Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.1) [was uns der englische Kurs lehrt]

291 Beiträge
26 Benutzer
106 Reactions
24.6 K Ansichten
MrQNo
Beigetreten: 30.09.2006
Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5 (100 bb)
Hero (BB): $5 (100 bb)
UTG: $12.57 (251.4 bb)
MP: $7.02 (140.4 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $6.36 (127.2 bb)

Preflop: Hero is BB with A♠: 9♣:
UTG folds, MP calls $0.05, 3 folds, Hero checks

Flop: ($0.12) 9♥: K♥: 7♦: (2 players)
Hero bets $0.08, MP calls $0.08

Turn: ($0.28) T♣: (2 players)
Hero checks, MP checks

River: ($0.28) A♣: (2 players)
Hero bets $0.20, MP raises to $0.95, Hero raises to $4.87 and is all-in, MP calls $3.92

Soweit nach Einsteigerstrategie. Nach fortgeschrittener Einsteigerstrategie kann ich am River modifizieren. Mein Monster ist nur ein Monsterchen, es schlägt mich jedes Set, die Straight und die 2P AK, AT. Ich schlage von den Monstern nur A7, aber jedes Ahxh. KK, AK schließe ich aufgrund pf aus. 99, 77, TT, J8, 86 sind nicht auszuschließen, slow play existiert, sind aber eher unwahrscheinlich.

Mit reduzierten Paaren und nur wenigen Kombos J8, 86 ergibt sich:

Board: 9♥K♥7♦ T♣ A♣
       Equity     Win     Tie
MP3    53.33%  46.67%   6.67% { TdTh, ThTs, 9d9h, 9h9s, 7d7h, 7h7s, ATs-A9s, A7s, Ah8h, Jh8h, Ah6h, 8h6h, Ah5h, Ah4h, Ah3h, Ah2h, ATo-A9o, A7o, 8h6d, 8h6s, 8s6h }
BB     46.67%  40.00%   6.67% { As9c }

Und damit nur ein Call?

Antwort
Zitat
nAmeDC
Beigetreten: 28.02.2018

Ne Frage zu einem Problem das mir hier und da schon Kopfschmerzen bereitet hat.

Falls ich an einem Table mal Deep (300bb+) bin, und QQ oder KK habe. Egal wie es dazu kommt -> Ich müsste ALL In raisen oder Callen (Preflop), was laut Strategie ja auch so passt. ABER Villian ist auch Deep, so riskiere ich hier ja "mehr". Klar, gibt auch mehr zu gewinnen, aber mir macht das dennoch Sorgen, besonders bei Gegnern mit Reg Stats. Ich will ja nicht Deep in AA rennen mit QQ/KK.
Wie sieht das ganze hier aus ? Sollten wir manchmal den Tisch verlassen um die Chips zu "sichern"?
Was sagt die "Poker Mathematik" dazu ?
Tipps? bitte =)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Flooo613
Hallo

Wo sind denn die Links zu den Lektionen zum Anfängerkurs 4.1? Im Spoiler tauchen diese bei mir nicht auf.

Lg

Liegt daran das nicht jedes Coaching hier auf PokerStragety.com veröffentlich wurde aber du kannst dir immer auf twitch die vergangenen Coachings anschauen und wenn du im ersten Beitrag weit genug nach unten scrollst kommst du zu den vergangen Aufzeichnungen:
Alte Lektionen inklusive Links zu Aufnahmen der Coachings aus dem [SH] Einsteigerkurs 3.3:

Spoiler

Lektion 1: 08.05.2017 Der Einstieg in die [SH] Big Stack Strategy Teil 1 - Preflop
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion als Video
Spiele lernt man, indem man sie spielt. Unsere [SH] BSS Beginner-Strategie hilft dir bei deinen ersten Gehversuchen an den Pokertischen und macht diese sogar auf den kleinsten Limits bereits profitabel. Vorausgesetzt du hast sie genau verstanden und genau dafür solltest du dieses Coaching besuchen!
Im ersten Teil bekommt ihr von Paxis den Einstieg in das Preflopspiel gezeigt.

Lektion 2: 15.05.2017 Der Einstieg in die Big Stack Strategy Teil 2 - Postflop
Link zum Artikel
Spiele lernt man, indem man sie spielt. Unsere Beginner-Strategie hilft dir bei deinen ersten Gehversuchen an den Pokertischen und macht diese sogar auf den kleinsten Limits bereits profitabel. Vorausgesetzt du hast sie genau verstanden und genau dafür solltest du dieses Coaching besuchen!
Im zweiten Teil bekommt ihr von Paxis den Einstieg in das Postflopspiel gezeigt.

