Zum Forum springen
[NL] Ich mach dann ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ich mach dann mal nen Blog - Fitness und A-Game

161 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
17.2 K Ansichten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Original von bernie0303

Original von Witz17
D.h. je häufiger wir bei einem River Call splitten, umso geringer wird der RCE$, obwohl ja ein Call bei einem River Split immer besser ist als der Fold und somit der RCE$ steigen sollte.

sicher? dachte ein fold würde mit 0 reinlaufen, ein split wäre dann doch auch 0 (oder sogar leicht negativ, wegen rake).

was natürlich sein könnte:
wir sitzen am tisch und splitten die straight am river. dann gibt's bei der tischübersicht (in diesem HEM-dings wo auch die avg VPIP und PS angezeigt wird) auch nur 1 namen, der lt anzeige den vollen pot kassiert hat. vlt hängt das damit zusammen?!

Der Call hat hier ja nicht den EV = 0.

Angenommen der Pot ist 100bb groß und Villain bettet 50bb.

EV (Fold) = 0bb
EV (Call) = Winnings - Callbetrag = Pot/2 - 50bb = 100 - 50bb = +50bb.

Du gewinnst ja die hälfte des Pots minus Rake mehr Geld durch deinen Call am River, als du für den Call ausgibst.

Antwort
Zitat
bernie0303
Beigetreten: 30.09.2008

ja stimmt, my fault :facepalm:

hab vergessen, dass ja schon was im pot ist

Antwort
Zitat
Witz17
Beigetreten: 24.02.2008

So hier mal wieder ein Update zu meinem Play diesen Monat.

Nach meinem eher holprigen Start diesen Monat auf NL25 lief es nun etwas besser. Mein Hauptaugenmerk lag tatsächlich diesmal auf:

FZS Credit geben
Danke hierbei an Video von Renne01, sehr zu empfehlen das Ding!
http://de.pokerstrategy.com/video/33780/
Ich befürchte nämlich tatsächlich, dass ich in der letzten Zeit an FZS mehr verloren habe als gewonnen und nur noch Winnings von den Regs einsacke.
Tatsächlich fühlte ich mich auch insgesamt wohler gegen Regs. Bei denen kenne ich ihr Spiel, ihre Leaks und hab ne relativ varianzarme Win-Rate.
Bei Fishen.. keine Ahnung, loose Calls, zu loose Value-Bets, SuckOuts, Tilts, katastrophale Win-Rate.

Also einfach mal wieder richtig tight gegen sie werden, warten bis man paar Hände von ihnen hat und klare Reads und nicht schon nach 20 Händen, nur weil 60/20 Spieler, gleich gewagte Annahmen treffen, dass der Typ Hände overplayt, loose callt und seine Raises und Bets nur Bluffs sind.

Hier mal paar Graphen der letzten drei Tage:

kurzer Ausflug auf NL10 SH:

Joa.. ging, v.a. da der Rake da auf NL10 echt bombe hoch ist.. aber nicht mal 1k Hände

dann NL25 SH:

Tja, da wills einfach nicht hochgehen.. ka warum..

Daher einfach mal wieder fast schon bombensicheres FR gespielt NL25:

Glaub werd mal wieder öfter FR spielen, einfach weil die Winnings stimmen.

Und wenn ich schon mit der Spieleranzahl rumspiele, dachte ich mir, ich senk sie gleich mal auf 2 und spiel bissl NL10:

Das war tatsächlich mein allererster Ausflug auf HU. Zuvor hab ich mich einfach nicht getraut. Aber es lief irgendwie.
Das waren jetzt etwa 13 Spieler gegen, die ich gespielt habe. Gegen jeden liefs +EV, v.a. gegen einen, der 3 Stacks liegen ließ (561 Hände).
Nur einer hat mir einen Stack abgenommen und ist nach 120 Händen wieder abgehauen.
Ein anderer innerhalb von 10 Händen immerhin 30bb und ebenso abgehauen.
Aber nach einem ersten Überfliegen der HU-Artikel hier, soll ja HU mega-swingy sein, Ne Minimum-BR sind 50 BuyIns, Standard eher 100.
Daher geb ich mal jetzt noch gar nichts auf diese Winnings (obwohl ich mich schon sehr wohl gefühlt habe da..)

