Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Spanakopita :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Gazpacho

Zutaten:

Zubereitung:

Gemüse waschen, Paprika entkernen. Knoblauch fein, Rest grob hacken (hab hier von den Paprika und Sellerie jeweils die Hälfte genommen). Für die Einlage von jedem Gemüse etwas beiseite legen, in feine Würfel schneiden und mit etwas Salz, Pfeffer, Essig und Olivenöl anmachen.
Den Rest mit etwas Wasser mit einem Pürierstab oder im Mixer auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern, ggf. noch etwas Wasser zugeben.
Für eine feine Suppe das ganz noch durch ein Sieb passieren. Jetzt die Suppe für ein paar Stunden ab in den Kühlschrank, Gazpacho muss kalt gegessen werden.
Kurz vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer, Tabasco, Essig und einem guten Schuß Olivenöl abschmecken.

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

perfekt bei der Hitze!

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007

Isst du eigentlich garkein Fleisch mehr?

Antwort
Zitat
csTFG

Original von Chela
perfekt bei der Hitze!

Genau. An dem Tag war es um kurz nach 11 Uhr schon um die 32°C in der Butze und da hat man meist wenig Lust auf etwas Warmes.
Muss man aber mit den Tomaten Glück haben, dass man da gut reife bekommt.

Original von ChrizJay
Isst du eigentlich garkein Fleisch mehr?

Doch, aber nur noch sehr selten. Mittlerweile fast nur wenn ich "keine" Wahl habe, bei Geschäftsessen mit Kunden im Steakhouse oä. oder bei Einladungen aus Höflichkeit, weil der Gastgeber es zB. nicht wusste oder ich alleine gekommen bin. Hab damit aber kein Problem, vertrag das Fleisch ja auch.
Kommt aber auch vor, dass ich mir spontan was reinziehe, wenn mir irgendein Duft in die Nase steigt oder mir sonstwie eine Erinnerung in den Kopf schießt. Hab mir neulich beim Grillen zB., als alles gepasst hat, nen knusprigen Schweinebauch reingedrückt.
Aber im Grunde muss ich sagen, es fehlt mir komischerweise gar nicht (beim Käse siehts hingegen schon anders aus).

Antwort
Zitat
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007

Mal ne Frage zu deinem Kichererbsen Curry (was du mit als erstes gepostet hast). Ich war neulich beim Inder und hatte ein ähnliches Curry gegessen. Wollte das gern mal nachkochen. Mich interessiert dabei, wie man das so fein und Cremig bekommt? Gerade wenn ich z.B. noch Kartoffeln mit rein nehmen würde. Bei dem Inder hat man davon fast nichts gesehen. Das war eine feine Masse zusammne mit den Kichererbsen. Wie bekommt man das hin? Pürierst du die Tomaten vorher oder zerkochen die sich mit der Zeit? :f_drink:

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von csTFG

Alternativ Dosentomaten nehmen, die haben deutlich mehr Geschmack.

Antwort
Zitat
csTFG

Original von Smofe
Mal ne Frage zu deinem Kichererbsen Curry (was du mit als erstes gepostet hast). Ich war neulich beim Inder und hatte ein ähnliches Curry gegessen. Wollte das gern mal nachkochen. Mich interessiert dabei, wie man das so fein und Cremig bekommt? Gerade wenn ich z.B. noch Kartoffeln mit rein nehmen würde. Bei dem Inder hat man davon fast nichts gesehen. Das war eine feine Masse zusammne mit den Kichererbsen. Wie bekommt man das hin? Pürierst du die Tomaten vorher oder zerkochen die sich mit der Zeit? :f_drink:
Naja, cremig ist das Curry oben ja nicht. Einen Teil fein pürieren würde aber wohl schon gehen. Alternativ nimmst du ein paar Zutaten, die beim Kochen schnell zerfallen wie rote Linsen und Süßkartoffeln oder Sachen die von vornherein cremig sind wie Kokosmilch und passierte Tomaten.

Original von trekula

Original von csTFG

Alternativ Dosentomaten nehmen, die haben deutlich mehr Geschmack.

Stimmt schon. Allerdings sind die gekocht und haben mMn dadurch schon einen anderen Geschmack. Nicht mehr so frisch, hm, irgendwie schwer zu beschreiben.

Antwort
Zitat
rainseeker
Beigetreten: 03.02.2009

Wenn du den Zucker erst zum Schuss zufügst, wenn die Hitze weg ist und der Reis nur noch nachquillt, setzt es nicht so schnell an. Keine Angst, der Zucker zieht noch komplett in den Reis.

