Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie spielt ihr die Hand? Die Umfrage wurde am Okt. 21, 2015 erstellt

No Position, no money

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,300 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

No Position, no money

Position ist einer der wichtigsten Faktoren beim Pokern. Er gibt uns einen Informationsvorteil der bares Geld wert ist. Dennoch können wir nicht verhindern viele Spots auch Out of Position zu spielen. Hierfür brauchen wir gute Pläne um dennoch mit starken Händen Value zu extrahieren und unserem Gegner den Positionsvorteil möglichst zu vermiesen.

Vielen Dank an LuxPoker17, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

BB: 105.15 BB (VPIP: 32.58, PFR: 22.47, 3Bet Preflop: 5.71, Hands: 93)
UTG: 96.65 BB (VPIP: 55.56, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 75)
MP: 109.7 BB (VPIP: 18.98, PFR: 13.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 140)
CO: 101.2 BB (VPIP: 26.42, PFR: 16.98, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 54)
BTN: 100 BB (VPIP: 30.00, PFR: 23.33, 3Bet Preflop: 11.76, Hands: 90)
Hero (SB): 126.4 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, CO contributes 0.1 BB to the Bad Beat Jackpot

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♠ 8♣

UTG raises to 3 BB, MP calls 3 BB, fold, fold, Hero calls 2.5 BB, fold

Flop: (10 BB, 3 players) T♣ 3♠ 8♥
Hero checks, UTG checks, MP bets 8 BB, Hero calls 8 BB, UTG calls 8 BB

Turn: (34 BB, 3 players) 5♦
Hero checks, UTG checks, MP bets 27.5 BB, Hero raises to 59 BB, fold, MP raises to 98.7 BB and is all-in, Hero calls 39.7 BB

River: (231.4 BB, 2 players) 2♦

Ging mehr ohne Position?

Schauen wir uns ein paar Optionen an:

Donk Flop:
UTG wird weit callen, MP wenig bluffen gegen zwei Leute
Marginale Hände könnten direkt folden

Check/raise Flop:
Wir kassieren die Cbet ein und machen dann den Pot groß
Wir hauen viele schlechtere Hände raus

c/c Flop, c/raise Turn:
Wir holen uns die Initiative am Turn und können am River valueshoven
Wir legen unsere Handstärke recht offen, vieles wird uns nicht ausbezahlen

c/c Flop, c/c Turn:
Wir halten MPs Range recht weit und geben UTG die Möglichkeit mit marginalen holdings im Pot zu bleiben
Wir müssen am River OOP versuchen Geld zu extrahieren

Was ist eure Line?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16011842
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15999526
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15984538
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15963030
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15948426

Antwort
Zitat
10 Antworten
eiermaler001
Beigetreten: 24.03.2008

das hängt ja nun immer vom gegner ab.
aber am liebsten is mir:

Check/raise Flop:
-->hier habe ich die beste Möglichkeit den ganzen Stack zu erhalten.

klappt nicht so oft, aber wenn ich am Turn c/r spiele kann ein einfacher Check vom Gegner den ganzen plan zerstören.

Antwort
Zitat
abcdriver
Beigetreten: 07.05.2013

Mir gefällt die Hand eigentlich ganz gut so wie sie gespielt wurde.
Warum Flop, c/C:
- wir kassieren die Cbet,
- halten seine "schwachen Hände" (wie AX und vllt 99) in der Hand und geben die mgl. turn zu bluffen oder valuebetten bei einem hit

Warum nicht Flop, c/R:
- Check/Raise ist ein so starker Spielzug, dass MP hier nur mit einer Madehands dabei bleibt
- an der Stelle nur big PP/2Pairs/Sets → Diese Hände betten aber alle Streets also warum R, er ist sowieso bestrebt seine Stack unterzubringen

Warum Turn, c/C:
- der Gegner kann auf die blank, A high oder TP weiter barreln so wie er auch alle Madehands barreln wird
- so lassen wir seine bluffs in der Range geben die mgl. river zu bluffen oder valuebetten bei einem hit

Warum nicht Turn c/R:
- er wird auf das R (auch wenn es so günstig ist) alle bluffs folden
- nur Madehands bleiben in der Range
- Welche Range würde nach dem c/R → Call auf den Turn den River für Value betten/ oder ein AI callen können?
da sehe ich sehr wenige Hände

Meine Line wäre:
c/c flop, c/c turn
da alle Madehands 3 streets barreln können und ab und an ein bluff den River bettet

Antwort
Zitat
eiermaler001
Beigetreten: 24.03.2008

Original von abcdriver

Warum nicht Flop, c/R:
- Check/Raise ist ein so starker Spielzug, dass MP hier nur mit einer Madehands dabei bleibt
- an der Stelle nur big PP/2Pairs/Sets → Diese Hände betten aber alle Streets also warum R, er ist sowieso bestrebt seine Stack unterzubringen

wenn ich alle drei salven runter call, weiß ich am River ob ich gut bin. Bei der Check/Raise Variante kann ich meine Hand am Flop bzw am Turn noch einmal neu bewerten.
dazu kommt, das viele ihre draws zu teuer bezahlen aber kleiner betten würden.

ich bleibe weiterhin bei meiner Variante :)

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Original von eiermaler001

Original von abcdriver

Warum nicht Flop, c/R:

wenn ich alle drei salven runter call, weiß ich am River ob ich gut bin. Bei der Check/Raise Variante kann ich meine Hand am Flop bzw am Turn noch einmal neu bewerten.
dazu kommt, das viele ihre draws zu teuer bezahlen aber kleiner betten würden.

ich bleibe weiterhin bei meiner Variante :)

Das Board hat doch so gut wie gar keine Draws auser ganz eventuell QJ.

Antwort
Zitat
Luzifer999
Beigetreten: 18.04.2009

@Mii: Eigentlich macht ne x/r Range auf diesem Board keinen Sinn, oder? Würde es aber trotzdem machen, da wayne NL20 Fastplay ftw. Wird einfach lächerlich loose gecallt auf Flopraises, gerade wenn V uns keinen Credit geben wird.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von eiermaler001
das hängt ja nun immer vom gegner ab.
aber am liebsten is mir:

Check/raise Flop:
-->hier habe ich die beste Möglichkeit den ganzen Stack zu erhalten.

klappt nicht so oft, aber wenn ich am Turn c/r spiele kann ein einfacher Check vom Gegner den ganzen plan zerstören.

"Plan zerstören" - ist die Frage wie dieser ausgesehen hat.

Dein c/r wird sicherlich +Ev sein, aber wir müssen schauen ob einen anderer Move nicht einen höheren bzw. den maxEV besitzt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von abcdriver
Meine Line wäre:
c/c flop, c/c turn
da alle Madehands 3 streets barreln können und ab und an ein bluff den River bettet

Und River check/raise oder check/call?

Wenn er zu wenig durchbarrelt wäre auch c/c Turn und donk River eine Option?

Antwort
Zitat
abcdriver

Eine Riverdonk hat auch ihren Charme. Diese kann auch von schwachen Händen wie TP gecallt werden, die wmgl den River nicht for Value IP betten.
Der Gegner kann so aber den River nicht mehr bluffen. Ich denke aber, dass ein 3barrel bluff eher selten ist oder?!
Wenn dann die River Donk, ein Blockbetsizing hat, könnte man so ein Raise inducen (natürlich nur von Madehands).

Also:
Flop c/C, Turn c/C, River Donk (1/4 - 1/2 pot)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von abcdriver
Eine Riverdonk hat auch ihren Charme. Diese kann auch von schwachen Händen wie TP gecallt werden, die wmgl den River nicht for Value IP betten.
Der Gegner kann so aber den River nicht mehr bluffen. Ich denke aber, dass ein 3barrel bluff eher selten ist oder?!
Wenn dann die River Donk, ein Blockbetsizing hat, könnte man so ein Raise inducen (natürlich nur von Madehands).

Also:
Flop c/C, Turn c/C, River Donk (1/4 - 1/2 pot)

Ich würde da nicht allzuviel auf inducing geben!

Drei Mal geblufft wird sehr selten, gerade auf einem solch furztrockenen Board.

Noch seltener shee ich da aber jemanden zwei Mal Air barreln um dann über eine (Fake-)Blockbet drüber zu shoven. Klar, kann jedes 100.Mal tatsächlich funktionieren, aber dafür würde man in jedem Spot Händen wie bspw. den 24 Kombos AA/KK/QQ/JJ den free Showdown gewähren. Also Hände, die auf eine Riverbet häufig nicht folden werden.

Die callen meistens eine normale Bet und auch eine Bet in Höhe von 1/4 Potsize, da verwandelt doch keiner JJ in einen Bluff (gegen was?) und shoved.

Antwort
Zitat
abcdriver

So etwa wollte ich das zum Ausdruck bringen. deine 24 Kombos und eine Tp´s werden IP nicht mehr betten, aber eine bet callen. Deshalb ist, denke ich, meine vorgeschlagene line gut.

Antwort
Zitat