Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Betsize würdet ihr wählen Die Umfrage wurde am Juni 03, 2015 erstellt

Overshove gegen Handyspieler

12 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
1,365 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Overshove gegen Handyspieler

Gerade in kleinen Pötten neigt man gegen schwächere Spieler zu Overbets mit starken Händen - einfach weil man von einer höheren Call-Frequenz ausgeht. Neben der Frage, ob die eigene Hand auch wirklich stark genug dafür ist, muss man sich auch mit den Gedanken beschäftigen, ob eine andere Betsize nicht einen höheren EV abwirft!?

Vielen Dank an Talisker74, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Known Players:
UTG2: $17,16 - 172 bb
UTG3: $40,58 - 406 bb
MP1: $14,34 - 143 bb
MP2: $10,15 - 102 bb
MP3: $4,60 - 46 bb
CO: $10,15 - 102 bb
BU: $9,10 - 91 bb
SB: $7,96 - 80 bb
BB: $10,00 - 100 bb

0.05/0.10 No Limit Hold'em (9 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.20409.2

Preflop: Hero is BB with K♥, 6♥
SB posts small blind ($0,05), Hero posts big blind ($0,10), UTG2 calls, 7 folds, Hero checks

Flop: ($0,25 - 2.50 bb) J♥, 8♦, 6♠ (2 Players)
Hero checks, UTG2 checks

Turn: ($0,25 - 2.50 bb) K♦ (2 Players)
Hero bets $0,30, UTG2 calls

River: ($0,85 - 8.50 bb) K♣ (2 Players)
Hero bets $9,60, UTG2 calls

Den River gut gehittet - dicker Overshove in Ordnung?

Was gibt es schöneres? Wir treffen am River ein Full House und agieren gegen einen möglicherweise callfreudigen Spieler. In solchen Spots sollten wir Geld machen - ein wichtiger Faktor dabei ist selbstverständlich die Höhe der Betsize mit der wir unseren Gegner konfrontieren wollen.

Unser Held hat sich für einen Shove entschieden - ist es das ideale Play?

Villain limpt preflop - dies tut er wohl in erster Linie mit starken Traps (die evtl. mal limp/raisen wollen) oder aber mit drawing hands wie kleinen Pocket Pairs oder suited Connectors.

Schauen wir uns mal beide Seiten an:

Pro Overshove:

Villain kann hier Hände wie AK, Kx, 88, JJ oder 66 halten - und foldet das zu selten
Villain wird deutlich häufiger starke Hände oder PPs preflop limpen als KJo oder K8o - diese Hände sind sehr unwahrscheinlich
Die Hände KJs und K8s kommen zusammen gerade mal auf zwei Kombos

Contra Overshove:

Auch wenn Villain hier weit callen kann, so erzielen wir mit einem Shove schon sehr viel Foldequity
Während Villain mit Händen wie Kx/88 etc. eine Potsizebet oder eine Bet leicht darüber callen wird, foldet er diese Hände auf einen Shove
Weak hands wie diverse Jx Kombos callen eine Potsizebet, folden aber auf einen Shove

Welche Betsize am River gegen vermutlich callfreudigen Spieler würdet ihr wählen - und warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254387#post15254387
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15244744#post15244744
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15238277#post15238277
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15236277#post15236277
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15228591#post15228591

