Zum Forum springen
[NL] BeJoke's Blog ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BeJoke's Blog | Become a Poker-Pro

60 Beiträge
18 Benutzer
1 Reactions
7,016 Ansichten
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010

Bin mal in.

Antwort
Zitat
BeJoke
Beigetreten: 15.06.2014

Gameplan + First Zoom-Session

So nun melde ich mich mal wieder zurück und berichte von meiner ersten Zoom-Session. Vorerst muss ich euch aber erst Enttäuschen und sagen dass ich nur halbherzig ein paar Artikel angesehen habe und mir gedacht habe, ich werde wieder gut runnen. Doch leider bin ich wieder 3 Stacks abgestürzt innerhalb 1 1/2 Stunden. War wieder Cashgame auf NL5. Bankroll betrug dann an die 60$! :(

Naja okay, ich hab mir dann nochmal hier alle Beiträge durchgelesen und Verstanden, dass mir niemand an den Tischen sein Geld einfach so schenken wird. Das war nämlich mein Problem. Jedes mal wenn ich am Turn oder River ein schlechtes Gefühl hatte, hab ich trotzdem gecallt (sollte man ja sowieso nicht machen) und dass nur weil ich scharf auf den angewachsenen Pot war. :rolleyes:

Man muss erst einmal damit klar kommen. Einfach los zu lassen und auch einmal auf einen Pot verzichten. Das größte denke ich am Anfang ist es mit dem Geld klar zu kommen und nicht immer zugreifen zu wollen, wenn man nicht die beste Hand hat, sondern weiter geduldig waren und auf bessere Chancen hoffen.

Ich hab mir anschließend viele Sachen darüber angesehen und gelesen. Ich denke ich habe das Problem einigermaßen gelößt. In der letzen Session (folgt gleich) hatte ich nur 1-2 mal eine Situation wo ich mich dabei Erwischt habe. Die Session dauerte aber ca. 3 Stunden. Also bin ich ganz Zufrieden mit mir.

Nun zum Thema:

Neu ermutigt, laß ich mich dann bei einigen Beiträgen ein und befolgte den Rat und erstellte eine "Open-Raising-Range". Außerdem habe ich ein paar "Grundregeln" hinzugefügt. Leider kann ich den Beitrag zum Gameplan erstellen nicht ansehen, da ich den Status den man dazu benötigt nicht habe. Auch so habe ich leider nichts gefunden.
Aber ansonsten habe ich auch viele Coachings angesehen, viele sonstige Videos angesehen und auch viele Beiträge gelesen.

Ich weiß nicht ob man das so einen Gameplan nennen kann, aber ich zeige es euch trotzdem einmal:

Open-Raise:

UTG/UTG+1: AQs, AK, 77+
MP1: AJ+, 55+
MP2/3: AJ+, KQs, 22+
CO: AJ+, KQ, QJ, 22+
BTN: A8s+, KQ, KJ, QJ, 22+

Billige Flops mit Suited-Connectors und mittel-starken Händen ansehen.

Grundregeln:

- Valuebets / Keine Slowplays
- Keine Bluffs / Kleine Pötte aufgeben
- Standart ABC-Poker / Keine “Tricky-Moves”
- Folden / Bei All-Ins & Große Re-Raises
-> "Schwierige Entscheidungen" folden / Mögliche größere Verluste meiden
-> Hände anschließend analysieren und posten
- Folden / Gefährliches Board + Raise bei Turn oder River
- Tableselection (Keine Competition / Es auf schlechte Spieler absehen)
- 100% Konzentration / Kein leichtsinniges Handeln
- Nach 90 Minuten eine (kleine) Pause

Das war es erstmal im großen und ganzen.
Ich halte mich zumeist an alle Regeln und an die Range. Manchmal versuche ich mit einem Minraise den Blind zu stehlen. Funktioniert sehr oft und wenn es einmal vorkommt das ein Re-Raise kommt, dann folde ich (mit schlechten Händen). Wenn es zum Flop kommt, mach ich eine C-bet mit guten Händen. Meistens kommt dann auch hier ein fold. Bei "besseren Händen" mach ich einen Resteal. Kommt meistens auch ein Fold, ansonsten eine C-Bet und dann kommt zu 70-80% hier ein Fold. Ansonsten spiele ich das ganz normale "ABC-Poker".
Ich versuche nicht mehr irgendwelche "Moves" auszupacken die ich bei Negreanu oder Ivy gesehen habe und belasse es bei normalen Pokern und akzeptiere Raises von Gegnern.
Nun weiß ich dass viele und unbegründete 3Bets und Re-Raises einen töten bei den Mikros.
Auch habe ich gelernt dass wenn ein All-In vom Gegner kommt (vor allem bei Fischen) dass ich auf jeden Fall (außer bei Nuts) folden sollte. Auch bei Drawlastigen Boards auf jeden Fall folden. Die Spieler auf diesen Limits LIEBEN den Flush. Sie gehen (nach meinem Empfinden) mit JEDER Hand rein, sobald sie suited ist. Ich habe oft erlebt, dass ich am Flop am Turn und am River um einen 3/4 Pott erhöhe mit einem Set oder Sonstiges und die Karten aufgedeckt werden und er am River sein Flush getroffen hat und seinen Rest vom Stack reingeschoben hat. :evil:
Also immer aufpassen wenn bei Callingstations auf einmal ein Re-Raise oder All-In kommt.

Wieder zum Thema (First Zoom-Session):

Ich habe mich Entschieden wieder einmal Zoom zu spielen. Ich hatte schon 1-2 große Niederlagen, aber ich wollte es noch einmal probieren. Ich hatte einen Beitrag gelesen zwischen dem Unterschied von normalem Cashgame und Zoom. Man soll auf jeden Fall tighter Spielen und ganz selten Bluffen (ich halte mich dran, mach aber manchmal eine kleine Cbet). Nun wusste ich auch warum ich bei den letzen Sessions gescheitert bin.