Lektion 3: 22.05.2017 Die [SH] Beginner Strategie in der Praxis mit Paxis auf NL 2.
Grau ist alle Theorie! Schau Paxis beim Spielen der Beginner-Strategie zu und löcher ihn mit deinen Fragen!

Lektion 4: 29.05.2017 Die [SH] Beginner Strategie in der Praxis mit Paxis auf NL 5.
Grau ist alle Theorie! Schau Paxis beim Spielen der Beginner-Strategie zu und löcher ihn mit deinen Fragen!

Lektion 5: 05.06.2017 Die [SH] Beginner Strategie in der Praxis mit Paxis auf NL 10.

Lektion 6: 12.06.2017 Umstiegsliveplay mit Paxis auf NL 5.

Lektion 7: 19.06.2017 Handreview mit Einsteigerhänden
In diesem Coaching nimmt sich Paxis die Hände von Einsteigern aus diesem Kurs vor und zeigt euch was man hätte besser spielen können, oder ob die Strategie korrekt umgesetzt wurde.

Lektion 8: 26.06.2017 Anpassungen der Einsteigerstrategie - Preflop.
Link zum Artikel
Link zur Aufzeichnung des Coachings als Video
Wir haben zwar unsere Charts vor dem Flop, dennoch gibt es noch ein paar Sachen die der fortgeschrittene Einsteiger optimieren kann Preflop.
Paxis hilft dir deine Strategie zu verfeinern und zeigt dir welche Anpassungen du vornehmen kannst um deinen Erwartungswert Preflop zu erhöhen. Freu dich auf Paxis bewährten Faustregeln!

Lektion 09: 03.07.2017 Anpassungen der Einsteigerstrategie - Postflop
Link zum Artikel
Nach dem wir wissen wie wir uns Preflop an gewisse Situationen anpassen können, wird es Zeit das wir auch Postflop versuchen unser Spiel zu optimieren.
Paxis zeigt euch wie ihr weg von Standardbetgrößen zu optimierten Betgrößen kommt und vieles mehr!

Lektion 10: 10.07.2017 Live-Session mit angepasster Strategie auf NL 2
Aufzeichnung des Coachings als Video
Sieh dir an, wie Paxis mit seinen Faustformeln und der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie seine Gegner in der Praxis ausspielt. Die wichtigsten Faustformeln findest du im Thread!

Lektion 11: 29.02.2016 Live-Session mit angepasster Strategie auf NL 5
Sieh dir an, wie Paxis mit seinen Faustformeln und der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie seine Gegner in der Praxis ausspielt. Die wichtigsten Faustformeln findest du im Thread!

Lektion 12: 08.03.2016 Live-Session mit angepasster Strategie auf NL 10

Lektion 13: 15.03.2016 FULL RING! Live-Session mit angepasster Strategie auf NL 5
Das besondere an diesem Coaching ist das sich Paxis mal wieder an die FR Tische wagt was er im Einsteigerkurs schon seit langem nicht mehr getan hat.

Lektion 14: 21.03.2016 Sessionreview eines fortgeschrittenen Einsteigers
Wie beim letzten Durchgang gibt es als Abschlusslektion dieses Kurses ein Sessionreview eines fortgeschrittenen Einsteigers!
Paxis wird sich Live im Coaching mit euch zusammen diese Aufzeichnung vornehmen und schauen was richtig oder falsch gespielt wurde und vor allem warum.

Dennoch hast du recht, wäre wohl cooler wenn man alle Lektionen von der aktuellen hätte, ich werde mich mal drum kümmern ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

So ich hab jetzt alle Lektionen von diesem Durchgang, die noch nicht online sind, in den Uploadmanager gehauen, sind über 2,5gb, wird also etwas dauern :f_ugly:
Im laufe der Woche sollten dann aber alle Lektionen Online sein, dann verlinke ich die hier logischerweise auch ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von nAmeDC
Ne Frage zu einem Problem das mir hier und da schon Kopfschmerzen bereitet hat.