Teils hab ich echt gleichzeitig auf einem HU-, einem SH- und einem FR-Tisch gespielt :)

So, was ist also der weitere Plan in Bezug auf die Limits, die ich spielen möchte?
HU: Da wird noch bisschen NL10 ausprobiert.. wenn es aber gut läuft, versuch ich mal NL25
SH: Ganz klar.. ich brauch mal vernünftige Sample-Size mit vernünftigen Winnings auf NL25 (vielleicht einfach nur Reg-Tische spielen .. nee ich muss einfach lernen mit FZS klar zu kommen, wenn man das drauf hat, ist das einfach weit mehr +EV)
FR: joa, wie früher üblich, wenn da mal auch höhere Tische offen sind (das Hauptproblem überhaupt), wird da wieder alles gespielt, bis NL200.

Und an Theorie.. hab diesen Monat bisher kaum meine Handbewertungen genutzt :) wird mal wieder Zeit!

Antwort
Zitat
Witz17

Hiermit melde ich mich für die Promo: Erobert die Blogsektion! an!
Promo: Erobert die Blogsektion! (Informationen & Fragen Only)

Kurze Vorstellung über mich:
Ich spiel schon seit fast schon 6 Jahren Poker (mit einigen Pausen dazwischen), ging gleichzeitig einher mit der Anmeldung hier bei Poker-Strategy..
Verlauf:
- anfänglich v.a. SSS FR sehr erfolgreich auf Limits bis NL400 (bis es nicht mehr möglich war)
- dann Pause gemacht und schließlich mit BSS FR versucht, was auch noch ganz gut lief mit ordentlichen Winnings
- mit der Zeit aber einfach keine Theorie mehr gemacht, die Winnings gingen runter, gleichzeitig wurden es auch immer weniger FR-Tische, wieder Pause gemacht
- in jüngster Zeit, also v.a. seit diesem Jahr, Versuche auf SH.. kann hier immer noch nicht einschätzen wo ich genau stehe.. (denke aber, wenn ich mich ordentlich konzentriere, dass ich da auch langfristig noch NL50 und gar NL100 schlagen kann)

Was sind meine Ziele?
Hauptziel: Naja ganz klar: so große Winnings wie möglich :)

Zwischenziele nach jetzigem Stand (eigentlich auch noch recht banal)
- NL25 SH über ordentliche SampleSize schlagen
- NL50 SH über ordentliche SampleSize schlagen
- NL100 SH über ordentliche SampleSize schlagen
- NL25 Zoom SH über ordentliche SampleSize schlagen

Wichtige Voraussetzung: Geistig fit halten!
- durch Sport
- durch ordentliche Ernährung
- durch abwechslungsreiche, den Verstand fordende Aktivitäten (sei es Memory spielen, Texte auswendig lernen, komplizierte Berechnungen anstellen, was auch immer! Hauptsache nicht nur vor dem Rechner sitzen und stupide Grinden.. da sinkt die Win-Rate mit der Zeit garantiert!)

Was sind Ziele/Vorhaben für Poker-Theorie?
- Handbewertungen, Handbewertungen, Handbewertungen
- immer wieder neue Videos
- mit Leuten aus Lerngruppe diskutieren, gegenseitig zugucken
- auch mal Strategie-Artikel auseinander nehmen
- im Strategie-Forum lesen
- Coachings angucken
- Sessions reviewen
- an Gameplan arbeiten
- lernen, wie man Redline steigert (mehr betten, weniger folden und das auch noch gut :))
- bloggen

Was sind meine Ziele/Vorhaben in Bezug auf die aufgewendete Zeit fürs Spielen an den Tischen?
Naja am besten im Schnitt täglich so 3 bis 5 Stunden, jedoch lieber auf mehrere kleine Sessions aufgeteilt, statt Monster-Marathon-Läufe zu machen.