Ich fing an zu spielen und viel am Anfang mal 1-2 Stacks. Wusste aber dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich entschied mich weiter zu Spielen und war auch keineswegs angepisst oder auf tilt. Ich merkte dass ich mich nichtmehr so schnell aufregte. Ich callte mit AA ein All-In. Der Gegner hatte KK und bekam am River natürlich sein Set. Anstatt auszurasten und meinen Laptop zu schrotten habe ich diesesmal gelacht und wusste dass ich bei dem nächsten mal den Pot mitnehme (war auch wirklich so - nächstes All-In mit AA habe ich gewonnen).
Also mittlerweile kann ich "Bad-Beats" verkraften und spiele weiter mein A-Game (hoffe ich).
Ich habe auch gemerkt, dass man ein bisschen "Eier" zeigen muss um seine Redline nicht in den Keller zu drücken. Ich habe ein paar mal Erlebt dass ich z.B. mit den besten zwei Paaren am Turn ein großes Re-Raise bekommen habe. Ich habe oft solche Situationen am Anfang der Session gefoldet. Aber irgendwann habe ich gecallt und am River eine fette Cbet gegeben. Und siehe da der Gegner hat gefoldet. Also es gibt einige Leute die am rumdonken sind und richtig groß raisen um den Pot zu stehlen. Wenn man weiß dass man gute Hände hat sollte man keine Angst haben und sich Einschüchtern lassen.

Ich hab mich an eine lustige Situation erinnert wo ich meine ersten Einzahlungen verzockt habe. Damals war ich auch vollkommen auf Tilt und wollte einfach meine letzen 10$ verzocken. Da habe ich mich an die Zoom-Tische gehockt und mit wirklich JEDER Hand reingegangen und JEDESMAL um einen Pot erhöht.
Ich war erfolgreich damit.
Ich habe jedesmal das Limit erhöht wenn ich das Geld dazu hatte und habe mit dieser "Methode" aus 10$ ganze 70$ gemacht und das mit ganz wenig Händen. So gut wie JEDE Hand und wirklich JEDES mal um einen Pot erhöht. Fast jeder ist am Turn oder River rausgegangen und ich habe so gut wie immer gewonnen.
Haha. Naja irgendwann hatte aber einer AA und ich bin wieder runter auf 0$.

Also ruhig auch mal "Eier" zeigen. Zwar nicht ganz ohne Gehirn spielen und mit jeder Hand, aber wenn man etwas hat, auch setzen. ;)

Also wieder mal zum Thema:

Ich hab mich also dazu Entschieden Zoom zu spielen und das erstmal mit 2 Tischen. Vorteile waren für mich dass ich mehrere Hände spielen konnte in kürzerer Zeit als wie mit mehreren Tischen im Cashgame. Außerdem hatte ich dann auch mehr Zeit wenn ich mal zum Flop kommen sollte und mich nicht auf 5 andere Tische konzentrieren. Weil ich wollte keine 2 Tische Cashgame spielen. Außerdem konnte ich mein Post-Flop spiel verbessern, worin ich die meisten Schwächen von mir sah. Nach dieser Session hab ich das bestimmt auch um einiges verbessert (hoffe ich) und bin bestimmt auch wieder besser im Cashgame. Nur bei Zoom hat man eben schneller eine solche Situation, weil man schneller eine Hand spielen kann. Sobald ich hier alles beherrsche, sollte ich auch sehr gut im Cashgame sein mit mehreren Tischen oder? Nur eben noch Profitabler wegen Table-Selection und Stats und so weiter?
Achso? Ist es normal dass ich bei Zoom keine Stats habe, mit HM2?

Nun mal zum Graphen:

Spoiler

Ich war am Ende ganz Zufrieden. Ich hab mir kein Ziel gesetzt. Ich wollte einfach nur eine lange Session spielen und sehen wie ich mich bei mehreren Händen anstelle. Als ich dann aber doch noch im Plus landete, wobei ich ab und zu 2 bis knappe 3 Stacks down war, beendete ich die Session.
Wenn ich die Fehler minimiere, wo ich die meisten Verluste einfahre hätte ich bestimmt eine bessere Winrate. Fehler waren am Anfang viele dabei und zum Schluss habe ich diese wieder durch gutes Spiel ausgebügelt. Aus den 5$ Buy-In wurde an dem einem Tisch ca. 12$ und an dem anderem ca. 15$.

Ich habe oft sehr viel Verloren mit A-A.
Ich sollte die Hände loslassen können.
Hab aber mal wieder daraus gelernt, dass es nicht nur auf die Hände ankommt, sondern auch auf die Spiel-Art. Anfangs wollte ich reinlimpen um viel Geld mitzunehmen. :rolleyes: Jaaa, ich Vollidiot.
Also neue Regel zum "Gameplan" hinzugefügt, dass man bei diesen Limits auf gar keinen Fall "Slowplayt" und IMMER ein Valuebet mit starken Händen macht.
Also groß Raisen und auch auf jeden Fall Re-Raisen. Dann kann so ein Sche*** passieren dass einer ein Flush mit 46s macht. X(
Er wird bei einem großem Raise nicht den Flop sehen wollen, sondern sich hinterher Aufregen warum er denn nicht doch gecallt hat.
Und so lernt man immer wieder dazu. Nicht nur Theorie sondern auch Praxis ist wichtig.

Ich schließe meinen großen Roman und meine langes rummgelaber endlich ab und poste einige Hände von dieser Session.

Zu den Händen:

Hand 1:

Spoiler

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$1.97:///////;SB$9.75:///////;BB$9.99:///////;UTG1 (Hero)$5.54:///////;UTG2$11.03:///////;MP1$5.00:///////;MP2$6.67:///////;MP3$5.85:///////;CO$6.35:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with K:c, K:s.
Hero raises to $0.20, 3 folds, MP3 calls $0.20, 3 folds, BB calls $0.15.

Flop: ($0.62) Q:s, 4:d, T:s (3 players)
BB bets $0.44, Hero calls $0.44, MP3 folds.

