Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sollte Hero in diesem Spot agieren? Einfach Deadmoney abgreifen? Die Umfrage wurde am Mai 14, 2015 erstellt

Gibts hier Deadmoney?

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,278 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Gibts hier Deadmoney?

Als Deadmoney bezeichnet man Geld im Pot, welche quasi "zum Abholen bereit liegt". Unsere Raises werden dadurch profitabler. Je mehr Geld bereits im Pot liegt, umso seltener müssen unsere Bluffs funktionieren. Zudem fällt die benötigte Equity im Falle eines Calls, so dass auch ein All-in profitabler wird. Aber in einigen Spots mus man sich fragen: Ist das wirklich "Deadmoney"?

Vielen Dank an Naems, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

partypoker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 108 BB (VPIP: 52.94, PFR: 26.47, 3Bet Preflop: 18.75, Hands: 35)
UTG: 133.7 BB (VPIP: 27.27, PFR: 15.91, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 45)
MP: 82.1 BB (VPIP: 32.35, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 35)
Hero (CO): 100 BB
BTN: 124.9 BB (VPIP: 26.83, PFR: 23.31, 3Bet Preflop: 9.38, Hands: 371)
SB: 92.5 BB (VPIP: 26.67, PFR: 23.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♠ 9♣

fold, MP calls 1 BB, Hero raises to 4 BB, BTN raises to 13 BB, SB calls 12.5 BB, fold, MP calls 12 BB, Hero raises to 100 BB and is all-in, ...

Greifen wir häufig genug "Deadmoney" ab?

Unser Held raist standardmäßig seine Pocket Neuner, nachdem MP1 gelimpt hat. Nachdem er eine 3-bet kassiert, coldcallt der Small Blind und auch MP1 bezahlt die fälligen 11BB. Hero sieht das Deadmoney - immerhin 40BB plus seine eigenen investierten 4BB! Handelt es sich bei diesen 44BB um Deadmoney? Ist demnach ein Shove eine gute Variante?

Ein paar Vor- und Nachteile zur Meinungsbildung sollt ihr natürlich geliefert bekommen!

Klar, Deadmoney!

Außer dem Button hat keiner Stärke gezeigt, weder der Coldcall des SBs sowie der limp/call von MP1 lässt auf ultrastarke Ranges schließen
Die 3-bet-Range am Button gegen Cutoff kann sehr light sein
Unsere Range ist absolut offen, wir könnten auch jederzeit KK oder AA halten in diesem Spot
Das Geld ist somit tot, der Shove ist besser als der Call auf "Set Value"

Kein Deadmoney!

Weder die 3-bet, noch der Coldcall des SBs und ein limp/call 3-bet sind wirklich schwache Moves
Die 3-bets des Buttons ist stärker zu gewichten, da auch MP1 noch im Geschäft ist
Der Coldcall des SBs kann auch gut mit Traps stattfinden (KK+), da er sonst zu viel Foldequity befürchtet
Während der Shove somit schwer zu beurteilen ist, geht ein Call aufgrund der Odds in Ordnung
Das Geld ist nicht unbedingt tot, daher ist der Call dem Shove vorzuziehen

Was denkt ihr? Ist das Geld tot und der Shove damit klar +EV? Oder sollte der Call die bessere Wahl sein?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15219195#post15219195
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15213720#post15213720
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15208228#post15208228
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15196050#post15196050
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15183873#post15183873

Antwort
Zitat
9 Antworten

Ich bin nicht so sicher, ob ich die Frage verstanden habe ...
Also diese Dead-Money-Überlegung geht so, dass ich hier nur knappe 41% Equity ((44+2*96)/96, ist das richtig gerechnet?) brauche wegen dem Deadmoney, oder? D.h. gegen 2 Overcards mache ich Gewinn, gegen nen höheres Pocketpair verliere ich aber immer noch ordentlich. Jetzt muss ich die zwei Möglichkeiten plus die Foldequity gewichten, außerdem kann ich bei nem Call auch noch viel gewinnen.

Wenn ich stattdessen calle, kann ich oft nur noch auf Set Value spielen, weil ich multiway bin und mindestens BU eine bessere Hand als ich halten wird. D.h. wenn ich calle, muss ich in 6 von 7 Fällen am Flop folden. Nur aus diesem Grund lohnt es überhaupt, über den Shove nachzudenken, sehe ich das richtig?

