Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der feine Herr und die Dame

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,294 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Der feine Herr und die Dame

Während man sich über "Anna K." viele Geschichten erzählt, trifft dies auf eine Hand wie "KQ" mindestens in gleichem Maße zu. In der suited-Form hat man zumindest die zusätzlichen Flush-Chancen und die Hand lässt sich doch deutlich einfacher spielen. Dennoch birgt auch sie viele Probleme - einen solchen trouble Spot schauen wir uns Heute an.

Vielen Dank an MonkeyDonkey, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 3 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (SB): $2.35
BB: $4.60 (VPIP: 31.91, PFR: 23.40, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 47)
BTN: $2.49 (VPIP: 19.51, PFR: 12.20, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 41)

Hero posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has K♠ Q♠

BTN raises to $0.05, Hero calls $0.04, BB raises to $0.08, BTN calls $0.03, Hero calls $0.03

Flop: ($0.24, 3 players) 4♠ A♦ 3♠
Hero checks, BB bets $0.04, BTN calls $0.04, Hero calls $0.04

Turn: ($0.36, 3 players) 7♠
Hero checks, BB bets $0.08, BTN calls $0.08, Hero calls $0.08

River: ($0.60, 3 players) T♠
Hero checks, BB checks, BTN bets $0.46, Hero raises to $2.15 and is all-in

Haben sich die beiden korrekt Verhalten?

Wir befinden uns an einem 3-handed Tisch. Das kleine early Position Raise wird gecallt, die kleine 3-bet des Big Blinds ebenfalls. An Flop und Turn wird passiv nach Odds gecallt, der River wird mit dem K-high-Flush check/shove gespielt. Ist das Play ideal?

Versucht Fehler zu finden und diese aufzulisten. Danach äußert euch bitte zu den möglichen Fehlern im Spoiler!

Die möglichen Fehler:

Spoiler

Vorweg müssen wir eine Kleinigkeit klären: Was definieren wir als "Fehler"? Eigentlich müssten wir es eher suboptimales Spiel nennen oder besser gesagt: Es ist nicht das maxEV-Play!

Reden wir von klaren Fehlern, so gibt es in der Hand nur einen:

1.) River ist overplayed

Check/shove River ist absolut overplayed. Wir halten die 2nd Nuts, es gibt aber kaum Raum für Villain eine Hand zu halten die unsere ausbezahlt. Aufgrund unserer KQs-Kombo sowie dem Board bleiben maximal Hände wie J:s x oder 9:s x - und gehen diese Hände am River wirklich broke? Höchstwahrscheinlich nicht, daher ist der Shove am River ein großer Fehler, meistens wird Villain folden oder mit A:s X callen, ganz (bzw. "zu") selten mit J:s bluffcatchen.

Über den Rest kann man nun diskutieren. Der Call im SB ist sicherlich +EV, ebenso sind die Flop- und Turncalls keine wirklichen Fehler, sondern nach Odds&Outs durchaus korrekt. Aber sind sie maxEV? Meiner Meinung nicht.

2) 3-bet preflop

Wir sitzen am 3-handed Tisch und sollten im SB ohnehin lieber aggressiv defenden. Da gehört KQs ganz klar in die 3-bet-Range!

3) Aggressives Flop-Play

Durch den Call preflop haben wir uns zwar in eine passive Haltung begeben, dennoch kann man den Flop aggressiver spielen. Grundsätzlich ist in einem solchen Spot c/call in Ordnung, aber die Minbet muss nicht ernstgenommen werden. Hier kann man durchaus check/raisen, beide Gegner scheinen keine starke Hand zu halten und wir haben die Chance auf einen sehr profitablen Semi-Bluff. Auch eine Donkbet wäre eine nette und sinnvolle Alternative.

4) Fastplay am Turn

Auch wenn check/call +EV sein muss, so ist ein Raise an dieser Stelle sicherlich mit einem höheren EV versehen. Wir wollen nicht nur unsere Hand vor (nicht ausgeschlossenen) Sets und A:s x schützen, sondern auch unser Payout. Denn während uns hier viele schwächere Hände ausbezahlen (Sets, Twopair oder auch any Flush), so ist dies bei einer möglichen unschönen Rivercard - wie in diesem Spot - eben nicht mehr der Fall. Jedes missfällt uns, auch ein paired Board wird nicht von Vorteil sein.

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254533#post15254533
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254387#post15254387
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15244744#post15244744
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15238277#post15238277
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15236277#post15236277

Antwort
Zitat
11 Antworten
MiiWiin

Schon ist er durchgerutscht - nochmal nach oben damit.:f_love:

Was sind Fehler und was nicht?

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008

Preflop: Mit KQs würde ich raisen. Wir werden postflop oop sein, und wollen so wenig Gegner wie möglich haben, die nach uns agieren. Es wäre auch hilfreich, wenn wir die Iniative am Flop haben. (Außer PP fallen mir keine Hände ein, die ich am SB callen würde.)

Wie gespielt Flop: Ohne Initiative und oop können wir natürlich nur checken gegen 2 Gegner. Hast du (Hero) dir eine Note zum BB gemacht, der eine 1/6-Pot Cbet gegen 2 Gegner spielt? Ist das eine Einladung zum drawen?
Ohne Reads fände ich ein c/r zu heftig. In Position wäre imho ein raise besser.

Turn: Wir haben second nuts und wollen value und protection vor so allerlei draws. Imho sollten wir potsize betten.

Wie gespielt River: Das check/raise gegen 2 Villains ist zu heftig. Was wird hier noch callen? 2Pairs und Sets dürften bei diesem Board und nach dem c/r gewarnt sein. Imho können wir nur noch callen.

Antwort
Zitat

Hallo, danke für die Bewertung.
Preflop 3bet finde ich auch eigentlich gut. Was 3bet Pötte Postflop angeht da fühle ich mich noch nicht so sicher daher 3bette ich eigentlich nur die Hände die blocker haben und die zu schlecht zum callen sind.
Also sowas wie: A4-A5, K2-K5s
Mir Händen die noch eine gute Playability haben calle ich dann.
Ich bin auch momentan dabei mich etwas mit 3bett Pötten mehr zu beschäftigen aber ich bin noch nicht wirklich weit.

Original von MiiWiin
Aufgrund unserer KQs-Kombo sowie dem Board bleiben maximal Hände wie J:s x oder 9:s x

Diesen Punkt finde ich sehr gut. Daran hatte ich gar nicht gedacht das ich viele Combos mit KQs an dieser Stelle blocke.
Ich denke am Turn wird Villain folgende Flush Combos noch halten können:
77,44-33,AsKs,AsQs,AsJs,QsJs,AsTs,JsTs,As9s,Js9s,Ts9s,As8s,Ts8s,9s8s,As7s,8s7s,As6s,7s6s,As5s,6s5s,As4s,5s4s,As3s,As2s

Hier nochmal die Range als Matrix:

Die Combos werden sich vermutlich auf beide Villains aufteilen meiner Meinung nach. (Alle diese Combos könnten ge-openraist worden sein so wie aber auch gecallt worden sein.

Am Turn habe ich keinen reraise gemacht weil ich nicht meine Hand verraten wollte. Ich bin mir halt nicht sicher ob da noch Sets/Two pairs callen. Wenn Villain dann auf mein reraise all-in müsste ich auch callen nehme ich mal an oder?

Die Hand habe ich auch in einer Skype Gruppe besprochen dort sagte wer das er den River selber betten würde. Diese Idee finde ich sehr gut da Villain auf diesem Board vermutlich sehr viel Ax, two pairs und sets behinden checken würde. Eventuell könnte man mit einer sehr kleinen River donk bet nach noch ein paar BB gegen diese Hände rausholen.

Mein River reraise finde ich jetzt jedoch auch overplayed. Ein call wäre da wohl das beste gewesen. Zumal ich ja auch noch 2 Villains im Pot hatte.

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Vs BU range call pre. Turn immer raisen. River nur callen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von viktoalia

In dem Spot sind wir ohnehin nur 3-handed!

Zudem finde ich es gut gerade gegen Button nur eine 3bet-Strategie zu haben, daher für mich eine klare 3-bet preflop (natürlich fällt KQs in unsere lineare 3-bet-Range hinein).

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von MonkeyDonkey
Hallo, danke für die Bewertung.
Preflop 3bet finde ich auch eigentlich gut. Was 3bet Pötte Postflop angeht da fühle ich mich noch nicht so sicher daher 3bette ich eigentlich nur die Hände die blocker haben und die zu schlecht zum callen sind.
Also sowas wie: A4-A5, K2-K5s
Mir Händen die noch eine gute Playability haben calle ich dann.
Ich bin auch momentan dabei mich etwas mit 3bett Pötten mehr zu beschäftigen aber ich bin noch nicht wirklich weit.

Versuche dich mal mehr mit der SB-Defense zu beschäftigen. Ich kann da nur empfehlen eine 3-bet-Only Strategie einzuführen. Der Call hat einfach viele Nachteile, du spielst immer OOP und der BB hinter dir ist auch noch dran. Da wirst du kaum glücklich werden postflop. Zudem ist KQs einfach zu stark, diese Hand solltest du 3-betten.

Original von MiiWiin
Aufgrund unserer KQs-Kombo sowie dem Board bleiben maximal Hände wie J:s x oder 9:s x

Diesen Punkt finde ich sehr gut. Daran hatte ich gar nicht gedacht das ich viele Combos mit KQs an dieser Stelle blocke.
Ich denke am Turn wird Villain folgende Flush Combos noch halten können:
77,44-33,AsKs,AsQs,AsJs,QsJs,AsTs,JsTs,As9s,Js9s,Ts9s,As8s,Ts8s,9s8s,As7s,8s7s,As6s,7s6s,As5s,6s5s,As4s,5s4s,As3s,As2s

Hier nochmal die Range als Matrix:

Die Combos werden sich vermutlich auf beide Villains aufteilen meiner Meinung nach. (Alle diese Combos könnten ge-openraist worden sein so wie aber auch gecallt worden sein.

Am Turn habe ich keinen reraise gemacht weil ich nicht meine Hand verraten wollte. Ich bin mir halt nicht sicher ob da noch Sets/Two pairs callen. Wenn Villain dann auf mein reraise all-in müsste ich auch callen nehme ich mal an oder?

Natürlich gehst du da broke. Du kannst ja nicht ernsthaft einen Fold am Turn in Erwägung ziehen wenn wir uns danach dein Riverplay anschauen.;)

Die Hand habe ich auch in einer Skype Gruppe besprochen dort sagte wer das er den River selber betten würde. Diese Idee finde ich sehr gut da Villain auf diesem Board vermutlich sehr viel Ax, two pairs und sets behinden checken würde. Eventuell könnte man mit einer sehr kleinen River donk bet nach noch ein paar BB gegen diese Hände rausholen.

Finde ich aber inkonsequent. Du musst am Turn Gas geben! Ich verstehe nicht warum du am Turn "deine Hand nicht verraten willst", dann aber den River donken willst. Wo liegt da der Vorteil? Ist ja genau das Gleiche wie preflop AA nur zu callen umd dann am Flop direkt zu pot-donken. Was versteckt man denn da?

Mein River reraise finde ich jetzt jedoch auch overplayed. Ein call wäre da wohl das beste gewesen. Zumal ich ja auch noch 2 Villains im Pot hatte.

Antwort
Zitat
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009

Original von MiiWiin

Original von viktoalia

Zudem finde ich es gut gerade gegen Button nur eine 3bet-Strategie zu haben, daher für mich eine klare 3-bet preflop (natürlich fällt KQs in unsere lineare 3-bet-Range hinein).

Hatte ich ausgeblendet. 6 handet wäre das ein call für mich.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von viktoalia

Original von MiiWiin

Original von viktoalia

Hatte ich ausgeblendet. 6 handet wäre das ein call für mich.