Turn: ($1.5) 3:s (2 players)
BB bets $0.86, Hero calls $0.86.

River: ($3.22) Q:d (2 players)
BB bets $1.85, Hero folds, BB gets uncalled bet back.

Final Pot: $3.22.

Hand 2:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.78:///////;SB (Hero)$11.43:///////;BB$5.46:///////;UTG1$2.10:///////;UTG2$5.46:///////;MP1$6.84:///////;MP2$5.00:///////;MP3$2.96:///////;CO$2.58:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:c, K:s.
UTG1 raises to $0.15, 5 folds, BU calls $0.15, Hero calls $0.13, BB folds.

Flop: ($0.5) J:h, 6:h, A:d (3 players)
Hero bets $0.30, UTG1 raises to $0.60, BU folds, Hero calls $0.30.

Turn: ($1.7) T:s (2 players)
Hero bets $0.65, UTG1 raises to $1.35(All-In), Hero folds, UTG1 gets uncalled bet back.

Final Pot: $2.35.

Hand 3:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU (Hero)$13.94:///////;SB$4.17:///////;BB$5.00:///////;UTG1$11.21:///////;UTG2$5.00:///////;MP1$8.49:///////;MP2$8.97:///////;MP3$2.70:///////;CO$5.46:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with 9:s, 9:d.
4 folds, MP3 raises to $0.10, CO folds, Hero raises to $0.20, SB folds, BB calls $0.15, MP3 calls $0.10.

Flop: ($0.62) 8:d, J:s, 7:d (3 players)
BB checks, MP3 bets $0.30, Hero calls $0.30, BB folds.

Turn: ($1.22) 9:c (2 players)
MP3 checks, Hero bets $0.60, MP3 calls $0.60.

River: ($2.42) 2:s (2 players)
MP3 checks, Hero bets $1.20, MP3 calls $1.20.

Final Pot: $4.82.
Results follow:

MP3 shows a pair of jacks(Q:h J:d).
Hero shows three of a kind, nines(9:s 9:d).

Hero wins with three of a kind, nines(9:s 9:d).

Ich glaube ich werde in Zukunft alle Hände, mit deren Situation ich nicht klar gekommen bin in das dafür vorgesehene Forum posten werde und bei meinem Blog nur noch den größen Gewinn und Verlust.
Gute Idee?

Also nochmal Entschuldigung für meinen Ausrutscher. Ich will aber so ehrlich sein und natürlich auch meine schlechten Seiten und schlechten Entscheidungen mitteilen. Ich will mich nicht als einen der besten Spieler darstellen. Naja, ich werde versuchen nie wieder so dämlich zu spielen. Aber ich merke wie ich von mal zu mal besser werde.

Bankroll: 62,49$

Ich will auch jeden Tag das 100k Freeroll spielen und versuchen jede Woche ein Turnier zu spielen, was meine Bankroll zulässt. Außerdem die Fußballfieber-Turniere und die anstehenden Mikro-Millions. Ich hoffe nämlich auch ein ordentlicher Turnierspieler zu werden.
Aber Fokus liegt auf jeden Fall bei den Cashgames und bei den Limit-Aufstiegen. Ich werde bald auch den Erstpost editieren und die Ziele anpassen usw.

Will außerdem heute Abend nochmal eine Zoom-Session einlegen.
Bericht wird natürlich erstattet. ;)

Wieder ein großen Dank an alle die hier mitlesen und für alle kommenden Ratschläge und Unterstützungen.

Bis dann :) :heart:

Antwort
Zitat
11RIEDE
Beigetreten: 08.03.2012

Original von BeJoke

Ich weiß nicht ob man das so einen Gameplan nennen kann, aber ich zeige es euch trotzdem einmal:

Open-Raise:

UTG/UTG+1: AQs, AK, 77+
MP1: AJ+, 55+
MP2/3: AJ+, KQs, 22+
CO: AJ+, KQ, QJ, 22+
BTN: A8s+, KQ, KJ, QJ, 22+

Billige Flops mit Suited-Connectors und mittel-starken Händen ansehen.

Du hast hier seeehr tighte ranges erstellt! Aber das ist für den Anfang Okay! Spiele anfangs lieber weniger Hände und lerne, wie du Postflop mit ihnen umgehen kannst. Im Laufe der Zeit wirst du merken, dass du doch einige Hände mehr mit hinein nehmen kannst! Insbesondere die einzelnen broadway suited connectors und suited one-gappers ab MP2 aufwärts.

Aber wie gesagt: Ich finde deinen Ansatz erstmal okay!

Was für Stats hast du damit?

Ein Tipp noch: Du kannst am Button deutlich looser werden, insbesondere, wenn du tighte Spieler in den Blinds hast, kannst du die Hälfte deiner Hände eröffnen. Benutz als Openraising-Size dann 2.2-2.5 big blinds. Du glaubst nicht, wie viel die Leute in den Blinds folden! und wenn sie dich dreibetten, foldest du einfach deine schwachen Hände. Kleinvieh macht auch Mist, und wenn du nur in jeder 3. Runde die Blinds mitnehmen kannst, kannst du dir ja selber aussrechnen, wie viele big blinds du pro 100/ pro 1.000/pro 10.000 einfach geschenkt bekommst!

Grundregeln:

- Valuebets / Keine Slowplays
- Keine Bluffs / Kleine Pötte aufgeben
- Standart ABC-Poker / Keine “Tricky-Moves”
- Folden / Bei All-Ins & Große Re-Raises
-> "Schwierige Entscheidungen" folden / Mögliche größere Verluste meiden
-> Hände anschließend analysieren und posten
- Folden / Gefährliches Board + Raise bei Turn oder River
- Tableselection (Keine Competition / Es auf schlechte Spieler absehen)
- 100% Konzentration / Kein leichtsinniges Handeln
- Nach 90 Minuten eine (kleine) Pause

das sieht sehr vernünftig aus! Halte dich auch dran, dann klappt das schon!

