Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Glückwunsch und Danke für den ersten Überblick :)

Vielleicht hast du ja Lust eine Review zu schreiben nachdem du ein paar mal gegrillt hast

Antwort
Zitat
AK2404AK
Beigetreten: 24.06.2007

Original von Hennes
Glückwunsch und Danke für den ersten Überblick :)

Vielleicht hast du ja Lust eine Review zu schreiben nachdem du ein paar mal gegrillt hast

#
Hoffe mal das s echt nur schlampig aufgebaut war!

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von Hennes

Mach ich gerne. Heute hat schon die Spedition angerufen, der Grill wird bereits morgen geliefert. Da die 50% Aktion noch bis zum 30.10. gilt, hilft es dem ein oder anderen vielleicht noch bei der Entscheidung

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Schöner Obi Tripreport, aber ich halte mich an Kohlen

Bin auf der Suche nach einer ordentlicher Grilllok und die muss unbedingt einen Drehspieß haben. Gibt es von einem Hersteller sowas als fertiges Zubehör?

Im Notfall wird ein Drehspieß selbst rangetüdelt.

Antwort
Zitat
trekula

Frag mal bei bbq-county.de nach. Er kennt sich wirklich gut aus in dem Bereich. Wenn Du bei mybbq.net im Forum angemeldet bist bekommst Du auch noch 10% Rabatt.

Back to Obi-Gasgrill
Leider hatte ich es gestern nicht mehr geschafft. Zum Grillen war keine Zeit mehr, deswegen nur kurz vom Aufbau im Spoiler.

Spoiler

Der erste Schreck beim Auspacken: Das komplette Oberteil ist fertig montiert. Waren die Mängel bei dem Ausstellungsstück doch nicht auf den schlampigen Aufbau zurückzuführen?

Auch bei mir war einer der Drehregler nicht ganz drauf, lies sich aber problemlos randrücken.

Der Aufbau hat alleine knapp 2 Stunden gedauert. Zu zweit wäre einfacher gewesen und ich hätte mir den ersten Kratzer am Grill auch erspart. Es gab beim Aufbau lediglich eine 'knifflige' Stelle. Die Schienen für die Fettauffangwanne sind nicht gut in der Zeichnung dargestellt. Die kurze Seite muss nach hinten, damit das Fett richtig ablaufen kann.

Beim Aufheizen riecht es noch nach Produktionsrückständen. Deswegen kommen die Vergrillungen erst am WE.

Fazit so far: Der Grill ist technisch einwandfrei. Die Lücke am Deckel im Baumarkt gibt es bei meinem Modell nicht. Selbst wenn, am Deckel gibt es Schrauben mit denen man das justieren könnte. Die Temperatur lässt sich wirklich gut regeln.
Die Abdeckhaube ist gummiert, was imo bescheiden ist, da der Grill dann komplett ausgekühlt sein muss bevor ich ihn abdecken kann. Der Gasanschluss ist sehr kurz, in den Unterschrank kann (und darf) man die Gasflasche angeschlossen nicht stellen.

Das einzige echte Problem wird die Haltbarkeit des Korpus sein. Das Blech und die Schrauben sind lediglich lackiert. Die Nieten sehen nicht aus, als wären sie rostfrei. Ich habe direkt nach dem Aufbau auf alle Schrauben und Nieten noch einmal Auspufflack/Ofenlack gesprüht. Das sollte die Haltbarkeit deutlich erhöhen.
Wie ich erst jetzt im lange von mir verschmähten Grillsportverein-Forum gelesen habe, werden bei ebay wohl auch regelmäßig günstige Gasgrills angeboten. Es gibt wohl sogar Edelstahlgrills für unter 400 Euro. Wer das Angebot bei Obo verpasst hat, findet da die Möglichkeit günstig einzusteigen.

Antwort
Zitat
Chessi
Beigetreten: 24.01.2005

Nachdem ich zum Geburtstag u.a. eine Weber Burgerpresse und ein Gewürzmischungs-Probierset von Ankerkraut bekommen habe, war es gestern an der Zeit den Schenkern etwas zurück zu geben:

Es ist ein Jahr her, dass ich das letzte Mal Burger gemacht hatte und die gekauften Burgerbrötchen sind mir und den anderen sehr unangenehm - weil trocken und bröselig - aufgefallen. Was liegt also näher als die perfekten Buns von MeMyself auszuprobieren.