Also ich würde sagen, die Foldequity ist zwar echt hoch und vielleicht ist es sogar knapp +EV, wobei das stark von den Gegnern abhängt (gerade ob jemand QQ+ hier coldcalled oder nicht), aber ich würde das niemals machen. Ist definitiv nen Move, der eine hohe Varianz verursacht und gegen unbekannte Spieler ist das einfach nicht nötig.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Natürlich mindert das bereits im Pot befindliche Geld die Equity, das ist einer der Vorteile.

Letztlich haben wir zwei Vorteile:

=> Im Falle eines erfolgreichen Bluffs mehr Gewinn (durch das Deadmoney)
=> Im Falle eines All-ins etwas weniger benötigte Equity

Letztlich geht es aber um die Frage: Handelt es sich um Deadmoney?

Wenn ein looser UTG opened und dahinter zwei tighe Spieler callen, sind 9BB im Pot und 1,5BB an Blinds. Da kann man davon ausgehen durch ein Squeeze häufig genug den Pot mitzunehmen, da die Foldequity (gerade gg die Coldcaller) recht hoch sein wird.

Wenn nun UTG opened, MP 3-bettet und CO 4-bettet sind bereits 25BB+X im Pot, aber man kann das Geld sicherlich nicht als Deadmoney titulieren.

Antwort
Zitat

Achso! Also Deadmoney im Sinne von hohe Foldequity aber eben nicht nur bei einem der Spieler, sondern bei allen zusammen. Wenn einer mit hoher Wahrscheinlichkeit callt, ist es kein Deadmoney. Richtig?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kalle1988
Achso! Also Deadmoney im Sinne von hohe Foldequity aber eben nicht nur bei einem der Spieler, sondern bei allen zusammen. Wenn einer mit hoher Wahrscheinlichkeit callt, ist es kein Deadmoney. Richtig?

So kann man es grob sagen.

Ich kann auch mal das OS-Glossar (ja, das gibts noch :coolface: ) zitieren:

Allgemein bezeichnet man als Dead Money Geld, das sich zusätzlich zu den summierten Einsätzen der noch aktiven Spieler im Pot befindet. Hierzu zählen z.B. der Dead Blind und Einsätze von Spielern, die entweder ihre Karten schon abgelegt haben oder dies aller Wahrscheinlichkeit nach noch tun werden. Derartiges totes Geld verbessert je nach Situation unmittelbar die Pot Odds der jeweiligen Spieler, da sie für ihren Einsatz mehr Geld gewinnen können als nur die Einsätze ihrer aktiven Gegner.

Und dann ist eben die Frage ob es sich wirklich um Deadmoney handelt oder eben doch um "Live-Money".

Antwort
Zitat

Ok ich muss sagen, wenn ich so drüber nachdenke, dann wird der Raise schon besser. Der einzige starke Move kommt vom BU mit seiner 3Bet, aber gerade weil es nur der BU ist, kann man die 9,4% im Durchschnitt noch erweitern, weil da ja auch die UTG 3bets einfliessen. Die anderen beiden Spieler könnten typischerweise Pockets oder Connectors haben, weil die Odds super sind. Das ist also ziemlich totes Geld.
D.h. wir müssen jetzt noch für den BU rechnen. Wenn er sagen wir vorsichtig 11% hat, dann wären dass 148 Kombinationen, von denen er uns mit 32 (QQ+,AK) callt und vor uns liegt. Also in ca. 1/5 der Fälle.
20% verlieren wir also 96, wobei wir natürlich noch 35% Restequity haben, also nur ca 60 verlieren. Und in 80% der Fälle gewinnen wir 44.
Das macht also ca 20BB +EV!
Puh, also selbst wenn wir die 96BB immer komplett verlieren würden, wären wir noch +EV. Genauso wenn ich nur von 9% ausgehe, habe ich in ca. 3/4 der Fälle einen Fold, was das ganze immer noch +EV macht.