Welche Variante bevorzuge ich?
Spiele nur NoLimit.
Von den Winnings bevorzuge ich ganz klar FR, nur leider keine Tische.
Daher also SH. Erste Versuche auf HU, waren aber auch ganz nett.
Limits?
FR: bis NL200
SH: NL25 bis NL100
HU: bisher nur NL10 :)

Für die kommenden vier Wochen?
erst NL25 über 20k Hände 8 evbb/100
und dann NL50 über 20k Hände 5 evbb/100

an die NL50 Tische traue ich mich aber erst wieder, wenn es auf NL25 wirklich mal wieder (oder besser gesagt insgesamt) gut läuft

Welchen Gewinn, will ich erspielen?
Naja.. sowas als Ziel setzen für 4 Wochen ist wohl etwas schwierig, weil man zu wenig Einfluss darauf hat. Ich sag aber mal lieber welchen EV-Gewinn ich erwarte: Also $1k nach EV wäre mir schon Recht.
Wie es mit den tatsächlichen Winnings aussieht, bin ich selbst mal gespannt (laufe seit zwei Wochen etwa 30 Stacks unter EV und auch mehr als die genannten $1k unter EV)

Antwort
Zitat
Witz17

So... primär mal, weil ich Hände für die Blog-Promo hier brauche ;)

$0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

SB: $25 (100 bb)
BB: $38.11 (152.4 bb)
MP: $25.22 (100.9 bb)
CO: $25.12 (100.5 bb)
Hero (BTN): $35.63 (142.5 bb)

Preflop: Hero is BTN with K T
2 folds, Hero raises to $0.50, SB folds, BB calls $0.25

Flop: ($1.10) J K T (2 players)
BB checks, Hero bets $0.82, BB calls $0.82

Turn: ($2.74) K (2 players)
BB bets $0.75, Hero raises to $3.93, BB calls $3.18

River: ($10.60) 6 (2 players)
BB bets $5, Hero raises to $30.38, BB calls $25.38

Results:

Spoiler

$71.36 pot ($3 rake)
Final Board: J K T K 6
BB showed Q 9 and lost (-$35.63 net)
Hero showed K T and won $68.36 ($32.73 net)

Spieler war eher die Callingstation mit 51/4 über 73 Hände.

Was lief in der Hand falsch? Preflop zu klein geraist... 3bb wären hier Minimum, bei unserer Deepness auch 4 möglich. Bei 73 Händen wird der sich noch nicht viel dabei denken.

Am Flop geht noch ein Ticken mehr, wenn er hier kleine Pockets hat, sind die eh raus, ebenso kleine suited-Connectors. Wenn er aber nen Draw hat oder auch TP, 2ndP, dann callt er hier auch fast PotSize.

Turn fand ich meine Raise-Size dann sehr gut, zumindest war sie schon deutlich höher, als ich sie üblicherweise machen würde (so im Bereich von $3.00)

River: Optimal!

Sieht jemand noch mehr Verbesserungspotenzial?

Hauptgrund, warum ich sie hier poste ist, um mir und auch Euch erneut klar zu machen, wie wichtig es ist, mit starken Händen und erst recht mit Monstern hoch zu betten und noch rechter (?!?) gegen FZS.
Klar bei kleinerer Bet-Size callen v.a. Regs eher etwas mehr.. aber mit starken Händen wollen wir lieber seltener nur von den nächstschwächeren Händen ausbezahlt werden, dafür aber richtig groß, anstatt von vielen noch schwächeren Händen, dafür aber im Schnitt deutlich weniger..

Genauer hab ich das ja schon in meinem Post über OverBets erklärt..

