Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Indy1701e

Heute endlich nochmal gekocht und dann natürlich Fisch!

Antwort
Zitat
bindingbier

Original von WarTop
Habe leider keine Bilder, aber inspiriert von ansHans Paprika habe ich mich auch an gefüllter Paprika versucht. Als Füllung gab es bei mir Bratkartoffeln mit Zwiebeln Speck & bissle Karotte (gewürzt mit Kräuter der Provonce, itl. Kräuter, Salz Pfeffer, Knoblauch), darüber dann verquirltes Ei. Das Ei hat die Masse super zum stocken gebracht. Keine Pics :rolleyes:

du hast die paprika mit kartoffeln gefüllt?

Antwort
Zitat
ansHans

Indy dein Freitagsfisch :heart: Was los warum postest du grad so wenig? :(

Sorry für alle die nach dem Paprika Rezept gefragt haben, hat etwas gedauert. Chela, du hast bestimmt auch bereits gekocht ;)

Nun denn ein wirkliches Geheimnis habe ich nicht. Ich würze das Hack mit Gewürzen die ich gerne mag Thymian, Majoran, Petersilie etwas Chilli sowas halt, dann mach ich auf 500gr Hack 2-3 EL Ajvar scharf und ein Ei dran. Ich mache die Paprika allerdings nicht im Ofen sondern im Topf, weil ich das geschmorte mit Deckel mehr mag. Also Schoten füllen und dann brate ich das obere Ende erstmal an, damit ich Röstaromen dran kriege. Dann nehme ich die Paprika wieder raus brate Zwiebel, Knoblauch und die Deckelabschnitte der Praprikas an und lösche mit einer Dose ganzen Tomaten ab. Dann gieße ich etwas Rinderbrühe an (so ~250ml) setze die Paprika darauf und mach den Deckel drauf. Bei kleiner Hitze 30-40 Minuten köcheln lassen. Die Soße würze ich meist scharf mit Chilli ab und ner Menge Paprika, evtl noch binden. Der Joghurt ist nur mit S&P und Zitronensaft gewürzt.

Also keine wirkliche Hexenkunst.

Heute aber was geiles gemacht: Chicken Sate mit Duftreis, Thai-Tomatensalat und Erdnusssoße

Warenkorb. 2 Sachen hab ich vergessen aufzustellen: den Reiswein und die Chillischote. Leider hab ich nur Korianderpulver, das hat mich etwas geärgert weil im Supermarkt vorgestern bestimmt noch ein Dutzend Töpfe standen. Haben sie wahrscheinlich alle weg geschmissen weils keiner kauft.

Das marinierte Hühnchen (min. 2 Stunden marinieren). Auf das Gericht bin ich überhaupt erst gekommen weil ich die Woche mal meinen Gewürzschrank etwas aufgeräumt habe und das Sate Seasoning gefunden habe. Und ja da ist auch der Freund Mononatriumglutamat drin, aber hey wir machen was asiatisches ;)

Sieht etwas unappetitlich aus ist aber einer der Stars des ganzen Gerichts: die Erdnusssoße. Dafür wird eine sehr fein gehackte Knoblauchzehe in etwas Sesamöl angeschwitzt, den Rest der Kokosmilch rund 350ml (mit dem Rest wurde das Huhn marininiert) dazugießen. Dann 4EL Erdnussbutter dazu, einrühren und etwa 5-8 Minuten leicht köcheln lassen bis sie etwas eindickt. Vorsicht Anbrenngefahr gut rühren! Dann mit 2TL Zitronensaft, 2TL Sambal oelek, 2EL Sojasoße abschmecken. Im Rezept stand auch noch Zucker, das war mir aber viel zu süß. Ist vielleicht Geschmackssache.

Der Tomatensalat ist ein Knaller, hab ich vorher noch nie gemacht. Tomaten vierteln und sehr feine! scheiben runter schneiden. Die Chilli fein hacken, die Zwiebel ebenfalls sehr fein hacken. Dann eine Soße anrühren aus 1 EL sweet Chilli Soße, 2 EL Reisessig, etwas Zucker und Salz. Alles zusammenbringen und min. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dann eine Knoblauchzehe fein hacken und die Cashews etwas zerbröseln. In einer Pfanne ohne fett anrösten und kurz vor dem anrichten warm auf den Salat geben. Frisch gehackter Koriander dazu, den hatte ich ja leider nicht. Hätte dem ganzen auch farblich noch viel gegeben.

Tellerbild

Sau geil. Mehr gibts nicht zu sagen. Hat sehr authentisch geschmeckt und mich auch wieder an meine Wochen in Südostasien erinnert, die leider wieder viel zu lange zurück liegen. Nachmachen lohnt!

Antwort
Zitat
Chela

danke anshans, hab schon gekocht ja, aber ich machs im Prinzip genauso wie du ;)

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo

ansHans, wenn du einen Kochblog hättest wäre ich dein treuster Abonnent.