Die Lage scheint also offensichtlich zu sein. Trotzdem habe ich eins schlechtes Gefühl dabei. Einmal erhöhen wir auf jeden Fall unsere Varianz, was ich persönlich nicht so mag. Und zweitens bin ich mir einfach nicht sicher, ob man auf NL10 nicht doch einfach genug Leute hat, die in sowas eine Herausforderung sehen und gamblen. Was würdest du machen?
Und was sagst du zu meiner Beispielrechnung?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Die Rechnung ist schon etwas komplizierter, gerade weil zwei weitere Spieler im Pot sind die ja eine 3-bet coldcallen, kein normales Raise. Dass die also "nur" PPs oder drawing hands haben glaube ich nicht unbedingt, denn sowas wie 87s ist kein guter Call im SB, dafür können starke Hände (JJ+) auch durchaus vorsichtig callen oder halt trappen (KK+).

Eins ist ja klar: Wenn der Button zu 80% foldet und die anderen beiden nahezu immer können wir da any2 shoven. Da brauchen wir ja nicht weiter zu rechnen wenn wir 96BB für über 40BB "riskieren". Da brauchen wir ja nicht mal Restequity.

Ich habe mal Snowie gefragt.

Der sieht die Sache ganz anders:

Call: EV -4,99
All-in: EV -27,8

Ehrlich gesagt verwundert mich dieses schlechte Ergebnis etwas. Aber Snowie ist hier eh schwer einzuschätzen, es ist ein Ausnahmespot. Snowie limp/callt keine 3-bets und coldcallt auch im SB keine 3-bets. Er kann da kaum Ranges zuordnen. Daher spielt er hier sehr tight weiter und würde nur mit AA AI shoven.

Glaube aber aufgrund dieser Ausnahmesituation ist Snowie hier einfach überfragt...

Was ich machen würde? Ich tendiere ehrlich gesagt eher zum Call...:f_ugly:

Antwort
Zitat

Ja genau, die anderen beiden Spieler hab ich natürlich jetzt für die erste Näherung weggelassen. Mir war die Sache da nicht so klar, wie dir ;)
Aber wer ist denn Snowie?
Und warum würdest du zu dem Call tendieren? Dann auf Fit or Fold oder was?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kalle1988
Ja genau, die anderen beiden Spieler hab ich natürlich jetzt für die erste Näherung weggelassen. Mir war die Sache da nicht so klar, wie dir ;)
Aber wer ist denn Snowie?
Und warum würdest du zu dem Call tendieren? Dann auf Fit or Fold oder was?

Snowie ist eine Art Poker-Bot mit dem du "Üben" kannst:

http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/poker-snowie/

Näheres dazu findest du auch in meinem Blog (die letzten Seiten), da diskutieren wir auch gerade über Vor-und Nachteile von Snowie. Ich teste ihn gerade.:f_cool:

"Fit or Fold" klingt irgendwie "negativ". Klar, ohne Set werden wir da kaum weiterspielen können, aber hitten wir ein Set werden wir sicherlich häufig ausbezahlt.

Wir bekommen hier halt traumhafte Odds - 44BB im Pot, wir müssen nur 9BB nachlegen. Daher ist sicherlich EV(call) > EV(fold), und demnach sollten wir eher den Call als den Fold vorziehen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kalle1988

Du machst hier ja quasi eine Analyse für einen Semibluff. Du kassierst das Deadmoney ein wenn alle folden und bringst deine Restequity ins Spiel wenn alle folden (ist bei einem Semibluff ja unerhebluch ob du 99, AK oder 87s hältst).

Wenn du zu 80% 44B gewinnst - so viel kannst du doch unmöglich verlieren! Ich rechne dir es mal vor:

Du redest von 80% Foldequity - und von 44BB Deadmoney.

Bedeutet ja: 0,8*44BB - 0,2*X

Angenommen, wir wollten wissen wo wir break even sind:

0,8*44BB - 0,2*X = 0

0,8*44BB = 0,2*X

35,2BB = 0,2*X

X = 176BB

Das bedeutet, wenn du zu 80% die 44BB gewinnst, dürfest du in den anderen 20% 176BB verlieren und wärst break even, also plusminus Null!

Du hast aber nur 100BB und zusätzliche Restequity - aber das ist alles nicht mal nötig um den Move dicke dicke +EV zu gestalten.

Und mit etwas Übung sollte dir dann auch sowas sofort klar werden!:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: