Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Kartoffel-Kürbiscurry mit Kichererbsen und Reis

Zutaten:

Zubereitung:

Kichererbsen über Nacht einweichen und anschliessend garkochen, alternativ eine Dose Kichererbsen gut abtropfen lassen. Kartoffeln und Kürbis waschen, in etwa gleichgrosse Würfel schneiden und zusammen mit Zwiebelwürfeln ein paar Minuten in etwas Ghee oder Öl anbraten.
Dann gehackten Chili, Knoblauch und die Gewürze (Currypulver, Bockshornklee, eine Prise Zimt) zugeben und kurz mit angehen lassen. Mit etwas Wasser oder Brühe ablöschen und dieses verkochen. Kokosmilch zugeben und das Gemüse bei geringer Hitze garkochen. Zum Schluss die Kichererbsen zugeben und heiss werden lassen.
Mit Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie (oder Koriander), Sesam, Zitronensaft und -schale abschmecken und mit etwas Reis servieren.

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

Mach mir gibts gleich:

schmeckt sehr nice..

Den Hackepeter müsst ihr auch mal probieren ;)

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008

Warum muss denn Essen ohne Fleisch wie Essen mit Fleisch aussehen oder schmecken? :f_confused:

Dann kann man auch gleich fleisch essen ?( ?( ?(

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009

Original von Outbreaker5832
Warum muss denn Essen ohne Fleisch wie Essen mit Fleisch aussehen oder schmecken? :f_confused:

Dann kann man auch gleich fleisch essen ?( ?( ?(

###

Fand ich bei uns in der Mensa auch schon immer etwas eigenartig. Ständig gabs so Sachen wie vegetarische Burger, vegetarisches Schnitzel, vegetarisches Gyros.

Wie man hier sieht, kann man auch lecker vegetarisch kochen ohne dabei Fleisch faken zu müssen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Glaub auch nicht, dass es wie Fleisch schmeckt. Schmeckt halt mal nicht nach Tomate normalerweise. Probiert wirds trotzdem und zwar heute.
So ganz unrecht hat er mit seinen Argumenten zum Schluß ja auch nicht. Man will ja jetzt nicht unbedingt Fleisch essen sondern Mettbrötchen, weil einem halt danach gelüstet. Wenns dann tatsächlich zumindest annähernd so schmeckt kann man ja tatsächlich einmal mehr auf Fleisch verzichten.

Antwort
Zitat
capsize101
Beigetreten: 15.07.2010

Original von josch2001
Glaub auch nicht, dass es wie Fleisch schmeckt. Schmeckt halt mal nicht nach Tomate normalerweise. Probiert wirds trotzdem und zwar heute.
So ganz unrecht hat er mit seinen Argumenten zum Schluß ja auch nicht. Man will ja jetzt nicht unbedingt Fleisch essen sondern Mettbrötchen, weil einem halt danach gelüstet. Wenns dann tatsächlich zumindest annähernd so schmeckt kann man ja tatsächlich einmal mehr auf Fleisch verzichten.

#

Antwort
Zitat

Wenn ich vegetarisch esse geht es mir auch viel mehr darum, neue Sachen auszuprobieren und zu sehen, was so ohne Fleisch alles möglich ist. Dabei zwanghaft irgendwelche Gerichte imitieren zu müssen finde ich auch albern.

Ein paar nachgemachte Dinge können aber durchaus gut schmecken. So ein vegetarischer burger mit seitanpatties oder so geht schon klar.

Wie dieser Thread zeigt gibt es aber viel mehr als nur Fake-Fleisch-Sojaprodukte und vegetarische Gerichte können auch durchaus ziemlich geil sein.

Edit: Mein Favorit ist immer noch das Süßkartoffelchili hier. So geil :f_love:
Habe die zu Silvester gemacht gehabt und da gab es auch einige Hater die dann so meinten "Boar was chili ohne fleisch? Für mich muss da Fleisch rein".
Später, als sie dann probiert haben, haben sie ihre Meinung geändert.
Heißt aber nicht, dass ich CHili überhaupt nicht mehr mit Fleisch mache, mache das immer so im Wechsel

Antwort
Zitat
josch2001

OK. Grad mal angemacht das Zeug. Wie nicht anders zu erwarten schmeckts halt einfach nach Puffreis mit Tomatengeschmack. Durchaus mal essbar, süchtig werd ich wohl nicht danach. Aber mit Scheinemett hats, ausser der durchaus echt wirkenden Optik, nichts gemeinsam.

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

bin dagegen den thread hier mit diesem zeug voll zu spamen. Gibt doch extra einen Thread für die vegetarische/vegane Küche.

csTFG bereitet seine Gerichte zu, liefert tolle Fotos und wenn man sich nicht an dem Rahmen hält würde ich euch bitten lieber im anderen Thread zu posten.

Auch die endlosen Diskussionen finde ich hier eher fehl am Platz. Ich will damit jetzt niemand stressen, ist auch nur meine Meinung. Wenn ihr (und vorallem csTFG) das anders seht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Antwort
Zitat
josch2001

Ja, hast ja Recht.

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

Es ging mir in erster Linie ja um die Bohnenpfanne, die sehr gut schmeckt, das mit dem Mett war nur so am Rande, weil, wenns gut durch gezogen ist, kann man den ein oder anderen damit schon rein legen, muss man halt nur gut würzen und paar Stunden ziehen lassen ;)

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007

Genau, warum n Schnitzel aus Pflanzen essen, wenn man datür auch n Tier töten kann...

Das mett (oder n ähnliches) hab ich mittlerweile auch schon einige Male gemacht und es kommt dem original tatsächlich sehr nahe. Wichtig is dabei,dass es min einen Tag zieht. Besser zwei. Tomatenmark ist nur für die Farbe. Das Schmecke ich bei mir nicht raus.

Antwort
Zitat
soschautsaus
Beigetreten: 14.03.2008

Antwort
Zitat
csTFG

.

Fladenbrotpizza

Zutaten:

Zubereitung:

Ofen auf 200°C, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
Zuerst ein Würzöl herstellen. Dazu Knoblauch, Oregano, Thymian und etwas Basilikum fein hacken, mit dem Olivenöl vermischen und mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Mozzerella gut abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenso. Fladenbrot waagerecht halbieren und beide Hälften mit einem Grossteil des Öls beträufeln. Dann den Boden des Brotes mit den Tomaten- und Mozzerellascheiben belegen, leicht Salzen, mit dem Öl beträufeln und für etwa 15 Minuten in den Ofen. Nach etwa 10 Minuten den Deckel ebenfalls hinzugeben.
In der Zwischenzeit den Rucola und ein paar Basilikumblätter gut waschen, abtopfen und kurz vorm Servieren mit etwas Balsamico marinieren. Fladenbrot aus dem Ofen holen, mit dem marinierten Salat belegen und mit Parmesan und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Deckel drauf (lässt sich so viel leichter Essen) und fertig.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Ganz viel Liebe dafür :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Wird das nicht etwas trocken?

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Denke das Öl regelt da :f_love:

Antwort
Zitat
csTFG

Mit dem Essig, dem Öl und den Tomaten geht das schon.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Gut.

Antwort
Zitat
csTFG

Ansonsten, you're the boss of your Fladenbrotpizza. Gibt da ja unendlich viele Möglichkeiten die zu belegen.
Denn, ist ja im Grunde auch nur ne Mist-keine-Hefe-mehr-im-Haus oder Hunger-Now Pizzavariation.

Antwort
Zitat