Antwort
Zitat
rampe0815

kann man die ganzen sachen hier nicht mal irgendwie zusammenfassen.

ich such mittlerweile immer ewig bis ich die geilsten sachen gefunden habe. ;(

Antwort
Zitat
Indy1701e

@rampe0815: Sicher, wenn du jemanden findest, der sich die Arbeit machen möchte.

@ansHans: Schön, dass man mich hier vermisst hat. Ich war 2 Wochen in den USA, habe New York und Boston besucht und vor allem ein Spiel der NE Patriots gesehen :heart:. Viel mit selber kochen war da leider nicht.

Aber gut, bring ich ein wenig Content:

Kaiserschmarrn nach Steffen Henssler

Eiweiß mit Zucker aufschlagen:

Ebenso das Eigelb. Dann noch Butter und Milch hinzu geben:

In der Pfanne kurz anbraten, bevor es in den Backofen geht. Die Rosinen habe ich 2 Tage in Rum eingelegt ;).

Nach ca. 12 Minuten im Backofen

Karamell herstellen:

Und der fertige Schmarrn!

Lecker wars! Zu recht hat der Henssler das Dessert gewonnen. Aufs Apfelkompott habe ich aber verzichtet.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Tiltberger

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=259781101566295

koch gerade das! bilder gibts nicht weil sehr simpel... köchtelt gerade schön vor sich 1,5 kg hokkaido :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: 1kg karotte, 10cm ingwer etc.

bilder gibts dann wenn fertig. ich sags euch die suppe ist ein GEDICHT!!!!

frier mir sicher 6 portionen ein

Antwort
Zitat
bibersuperstar

Wo krieg ich denn die gemüsebrühe für die suppe her? Krieg ich die im geschäft oder muss ich die selbst machen?

Antwort
Zitat
Hennes

Instant-Gemüsebrühe bekommst du überall in jedem Supermarkt. Fertige, meist überteuerte in zb Metro, Kaufland, Rewe usw.
Besser ist selbermachen, chefkoch->Gemüsebrühe->nach Wertung sortieren

Antwort
Zitat
bibersuperstar

Alles klar, danke, werd ich demnächst mal nach ausschau halten ;)

Antwort
Zitat
DrJimb

gestern epische Donuts gemacht

Apfel, Berry und Schoko

Antwort
Zitat
Crustacean

Wie hast du die Glasur denn gemacht das die so krass glänzen? Also die berry.

Antwort
Zitat
DrJimb

Butter, Zucker, TK-Beeren in der Pfanne karamellisiert und dann mit Puderzucker zu ner Glasur gerührt.

Das Tageslicht im Rücken hat dann natürlich auch noch geholfen ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Resteverwertung vom Gyros:

Antwort
Zitat
Crustacean

Zuviele Esser oder wieso nutzt du nicht deinen Pizzastein? Würde jetzt auch ein Stück nehmen, sieht gut aus.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Nein, Panpizza Teig und ich hatte nun auch keine große Lust, 1 Stunde zu warten, bis der Stein heiß ist ;).

Antwort
Zitat
ansHans

@PizzaDiavolo: Danke das freut mich, dass dir meine Sachen gefallen. Habe natürlich auch schon über einen Blog nachgedacht aber es gibt sooo viele (auch tote) Blogs da braucht die Welt nicht noch einen ;) Außerdem fehlt mir da die Zeit und Lust, da es mittlerweile auch viele Blogs gibt die mMn schon fast am Sterneniveau kratzen. Da wäre mir der Aufwand zu groß.

@Indy: Schöner Urlaub! Neid! Und auch der Schmarrn :megusta:

@Jimb: Donuts sehen Hammer aus, wie gemalt!

Dann mach ich mal weiter mit Resteverwertung: Hackbraten, gebratene Aubergine/Zucchini und lila Ofenkartoffeln

Spinat und Gemüse über gehabt, also Rinderhack dazu gekauft. Den Rest hab ich eigentlich immer daheim.

Kartoffeln klassisch gewürzt.

Pilze, Zwiebel, Knoblauch Spinat vorher anbraten. Getrocknete Tomaten in Stiften kurz mit braten. Etwas abkühlen lassen und mit dem gebröselten Feta in den Braten. Dazu noch 2 Eier, Majoran, Petersilie, Thymian.

Und Tellerbild.

Note to myself: Für bessere Belichtung in der Küche sorgen, da es ja bald wieder um 5 dunkel ist. Die Bilder sind nicht so schön geworden aber das Essen war super =)

Antwort
Zitat
DrJimb

Dieses Bauernbrot backe ich mittlerweile mindestens einmal die Woche. Schmeckt mindestens so geil wie frisch vom Bäcker und hält sich länger, da nicht dieser ganze Chemie-Abfall mit drin ist.

Wenn man ne Küchenmaschine hat, ist das auch super easy und schnell gemacht. Zur Not kann man hier aber auch alles mit den Händen kneten. Alles weitere seit gestern im Blog.

Antwort
Zitat