*den Rest hab ich noch nicht gelesen ^^

Antwort
Zitat
BeJoke

Late Zoom-Session:

So wie geplant habe ich dann heute noch eine neue Session in Zoom gespielt. Außerdem hatte ich heute unheimlich Lust auf ein Turnierspiel. Habe dazu viele Beiträge gelesen und hatte einfach Lust, nachdem ich auch viel Theorie durchgekaut hatte. Turniere sind ein schöner ausgleich irgendwie.
Bei dem ersten Turnier habe ich mich für 5$ eingekauft und habe auch mehr als 100 Hände bekommen und war knappe 3 Stunden dabei. Es waren bisschen mehr als 500 Teilnehmer. Leider bin ich nicht ins Geld gekommen, aber auch nur wegen meinem Fehler dass ich mich bei einem Turnier mit Rebuy registriert habe. Es gab doppelt so viele Rebuys wie Anmeldungen. Habe es trotzdem (ohne Rebuy) bis an kurz vor die Bubble geschafft und bin dann ausgeschieden. Wollte den BigBlind und alle Antes abgreifen. Flop war Toppar für mich und ich hab mich All-In gestellt mit der Hoffnung den Pot mitzunehmen. Doch der BigBlind callte und hatte das Set mit 7ern (oder sö Ähnlich)! :rolleyes:

Außerdem habe ich auch noch ein 100k Freeroll gespielt und ich bin von über 22.000 Anmeldungen 645er geworden und habe unglaubliche 0,56$ gewonnen.

Aber ich lass das erstmal, zumindest bis ich ein Ziel von mir erreicht habe und ein Limit aufgestiegen bin und meine Bankroll gefestigter ist. Ich konzentriere mich erst einmal auf eine Sache. Cashgame! :)

Zu der Session:

Es lief wirklich sehr gut. Außer dass ich am Anfang einen Stack verpulvert habe mit einem Toppar Asse mit AKo in der Hand! :rolleyes:
Ansonsten verlief dann wieder alles gut. Wieder ein paar Könige mit Assen abgeräumt.
An dieser Stelle auch ein großes Danke an 11RIEDE für das Feedback und den Tipp. Es hat wirklich fast jedes mal geklappt, als ich daran gedacht habe. Ich werde das auf jeden Fall jetzt immer Verwenden.
Finde ich gut eine Bestätigung zu haben, dass ich mich bis hierher richtig verhalte.

Ich war zu der besten Zeit in der Session bei einem Gewinn von knapp über 10$ fing dann aber hinten raus leicht an zu tilten. Ich hab zum Schluss hin dann auch gemerkt dass ich nicht wirklich mehr Konzentriert war und leicht am "tilten" war. Hab dann auch gemerkt dass ich wieder 1-2 Stacks runtergerutscht bin. Ich habe dann ganz nach meinen Grundregeln die Session beendet mit einem leichtem Plus. Insgesamt waren es 1 Stunde 40 Minuten und knapp mehr als 1000 Hände.

Graph:

Spoiler

Ja viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen. Ich werde bei der nächsten Session auf jeden Fall bei den ersten 100 Händen gaaaanz tight spielen um langsam ein Gefühl zu bekommen und nicht bei der ersten AK einen Stack zu verpulvern. Und ja wenn ich merke dass ich unkonzentriert bin sofort eine Pause einlegen. Und prinzipiell mal nach jeder Stunde eine kleine Pause einlegen. Nach langen Sessions wird man unaufmerksamer.

Zu den zwei größten Händen (Verlust & Gewinn):

Größer Verlust:
(War übrigens die gleich am Anfang)

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$7.57:///////;SB$5.02:///////;BB$5.00:///////;UTG1$2.42:///////;UTG2$5.95:///////;MP1$9.38:///////;MP2 (Hero)$5.21:///////;MP3$5.18:///////;CO$7.20:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with K:d, A:s.
3 folds, Hero raises to $0.15, MP3 folds, CO calls $0.15, BU calls $0.15, SB calls $0.13, BB folds.

Flop: ($0.65) A:h, 5:d, 8:s (4 players)
SB bets $0.46, Hero raises to $0.95, CO folds, BU folds, SB raises to $2.50, Hero raises to $5.06, SB calls $2.37.

Turn: ($10.58) 3:s (2 players)

River: ($10.58) 3:h (2 players)

Final Pot: $10.58.
Results follow:

SB shows a full-house, eights full of threes(8:h 8:c).
Hero shows two pairs, aces and threes(K:d A:s).

SB wins with a full-house, eights full of threes(8:h 8:c).

Meist Gewonnen:
(Sollte nichts spannendes sein)

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$4.58:///////;SB$5.09:///////;BB$5.00:///////;UTG1$4.20:///////;UTG2 (Hero)$8.59:///////;MP1$5.92:///////;MP2$5.22:///////;MP3$8.31:///////;CO$8.61:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG2 with A:h, A:s.
UTG1 folds, Hero raises to $0.15, MP1 folds, MP2 calls $0.15, MP3 raises to $0.35, 4 folds, Hero raises to $0.65, MP2 folds, MP3 calls $0.30.

Flop: ($1.52) 6:c, 9:c, 4:h (2 players)
Hero bets $1.35, MP3 calls $1.35.

Turn: ($4.22) 2:h (2 players)
Hero bets $6.59, MP3 calls $6.31.

River: ($17.12) T:d (2 players)

Final Pot: $17.12.
Results follow:

MP3 shows a pair of kings(K:d K:h).
Hero shows a pair of aces(A:h A:s).

Hero wins with a pair of aces(A:h A:s).

Wieder vielen Dank an alle die meinen Blog verfolgen.
Morgen wieder meine Sessions. Bis dann! =)

Antwort
Zitat

hallo Joke

immer dran bleiben dann wird das schon.

ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung (gespielte Hände) du insgesamt für CashGame hast.
Jemand hat in deinen Blog schon geschrieben, dass du dir den Anfängerkurs von Paxis zu Gemüte führen, bearbeiten und natürlich verstehen und verinnerlichen sollst. Das wäre auch mein Tip an dich. Das und erstmal nix anderes.
Wie es scheint, hast du das bis jetzt noch nicht gemacht, denn sonst würdest du kein Zoom spielen :rolleyes:

Wenn du noch ein relativ unerfahrener Spieler bist dann, ohne Scheiß, druck dir das Starting Hand Chart vom Anfängerkurs aus, leg es neben deinen Laptop, mach so viel normale FR Tische auf wie du konzentrationsmäßig verkraftest und spiele erst einmal so, wie dir es der Anfängerkurs empfiehlt. Das reicht am Anfang völlig aus um 1. NL2/NL5 zu schlagen und 2. langsam ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln.

Ich würde dir auch, falls du das noch brauchst, mal beim spielen über die Schultern schauen.

Ansonsten Viel Erfolg dir noch.

LG de mutter

Antwort
Zitat

Warum spielst du die AA Hand nicht anständig? Ich meine die Betsizes sind halt so Fischy Faceup AA?

Antwort
Zitat
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010

das sieht doch alles allg garnicht mal so schlecht aus!

natürlich kann man daran noch sehr viel verbessern, aber du bist da schon auf dem richtigen weg...

ich denke die meisten user haben dir hier schon sehr viele tipps mit aufem weg gegeben. jetzt heisst es nur noch verinnerlichen und die theorie in die praxis umsetzen.

möchte dir noch eine kleine hausaufgabe mit auf dem wege geben und zwar beschäftige dich mal mit spielertypen. versuche erstmal herrauszufinden welche spielertypen es gibt und wie die spielertypen spielen....
falls du das einmal verstanden hast, dann weisst du was du gegen mögliche spielertypen noch machen kannst bzw. das TPTK vs maniac/fish meist showdown value hat...

e/ auf dem limit sollte man am turn auf REraise folden, da schaut man meist in 2pairs oder besser rein, wenn man da nicht selber ein monster hält sollte man folden...

Antwort
Zitat
BeJoke

Hallo an alle.

Wieder mal ein rießen Dankeschön für das tolle Feedback.
Kurz Vorweg, bevor ich auf die Posts eingehen. Und zwar ich hab den "Erstbeitrag" ein wenig editiert und verbessert. Ich hoffe dass es so Übersichtlicher ist. Ich werde es immer so gut es geht verbessern. Schaut euch das mal bitte an und gebt mir euer Feedback oder Verbesserungsvorschläge. Danke! :)

@demutter: Ich finde die Zoom spiele für den Anfang irgendwie sehr gut, da ich nicht Überfordert bin, da es irgendwie ja nur zwei Tische sind, aber trotzdem schnell zu einer Hand kommen kann die ich dann spielen kann und vor allem, worauf ich mich dann auch Konzentrieren kann, weil ich am anderem Tisch immer solange warte bis die Hände zu Ende gespielt ist.
Außerdem verbessert sich meiner Ansicht nach mein Postflop-Spiel um einiges. Ich habe auch mitbekommen dass einige Erfahrene und Erfolgreiche Spieler Zoom spielen. Also so schlecht kann es bestimmt nicht sein. Aber ich spiele beides sehr gerne. Zu deinem Angebot: Ich hab dir eine PN geschrieben
Ich lasse mein Spiel beim Regulären-Cashgame gerne kritisieren und verbessern.

@habeichja: Ich weiß nicht wie genau du das meinst. Ich dachte mir halt das er KK hat, weil das die letzen beide male zuvor auch so war, dass wenn jemand KK oder QQ hat solange Re-Raist bis wir All-In sind. Also dachte ich mir, ich schieb alles direkt rein und wenn er KK hat wird er mitgehen, ansonsten nicht. Aber das es nicht das beste Verhalten ist weiß ich, aber auf diesem Limit funktioniert es ganz gut so mit AA zu spielen. Bisher hab ich nur einmal gegen KK verloren.

@dNo84: Erst einmal danke :)
Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben und immer am Ball bleiben.
Zu deiner Hausaufgabe: Werde ich auf jeden Fall machen. Bei den Regulärem Cashgame ist das auf jeden Fall das erste was ich machen werde. Aber wie ist das bei Zoom? Ich hab weder Stats, weil dort mein HUD irgendwie nicht funktionert. Benutze HM2. Ist das normal?
Und wie kann ich das in Zoom anwenden?

Ich habe heute auch schon wieder eine kleine Session erfolgreich gespielt, aber ich warte noch mal bis heute Abend ab, ob ich nochmal eine Session einlege. Außerdem will ich noch das 100k Freeroll Turnier spielen und davon ebenfalls berichten.
Wenn sich nichts ändert, werde ich heute Abend über meine Session berichten.
Bis dahin

Antwort
Zitat
dNo84

Original von BeJoke

@dNo84: Erst einmal danke :)
Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben und immer am Ball bleiben.
Zu deiner Hausaufgabe: Werde ich auf jeden Fall machen. Bei den Regulärem Cashgame ist das auf jeden Fall das erste was ich machen werde. Aber wie ist das bei Zoom? Ich hab weder Stats, weil dort mein HUD irgendwie nicht funktionert. Benutze HM2. Ist das normal?
Und wie kann ich das in Zoom anwenden?

das HUD funktioniert auch bei Zoom, dafür bitte ich dich einfach mal hier rein zu schauen bzw dort nachzufragen: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1587

e/ man wird nicht drum rum kommen im heutigen zeitalter ein HUD zu nutzen und wie heisst es gleich? früh lernt besser oder so? :coolface:

Antwort
Zitat

Ich bin auch seit neusten Feuer und Flamme für Zoom.
Ich hab aber auch schon zig Hände gespielt und einfach recht viel Erfahrung. Was aber leider meinem Mindset bisher wohl noch nicht ganz klar ist :rage:

naja egal...