OverBets

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

sieht doch alles ganz gut aus, du solltest vielleicht nur 10x soviel spielen :coolface:

ajo ich glaub fzs heißt freizeitspieler?
eigentlich kannst du mit dünnen value bets nie was falsch machen gegen fische.
meine defaults vs solche leute sind halt 3barreln mit TP und vs raise alles <2pair folden, bottom 2 wohl auch, kommt drauf an.
mit schwächeren händen einfach 2x barreln, check river
ohne initiative 3barrels mit TP mit A/K kicker+ callen
schwächers 2 barrels callen xf river
xf rest. ziemlich simpel

grund: river blufft einfach keiner auf micros/lowstakes und wenn du mal einen 3barrel bluff mit 2pair catchest, note machen und die nächste schlechtere hand in die calling range packen

gut das sag ich zumindest in der theorie, bin halt selbst nicht immer on top und mach scheiße aber man muss halt diszipliniert sein ;)

edit zur hand: jo openraisen kann man größer, ansonsten nh

Antwort
Zitat
Witz17

Gleich mal noch eine Hand..

SB: $22.80 (91.2 bb)
BB: $43.64 (174.6 bb)
Hero (MP): $25.98 (103.9 bb)
CO: $43.50 (174 bb)
BTN: $36.43 (145.7 bb)

Preflop: Hero is MP with Q A
Hero raises to $0.75, CO folds, BTN calls $0.75, SB folds, BB raises to $2, Hero raises to $5.50, BTN folds, BB raises to $28, Hero calls $20.48 and is all-in

Flop: ($52.81) 5 7 5 (2 players, 1 is all-in)
Turn: ($52.81) 2 (2 players, 1 is all-in)
River: ($52.81) 2 (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$52.81 pot ($2.64 rake)
Final Board: 5 7 5 2 2
BB showed A A and won $50.17 ($24.19 net)
Hero showed Q A and lost (-$25.98 net)

Hab den Spieler bei einer früheren Session schon als Maniac markiert..
Stats waren zu dem Zeitpunkt wohl sowas wie 50/30/20 über 25 Hände..

Was sind hier mMn die Fehler?

1. MinSqueeze und dann Push.. stinkt schon nach was Hartem..

2. 25 Hände sagen ja mal noch gar nichts aus!!

3. Vielleicht war der Typ das letzte Mal nur auf nem Tilt-Trip, daher lieber mal erstmal bissl schauen, wie er heute drauf ist und nicht gleich die fünfte Hand am Tisch mit AQ preflop reinballern..

4. Lieber tight folden als loose callen

5. Bei bösen Downswings, v.a. wenn noch das eigene Mindset drunter leider, lieber etwas varianzärmer spielen..

Antwort
Zitat
Witz17

@lust1gerMolch:

Joa, solider GamePlan gegen die FZS :)

Ja FZS = Freizeitspieler.. benutze lieber FZS, statt den Ausdruck Fish, halte es für politisch korrekter ab und zu rutscht mir aber auch noch der Ausdruck Fish aus

Evtl. muss man gegen paar Fishe (tadaaa!) adapten.. gibt ja viele Mischtypen..

Einen Punkt würd ich aber noch reinbringen, der auch in der Strategiesektion steht und auch sonst allgemein anerkannt sein dürfte :)

OOP gegen FZS mit Value: bet, bet und x/c (wenn kein Draw ankommt)

Viele FZS callen sehr dünn mit ihren marginalen Draws, wenn der aber nicht ankommt, können sie tatsächlich das am River oft in Position bluff floaten.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch

stmmt ;) würd aber nicht alles xc am R da die dort halt nie ihr TP/2nd pair selbst betten, sondern lieber behind checken aber noch callen würden

Antwort
Zitat

Jo mag die line auch.

Grad die aggro fische(sry 4 racism^^) bluffbetten doch sehr gern den river wenn hero bet bet check spielt!

Antwort
Zitat
Witz17

Muss hier grad mal zum Blog von fiveseven verlinken.