Falls ich an einem Table mal Deep (300bb+) bin, und QQ oder KK habe. Egal wie es dazu kommt -> Ich müsste ALL In raisen oder Callen (Preflop), was laut Strategie ja auch so passt. ABER Villian ist auch Deep, so riskiere ich hier ja "mehr". Klar, gibt auch mehr zu gewinnen, aber mir macht das dennoch Sorgen, besonders bei Gegnern mit Reg Stats. Ich will ja nicht Deep in AA rennen mit QQ/KK.
Wie sieht das ganze hier aus ? Sollten wir manchmal den Tisch verlassen um die Chips zu "sichern"?
Was sagt die "Poker Mathematik" dazu ?
Tipps? bitte =)

Unere Strategie ist für 100bb ausgelegt und es kann theoretisch schon Veränderungen ab 150bb geben, auf den kleinen Limits ist das aber nicht so relevant, weil man erstens nicht so oft gegen andere deepe Spieler spielt und zweitens die Spieler auch nicht so gut sind.
ABER ich würde dir empfehlen immer dann vom Tisch zu gehen, wenn du dich unwohl fühlst, egal ob wegen deinem Stack oder einem anderen Spieler am Tisch.
Auf jeden Fall sollte man nicht mit QQ für 200bb+ vor dem Flop All In kommen und KK kann sollte man auch nicht für 300bb Preflop reinstellen, da ist eine Strategie die an irgendeiner Stelle einen Call vorsieht besser.

Wie gesagt meistens wird es nicht relevant sein weil die anderen Spieler weniger Big Blind haben, wenn sie aber doch so deep sind wie du dann überleg dir ob du gegen den Deep spielen willst, wenn nicht dann eben den Tisch verlassen.

Antwort
Zitat
nAmeDC
Beigetreten: 28.02.2018

Mal ein Zwischenstand von mir hierzu. Nach ~32k Hands.

(Hab nicht gefunden, hier ein Bild hochzuladen vom PC)

Net Won USD (25,20$) --- $USD (EV adjusted) (-$1,92)

Erstmal Nice, und Danke Paxis dafür. Es fällt schon manchmal schwer sich an die Regeln zu halten, aber falls ich das mal nicht tue, bezahle ich meistens auch dafür :f_mad: Sind halt noch Emotionen und Ego im Spiel... :f_drink:

Nun zum "$USD (EV adjusted) (-$1,92)". Das kann doch nicht stimmen. Oder zumindest nicht so sein, wie ich das verstehe.
Ich war bisher der Meinung, das die Prozente beim ALL IN den EV beeinflussen. Also -> Hero 70% - Villian 30% -> Villian gewinnt, aber meine EV Kurve müsste doch hochgehen weil ich ja "eigentlich" gewinnen sollte. Und andersherum ebenso.

In folgender Hand waren wir alle Preflop AI (ich mit AA) ich Floppe ein FH, ABER der EV sagt $-1,54 und somit stieg die Kurve nicht so hoch wie der Net Gewinn an.

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $1.82 (91 bb)
BB: $2 (100 bb)
Hero (UTG): $5.36 (268 bb)
MP: $0.98 (49 bb)
CO: $3.36 (168 bb)
BTN: $8.90 (445 bb)

Preflop: Hero is UTG with A♦: A♥:
Hero raises to $0.06, MP raises to $0.21, CO raises to $0.50, 3 folds, Hero raises to $5.36, MP calls $0.77 and is all-in, CO calls $2.86 and is all-in

Flop: ($7.73) A♠: 3♠: 3♣: (3 players, 2 are all-in)
Turn: ($7.73) 6♣: (3 players, 2 are all-in)
River: ($7.73) 8♣: (3 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$7.73 pot ($0.27 rake)
Final Board: A♠: 3♠: 3♣: 6♣: 8♣:
Hero showed A♦: A♥: and won $7.46 ($4.10 net)
MP showed J♥: A♣: and lost (-$0.98 net)
CO showed K♦: K♠: and lost (-$3.36 net)

Ich brauch keine genaue Erklärung wie der EV funktioniert, möchte nur wissen ob diese Zahlen sagen, das bei mir alles Glück ist ?! Is ja immerhin eine Riesen Lücke zwischen Net Won und EV adj.

Lg,
nAmeDC

Antwort
Zitat
PokerKlopfer
Beigetreten: 02.02.2010

Original von Paxis
So ich hab jetzt alle Lektionen von diesem Durchgang, die noch nicht online sind, in den Uploadmanager gehauen, sind über 2,5gb, wird also etwas dauern :f_ugly:
Im laufe der Woche sollten dann aber alle Lektionen Online sein, dann verlinke ich die hier logischerweise auch ;)

Gibt es die Links schon zu den neuen Videos?

Antwort
Zitat
MrQNo

Original von nAmeDC
Nun zum "$USD (EV adjusted) (-$1,92)". Das kann doch nicht stimmen. Oder zumindest nicht so sein, wie ich das verstehe.

Es ist ganz gut in der FAQ vom HM2 erklärt.

In folgender Hand waren wir alle Preflop AI (ich mit AA) ich Floppe ein FH, ABER der EV sagt $-1,54 und somit stieg die Kurve nicht so hoch wie der Net Gewinn an.

