nun gegen einen Hobbyspieler, oder einen guten Reg antritt, sobald man mit Stats spielt kann man sich noch besser auf den Gegner einstellen.
Natürlich muss man erst mal Grundprinzipien des Pokerspiels verinnerlicht haben um dann eine Stufe aufzusteigen und mit Stats zu spielen.
Dafür gibt es zB. den BSS-Einsteigerkurs:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1345

Wann sollte ich statistische Werte verwenden?
Es empfiehlt sich NL 2 und NL 5 noch ohne statistische Werte zu spielen und dadurch die Grundlagen des Pokerspieles zu festigen.
Ab NL 10 werden vor allem die Regs deutlich besser und es ist an der Zeit sich mit den Stats zu beschäftigen.
Viele Spieler wollen auch irgendwann auf SH wechseln und sollten sich vorher definitiv schon am FR Tisch mit den statistischen Werten auseinander gesetzt und diese verstanden haben.

Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen (Teil 1)?
Der Einsteig sollte mit wenigen Stats beginnen und am besten in 2 großen Schritten erfolgen.

Schritt 1 - Verwenden von VPIP | PFR | FoldTo3Bet | FoldToFlopConti | Hands
Kommen wir als erstes zu den Bedeutungen dieser Stats und welche Werte ein BSS TAG Reg in etwa FR bzw. SH hat:

• VPIP - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise spielt
(Spielt jemand von 10 Händen 5 Hände weiter, dann hat er einen VPIP von 50%)

• FR - 12-18%
  • SH - 17-24%

• PFR - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise vor dem Flop erhöht
(Raist ein Spieler in 10 Händen 2 seiner Hände vor dem Flop, dann hat er einen PFR von 20%)

• FR - 10-16%
  • SH - 15-22%

• FoldTo3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen eine 3Bet foldet

• FR - 60-85%
  • SH - 60-80%

• FoldToFlopConti - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner gegen eine Flop Continuationbet foldet

• FR - 50-90%
  • SH - 40-80%

• Hands - Die Anzahl der gesammelten Hände vom jeweiligen Gegner

Die korrekte Anwendung der ersten statistischen Werte:
Unsere ersten Stats sind schon durch ihren Namen selbsterklärend.

Hands - Die gesammelten Hände sind wichtig, da wir nur mit entsprechend vielen Händen arbeiten können. Je spezieller der statistische Wert um den es geht desto mehr Hände bzw. Situationen brauchen wir damit dieser auch aussagekräftig ist.
Ab 10 Hände hat man zB bei VPIP/PFR die erste sehr kleine Tendenz die mit jeder weiteren Hand besser wird.
Für FoldToContiBet sollten wir aber mehr auf die einzelnen Situationen achten in der dieser Wert generiert wurde und brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Hände um 10 Situationen zu generieren.

VPIP/PFR - Diese Stats sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden und dienen vor allem dazu den Hobbyspieler vom Reg zu unterscheiden.
Ein BSS-TAG-Reg spielt im Regelfall am FR Tisch zwischen 12 VPIP / 10 PFR - 18 VPIP / PFR 15, trefft ihr also auf einen Spieler der stark von diesen Stats abweicht, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbyspieler.

Wie nutze ich die Information aus VPIP/PFR diesen Stats?

• VS Reg - Sie werden einfach weniger Fehler machen als ein Hobbyspieler, eventuell ähnlich spielen wie wir. Aus diesem Grund sollte man nur wegen dem VPIP/PFR gegen einen Reg nicht anders spielen, aber eventuell hat er grobe Fehler bei den anderen Stats die wir von ihm sehen.
  • VS Hobbyspieler - Bei sehr hohem VPIP weiß man das der Spieler mit zu vielen Händen bereit sein wird den Flop zu sehen und man muss auch Postflop von einer größeren Range ausgehen. Ein großer PFR lässt uns auch schwächere Hände IP auf TP Value callen (zB AT/KJ).