Das dir von den Zoom Tischen abgeraten wird, ist ja auch nur der Tatsache geschuldet, dass du sehr wenige Showdowns siehst (außer die eigenen) und du so langsamer an Erfahrung gewinnst.
Wenn du aber mMn ein TrackingProgramm benutzt (und das scheinst du ja zu tun) dann haben diese ja auch die automatische Notefunktion, was diesen Nachteil von zoom wieder etwas wett macht. Es geht halt darum, dass du so schnell es geht ein Gefühl für die Ranges bekommst, die deine Gegner so spielen. Und dieses Gefühl/Erfahrung baut sich bei Zoom langsamer auf.

LG

Antwort
Zitat
BeJoke

Also Danke, mal wieder.
Ich hab das Problem mit dem HUD in das Forum gepostet, was du mir Empfohlen hast. Ich will jetzt garnicht mehr Spielen ohne HUD. Obwohl ich schon bei 4k Hände guten Gewinn auch ohne HUD gemacht habe. Aber ich will mein HUD. :P
Hoffe dann auch so besseren Read auf die Gegner zu haben. Wobei es manchmal ein Nachteil ist, weil ich im Regulärem Cashgame oft gecallt habe mit der schlechteren Hand, weil ich davon ausgegangen bin, dass es ja eh nur ein Fisch ist! :rolleyes:

Zu demutter:
Freut mich auf jeden Fall. Ich habe auch irgendwie mehr Freude und Spaß beim Zoom spielen. Vielleicht können wir ja mal eine Zoom-Session gemeinsam machen über Skype und TeamViewer oder wie auch immer.
Würde mich freuen! :)
/edit: Achso klar, sind wir ja schon am ausmachen! haha

Ich denke es hat Vor- & Nachteile. Daher werde ich aber auch beides Spielen. Aber ich werde mich jetzt erst ein wenig auf Zoom konzentrieren und wenn ich denke dass das sitzt, werde ich mich ein wenig an die Regulären Cashgame Tische setzten. Bei Zoom lernt man meiner Meinung nach bessere Entscheidungen zu treffen, weil man auch oft Hände spielt in kürzeren Abständen. Und genau das hat mich nämlich einiges gekostet. Daher wird es keinen negativen Einfluss haben, denke ich.

Ich werde heute definitiv noch ein paar Hände spielen.
Das bedeutet ich melde mich gegen Abend oder Nachts.
Bis dann

Antwort
Zitat
BeJoke

Session 5 + Coaching(demutter):

Zu aller erst einmal ein rießen fettes großes Dankeschön an demutter für seine Zeit und für die große Hilfe. Das Coaching heute, dass knappe 2h gedauert hat, hat mir in vielerlei Hinsichten weitergeholfen. Ich hab vieles über Bet-Sizes mitgenommen, was die Winrate auf jeden Fall anheben kann, genauso wie Open-Raises von bestimmten Positionen aus. Außerdem konnte ich Allgemein vieles über "Bets & Raises" mitnehmen. Richtige 3Bet's, richtige Bets für Potcontroll und mehr. Ich kann hier nur Coachings bzw. u2u's zu 100% Empfehlen, weil es einem wirklich viel bringt. Vorausgesetzt man findet so eine nette Person, die sich dafür die Zeit nimmt. Also noch einmal vielen lieben Dank an dich demutter.

Zu den Sessions:

Die erste Session am heutigem Tage war einfach nur Spitze. Zwar nicht all zu viele Hände aber ich hatte 100% Konzentration und zog mein A-Game komplett durch. Das bedeutet der kleinste Verlust lag bei 0.60$ und ich hab nicht leichtsinnig einen Stack verschenkt. Ich bin gut gerunnt und hab so auch meine Bankroll gestärkt. Als ich merkte dass ich etwas unkonzentrierter wurde, habe ich schnell die Session beendet und das Coaching bei demutter angefragt.

Das Ergebnis auf dem Graphen:

Spoiler

(Leider hab ich von der "Active Session" kein Screenshot gemacht.

Die zwei Hände "Biggest Win" & "Biggest Loss:

Biggest Loss:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.00:///////;SB (Hero)$15.31:///////;BB$3.47:///////;UTG1$15.54:///////;UTG2$5.03:///////;MP1$3.71:///////;MP2$10.95:///////;MP3$5.51:///////;CO$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with J:d, 2:c.
6 folds, BU raises to $0.10, Hero raises to $0.35, BB folds, BU calls $0.25.

Flop: ($0.75) 2:d, 7:c, 3:h (2 players)
Hero checks, BU checks.

Turn: ($0.75) A:h (2 players)
Hero bets $0.25, BU calls $0.25.

River: ($1.25) 6:d (2 players)
Hero checks, BU checks.

Final Pot: $1.25.
Results follow:

Hero shows a pair of twos(J:d 2:c).
BU shows a pair of aces(Q:s A:s).

BU wins with a pair of aces(Q:s A:s).

Biggest Win:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$3.29:///////;SB$5.17:///////;BB (Hero)$16.23:///////;UTG1$10.47:///////;UTG2$8.96:///////;MP1$10.68:///////;MP2$6.10:///////;MP3$7.45:///////;CO$5.22:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with A:s, A:c.
5 folds, CO raises to $0.15, BU calls $0.15, SB folds, Hero raises to $0.35, CO raises to $1.00, BU folds, Hero raises to $16.28, CO calls $4.22.

Flop: ($21.62) 7:c, 2:c, 6:d (2 players)

Turn: ($21.62) 4:d (2 players)

River: ($21.62) Q:s (2 players)

Final Pot: $21.62.
Results follow:

CO shows high card ace(A:h K:c).
Hero shows a pair of aces(A:s A:c).

Hero wins with a pair of aces(A:s A:c).

Zu der Coaching Session:

Es waren nicht wirklich viele Hände in dieser langen Session. Auch der Gewinn war nicht wirklich der höchste, aber Hauptfokus lag hier auch auf den Lerneffekt. Und ich konnte bei dieser Session, trotz den wenigen Händen bestimmt am aller meisten lernen.
Viel mehr kann ich hierzu garnicht mehr sagen, außer dass ich solche Sessions gerne immer wieder machen würde.