Die Herstellung war dank MeMyselfs Anleitung echt einfach, nur habe ich nicht so eine schöne Form hinbekommen. Aber sie waren einfach alles, was die gekauften nicht sind: Fluffig, robust, lecker!

Jetzt lasse ich aber erst mal Bilder sprechen:

Mitten im "Geh"-Prozess

Fertig

Anschnitt

Die webergepressten Burger, mit Bulettengewürz von Ankerkraut optimiert

Alternativfleisch: Pute mariniert mit Hamburg Gunpowder von Ankerkraut. Kam extrem gut an

Zwiebeln mit Zucker angebraten als Grundierung für die Burger. :megusta:

Ab auf den Grill damit, die letzten 2 Minuten noch eine Scheibe Cheddar drauf

Tellerbild

Alle waren sehr begeistert, weil einfach alles gestimmt hat: Buns, Fleisch incl. Gewürze, Zutaten, sehr netter Gastgeber. :pokerface:

Edit: Achja, danke natürlich an MeMyself. Bester Mann!

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Burger :heart:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Sehen echt gut aus :megusta:

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008

Ma ne Frage zum Burger grillen.

Wenn ich die Burger auf den Grill Packe dann raucht und dampft es immer ohne Ende weil recht viel Wasser aus den Patties austritt.
Woran liegt das oder ist das bei euch auch so?
Benutze natürlich nur Rinderhack.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Sicher, dass es kein Fett ist?

Vermeiden kannst du das nicht wirklich, Deckel drauf hilft gegen Flammen, aber wenn du nicht was drunter legst oder Grill Grates oä benutzt, wird sich das bei direkter Flamme nicht vermeiden lassen.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Original von MrFrost666

Wenn ich die Burger auf den Grill Packe dann raucht und dampft es immer ohne Ende weil recht viel Wasser aus den Patties austritt.

Billiges (waserhaltiges) Fleisch, das nicht gut genug abgehangen ist?

Antwort
Zitat
GrinGo
Beigetreten: 31.07.2005

Original von HubertusPotz

Original von MrFrost666

würde ich auch so unterschreiben. Kauf dir mal Rinderhack von dem Metzger deines Vertrauens.

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008

Original von GrinGo

Original von HubertusPotz

Original von MrFrost666

würde ich auch so unterschreiben. Kauf dir mal Rinderhack von dem Metzger deines Vertrauens.

ok werds ma versuchen.
Indy wie meinst du das "was drunter legen"? AluFolie?
Sollte da Fleisch eigentlich nicht direkt über den Kohlen liegen!?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Heute gibts den ersten richtigen Härtetest für meinen Grill mit 24kg Grillgut... =)

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Have fun!

Wo bleibt eigentlich dein Grillzangentestbericht krong?

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer
Beigetreten: 22.06.2007

n'abend leutz,

ich muss hier mal in diesem thread nachfragen, hier fühl ich mich am sichersten aufgehoben und auch am wohlsten, auch wenn mein anliegen nicht direkt mit grillen zu tun. (indirekt vielleicht schon, denn ich nutze immerhin ne grillpfanne.)

ich habe mir ein argentinisches entrecote geleistet und zweifel nun an meiner herkömmlichen art der steakzubereitung.

bisher habe ich meine grillpfanne immer auf meinem herd bei stufe 7 (von 9) heiß werden lassen. das steak nicht zu sparsam von allen seiten mit öl bepinselt und dann in die pfanne gelegt, wenn ich der meinung war, dass die pfanne ausreichend temperatur angenommen hat. dann je nach dicke zwischen 1 und 2 minuten pro seite angebraten mit nur einmal wenden. (während des ganzen prozesses habe ich die herdeinstellungen unverändert gelassen.)
danach noch in den ofen bei ca. 100° ober- und unterhitze und dort zwischen 10 und 30 minuten ruhen lassen. je nach hunger und meinen (schlechten) drucktest-skillz. pfeffer und salz hat das steak erst nach dem ruhen gesehen, quasi erst auf dem teller, und dann auch nur von einer seite.

würdet ihr es so beibehalten oder kann man da noch justierungen/ verbesserungen an der zubereitung vornehmen? das jetzige corpus delicti, also das steak, wiegt 306g und ist 3cm dick.

ich bedanke mich schon mal und wünsche nen gemütlichen abend.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von Hennes
Have fun!

Wo bleibt eigentlich dein Grillzangentestbericht krong?

