Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was will Anna inducen?

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
1,393 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Was will Anna inducen?

Die gute Anna K. macht häufig Probleme. Selbst dann, wenn man eigentlich den Flop getroffen hat. Im folgenden Spot hat es unser Held mit vielen Gegnern zu tun und entscheidet sich mit seinem Toppair nicht broke zu gehen. Ist diese Entscheidung vertretbar?

Vielen Dank an kiprusov69, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Microgaming - €0.04 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 100 BB (VPIP: 21.04, PFR: 14.25, 3Bet Preflop: 0.61, Hands: 1,367)
Hero (SB): 126.75 BB
BB: 100 BB (VPIP: 21.36, PFR: 18.01, 3Bet Preflop: 7.21, Hands: 332)
UTG: 111.75 BB (VPIP: 23.38, PFR: 16.02, 3Bet Preflop: 3.33, Hands: 237)
MP: 190.5 BB (VPIP: 18.05, PFR: 11.65, 3Bet Preflop: 3.06, Hands: 274)
CO: 43.5 BB (VPIP: 40.38, PFR: 11.54, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 53)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ A♣

fold, MP raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, Hero raises to 9.5 BB, BB calls 8.5 BB, MP calls 6.5 BB, BTN calls 6.5 BB

Flop: (38 BB, 4 players) 5♦ Q♥ A♥
Hero checks, BB checks, MP checks, BTN bets 25 BB, Hero calls 25 BB, fold, fold

Turn: (88 BB, 2 players) 4♦
Hero checks, BTN bets 65.5 BB and is all-in, fold

BTN wins 151 BB

Die Anna hittet Toppair - und nun?

AK im 3-bet Pot und ein Hit - was will man mehr? Dennoch wird am Flop auf Bluff Induce umgeschaltet und check/call gespielt. Am Turn hingegen wird gecheckt und aufgegeben. Die Frage muss erlaubt sein: Kann das jemals +EV sein?

Aus meiner Sicht nicht. Das größte Problem ist die Inkonsequenz der Spielweise, wenn man way ahead / way behind anstreben möchte, dann muss man es auch durchziehen. Allerdings wüßte ich nicht was die Anna hier inducen möchte. Unser Held hat drei Gegner gegen sich, somit müsste auch der Button auf einem A-High-Board drei Hände zum folden bringen - da kann man nicht von ausgehen.

Bitte beurteilt meine folgenden vier Thesen:

:spade: Preflop ist die 3-betsize zu klein, 12BB sollten Minimum sein
:spade: Am Flop sollten wir selbst betten
:spade: Wenn wir am Flop checken, dann ist es ein check/fold
:spade: Wenn wir am Flop check/callen, können wir am Turn nicht check/folden sondern müssten callen

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15086242#post15086242
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15084266#post15084266
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688843
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15066914#post15066914
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688570

Antwort
Zitat
4 Antworten
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Pre ist zu klein. Als 3bet ok, als Squeeze zu klein.
Für mich klarer cbet-spot. AA/QQ kannste Streichen aus den Ranges, bleiben sehr viele straight oder flushdraws, 55 und maximal A5/AQ. Gegen schwächere Ax und alle draws wollen wir da betten. Sehe keinen Sinn im c/c im MW-Pot mit TPTK. Klar ist die Q nicht toll, kannste dir aber nicht aussuchen :roto2:
Die These

Wenn wir am Flop checken, dann ist es ein check/fold

kann ich irgendwie trotzdem nicht unterschreiben.
WENN wir aber c/c flop spielen, die 4 blankt, müssten wir eig auch turn callen. Sieht natürlich ultrastrong aus von Villian, ich denke aber dass auf den Micros unsere Hand einfach niiiemals als AK gereadet wird und vllt kann er auch mit AJ, Axs am turn pushen..

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bastip387
Pre ist zu klein. Als 3bet ok, als Squeeze zu klein.
Für mich klarer cbet-spot. AA/QQ kannste Streichen aus den Ranges, bleiben sehr viele straight oder flushdraws, 55 und maximal A5/AQ. Gegen schwächere Ax und alle draws wollen wir da betten. Sehe keinen Sinn im c/c im MW-Pot mit TPTK. Klar ist die Q nicht toll, kannste dir aber nicht aussuchen :roto2:
Die These

Wenn wir am Flop checken, dann ist es ein check/fold

kann ich irgendwie trotzdem nicht unterschreiben.
WENN wir aber c/c flop spielen, die 4 blankt, müssten wir eig auch turn callen. Sieht natürlich ultrastrong aus von Villian, ich denke aber dass auf den Micros unsere Hand einfach niiiemals als AK gereadet wird und vllt kann er auch mit AJ, Axs am turn pushen..

Schwer abzuschätzen ob da AJ- ernsthaft for Value shoven will.

Die Thesen drei und vier sind sicherlich am umstrittensten.;)

Check/fold Flop sollte eigentlich unter keinen Umständen gehen. Aber warten wir noch weitere Meinungen ab...:profit:

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010

Find den Squeeze pre auch zu klein gesized und den Flop cbette ich dann auch. Wenn wir x/call for Bluffinduce spielen, sollten wir auch den Turn broken imo. Oder aber wir x/folden halt direkt den Flop. Flop x/call und dann Turn x/f gefällt mir nicht so.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von onese7en
Find den Squeeze pre auch zu klein gesized und den Flop cbette ich dann auch. Wenn wir x/call for Bluffinduce spielen, sollten wir auch den Turn broken imo. Oder aber wir x/folden halt direkt den Flop. Flop x/call und dann Turn x/f gefällt mir nicht so.

Ich denke aber auch dass unser Flopcall durchaus stark aussieht. Am Flop kann man es ja eher "mal versuchen", aber unser Call zeigt doch recht deutlich dass wir irgend etwas brauchbares haben?

Da wäre die Frage ob wir AA/QQ/AQ genau so spielen? Wenn wir das alles selbst betten haben wir natürlich das Problem dass wir am Turn any2 folden!:f_eek:

Antwort
Zitat