FT3Bet/FTFCBet - Diese Stats verwendet man um sich besser auf den Gegner einzustellen, ein Spieler der 70% auf 3Bets foldet in zB. 10 Situationen, sollte ein Spieler sein gegen den man anfangen kann zu Bluff3betten.
3betten wir auf das 3fache, dann brauchen wir nur 66% Foldequity.
Bluffcontibetten wir für 2/3 Potsize, dann brauchen wie eine Foldequity von 40%. Foldet der Gegner also nur in 35% der Fälle auf eine Conti, dann sparen wir uns einfach gegen diesen Spieler die Conti.

Wie nutze ich die Information aus VPIP/PFR diesen Stats?

• VS Reg / Hobbyspieler - Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Reg und Hobbyspieler, da man einfach den blanken Wert bei beiden gleich benutzt.
    Wollen wir Bluff3Betten und 3Betten auf das 3fache, dann muss der Gegner in mindestens 66% der Fälle folden.

Um sich besser an diese ersten statistischen Werte zu gewöhnen, empfiehlt es sich auch wieder Hände bewerten zu lassen und dabei die Stats anzugeben, zu erläutern wie man diese interpretiert und entsprechendes Feedback einzuholen.

Fazit:
Am Anfang verwenden wir also Werte die man sehr einfach interpretieren kann um so den Einstieg möglich leicht zu gestalten.
Die Werte sind einzeln für sich, so bald man genügend Situationen gesammelt hat, schon nutzbar.

Beispiele:
Es folgen nun 3 Beispiel die mit Hilfe der User im Livecoaching ausgewertet werden.
Die User müssen die Stats interpretieren und versuchen Rückschlüsse darauf zu ziehen wie sie gegen diese Spieler agieren wollen.

Beispiel 1:

Spoiler

VPIP: 50
PFR: 0
FT3Bet: -
FTFConti: -
Hands: 2

Beispiel 2:

Spoiler

VPIP: 18
PFR: 15
FT3Bet: 80
FTFConti: 70
Hands: 10k

Beispiel 3:

Spoiler

VPIP: 40
PFR: 13
FT3Bet: 90
FTFConti: 20
Hands: 10k

Antwort
Zitat

Hoi, ich habe hier mal eine Hand und würde gerne wissen was ihr über die Range Einschätzung von mir haltet.

Villain stats:
VPIP 15 | PFR 12 |CB 73 | Hands 183
RFI EP | 16
Aggression Factor Flop | 11 | Turn 1 | River 0.33

Preflop würde ich ihm folgende Range geben:
66+, A7s+, KTs+, QTs+, JTs, ATo+, KJo+

Eventuell auch sowas aber das die Leute Suited Connector aus UTG open raisen sehe ich ehr selten daher glaube ich ehr das Villain die erste Range spielt:
66+, A6s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, Ad5d, As5s, Ac5c, ATo+, KJo+, QJo

Am Flop bettet Villain for value denke ich 66+.

Gegen die Range 66+ liegen ich mit 45s auf dem Board zwar weit hinten aber ich habe in dem Fall gecallt weil Villain einen hohen C-Bet Wert hat und am Flop auch einen hohen Aggressionsfaktor aufweist.
Ansonsten hätte ich hier am Flop gefoldet.

Prima, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $4.51 (112.7 bb)
BB: $2.02 (50.5 bb)
UTG: $4.04 (101 bb)
MP: $4 (100 bb)
CO: $7.07 (176.8 bb)
Hero (BTN): $4.09 (102.3 bb)

Preflop: Hero is BTN with 4 5
UTG raises to $0.12, 2 folds, Hero calls $0.12, SB calls $0.10, BB calls $0.08

Flop: ($0.48) 4 3 3 (4 players)
SB checks, BB checks, UTG bets $0.34, Hero calls $0.34, 2 folds

Turn: ($1.16) 4 (2 players)
UTG checks, Hero checks

River: ($1.16) 4 (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.58, UTG calls $0.58

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Preflop:
Du gibst dem Gegner eine Range von reichlichen 13%.
Diese passt aber nicht ganz, du solltest, vor allem SH, den 100bb Spielern jedes PP aus jeder Position geben.
Also müsste die Range eher so aussehen:
22+,ATs+,KTs+,QJs,JTs,ATo+,KQo

KJo wäre da auch zu loose.