24me14u hat da nen Super Vorschlag zum Thema Tilt und einen eventuellen Zusammenhang mit dem ständigen Gucken auf die eigenen Results und den Graphen. Ich hab da selbstverständlich auch noch meinen Senf dazugegeben :)

[NL50SH] Es geht um nichts ..(Fight the Tilt!!!)

Antwort
Zitat
Witz17

Achja.. daher Plan für heute:

In keiner Session in den HM schauen, bevor die Session vorbei ist.

Wenn ich es gar nicht mehr aushalten kann, muss ich eben die Session beenden :f_tongue:

Antwort
Zitat
Witz17

Grad mal wieder bissl HU gegambelt :)

Hab zwei Hände im HU-Handbewertungsforum gepostet, leider scheint da nicht viel los zu sein..
Da ich sie hier nicht nochmal reinkopieren und kommentieren möchte, hier einfach nur die zwei Links:

NL10 99 3bet preflop und 3-barrel mit Flush-Card am River
NL10 85s starker Draw aggressiv gespielt - River erneut bluffen?

Falls jemand vielleicht, evlt. mal reingucken möchte :)

Antwort
Zitat
Witz17

Mann ist das schwer, sich zurückzuhalten und nicht ständig auf den Graphen und die Results zu schauen!

Das ist schon so sehr zur Gewohnheit geworden, dass ich ja fast schon Entzugserscheinungen kriege!

Der Körper wehrt sich echt gegen jede Art von radikaler Veränderung..

Hab also grad keine Ahnung, wie viel Plus oder Minus ich bisher heute gemacht habe.. nach Gefühl leicht Plus.. aber ist ja auch wayne!
Auf jeden Fall hab ich heute ein sehr gutes Spiel hingelegt, weit besser als die letzten Tage!

Ob es nur am Nicht-ständig-auf-die-Session-Results schauen liegt?
Oder daran, dass ich heute richtig gut gefrühstückt habe?
Oder daran, dass meine Ausflüge in die HU-Welt sich nun auch auf mein SH-Game auswirken?
Oder daran, dass ich gestern richtig früh ins Bett gegangen bin?
Oder daran, dass ich heute darauf achte richtig viel zu trinken?

Hab an zu viele Faktoren in meinem Leben gleichzeitig geschraubt und kann nun nicht genau sagen, was den postivien Effekt ausgelöst hat... määh..
Wird auf jeden Fall alles für morgen nochmal so gemacht :)

Antwort
Zitat

Ich finde es auch ziemlich hart nicht auf die Winnings zu glotzen!! Ist für mich der selbe Zwang wie beim Rauchen aufhören.. aber auch das habe ich geschafft von daher werd ich das auch packen :megusta:

Antwort
Zitat
lust1gerMolch

hab ich letzte session auch mal probiert, war mir aber egal weils nur up ging :megusta:

Antwort
Zitat
Witz17

Habe mir ja vorgenommen, heute (bzw. gestern) ja nur am Ende einer Sessions auf die Winnings zu gucken.

Hab es dann aber auf den ganzen Tag erweitert.

Ich hab mich eigentlich den ganzen Tag ganz gut gefühlt und hab mMn auch ganz ordentlich gespielt. Vom Gefühl her hätte ich gedacht, dass ich gut up war. Jetzt am Ende des Tages hab ich dann festgestellt, dass es eher breakeven war.

Hab über 2k Hände 2,75 ev bb/100 zamgebracht und tatsächlich -4,34 bb/100. Wie üblich runne ich also weiterhin unter EV. Um hier noch bissl rumzuweinen.. über die letzten 30k Hände laufe ich 5bb/100 unter EV, sind also gut 15 Stacks.. meine EV Win-Rate gurkt so um die 1,5 bb/100 (Tilts sei Dank), tatsächlich sind es aber -3,5 bb/10... so genug geweint.

Auf jeden Fall muss ich sagen, das war heute mal ein ganz anderes Gefühl. Viel entspannter ohne diese ständige Ärgern, wenn die Winnings mal wieder net so stimmen.

