bin auch stiller mitleser von anfang gewesen und möchte das auch mal honorieren was du hier so für content lieferst
auch als fleischtarier immer ein genuss
bin auch stiller mitleser von anfang gewesen und möchte das auch mal honorieren was du hier so für content lieferst
auch als fleischtarier immer ein genuss
Vorallem wie du es machst mit dem Waren und dann die Zubereitung und am Ende die Präsentation auf dem Teller. 1A
Blog ist echt wirklich klasse !!!! )
[x] abboniert - Und muss auch mal hier was nachkochen, denn es sieht alles köstlich aus
Koche regelmäßig das Süßkartoffelchili - Ist mittlerweile eins meiner Lieblingsgerichte imo und total easy zubereitet. Den Rest probier ich auch immer mal durch, sofern ich nicht weiß was ich kochen soll
Die Spinatlasagne habe ich z.B. noch sehr abgeändert. Da mache ich alles mögliche an Gemüse mit rein (Karotten, Pilze, Zucchini, Tomaten, ... je nach belieben eben) und nutze den Spinat als "Füllmasse", damit das schön fest wird. Ziemlich geil imo
.
Zweierlei Colcannon mit pochiertem Ei
Zutaten:

Zubereitung:
Grünkohl (andere Sorten gehen natürlich auch, Wirsing zB. oder einfach Weißkohl) gut putzen und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren. Danach den Kohl in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Grob hacken und beiseite stellen.
Zwiebel in Streifen schneiden und ein paar Minuten in etwas Öl glasig dünsten, dann den Kohl zugeben und ein paar Minuten mit anbraten.
Nebenbei mehlige Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser gar kochen. Wasser abgießen und ausdämpfen lassen, dann stampfen und mit der Kohl/Zwiebelmischung vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten für die weitere Zubereitung. Brei und/oder Plätzchen. Für die erste Variante die Mischung noch mit Milch/Sahne und einem guten Stück Butter cremig rühren und nochmals abschmecken. Für die Plätzchen darauf verzichten und direkt aus der Masse Bratlinge formen, mehlieren und in etwas Öl knusprig goldbraun braten.
Für die pochierten Eier Salzwasser zum Kochen bringen, dann den Herd auf die niedrigste Stufen runterstellen.
Jetzt frische Eier in ein kleines Schälchen aufschlagen und langsam in das leicht siedende Wasser gleiten lassen und ein paar Minuten stocken lassen (Video).

(Unter dem linken Ei liegt das Plätzchen, hatte mit der Eigelbflut so nicht gerechnet :f_p:)
Kann man die Eier einfach ins Kartoffelwasser hauen, oder schmecken sie dann komisch?
Ich glaube, da ist weniger der Geschmack das Problem, sondern dass du die Eier da nicht mehr heil raus bekommst. Die sinken nämlich erstmal auf den Boden des Topfes und somit schön zwischen die Kartoffeln. Auch sollte das Wasser wirklich nicht mehr kochen, sondern nur leicht sieden.
Oder möchtest du das abgegossene Kochwasser der Kartoffeln einfach noch weiterverwenden?
Ne ich würde schon erst die Kartoffeln rausnehmen. Wenns keinen Unterschied macht geht es halt schneller als wenn man das Wasser erst abgiesst und dann nochmal neues zum kochen bringen muss.
Hab ich noch nie gemacht oder auch nur dran gedacht, im Zweifel halt einfach mal ausprobieren.
.
Bunter Feuertopf
Zutaten:

Zubereitung:
Kartoffeln, Möhre und Zwiebel schälen, Kerngehäuse der Paprika entfernen, Enden der grünen Bohnen abschneiden. Anschließend geräucherten Tofu (hab hier leider keinen mehr bekommen) und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und fein gehackte Chili in etwas Öl kurz anbraten, die Gewürze (im Uhrzeigersinn scharfer Paprika, Cayenne, Majoran, Oregano und Thymian) zugeben und kurz mit anrösten. Dann mit Brühe und einer Dose gehackter Tomaten ablöschen und aufkochen lassen. Jetzt das Gemüse in der Flüssigkeit nach und nach gar kochen. Zuerst Kartoffeln und grüne Bohnen zugeben, ein paar Minuten später die Möhre und Paprika.
Kurz vor Ende der Garzeit den Tofu und die anderen Bohnen zugeben und heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

So ich bin absolut happy seit 3 Tagen, seit ich einfach mal bissl rumexperimentiert habe und dann zu nem wunderbar herzhaften, sättigenden und komplett von zusätzlichen Fetten befreiten Gericht gekommen bin. Viel Spaß!
Rezept: Tofu Jerky (Beef Jerky für Veganer)
Original von csTFG
Spoiler
.
Bunter Feuertopf
Zutaten:
Zubereitung:
Kartoffeln, Möhre und Zwiebel schälen, Kerngehäuse der Paprika entfernen, Enden der grünen Bohnen abschneiden. Anschließend geräucherten Tofu (hab hier leider keinen mehr bekommen) und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.
Zwiebel und fein gehackte Chili in etwas Öl kurz anbraten, die Gewürze (im Uhrzeigersinn scharfer Paprika, Cayenne, Majoran, Oregano und Thymian) zugeben und kurz mit anrösten. Dann mit Brühe und einer Dose gehackter Tomaten ablöschen und aufkochen lassen. Jetzt das Gemüse in der Flüssigkeit nach und nach gar kochen. Zuerst Kartoffeln und grüne Bohnen zugeben, ein paar Minuten später die Möhre und Paprika.
Kurz vor Ende der Garzeit den Tofu und die anderen Bohnen zugeben und heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dein Tofu ist abgelaufen
Das erklärt dann im Nachhinein doch so einiges ![]()
Ne, hab hier einiges rumliegen, wo ich mit den Fotos nicht so ganz zufrieden bin und ich eigentlich nochmal bessere schießen wollte. Aber ab und zu soll es halt auch ein Update geben.
.
Spanakopita
Zutaten:

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen. Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten und anschließend grob kleinhacken. Tomate entkernen und in kleine Würfel schneiden.
Spinat auftauen oder Frischen kurz in etwas Öl anbraten, dann gut ausdrücken und abkühlen lassen.
Angebratene Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Tomate, zerkrümmelten Feta, eine Handvoll geriebenen Parmesan, Pinienkerne und Eier zum abgekühlten Spinat geben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Mehrere Lagen Filoteig (oder Blätterteig) übereinander auslegen, am unteren Ende ein paar Löffel Füllung verteilen, die Seiten umschlagen und nicht zu fest einrollen (in etwa so wie hier) und leicht platt drücken. Mit geschmolzener Butter bepinseln und für etwas 30 Minuten oder bis die Teigteile goldbraun sind in den Ofen.
Mit einem Joghurt- oder Tomatendip servieren. Schmeckt heiß, warm und kalt.