Hier trotzdem einmal der Graph:

Spoiler

Die zwei Hände dazu spar ich mir jetzt einfach mal.
Aber was ich in Zukunft machen werde ist, dass ich bei jeder Sessions mir die "Schwierigen Fälle" im HoldemManager markieren werde, sie in das Handiskussionsforum posten werde und die Links dazu hier mit einfügen.
Ich fange gleich bei diesem Post damit an.

Handdiskussionen:

Spoiler

Hand 1: Klick!

Hand 2: Klick!

Am Ende des Tages war ich auf jedem Fall Zufrieden und habe mir vorgenommen morgen viele weitere Hände zu spielen. Ich hoffe auf ein paar Tausende. Das bedeutet ich werde morgen wieder einen Bericht erstatten.

Bankroll: 73,25$

Bis dahin, hauta rin :]

Antwort
Zitat
dNo84

wunderbar! :)

kurze frage zur J2 hand an den blinds, warum 3bettest du da?

falls keine reads vorhanden waren, dann sollte man so eine hand nicht 3betten. (so nach dem motto, ka was ich hier tue, aber wird schon klappen)

e/ desweitern finde ich deine AA pre nicht so toll gespielt auf dem limit. deine 3bet ist hier viel zu kein, du lädst ja förmlich seine komplette OR-range dazu ein zu callen....

ich empfehle hier auf das 3-fache oder etwas mehr zu 3betten(0,45-0,55cent sollten wir hier stanni 3betten)

Antwort
Zitat
BeJoke

Danke dNo84 für die Antwort.
Zu der J2 Hand. Ich dachte an einen Blind-Steal, weil es auch oft vorkommt. Ich wollte die Sache Abkürzen und hab mit einem Fold gerechnet. Sollte aber eher Check/Raise besser sein oder wie gehe ich mit Steals um?

Zu den Assen. Ja, das hatten wir auch im Coaching. Bedeutet ich weiß jetzt bescheid über 3Bets und Betsizes allgemein. Habe gestern da auch gelernt das 3 Fache zu 3betten. :P

Danke auf jeden Fall für dein Feedback. :)
Heute Abend gehts weiter

Antwort
Zitat

Du musst halt nur aufpassen das deine Frequenzen dann nicht aus dem Ruder laufen, wenn du anfängst J2o zu 3betten wirst du auch irgendwann einfach random J2o+ 3betten was default nicht gut sein kann, und dann wird deine Bluff3bet range viel zu gross. Setze dir deshalb mal Grenzen oder überlege dir einzelne Handcombos mit denen du das machen willst und beschränk dich auf diese.

Antwort
Zitat
dNo84

Original von habeichja
Du musst halt nur aufpassen das deine Frequenzen dann nicht aus dem Ruder laufen, wenn du anfängst J2o zu 3betten wirst du auch irgendwann einfach random J2o+ 3betten was default nicht gut sein kann, und dann wird deine Bluff3bet range viel zu gross. Setze dir deshalb mal Grenzen oder überlege dir einzelne Handcombos mit denen du das machen willst und beschränk dich auf diese.

er hat es sehr schön beschrieben....

als anfänger empfehle ich nicht einfach eine random hand zu 3betten in den blindbattles. man sollte sich da vorerst langsam rantasten. blinddefend/blindbattles ist ein umfangreiches thema....
ich halte es kurz für den anfänger: nutze vorerst Ax hände zum 3betten, mit jedem A das du ja in der hand hälst, blockst du gleichzeitig eine mögliche hand/kombi von villian. somit kannst du vorerst besser ausschliessen das villian hier weniger Ahigh kombos hält, da du ein Ass auf der hand hälst...

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Bei den Assen kannst Du sogar etwas höher als 3x gehen, weil Du ja zwei Gegner in der Hand hast. Ansonsten unbedingt Deine eigenen Vorgaben einhalten (Verhalten bei hohen Raises/gefährlichen Boards) und weiterhin viel Stealen/Cbetten und wie habeichja sagt nur dezent 3-Betten. Steal und Cbet vernünftig durchgezogen bringen für sich schon einiges auf den Limit.

Antwort
Zitat

Freut mich das es dir was gebracht hat, das ich mal zugesehen habe. ;)

Können wir iwann gerne nochmal machen, wenn ich die Zeit dafür finde.

Zur AJo Hand:
Finde den Fold i.O. . Es wird hier nicht allzu viele Hände geben die er in seiner Raiserange hat die du schlägst. Man will halt mit so einer "kleinen" Hand keinen Großen Pot spielen. Schon gar nicht oop.

ZU AKo:
Hab ich immer noch nicht so richtig nen Plan. :f_eek:
Ich weiß halt nicht mit welchen Händen er hier mincheckraist.
Am Ende hast du aber auch selber nicht viel auf der Hand außer 2 Overcards und nen BackdoorFD, von daher geht der Fold wohl in Ordnung, da ich auch nicht denke das er komplette Air check/raist. Denke mal so paar Qx, FDs und Pockets werden schon in der Range sein.

Schönes WE

Antwort
Zitat
BeJoke

Session 6+7 (Zoom):

Erst einmal wieder danke für das große Feedback. Hat mich auf jeden Fall wieder ein Stück weiter geholfen.
Und Entschuldigung, dass ich ein wenig Verspätung mit meinem Bericht habe. Ich konnte mich Gestern endlich einmal entmutigen eine längere Session zu spielen und mehrere Tausend Hände zu spielen. Leider nur mit schleppendem Erfolg, aber immerhin. Ich habe erst 2 und irgendwann einmal 3 Tische gespielt und mich damit auch ziemlich zurecht gefunden.

Ich wollte eine Pause einlegen und dann weiter Spielen wobei es mich dann wegen Inaktivität rausgeschmissen hatte. Das bedeutet ich habe von der ersten Session keinen Graphen bzw. nicht von der "Active Session". Aber zum Schluss poste ich einen Graphen vom ganzem Tag.