Wenn wir von einer 16% Range ausgehen die du bei den Stats als Openraise aus EP angibst, dann hat er ca. folgende Range:
22+,ATs+,KTs+,QTs+,JTs,T9s,98s,87s,76s,65s,54s,ATo+,KJo+

Da du noch nicht so viele Hände von ihm Hast, wird der Wert nicht so aussagekräftig sein, aber lieber mit einer zu loosen als zu tighten Range arbeiten ;)

Flop:
Hier verwendest du die Stats leider falsch.
Du sagst selbst das du den Gegner hier for Value betten siehst, aber aufgrund der Stats callst du trotzdem mit der schlechteren Hand.
Das ergibt aus mehreren Gründen keinen Sinn.

1. Die Stats vom Gegner sind Durchschnittswerte aus allen Situation in der er Cbetten konnte. D.h. er wird meistens nicht gegen 3 Gegner am Flop spielen, darfst also nicht davon ausgehen das sein CBet und AF Wert 4 Handed am Flop genau so sind wie sie es im HU Pot sein werden der ja deutlich öfter vorkommt.
    Er wird also gegen so viele Gegner viel seltener Cbetten.
  2. Der nächste Fehler ist es hier den AF überhaupt in die Überlegung einzubeziehen, der sagt erst mal nichts darüber aus das er ständig Bluffbettet, Cbetwert reicht da vollkommen.
  3. Abgesehen davon wäre es aber selbst im HU ein Fold mit diesen Stats so lang du davon ausgehst das dein Gegner AUF DIESEM FLOP gut getroffen hat.
    Der Cbetwert soll dir eher in Situationen helfen wo du dir unsicher bist ob der Gegner den Flop oft Bluffen wird

Wäre am Flop also ein ganz einfacher Fold gewesen.

Turn:
Wie gespielt Valuebet gegen Overpairs für 1/2 Pot.

River:
Wie gespielt korrekte Bet, aber hast dir schon Value am Turn entgehen lassen.

Ps.:
Sollte es noch Fragen zu meinen Ausführungen geben, waren ja recht kompliziert, einfach stellen = )

Antwort
Zitat

Original von Paxis
Die Stats vom Gegner sind Durchschnittswerte aus allen Situation in der er Cbetten konnte. D.h. er wird meistens nicht gegen 3 Gegner am Flop spielen, darfst also nicht davon ausgehen das sein CBet und AF Wert 4 Handed am Flop genau so sind wie sie es im HU Pot sein werden der ja deutlich öfter vorkommt.
Er wird also gegen so viele Gegner viel seltener Cbetten.

Gibt es einen CBet Stat der auch aussagt wie oft ein Gegner in Multiway Pötten C-bettet?

Original von Paxis
Abgesehen davon wäre es aber selbst im HU ein Fold mit diesen Stats so lang du davon ausgehst das dein Gegner AUF DIESEM FLOP gut getroffen hat.
Der Cbetwert soll dir eher in Situationen helfen wo du dir unsicher bist ob der Gegner den Flop oft Bluffen wird

Ich geh in meinem Beispiel mal auf einen Heads Up Pot ein:
- Villain bettet 66+ for value
- Villain hat eine CBet Quote von 73
- Ich weiss nicht ob Villain bei Bluff und Value CBets unterschiedliche raise Größen verwendet.

Villain könnte hier doch Theoretisch das Board auch komplett verfehlt haben und einfach eine 2/3 Bluff Cbet machen dann wäre ich doch eigentlich mit 43s noch vorne.
Wäre es trotz solcher Annahmen ein Fold am Flop?

Wobei es noch 40 Karten gibt die Villain in seiner Range haben kann welche mich überholen können es kommen ja noch Turn und River. ( z.b. 5 :spade: , 5 :heart: , 5 :diamond: , 5 :club: 4 Farben je Karte * 10 (55-AA) = 40 Karten die besser als meine sind. )

Antwort
Zitat
Moderator
buschips

Für PT4 gibt es einen CBet Multiway-Stat, allerdings nicht als Default-Stat.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Klabautermann
Gibt es einen CBet Stat der auch aussagt wie oft ein Gegner in Multiway Pötten C-bettet?

Ich selbst verwende so einen Wert nicht, finde ich auch nicht wirklich notwendig.
Wenn man viele Hände von einem Gegner hat könnte es noch Sinn machen zu wissen wie oft er gegen 2 Gegner Cbettet, so bald jemand aber mehr als 2 Gegner hat, wird er eh so gut wie nie Purebluffen es sei denn er ist ein Hobbyspieler.
Mir hat der normale Wert bisher immer gereicht und wenn ich eben 3+ Handed bin, dann weiß ich auch so das der Gegner viel weniger betten wird ;)

Ich geh in meinem Beispiel mal auf einen Heads Up Pot ein:
- Villain bettet 66+ for value
- Villain hat eine CBet Quote von 73
- Ich weiss nicht ob Villain bei Bluff und Value CBets unterschiedliche raise Größen verwendet.

Villain könnte hier doch Theoretisch das Board auch komplett verfehlt haben und einfach eine 2/3 Bluff Cbet machen dann wäre ich doch eigentlich mit 43s noch vorne.
Wäre es trotz solcher Annahmen ein Fold am Flop?

Wobei es noch 40 Karten gibt die Villain in seiner Range haben kann welche mich überholen können es kommen ja noch Turn und River. ( z.b. 5 :spade: , 5 :heart: , 5 :diamond: , 5 :club: 4 Farben je Karte * 10 (55-AA) = 40 Karten die besser als meine sind. )

Ja ich hatte dein Anageben so verstanden das du im nur eine Valuebettingrange auf dem Board gibst OOP und dann muss man eben gegen eine Bet folden, egal wie hoch sein Cbetwert ist.

In der Annahme das er mit 3/4 seiner Range den Flop im HU Pot bettet, wäre dann eben die Frage wie er am Turn weiterspielt.
Wie du schon selbst richtig erkannt hast, hat er ziemlich viele Outs mit den Händen die dich noch nicht schlagen und du weißt ja auch nicht ob er den Turn noch mal blufft.
Es gibt den TurnCbetwert.
Bettet der Gegner immer den Flop und fast nie den Turn, dann ist es ein easy call. Bettet er aber auch ständig den Turn, dann wird es zu teuer und du solltest direkt den Flop folden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nicht vergessen heute Abend 19 Uhr Coaches vs Community mit nikonyo und mir, ihr könnt auf PokerStars NL 2 for the Fun live gegen uns im Coaching zocken.
Am Anfang des Coachings gibts noch eine Liveverlosung vor der Webcam!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Für alle die das Coaching zum ersten Teil in den Einstieg mit den Stats verpasst haben hier nun das Video:

Video zu Einfrührung in Stats Teil 1

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hallo meine Freunde =D
Es wird nun am 13. und am 20. diesen Monats, also Freitags, ein Coaching geben wo ich mit euch zusammen die statistischen Werte eines Regs analysiere.
Es würde mich freuen wenn ihr da ebenfalls reinschaut, außerdem brauch ich noch die Stats eines Regs von eurem Limit.
Wenn ihr also schon Spieler am Tisch sitzen habt von dem ihr 1k Hände oder mehr gesammelt habe, dann schaut einfach mal in das Arbeitsthema des Coachings und posted die Info, Beispiele sind ebenfalls enthalten:

Link zu "Leak the Reg - Hol dir das Geld von den guten Spielern"

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nicht vergessen heute Abend 19 Uhr zur 2. Lektion des Kurses einzuschalten, dieses mal geht es vor allem um die Pop Up Stats!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Lektion 2: Ein Stat für alle Fälle - speziellere Fälle benötigen speziellere statistische Werte
Es gibt Stats die nicht so einfach zu interpretieren sind wie die aus Lektion 1, deswegen ist es wichtig etwas tiefer in die Materie einzutauchen und auch mal auf Pop Up Stats zurückzugreifen.