Antwort
Zitat

Ja, auch an mir gehen diese konstanten Gammelfleisch,Legebatterien mit vor Hormonen strotzenden eingepferchten Tieren und diese ganzen Tierquäler-Hersteller ala Wiesenhof&Co gehörig auf den Sack. Und ich merk , wie mein Fleischkonsum immer geringer wird. Ich hab immer gern Fleisch gegessen, aber es vergehrt doch mittlerweile keine Woche ohne Skandale. ( z.B. http://www.deutschlandreporter.tv/slider/unter-aller-sau-abgepacktes-grillfleisch/ ) Und wenn die Menschen wüssten, was bei Companies wie KFC WIRKLICH abgeht, würde niemand mehr dort essen, ausser denen, denen ihr eigenes Wohl und das der Tiere kompletti egal ist...

Antwort
Zitat
csTFG

.

Knoblauch-Bohnenmus in Zitronen-Minzsoße

Zutaten:

Zubereitung:

Sehr einfach.
Bohnen über Nacht einweichen, und dann weich kochen und abtropfen lassen. Alternativ gekochte Bohnen aus der Dose nehmen.
Bohnen, Zitronensaft und Wasser im Verhältnis 6:1:1 in einen Topf gehen. Mit etwas weniger Zitronensaft starten und dann je nach Geschmack später ggf. weiteren hinzufügen. Ein paar gepresste Knoblauchzehen, 1 bis 2 EL Minze und 2 EL Olivenöl zugeben und alles kurz aufkochen lassen.
Dann etwa ein Drittel der Masse mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer klein machen und gut verrühren. Mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.
Warm mit etwas Fladenbrot servieren.

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Bekomm ich direkt Hunger, werde ich sicher mal nachkochen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

Ist das sowas wie hummus
kommt es dem nahe?
sieht aus wie eintopf
aber lecker^^

Antwort
Zitat
csTFG

Hummuskonsistenz passt schon ungefähr, sollte vom Brot nicht so schnell runterlaufen.
Hier auf dem Bild stand der Teller nicht ganz gerade, sodass sich im unteren Teil die Flüssigkeit angesammelt hat. Spielt aber für den Geschmack keine so große Rolle. Wenn du es dickflüssiger haben willst einfach mehr von den Bohnen zermatschen oder weniger Wasser hinzugeben.

Antwort
Zitat
highjeeemel

sieht richtig lecker aus, obwohl eig nix drin ist. Wird morgen direkt getestet :megusta:

Antwort
Zitat
highjeeemel

nachgekocht (mit dosenbohnen) geil ! Die Minze mit der Zitrone - Hammer. Genau so hab ich mir das vorgestellt !

Danke fürs Rezept

Antwort
Zitat
anderethRNMD
Beigetreten: 20.04.2009

gibts hier ein geiles Tabouleh-Rezept?

Antwort
Zitat
csTFG

Obs geil ist weiß ich nicht, aber mir schmeckts. Hier unter Salate und Dressings.

Antwort
Zitat
anderethRNMD
Beigetreten: 20.04.2009

vielen dank!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Rote-Bete-Ravioli in Walnussbutter

Zutaten:

Zubereitung:

Für die Füllung rote Bete im Ganzen in Wasser garkochen, kalt abschrecken und unter fließendem Wasser die Schale abrubbeln oder falls das nicht klappen sollte, schälen.
Alternativ die rote Bete von allen Seiten mit einem Messer einstechen, in Alufolie wickeln und sie im Ofen bei 180°C garen. Vorgegarte, vakuumierte geht aber natürlich auch. Für die Verarbeitung bieten sich hier Latexhandschuhe an, da die Bete doch recht stark färbt. Die Bete abkühlen lassen und fein reiben, abtropfen lassen.
Walnüsse hacken und ohne Öl ein paar Minuten anrösten. Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten. Dann den Frischkäse, die rote Bete, die abgekühlten Zwiebelwürfel, ein paar TL Walnüsse und ein Eigelb gut vermischen. Mit gehacktem Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann weiter wie hier beschrieben den Teig herstellen und die Ravioli füllen. Ein paar EL Butter in einer Pfanne auf niedrigster Hitze zum Schmelzen bringen. Die restlichen Walnüsse und ein paar Thymian-Spitzen zugeben und ein paar Minuten mit angehen lassen. Dann die Hitze etwas hochdrehen und die gegarten und abgetropften Ravioli in der aromatisierten Butter kurz anbraten.
Zusammen mit der Butter servieren.

Antwort
Zitat