so, da ich mich erkaeltet hab wie der letzte spasst gibts heute schon update fuer monat und jahr!
monatsupdate
joa kein plan, dieser monat lief mal ganz gut obwohl ich 1.2k unter ev bin. volumen suckt bisschen weil ich weihnachten immer bei meiner familie abhaengen muss wobei es dieses jahr dann doch mal ganz spassig war 
dachte halt ich kann zwischen weihnachten und silvester noch bissl was grinden aber hab mich ja wie gesagt erkaeltet und wenig geschlafen deswegen las ich es mal. gestern noch 1k hands gespielt naja da war ich wenigstens nicht ultra muede.
sport lief ok diesen monat, habs nicht immer geschafft, weihnachten kam dazwischen usw usw aber bin dran geblieben.
ich hab zur zeit nicht so den arbeitswillen 10-12h am tag in poker zu investieren. denke pro grindtag sinds durchschnittlich 4h+2h theory wuerde es gern schaffen 8-10h+2h theory hinzubekommen mit pausen dann ca 14h bleiben immernoch 10h fuer schlaf, 1-2h raus gehen, sonstigen kram und rumgammeln.
hier der graph, ist nl100 only (euro,dollar,pfund)
Spoiler

$3735 profit mit rb
greenline diesen monat auch ok
ev winrate bei 8.88bb/100
denke hab mich etwas verbessert diesen monat, aber der groesste teil der winnings kommt wohl durch gute tableselection.
hab auch die roll fuer nl200 aber moechte noch ein paar sachen auf vordermann bringen bevor ich aufsteige. vielleicht mitte oder ende januar falls kein riesen downer dazwischen kommt!