Du lernst in dieser Lektion:
• Welche statistischen Werte sollte ich am Anfang benutzen (Teil 2)?
- Steal und Resteal über statistische Werte meistern
- Wie löst man das Problem mit den Steal/Restealwerten?
• Was sind Pop Up Stats?
• Wie sehen Pop Up Stats aus?
• Welche Pop Up Stats sind für den Einsteiger bei Steal/Resteals relevant?
• Das Zusammenspiel der verschiedenen statistischen Werte
• Tipps zum weiteren vorgehen
• Bonus - Analyse von Stats

Welche statistischen Werte sollte ich am Anfang benutzen (Teil 2)?
Nach dem wir uns mit den ersten Werten wie VPIP und PFR angefreundet haben können wir nun beginnen speziellere Werte in unser Spiel einzufügen.

Steal und Resteal über statistische Werte meistern
Ein sehr komplexes Thema sind die statistischen Werte zu den Steal und Restealsituationen. Es reicht nicht mehr nur den einzelnen Wert zu betrachten um sich an den Gegner anzupasen.
Man muss verschiedene Werte im Zusammenhang sehen.

• ATS - Dieser Wert gibt an wie oft ein Spieler die Möglichkeit genutzt hat zu stealen.

• FTS - Dieser Wert gibt an wie ein Spieler gegen einen Steal gefoldet hat.

Der aufmerksame Beobachter erkennt hier schon die ersten Probleme der Steal und Restealstats.
Der ATS ist ein Durchschnittswert von alle Stealpositionen, also dem CO/BU/SB. Sitze ich nun im BB und sehe das mein Gegner einen ATS von 40% habe, dann weiß ich nicht das er im CO nur 25% und im BU 55% Stealt.

Der FTS ist ebenfalls nur ein Durchschnittswert vom SB und BB. Es gibt Spieler die Folden im BB extrem wenig zB 50%, folden dafür aber im SB extrem viel zB 90%.
Der Durchschnittswert würde mir also nicht sagen das ich gegen diesen Spieler viel stealen sollte sobald er im SB sitzt und wenig wenn er im BB sitzt.

Wie löst man das Problem mit den Steal/Restealwerten?
Dies ist eigentlich recht einfach da es Positionsbezogene Werte gibt.
Man kann also nachschauen wie viel der Spieler zB aus dem BU stealt oder wie oft ein Gegner im BB auf einen Steal foldet usw.
Problematisch wird es erst, wenn man versucht diese Flut an Informationen in ein HUD zu bauen.

Die Zahlen die man sich bisher direkt am Tisch hat anzeigen lassen könnten wir folgt aussehen:

Dabei handelt es sich um den VPIP | PFR | FT3B | FTFC | hands
Also alle Werte aus Lektion 1 und es wirkt noch recht übersichtlich.
Würden wir nun alle relevanten Stats zu den Steal/Restealsituationen ebenfalls in das HUD packen, würde es sehr unübersichtlich werden.
Für solche Zwecke hat man die sogenannten Pop Up Stats.

Was sind Pop Up Stats?
Wie der Name schon sagt verbergen sich dahinter Werte die über ein Pop Up Fenster einsehbar sind.
Dieses kann man öffnen über die Werte die man direkt am Tisch sieht, wie genau das funktioniert wird in der 3. und 4. Lektion behandelt wo es um das verwenden des PT4 udn HM2 geht.

Wie sehen Pop Up Stats aus?
Man kann sich diese natürlich im jeweiligen Programm selbst erstellen, allerdings gibt es auch schon voreingestellte Fenster die man benutzen kann.

Beispiele für ein Pop Up:

Spoiler

Oder:

Spoiler

Als Einsteiger werden wir natürlich mit den ganzen Werten erschlagen die uns dort angeboten werden.

Welche Pop Up Stats sind für den Einsteiger bei Steal/Resteals relevant?
Wenn wir uns gegen die Blinds anpassen wollen und effektiv gegen diese Stealen, dann sollten wir erst einmal ihr Verhalten gegen einen Steal betrachten.

Restealwerte des Gegners:

Man sieht recht eindeutig wie unser Gegner aus dem SB bzw. BB gegen einen Steal agiert wodurch wie uns nun viel besser auf ihn einstellen können und zB. sehen das er bei nur 3% Resteal aus dem SB meist ein starke Hand haben wird.