Oh, öh. Die Zange ist super. Kann ich nur jedem empfehlen. Nimmt das Grillgut zuverlässig und sicher auf und hat die gestrige Massenábfertigung gut überstanden...
Bin froh, dass ich die lange Version genommen hab. Kann man richtig gut mit arbeiten und man verbrennt sich nicht die Finger.
http://www.amazon.de/OZ-Goods-Grillzange-Greta-Buche-60/dp/B001WRPNGQ/

Kann btw. nur jedem mit nem Gasgrill empfehlen, die Auffangschale ab und zu mal zu reinigen. Das Teil hat bei mir nach ca. 3 Stunden grillen Feuer gefangen und mir ein paar Steaks versaut... :(

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008

Original von Hennes
oh, öh. Die Zange ist super. Kann ich nur jedem empfehlen. Nimmt das Grillgut zuverlässig und sicher auf und hat die gestrige Massenábfertigung gut überstanden...
Bin froh, dass ich die lange Version genommen hab. Kann man richtig gut mit arbeiten und man verbrennt sich nicht die Finger.
http://www.amazon.de/OZ-Goods-Grillzange-Greta-Buche-60/dp/B001WRPNGQ/
(...)

Hatte die gleiche auch und kann soweit alles bestätigen, nur leider hat sie sich bei mir nach ner Zeit (ca. 3-5 Monate) ziemlich verzogen, so dass die beiden Enden nicht mehr aufeinander lagen. Reklamation ging aber reibungslos.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008

Ich suche einen Pizzastein für meinen Grill. habe den 57 cm Weber Premium one Touch.

Welche Größe kann ich da gut verwenden, hab gelesen sollte wohl nicht zu groß sein, damit die luft gut zirkuliert, will aber obv auch nicht kleiner als nötig.

Jemand Erfahrungen damit, evtl sogar eine bestimmte Empfehlung?

Antwort
Zitat
trekula

So... nach dem ich den Obi-Grill ein wenig probiert habe, hier ein kurzes Fazit:
Der Grill ist gut. Grilltechnisch steht er einem teureren nicht nach. Die Temperatur hält gut, ist über die Grillfläche (fast) gleichbleibend und lässt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut regeln. Da die Roste aus Gußeisen und sehr stabil sind, benötigen sie eine gewisse Aufwärmzeit. Geht aber trotzdem schneller als beim Kohlegrill.
Ich habe bei der ersten Benutzung gleich alle Brenner auf volle Pulle gedreht und den Deckel zugelassen. :facepalm: Das war nicht so schlau. Ich hätte beim ersten Mal vorsichtig anfahren müssen. Nun habe ich mir im Brennraum den Lack versaut. Ich habe Obi angeschrieben und bekomme, sobald wieder lieferbar, ein neues Oberteil. Service also Top. :f_thumbsup:
Die Reinigung ist, wie erwartet, sehr einfach. Jetzt bräuchte ich nur eine größere Spülmaschine, damit ich das Blech reinbekomme
Ich werde den Grill nicht zurück schicken. Er erfüllt meine Erwartungen bisher.
Ob die Haltbarkeit an die von teureren Modellen rankommt wage ich zwar zu bezweifeln, aber bei dem Preisunterschied wäre das auch kein Beinbruch. Mal schauen wie er nächstes Jahr aussieht.
Anbei noch ein paar Handyfotos

Spoiler

Der Grill war tatsächlich nicht die ganze Zeit in Betrieb...

Aber fast die ganze Zeit :f_cool: Den Brennraum gleich mal auf volle Pulle laufen lassen

Obligatorische Burger

Wedges im Grill

Zusammen mit Dry-Aged Rumpsteak

Für meine Frau mit Salat (oder Dressing mit Salat^^)

Leider etwas zu lange auf dem Grill gelassen. Nur Well Done, trotzdem lecker gewesen

Kochen mit dem Grill geht auch. Hühnerbrust gegrillt, Süßkartoffelstampf auf dem Seitenbrenner und Erbsen indirekt mit Butter gegart. Das Seitenteil des Grills ist als Ablage ok, als Arbeitsfläche nur bedingt.

Der große Pizzastein lohnt sich

Auch wenn das Foto einen anderen Eindruck vermittelt, die Pizza war perfekt

Currywurst Pommes... wobei ich die Wurst ertränkt habe :facepalm:

Lamm T-Bone

Antwort
Zitat