Gerechnet wird im Moment des All-In. Pot ist $7.73. Equities beim preflop-all-in:

Equity     Win     Tie
MP2    75.15%  74.64%   0.51% { AdAh }
MP3     5.96%   5.45%   0.51% { AcJh }
CO     18.89%  18.77%   0.12% { KdKs }

Dein Full (und was sonst noch auf den späteren Straßen auftaucht) spielt keine Rolle. Dein EV = $7.73*0,7515= $5,81. Du hast also fast $2 mehr gewonnen als dir im Schnitt zusteht. Also steigt deine Gewinnkurve stärker als die EV-Kurve.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von PokerKlopfer

Original von Paxis

Gibt es die Links schon zu den neuen Videos?

Nein, aber heute Abend/Nacht ist es so weit, versprochen
Ich verlinke es dann hier auch und geb Bescheid....wenn ich es nicht vergesse :|

Antwort
Zitat
MrQNo

Ich habe mich nochmal genauer mit der EV-Problematik befasst. Weil es hier den Rahmen sprengen würde, ist ein Blog-Artikel draus geworden.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

So Freunde, sry das es immer noch nicht geklappt hat mit den Podcast.
Bin momentan jeden Tag bei einem Freund streichen helfen, daher hab ich gerade keine Zeit/Lust das zu machen, aber es kommt bald!

Antwort
Zitat
MarcRasch
Beigetreten: 26.04.2018

nice

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

So nach dem ich es geschafft habe die Wohnung des Freundes förmlich allein zu streiche, bin ich jetzt krank :f_ugly:
Werde trotzdem oder heute die Podcast machen.
#allesfürdieuser

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006

Gute Besserung und danke für deinen selbstlosen Einsatz! :-)

Antwort
Zitat
Golodion

PokerStars No-Limit Hold'em, $0.05 BB (5 Spieler) - PokerStars Converter Tool from http://de.flopturnriver.com/

MP ($11.04)
Button ($5.12)
SB ($3.16)
Hero (BB) ($5)
UTG ($2)

Preflop: Hero ist BB mit Q, 10
UTG (poster) checks, 2 folds, SB calls $0.03, Hero checks

Flop: ($0.15) 5, 9, 2 (3 Spieler)
SB checks, Hero checks, UTG checks

Turn: ($0.15) A (3 Spieler)

River: ($0.15) Q (3 Spieler)

Gesamt Pot: $0.15 | Rake: $0.01

Nachdem ich mir die Faustregel zum Freeplay aufgeschrieben und als Sticky Note auf meinen Desktop gepinnt habe, hier eine Frage zu einer früheren Hand zur Klärung:
Preflop: QTo im BB raisen wir nicht.
Flop: 2 Overcards sind 6 Outs, von denen die Spades nicht ganz sauber sind, aber mindestens 4 Outs. Wir haben höchstens zwei Gegner. Richtig wäre also 2/3 Potsize Bet/Fold gewesen, richtig?
Turn: Das A verdirbt uns alle Outs.
River: Haben wir mit dem Midpair jetzt 5 Outs (2 x Q und 3 x T) und sollten betten?

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

am River hast du keine weiteren Outs, da keine Karten mehr kommen^^
Du hast jetzt halt eine 1Pair Made Hand und könntest klein betten, da bisher nur gecheckt wurde.
Flop würde ich nicht betten, da du potentiell den Pot sonst eher mit einer marginalen Hand anspielst, mit geringem Showdown Value und wie du gesagt hast, ist das Verbesserungspotential eher semi und einfach versuchen umsonst zu improven.

Antwort
Zitat
Golodion

Original von BradNitt
am River hast du keine weiteren Outs, da keine Karten mehr kommen^^

LOL Was für ein müder Penner ich bin! :-) Da muss erst mal Kaffee her!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Coaching findet am Mittwoch 19 Uhr statt, hab bissl Hals.
Falls ich krank werde, was nicht so oft vorkommt, dann hab ich immer Hals :f_ugly:

Antwort
Zitat
MrQNo

Ich amüsiere mich gerade mit der Frage CBet oder nicht und was ich dann später alles noch spielen kann. Grundlage ist Go SH – Go Pro, aber ich habe es natürlich noch nicht drauf. Die Thematik überlappt sich teilweise mit dem Einsteigerkurs, und daher frage ich diese Hand mal hier nach.

Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

Hero (SB): $5.02 (100.4 bb)
BB: $5 (100 bb)
UTG: $15.82 (316.4 bb)
MP: $6.26 (125.2 bb)
CO: $6.33 (126.6 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is SB with Q♣: A♥:
3 folds, BTN raises to $0.12, Hero raises to $0.42, BB folds, BTN calls $0.30

Flop: ($0.89) 4♦: 9♠: J♦: (2 players)
Hero bets $0.57, BTN calls $0.57

Turn: ($2.03) T♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $1.10, Hero calls $1.10

River: ($4.23) 6♣: (2 players)
Hero checks, BTN bets $2.91 and is all-in, Hero folds

Preflop: Villain openraist aus dem BU 45%, das ist ziemlich genau das Chart der Einsteigerstrategie plus Q4s. Ich 3bette in dieser Situation AQ+, QQ+. Villain callt im BU 3bets mit 33%, ist aber nur aus 7 Händen. Q3s wurde beobachtet, das ist die aufschlussreichere Grundlage zur Rangeannahme. Ich komme so etwa auf 99-66,AJs-A2s,K2s+,Q3s+,J6s+,T8s+,98s,87s,76s,65s,54s,AJo-ATo,KJo+. Besseres brokt, schlechteres foldet. Ich habe 70% Equity.

Flop: Die Equity meiner Range hat sich verschlechtert auf 60%. Sowohl mit der Value- als auch mit der Bluff-Range bette ich hier, weil schlechtere Hände (bzgl. Range) callen können (flush draws, straight draws, Jx, TT, TP, GS+OC(s)) und bessere folden können (bzgl. Range Paare). Die kleineren Sets raisen, ebenso 2P, und fallen aus seiner calling range. Es bleibt KQs,QTs,Q8s,T8s,87s,AhJh,AsJs,AcJc,KhJh,KsJs,KcJc,QhJh,QsJs,QcJc,AdTd,KdTd,JhTh,JsTs,JcTc,Ad9d,Ah9h,Ac9c,Kd9d,Kh9h,Kc9c,Qd9d,Qh9h,Qc9c,Td9d,Th9h,Tc9c,Ad8d,Kd8d,Jh8h,Js8s,Jc8c,9d8d,9h8h,9c8c,Ad7d,Kd7d,Qd7d,Jh7h,Js7s,Jc7c,Ad6d,Kd6d,Qd6d,Jh6h,Js6s,Jc6c,7d6d,Ad5d,Kd5d,Qd5d,6d5d,Ad3d,Kd3d,Qd3d,Ad2d,Kd2d,KQo,AdJh,AdJs,AdJc,AhJs,AhJc,AsJh,AsJc,AcJh,AcJs,KdJh,KdJs,KdJc,KhJs,KhJc,KsJh,KsJc,KcJh,KcJs, und ich habe noch einen coinflip.

Turn: Meine Range hat noch 40% Equity. Der Turn gibt QQ und AQ einen OESD, während AK einen GS und AA ein Problem hat. Ich will keinen Raise sehen, sondern den River. In seiner Range ist kaum noch etwas, was auf eine Bet foldet. Ich checke. Er bettet. Aufgrund der geringen Turn-Aggro (HM2) werden die Draws in seiner betting range nicht mehr enthalten sein, sondern TP+. KQs,Q8s,87s,KQo,AdJh,AdJs,AdJc,AhJs,AhJc,AsJh,AsJc,AcJh,AcJs,KdJh,KdJs,KdJc,KhJs,KhJc,KsJh,KsJc,KcJh,KcJs,AhJh,AsJs,AcJc,KhJh,KsJs,KcJc,QhJh,QsJs,QcJc,JsTs,JcTc,Td9d,Tc9c,Jh8h,Js8s,Jc8c,Jh7h,Js7s,Jc7c,Jh6h,Js6s,Jc6c. Ich habe 30% Equity, das entspricht Pot Odds von 1:2,3. Ich bekomme fast 1:3 und calle mit der ganzen Range.

River: Ich habe noch 20% Equity. Ich checke. Villain brokt, also schlägt er AA, was in meiner Range ist. KQs,Q8s,87s,JsTs,JcTc,Td9d,Tc9c,Jh6h,Js6s,KQo. Dagegen habe ich überhaupt nichts und folde.

Passt das so? Es geht nicht nur um meine Action, sondern auch meine Einschätzung seiner Range und meiner perceived range.

Antwort
Zitat
Golodion

Ganz ehrlich: Das ist mir als Einsteiger viel zu advanced. Schon die Preflop 3-Bet passt nicht in mein aktuelles Denkmuster. Daher kann ich weder etwas Substanzielles beitragen, noch bringt mir die Auseinandersetzung hiermit etwas. Ich hätte bei diesem Play auf NL 5 das Gefühl, einfach Kohle verbrannt zu haben.

Antwort
Zitat