Stealwerte des Gegners:

In diesem Fall können wir sehen wie oft unser Gegner stealt sobald er die Möglichkeit dafür bekommt. Man kann sofort erkennen das der Gegner nicht so große Unterschiede zwischen den Stealpositionen macht wie das bei anderen der Fall ist.
Allerdings wissen wir nun nicht wie er gegen 3Bets reagiert.

Das Zusammenspiel der verschiedenen statistischen Werte
Je tiefer man in die Materie der statistischen Werte eintaucht, desto mehr muss man darauf achten verschiedene Werte in Kombination zu betrachten.
Wenn ich also wissen möchte wie oft mein Gegner auf einen Resteal foldet so bald er im BU stealt, kann ich mir zwar seinen insgesamten FT3b Wert anschauen, aber besser wäre es zu schauen wie oft er denn nun im BU auf eine 3Bet foldet.
Auch da können uns die Pop Ups weiterhelfen:

So sehen wir wie viel der Spieler aus den jeweiligen Positionen gegen 3Bets foldet und können das im Zusammenhang mit seinen Stealwerten verwenden.

Fazit zu Pop Up Stats:
Natürlich gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten diese zu verwenden als es hier gezeigt wurde, aber für den Einstieg ist dies vollkommen ausreichend.

Tipps zum weiteren vorgehen:
Welche Stats man nun als nächstes ins eigene Spiel integriert bleibt jedem selbst überlassen empfehlenswert ist es Werte zu integrieren die den schon verwendeten ähneln, zB.:

• 3Bet/inklusive Pop Up - Um zu wissen wie oft ein Gegner 3bettet und ob man eventuell Bluff4Bets oder Calls gegen die 3Bets ins Spiel integrieren möchte.
  • ContiBetFlop - Um zu sehen wie oft der Gegner selbst den Flop Contibettet und nicht jedes mal direkt am Flop folden zu müsen.
  • Limp/Fold - Je öfter der Gegner Limp/Foldet desto looser können wir ihn isolieren.
  • usw.

Antwort
Zitat
Falko

Hallo Paxis,

in deinem Video, statistische Werte Teil 2, kam die Frage, warum mit PT4 keine Werte bei PokerStars angezeigt werden und ob dieses mit der Spracheinstellung zusammenhängen kann.

Darauf hin hast du die Spracheinstellung auf englisch empfohlen.

Hierzu eine Ergänzung:

Ich nutze den HM2 und hatte kürzlich auch dieses Problem. Dabei hat die Spracheinstellung in der Lobby (in der oberen Zeile) keine Auswirkung auf die Handhistory. Wichtig ist die Einstellung unter Option - Handverlauf-Optionen und dort muss die Sprache unbedingt auf englisch eingestellt werden. Die Lobby kann auf deutsch eingestellt bleiben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Es ging dabei allerdings darum das nur die ZOOM Tische nicht funktionieren und die normalen FR Tische waren kein Problem.
Wenn man die Handhistory nicht auf Englisch hat, dann gehen so weit ich weiß auch keine normalen FR Tische.

Trotzdem danke für den Hinweis = )

Antwort
Zitat

Ahoi, kann man eigentlich auch im HUD calling ranges ablesen?
Wenn ich wissen will was ein Spieler raist dann kann ich ja mir die Raise First In Werte anschauen.

Aber wie sieht das bei calling ranges aus? Da kann ich doch einfach auf den VPIP Wert in den verschiedenen Positionen schauen oder ist das ehr nicht zu empfehlen?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Um Callingranges anzuschauen musst du dir den Cold Call Wert aus den jeweiligen Positionen anschauen.
Wenn du zB weißt das dein Gegner im BU 10% callt, dann musst dir nur noch überlegen welche Top Range er 3bettet und dann eben eine 10% Calling Range über Equilab anschauen = )

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Denkt daran, heute Abend 19 Uhr bis 2o3o Uhr das perfekte Ergänzungscoaching zu statistischen Werten
Leak the Reg - Hol dir das Geld von den guten Spielern

Antwort
Zitat