Antwort
Zitat
11 Antworten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Also der River ist interessant und man kann hier imo zwei verschiedene Lines spielen.
1. Man checkt und Villain bettet vermutlich jeden K+ und paar Bluffs (zb QT, A5dd) und man kann checkraisen (allin). So bekommt man noch Value von Bluffs und von Kx im Gegensatz zum direkten shove, wo Kx folden kann und seine Airhände folden muss. Man gewinnt ab und zu einen großen Pot, bekommt aber auch oft einen check behind. Das ist aber trotzdem denke ich die beste Line.
2. Man optimiert seinen Value gegen Onepairhände. Problem ist, dass Jx oft den Flop betten würde, daher sollten wir sogroß betten, dass 8x/6x/77 usw. oft callen. Denke halber Pot? Keine Ahnung. Vorteil ist, dass man häufig noch einen call bekommt und Villain evtl. noch Kx+ raisen könnte.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von mnl1337
Also der River ist interessant und man kann hier imo zwei verschiedene Lines spielen.
1. Man checkt und Villain bettet vermutlich jeden K+ und paar Bluffs (zb QT, A5dd) und man kann checkraisen (allin). So bekommt man noch Value von Bluffs und von Kx im Gegensatz zum direkten shove, wo Kx folden kann und seine Airhände folden muss. Man gewinnt ab und zu einen großen Pot, bekommt aber auch oft einen check behind. Das ist aber trotzdem denke ich die beste Line.
2. Man optimiert seinen Value gegen Onepairhände. Problem ist, dass Jx oft den Flop betten würde, daher sollten wir sogroß betten, dass 8x/6x/77 usw. oft callen. Denke halber Pot? Keine Ahnung. Vorteil ist, dass man häufig noch einen call bekommt und Villain evtl. noch Kx+ raisen könnte.

Der Read "Freizeit-Handyspieler" ist auch nur bedingt hilfreich. So viel wissen wir deswegen auch nicht.

Zu Variante eins: Der Pot ist halt minimal, check/shove ist letztlich genau so stark. Oder sagen wir mal so: Es gibt wohl keine Hand die Villain bet/broked, aber auf einen direkten Shove unsereseits weglegen würde.

Vorteil ist dass wir ab und an ein paar BBs gewinnen da Villain bluffen könnte. Im Umkehrschluss checkt er aber auch mal Jx- behind, welches er auf eine Bet unsererseits callen könnte.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Jo. Die Bluffkompenente und die Tatsache (behaupte ich einfach mal), dass er relativ gesehen häufiger einen J bettet alsdass er einen shove callt, macht den x/r deutlich besser als den direkten push.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von mnl1337
Jo. Die Bluffkompenente und die Tatsache (behaupte ich einfach mal), dass er relativ gesehen häufiger einen J bettet alsdass er einen shove callt, macht den x/r deutlich besser als den direkten push.

Du unterscheidest gerade zwischen Shove und check/shove. Ist denn eine "normale" bet(size) oder ein normales check/raise keine Option für dich?

Wenn wir checken, Villain setzt 6BB, reicht ein Raise auf 20BB nicht bspw. aus da es doch noch viel häufiger von schlechteren Händen gecallt wird?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Wäre auch eine Option. Denke aber Lowstakesspieler overvaluen öfters Trips, sodass eine größere Betsize besser ist.

Antwort
Zitat
Alexandro559
Beigetreten: 17.11.2012

Imo wird er am River zu selten den K halten um den shove zu callen. Ein Monster hätte er am Flop protected da das Board doch recht drawy ist also wird er höchstwahrscheinlich einen Draw halten, der am River nicht ankommt. Ich würde deshalb 3/4 Size betten was nach einem 2nd barrel bluff aussehen könnte und eher zum call verleitet als ein shoove. Und wenn er den K doch hält wir er donkraisen und wir können dann immer noch shooven. Ein check kommt hier meiner Meinung nach nicht in Frage, da wir am Turn schon gesetzt haben und deshalb es unwahrscheinlich ist dass der Gegner versucht zu bluffen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Alexandro559
Imo wird er am River zu selten den K halten um den shove zu callen. Ein Monster hätte er am Flop protected da das Board doch recht drawy...

Das sind mir ehrlich gesagt etwas zu viele Annahmen.;)

1) Villain limpt UTG und ist völlig unknown

Was limpt denn ein völlig unknown in UTG? Ich weiß es nicht, kann nur vermuten. Sehr viele PPs, drawing hands, ein paar Broadways, ein paar Ax? AA ist immer drin in der Verlosung. Kx auf jeden Fall nicht ausgeschlossen

2) Flop geht check/check

Alle möglichen Kx Hände sind somit weiterhin in seiner Range

88/66 sind bspw. zusammen vier Kombos, kann preflop limpen und am Flop "trappen". Ja, macht im unraised Pot wenig Sinn (wobei das Board mMn nicht wirklich "drawy" ist), aber der Limp preflop ist auch diskutabel, er machts halt. Glaubst du die Hände foldet er jemals auf einen Shove?

Und wenn er da KQ/KJs etc. mal so spielen sollte? Foldet er das?

Antwort
Zitat
Brooklyn92
Beigetreten: 13.04.2013

Prinzipiell muss im Falle eines Shoves doch der Gedanke in die Richtung gehen, dass ich überlege, ab wann sich ein Shove eher lohnt als eine 3/4 Pot Bet bspw.

Heißt, mache ich auf lange Sicht mehr Geld mit dem Shove?!

Das zu sagen fällt mir wiederum recht schwer da es bei einem (angenommenen) Handy Fisch auch darauf ankommt, wie viel Spielverständnis er aufbringt. Ich denke, dass ein absoluter Anfänger jeden King - unabhängig des Kickers - (mindestens) callen wird. Anders eben bei einem uns unbekannten (erfahrenem) Spieler der evtl nur in der Mittagspause ein paar Hände übers Smartphone spielt

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Mein Gedanke war halt hier recht einfach.
Mit dem Full-House halte ich hier vermutlich die beste Hand und bin nur gegen KJ und K8 hinten.

Aufgrund des 2ten K am River wird mich Villain hier wohl eher nicht auf den K setzen sondern eher einen Bluff vermuten.
Deswegen kann er hier mit jedem PP callen und eventuell sogar mit AQ wenn er mich auf air setzt....

Bei einem fold von Villain hätte ich den Pot so mitgenommen und vermutlich nicht viel value liegen lassen, denn ob er dann eine kleinere bet gecalled hätte ist zumindest fraglich (o.K. in diesem Fall mit Sicherheit).
Bei einem call liege ich halt so gut wie immer vorne und kann gutes Geld machen.
Denke ich brauch unter 10% calls in ähnlichen Situationen um hier besser zu runnen als mit einer kleineren bet.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Brooklyn92
Prinzipiell muss im Falle eines Shoves doch der Gedanke in die Richtung gehen, dass ich überlege, ab wann sich ein Shove eher lohnt als eine 3/4 Pot Bet bspw.

Heißt, mache ich auf lange Sicht mehr Geld mit dem Shove?!

Das zu sagen fällt mir wiederum recht schwer da es bei einem (angenommenen) Handy Fisch auch darauf ankommt, wie viel Spielverständnis er aufbringt. Ich denke, dass ein absoluter Anfänger jeden King - unabhängig des Kickers - (mindestens) callen wird. Anders eben bei einem uns unbekannten (erfahrenem) Spieler der evtl nur in der Mittagspause ein paar Hände übers Smartphone spielt

Klar ist es schwierig, genau darum geht es ja.:f_love:

Aber wir können ja auch andere Ideen haben. Zweifache Potsize? Minbet um ein Raise von Kx zu inducen dem es dann leichter fällt einen Shove zu callen? Theoretisch ist da vieles denkbar.

Hierfür gibt es ohnehin keine optimale Lösung, es geht eher darum die Lines und deren Vor- und Nachteile gedanklich mal durchzuspielen.:pcuser:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
Mein Gedanke war halt hier recht einfach.
Mit dem Full-House halte ich hier vermutlich die beste Hand und bin nur gegen KJ und K8 hinten.

Aufgrund des 2ten K am River wird mich Villain hier wohl eher nicht auf den K setzen sondern eher einen Bluff vermuten.
Deswegen kann er hier mit jedem PP callen und eventuell sogar mit AQ wenn er mich auf air setzt....

Bei einem fold von Villain hätte ich den Pot so mitgenommen und vermutlich nicht viel value liegen lassen, denn ob er dann eine kleinere bet gecalled hätte ist zumindest fraglich (o.K. in diesem Fall mit Sicherheit).
Bei einem call liege ich halt so gut wie immer vorne und kann gutes Geld machen.
Denke ich brauch unter 10% calls in ähnlichen Situationen um hier besser zu runnen als mit einer kleineren bet.

Ich würde mal allgemein sagen dass ein Overbetshove mit sehr starken Händen gegen Freizeitspieler selten ein Fehler ist.

Mögliche EVs zu vergleichen ist auch verdammt tricky, einfach weil man kaum weiß was solch ein Spieler für Ranges und Lines spielt.

Antwort
Zitat