Okay, jeder wie er mag.;)

Auch wenn ich 3-bet only und damit die lineare 3bRange klar präferiere, so wäre es auch bei einer polarisierten 3bRange eine 3-bet für mich.

Letztlich haben die Calls im SB viele Nachteile und gerade mit KQs kann man da einiges an Equity herschenken.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung, an einem ruhigen Sommertag wie Heute kannst du es ja aber eventuell nochmal reflektieren.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Das ist halt so eine Sache mit dem callen im SB. Ich spiele das genau wie du inzwischen auch meist ohne calling range jedoch
sollte man die vorteile einer gemischten strategie nicht unterschätzen sofern man gegen sehr schlechte Gegner spielt.
Ein call mit KQs hat dann den vorteil mit einer guten multiway Hand öfter postflop zu spielen und potentiell einen
grossen pot zu gewinnen gegen einen Gegner der seine Hand überspielt. Ein weiterer Vorteil ist das schlechte Gegner oft
anfangen rumzuballern wenn man sie zuoft raised und KQs möchte ich da nicht 'verschenken' gegen solche Leute.
Ausserdem verjagt man Hände im BB die man dominiert hat wenn man raised. Das ein call im SB nur nachteile hat finde ich dann
doch etwas einseitig betrachtet.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von OrcaAoc
Ein call mit KQs hat dann den vorteil mit einer guten multiway Hand öfter postflop zu spielen und potentiell einen
grossen pot zu gewinnen gegen einen Gegner der seine Hand überspielt.

Das klingt aber schon recht passiv. KQs steht gegen eine 50% OR-Range am Button nicht nur gut da, sondern ist top. Da auf Draws (?, wenn du von Multiway sprichst) zu hoffen oder abzuwarten dass dein Gegner seine Hand überspielt - wie häufig kommt das vor?

Wenn der Gegner seine Hand ständig überspielt verlierst du recht viel. In 2/3 Fällen stehst du mit Khigh da - wie weit gehst du da? Und wenn dein Gegner dreimal durchbarrelt musst du KQ auf Qxx erst jedes Mal vernünftig zum Showdown bringen (oder eben nicht).

Und dann beginnen wir uns zu fragen: Kann ich wirklich am Flop jedes Mal zu 66%-X (Draws) automatisch aufgeben weil ich kein Pair getroffen habe? Wenn wir dann sagen "nee, natürlich nicht,...", dann kommen die postflop Moves mit gewagten Calldowns oder dicken Bluffs. Ist dann die 3-bet preflop nicht beser?

Klar, der Call hat auch gewisse Vorteile, longterm machts die Sache aber gewiß nicht einfacher.

Und weiter: Wenn wir KQs nicht 3-betten, was dann?

Original von OrcaAocDas ein call im SB nur nachteile hat finde ich dann doch etwas einseitig betrachtet.

Was heißt einseitig? Man muss sich eben für eine entscheiden! Ich kann im SB mit einer polarisierten Range spielen oder eben mit einer linearen. Die Vorteile der linearen (3bOnly) Range überwiegen dort - mMn - siginifikant. Ich betrachte es von beiden Seiten, aber wenn ich 3bOnly etwas besser finde reicht es schon aus - ich wähle doch dann nicht die Strategie die (etwas) schlechter ist.

Das heißt ja nicht dass man in gewissen Situationen abweichen kann bzw. auch abweichen sollte. Natürlich calle ich auch im SB in gewissen Spots, aber der Standard vs unknown kennt erstmal nur die lineare Strategie.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Du gehst davon aus das die Gegner gut spielen bei deinen betrachtungen und wenn da so ist dann stimme ich dir zu das
ein call mit KQs im SB einfach klar schlechter ist als ein Raise. Wenn du jedoch gegen schlechte Gegner spielst kannst du postflop viel
leichter gute Entscheidungen treffen mit einer passiven line da die Gegner dich weniger unter druck setzen, d.h.
Gegen schlechte Gegner haben wir viel einfachere Entscheidungen in dem von dir betrachteten Szenario das wir Top Pair hitten
im 3-way Pot.

Antwort
Zitat