Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sieht hier euer Riverplay aus? Die Umfrage wurde am Sep. 05, 2015 erstellt

Toppair OOP - Riverplay!?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
699 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Toppair OOP - Riverplay!?

Out of Position im 3-bet Pot - das ist selten eine wirklich angenehme Situation. Aber in vielen Spots lässt sie sich nicht verhindern. Treffen wir dann eine made hand, muss dringend ein Gameplan her. Wie spielen wir solche Hände? Wie spielen wir hier unsere Range? Schaut euch folgenden Spot an:

Vielen Dank an trudchen48, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $12.41 (124.1 bb)
BB: $10.88 (108.8 bb)
Hero (UTG): $13.93 (139.3 bb)
MP: $13.67 (136.7 bb)
CO: $10 (100 bb)
BTN: $10.25 (102.5 bb)

Preflop: Hero is UTG with A K
Hero raises to $0.30, MP folds, CO raises to $0.90, 3 folds, Hero calls $0.60

Flop: ($1.95) K 6 7 (2 players)
Hero checks, CO bets $1, Hero calls $1

Turn: ($3.95) 4 (2 players)
Hero checks, CO checks

River: ($3.95) J (2 players)
Hero checks, CO bets $2.60, Hero calls $2.60

Ist das passive Play in Ordnung?

Preflop kann man beginnen zu diskutieren. Auch wenn eine 4-bet mit AKo selten ein Fehler ist, kann man den Call vertreten. Auch wenn die Defend-Strategie unserer UTG-Range nicht enorm sein muss, so sollte AK in jedem Fall dazu gehören.

Am Flop zu check/callen geht ebenfalls in Ordnung, der Check am Turn ist die logische Weiterführung. Dort checkt Villain jedoch behind und so stehen wir nun am River Out of Position.

Was sollte dort unsere Line sein?

Valuebet:
Villain scheint nach seinem Turncheck keine starke Hand zu halten
Villain möchte scheinbar pot control betreiben und kann auch am River Hände wie KQ oder QQ behind checken
Wir sind hier ganz oben in unserer Range - wenn wir AK nicht valuebetten, was dann?

Check/call:
Villain kann ein paar Draws so spielen, diese könnten am River noch einmal bluffen
Auch Hände wie KQ wird er selber betten
KJ wird Villain selten halten, das sollte er preflop nicht 3-betten gegen ein early position raise

Check/fold:
Villain hat hier ohnehin eine tighte Range, er wird am River kaum bluffen sondern nur noch valuebetten
Der Jack hittet ihn ganz gut, die drei Kombos JJ kann er definitiv genau so spielen
KQ und QQ checken behind, er "value"bettet niemals was schlechteres

Was ist euer Plan mit solch einem Toppair im 3bPot Out of Position?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15748774#post15748774
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15717998#post15717998
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15689666#post15689666
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15683126#post15683126
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1706366

Antwort
Zitat
4 Antworten
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Gegen c/c spricht in erster Linie, dass Villian da nicht schwächeres mehr Valuebeten wird und unsere Hand somit zu einem Bluffcatcher wird, nur wird er wohl nie einen Bluff halten, diesen bzw. oft genug am River beten, unabhängig davon wie weak wir wirken .... Eine Valuebet unsererseits kann er zwar noch mit QQ oder KQ callen, allerdings wäre der Call an seiner Stelle dann immer -ev für ihn .... die andere Frage ist, ob er das auch weiss ^^
Gegen eine reine Valuerange von Villian könnte man also auch gleich c/f spielen.

Auf nl10 tendiere ich allerdings zur kleinen Valuebet gegen KQ und QQ (auch um nicht gegen AK c/f zu spielen). Wenn Villian unsere Range falsch einschätzt könnte er uns zu viele FDs in die Range geben und sich somit nachdem diese busten zu einem lighteren Call verleiten lassen, wozu man ihm auch die entsprechend guten Odds geben sollte (1/3 - 1/2 ps. max.)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Vip3rXXL
Gegen c/c spricht in erster Linie, dass Villian da nicht schwächeres mehr Valuebeten wird und unsere Hand somit zu einem Bluffcatcher wird, nur wird er wohl nie einen Bluff halten, diesen bzw. oft genug am River beten, unabhängig davon wie weak wir wirken .... Eine Valuebet unsererseits kann er zwar noch mit QQ oder KQ callen, allerdings wäre der Call an seiner Stelle dann immer -ev für ihn .... die andere Frage ist, ob er das auch weiss ^^
Gegen eine reine Valuerange von Villian könnte man also auch gleich c/f spielen.

Auf nl10 tendiere ich allerdings zur kleinen Valuebet gegen KQ und QQ (auch um nicht gegen AK c/f zu spielen). Wenn Villian unsere Range falsch einschätzt könnte er uns zu viele FDs in die Range geben und sich somit nachdem diese busten zu einem lighteren Call verleiten lassen, wozu man ihm auch die entsprechend guten Odds geben sollte (1/3 - 1/2 ps. max.)

Wenn du Villain auf solche Plays einschätzt (bspw. am River ausschließlich valuelastig) und demnach tatsächlich c/f in Erwägung ziehst - was denkst du dann im nachhinein über den preflop-Call?

Wir raisen aus UTG und werden vom Cutoff ge-3-bettet - erstmal müssen wir da nicht von einer sonderlich großen Range ausgehen!

Wenn wir dann sebst mit einem Toppair postflop nur eine Street callen wollen - ist der preflop-Call dann überhaupt +EV?

Antwort
Zitat
Vip3rXXL
Beigetreten: 27.10.2012

Original von MiiWiin

Original von Vip3rXXL

Wenn du Villain auf solche Plays einschätzt (bspw. am River ausschließlich valuelastig) und demnach tatsächlich c/f in Erwägung ziehst - was denkst du dann im nachhinein über den preflop-Call?

Wir raisen aus UTG und werden vom Cutoff ge-3-bettet - erstmal müssen wir da nicht von einer sonderlich großen Range ausgehen!

Wenn wir dann sebst mit einem Toppair postflop nur eine Street callen wollen - ist der preflop-Call dann überhaupt +EV?

Ich habe, um solche Spots gelassener zu nehmen, folgende "default" Annahme gemacht an die ich mich meistens auch halte: Villian kann preflop einiges an Bluffs 3beten, wird postflop aber fast nie mehr als 1 Street "bluffen". Bei einem A high Board kann man bzw. auch mehr schwächere Hände die 4 Value spielen zulassen, als auf diesem Board. Overall wirds natürlich nicht einfach oop AK zu callen, 4bet/broke ist hier aber nunmal overplayed heutzutage und 4bet/fold ist mir mit AK auch keine solide Line ..... direkt folden können wir natürlich auch nicht .... bleibt nur der Call ^^

Overall wird man es durch Postflopskills und Hand- bzw. Boardreading aber +ev gestalten können.

PS: Nicht das wir uns falsch verstehen, es gibt durchaus Gegner, gegen die man auch locker c/c spielen kann am River, aber gegen Unknown ist es per default "imo" eben nicht gegeben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Ob die Gegner da recht viel bluffen ist die eine Frage, die andere ist aber: Können (bzw. müssen) wir den River nicht for Value betten?

Wir hitten mit AK nur jedes dritte Mal Toppair und unser Gegner zeigt nun ausser der Standard Cbet keine besondere Stärke.

Alles in allem finde ich c/fold River daher suboptimal. Check/call hat gewisse Probleme, Tendenz negative freeroll. Das ist auch der Grund warum ich recht klar für die Riverbet tendiere - mangels Alternativen.

Antwort
Zitat