Original von jimbo0602
Kannst du das belegen das die Viren die man wieder einatmet nicht die Lunge schaden können ?
Leider nein, ich kenne dazu keine Studien - aber sagen wir mal so, wäre irgendwo veröffentlicht, dass das wieder Einatmen von selbst ausgeatmeten Viren den Krankheitsverlauf verschlechtert, dann wäre das bekannt. Und wenn du infiziert bist, dann hast du halt ständig und überall Viren in deinem Atemtrakt, die du bei jedem Atemzug ebenfalls einatmest. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich halte diese Zusatzmenge an Viren, die man dann durch die Maske möglicherweise wieder einatmet, aus oben genannten Gründen für vernachlässigbar.
ein Kollege von mir dessen Frau nämlich in der Uni arbeitet sieht das auch kritisch und sagt wenn man sich die Maske nicht jeden Tag auskocht dann vermehren sich da Bakterien/Viren und man holt sich die Seuche direkt in die Lunge was obv ziemlich schlecht ist.
Das ist natürlich richtig. Viren können sich in der Maske nicht vermehren, aber Bakterien freuen sich wenn es feucht und warm ist und das werden dann auch schnell ganz viele, die man dann natürlich mit einatmet und das kann schon fiese Infektionen geben - also die Maske entkeimen nach Gebrauch ist sehr wichtig - nicht wegen der Viren, sondern wegen der Bakterien.