Daher Plan für morgen: Erneut durchhalten und nicht vor Ende des Tages auf Graphen/Results gucken!

Antwort
Zitat
Witz17

Joa, danke manic0712 :)
Das Ziel ist auf jeden Fall einmal die Woche, vielleicht sogar alle zwei Wochen!
Nähere mich dem Ziel aber stückweise ;)

Ansonsten ja... wenn es mit dem Poker so einfach wäre :)
Tatsächlich glaube ich aber derzeit, dass eins meiner größten Probleme Tilt ist! Bin gespannt wie sich also nun das "nicht in HM gucken" auf die Winrate auswirkt!

Antwort
Zitat
Witz17

Primär für mich, damit ichs leichter finde, da ich da seltener reinschaue.. aber auch für jeden anderen den es interessiert.

Mein Bug-Report zu RCE und RCE$

Älterer Thread auch zu dem Thema

Feature Request für RCEbb/100

Wie üblich reagieren die da halt selten, wenn da nur eine einzelne Person was schreibt..
falls also noch wer Interesse daran hat, kann er das da ja auch mal kundtun :) v.a. der RCEbb/100 Wert wäre eine Hammer-Ergänzung (vorausgesetzt richtig berechnet).

Da sieht man einfach direkt wie viel Gewinn (oder gar Verlust :f_o: ) man mit seinen River Calls in bb/100 macht.

Antwort
Zitat
Witz17

Grad eben ne Session angefangen, ganz entspannt, alles gut.
Dann kommt diese Hand, ich tanke lange, kann aber nicht folden.

SB: $61.68 (246.7 bb)
BB: $63.33 (253.3 bb)
Hero (MP): $25.02 (100.1 bb)
CO: $8.61 (34.4 bb)
BTN: $22.68 (90.7 bb)

Preflop: Hero is MP with K A
Hero raises to $0.75, CO calls $0.75, BTN calls $0.75, SB calls $0.65, BB folds

Flop: ($3.25) 8 8 K (4 players)
SB checks, Hero bets $1.62, CO folds, BTN raises to $8.11, SB folds, Hero calls $6.49

Turn: ($19.47) 5 (2 players)
Hero checks, BTN bets $7.30, Hero raises to $14.60, BTN calls $6.52 and is all-in

River: ($47.11) 6 (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$47.11 pot ($2.35 rake)
Final Board: 8 8 K 5 6
Hero showed K A and won $0.00 (-$22.68 net)
BTN showed 8 9 and won $44.76 ($22.08 net)

Villain ist 60/25 Fish, der innerhalb von 8 Händen gezeigt hat, dass er openlimpen kann, auch K8o callen kann.. nur ist er in den 8 Händen nicht unbedingt durch Aggressivität aufgefallen.

Meine Überlegungen: Warum sollte er hier so extrem hoch raisen?
Macht doch gar keinen Sinn. Das Board ist furztrocken.
Ich mach doch schon so eine kleine Bet und sehe schwach aus. Er verscheucht doch damit nur jeden King und jeden anderen Spieler, der hier eventuell noch callen könnte.

Tja.. mal wieder viel zu viel dem FZS zugetraut.
Oder er ist so klug und weiß, dass die Leute nicht folden können, keine Ahnung.

Ein Move.. 80bb komplett in den Sand gesetzt. Wenn er zumindest durch aggressive Moves schon vorher irgendwie aufgefallen wäre, könnte ich den Call noch eher rechtfertigen. So ist es einfach spewed money.
Für die heutigen 2k Hände gibt es also schonmal 4bb/100 weniger.

So schaff ich es, kein vernünftiger Winning-Player zu werden.
Keine Ahnung ob das ein Ego Problem ist..
Auf jeden Fall hab ich direkt aufgehört zu spielen, weil ich jetzt schon in der Tilt-Danger-Zone bin.

:f_frown:

Antwort
Zitat