Die Fakten für die erste Session sieht folgendermaßen aus:
121 Minuten gespielt, 1.368 Hände und -8,24$

Ich habe einfach nie was Zustande gebracht, trotz dass ich mein A-Game durchgezogen habe. Leider bin ich mit der Redline nach unten geschwommen wobei ich dann nach 1.300 Händen auf -8$ ankam.
Bevor ich noch angefangen hätte zu tilten (oder war schon kurz dabei) habe ich die Session unterbrochen und wollte ca. 1h Pause nehmen.

Außer dass ich mit KK gegen 77 verloren habe, weil er eine Straße von 5-9 bringen konnte oder QQ am River seine Straße gegen mein Set mit Jacks macht, gab es keine wirklich besonderen Hände. Im HoldemManager zeigt es mir auch an, dass ich unter EV bin. Also schiebe ich dass mal auf die Varianz und rege mich darüber auch nicht auf. Mit den nächsten Sessions sollte dass wieder laufen.

Zu der zweiten Session:

Hier war es trotz mehreren Händen, nicht all zu schlimm, obwohl ich zum Ende hin noch viel ausgebügelt hab und die letzen 100 Hände mit 2 Tischen gespielt habe. Ich habe auch immer das Gefühl, umso später es ist, umso besser spiele oder runne ich. Leider konnte ich dann meine geplante Session später am Abend nicht mehr spielen, weil ich merkte dass ich dafür zu Müde geworden bin. Aber wieder zum Thema:

Auch hier habe ich leider nichts zum laufen gebracht in meinen exakt 2000 gespielten Händen. Ich betrachte es einfach mal als eine Break-Even Session. Den Graph will ich euch nicht vorenthalten:

Spoiler

Naja immerhin besser als die Session zuvor. Und heute lege ich eine Theorie-Stunde ein, starte die nächste Session und dann sollte der Graph auch wieder nach oben wandern, hoffe ich!

Hier habe ich mir nur eine Hand markiert, die ich posten wollte, aber zu erst zeige ich euch von beiden Sessions die 2 Hände "Biggest Win" & "Biggest Loss".

Biggest Loss:

Spoiler

Ich weiß, einfach nur beschi**en! :rolleyes:

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$2.15:///////;SB$11.21:///////;BB$5.00:///////;UTG1$5.34:///////;UTG2$5.00:///////;MP1$15.86:///////;MP2$8.16:///////;MP3 (Hero)$6.06:///////;CO$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with A:s, Q:c.
4 folds, Hero raises to $0.15, CO raises to $0.45, 3 folds, Hero calls $0.30.

Flop: ($0.97) K:s, T:s, T:h (2 players)
Hero checks, CO bets $0.60, Hero calls $0.60.

Turn: ($2.17) Q:d (2 players)
Hero checks, CO checks.

River: ($2.17) 5:s (2 players)
Hero bets $1.05, CO raises to $3.95, Hero calls $2.90.

Final Pot: $10.07.
Results follow:

CO shows a flush, king high(9:s 4:s).
Hero shows two pairs, queens and tens(A:s Q:c).

CO wins with a flush, king high(9:s 4:s).

Biggest Win:

Spoiler

Deswegen jage ich häufiger die Sets:

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$1.26:///////;SB$4.72:///////;BB$5.16:///////;UTG1$3.79:///////;UTG2$4.83:///////;MP1$6.70:///////;MP2$11.90:///////;MP3$5.69:///////;CO (Hero)$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with 2:h, 2:s.
3 folds, MP2 raises to $0.15, MP3 folds, Hero calls $0.15, BU folds, SB calls $0.13, BB folds.

Flop: ($0.5) 7:d, 4:h, 2:c (3 players)
SB checks, MP2 bets $0.40, Hero raises to $1.20, SB folds, MP2 calls $0.80.

Turn: ($2.9) J:c (2 players)
MP2 checks, Hero bets $1.40, MP2 calls $1.40.

River: ($5.7) 3:c (2 players)
MP2 checks, Hero bets $2.25, MP2 calls $2.25.

Final Pot: $10.2.
Results follow:

MP2 shows a pair of kings(K:d K:c).
Hero shows three of a kind, twos(2:h 2:s).

Hero wins with three of a kind, twos(2:h 2:s).

Ich habe auch eine Hand von dieser Session ins Handbewertungsforum gepostet. Es Handelt sich um meine geliebten AKs. Irgendwie konnte ich damit noch keinen Erfolg haben. :P
Zu der Hand: Klick!

So dann zeige ich euch den Graphen von dem kompletten Tag. Man kann sehr gut erkennen dass bei der Blueline einfach nichts läuft und meine Winnings zusammen mit der Redline absaufen. Aber egal, so etwas soll ja vorkommen.

Spoiler

Nach dem ganzem bin ich aber immerhin noch bei einer Samplesize von knappen 8.000 Händen bei einem Gewinn von 2,3bb/100. Und das trotz tausenden Händen die bergab gelaufen sind. So schlecht kann es dann also bestimmt nicht sein. :tongue:

Bankroll: 61,97$

Naja, dass ist auch schon wieder alles was ich zu diesem Tag sagen kann. Ich werde wie gesagt heute noch einmal ein wenig Theorie durchpauken und die ganze Sache noch einmal angehen und mindestens an die 2k Hände spielen. Zudem werde ich es bei 2 Tischen belassen um auch aktiv dann Hände zu markieren bei denen ich mir schwer getan habe, um sie dann hier rein zu posten. Auch bin ich viel am Spieler markieren und Notizen machen. Daher sollte ich es erst bei 2 Tischen belassen.

Bedeutet: Ich melde mich heute gegen Spät-Abends erneut. :)
Bis dahin, viel Erfolg an den Tischen!

Antwort
Zitat
MaximumStock
Beigetreten: 15.06.2013

Du kannst ja auch einfach nochmal ein wenig NL2 spielen. Hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht und bringt auch oft nötiges Selbstvertrauen zurück.

Aber anyway, viel Erfolg und so =).

Antwort
Zitat