Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von jimbo0602
Kannst du das belegen das die Viren die man wieder einatmet nicht die Lunge schaden können ?

Leider nein, ich kenne dazu keine Studien - aber sagen wir mal so, wäre irgendwo veröffentlicht, dass das wieder Einatmen von selbst ausgeatmeten Viren den Krankheitsverlauf verschlechtert, dann wäre das bekannt. Und wenn du infiziert bist, dann hast du halt ständig und überall Viren in deinem Atemtrakt, die du bei jedem Atemzug ebenfalls einatmest. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich halte diese Zusatzmenge an Viren, die man dann durch die Maske möglicherweise wieder einatmet, aus oben genannten Gründen für vernachlässigbar.

ein Kollege von mir dessen Frau nämlich in der Uni arbeitet sieht das auch kritisch und sagt wenn man sich die Maske nicht jeden Tag auskocht dann vermehren sich da Bakterien/Viren und man holt sich die Seuche direkt in die Lunge was obv ziemlich schlecht ist.

Das ist natürlich richtig. Viren können sich in der Maske nicht vermehren, aber Bakterien freuen sich wenn es feucht und warm ist und das werden dann auch schnell ganz viele, die man dann natürlich mit einatmet und das kann schon fiese Infektionen geben - also die Maske entkeimen nach Gebrauch ist sehr wichtig - nicht wegen der Viren, sondern wegen der Bakterien.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von StefanNRW

Spoiler

Original von Rubnik
Das ist schon klar, und wenn mir jemand sagen kann daß das wiederholte Einatmen der Viren für mich keine negativen Folgen hat dann ist das auch ok für mich.

Ehrlich gesagt, versprechen kann ich es dir nicht. Aber ich glaube, dass das ein überschaubares Risiko ist: Die Maske ist ja dazu da die Reichweite der Tröpfcheninfektion zu vermindern. Also du atmest diese Tröpfchen aus und sie bleiben in der Maske hängen. Im Hängenbleiben sind Viren sehr gut. Das heißt es ist gar nicht so wahrscheinlich, dass man sie durch bloßes Pusten wieder da rausbekommt - sonst würden sie ja auch durch das ausatmen in die andere Richtung weggeweht. Also, wahrscheinlich ist die Zahl der Viren, die du wieder einatmest, nicht 0, aber sie dürfte um ein vielfaches kleiner sein als die Zahl der Viren, die du ausatmest. Und die Zahl der Viren, die insgesamt in deinem Atemtrakt sind, dürfte um mehrere Größenordnungen größer sein als die Zahl der ausgeatmeten Viren. Entsprechend sollte die Zahl der eingeatmeten Viren nur einen ganz kleinen Bruchteil der Viruslast ausmachen.

Auch die Befürchtung von AyCaramba, dass man sich dadurch eventuell Viren in die Lunge inhaliert, die ja sonst nur im Rachentrakt geblieben wären, ist erstmal nicht begründet. Ich mein, wir atmen ja ständig. Und in unserem gesamten Atemtrakt sind ständig und überall dieselben Tröpfchen, die dann von der Maske aufgefangen werden. Und das tiefere Einatmen dieser Tröpfchen (die vielleicht beim letzten Ausatmen in Mund oder Nase hängengeblieben sind) führt ja jetzt auch nicht plötzlich zu einer schwereren Infektion - das machen wir ständig. Das wird durch eine Maske wenn dann nur unwesentlich verstärkt.

Ich kenne aktuell auch keine Studien, die besagen, dass die Schwere der Infektion im Schnitt durch Masken tragen erhöht wird.

Sicherlich kann man aber Fälle konstruieren, in denen das passiert. Klar, jemand der infiziert ist und deshalb arbeiten geht - wenn der dann auf der Arbeit 8 Stunden eine Maske tragen muss und deshalb körperlich angestrengter ist als sonst und die Maske wird vielleicht nicht besonders steril gehalten und da sammeln sich dann gemütlich Bakterien an - da kann ich mir schon vorstellen, dass das für den Krankheitsverlauf nicht gut ist.

Deshalb: Maske steril halten und bei Symptomen nicht arbeiten - dann sollte es normalerweise keine Gefährdung sein.

Arbeitgeber, die eine Maskenpflicht haben, aber nicht in der Lage sind dafür zu sorgen, dass die Masken auch steril sind, finde ich allerdings schlimm. Sobald die Maske durch die Atemluft wirklich feucht ist sollte man sie nicht mehr tragen.

Nochmal danke daß Du dir soviel Mühe gibst :f_thumbsup:
Was die Viren in der Maske betrifft sind das positive Infos.
Daß bei uns im Laden bzgl. der Hygiene so einiges im argen liegt im Vergleich zu deinen Empfehlungen geht mir ja schon länger im Kopf rum und war eigentlich auch der Grund für meinen post. Das sollten wir jetzt mal angehen...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Jeder Schüler soll vor den Sommerferien wieder zur Schule können.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article207577379/Kultusminister-der-Laender-Jeder-Schueler-soll-vor-den-Sommerferien-wieder-in-die-Schule.html

Eine Idee wär auch, die Sommerferien auf vielleicht zwei Wochen zu kürzen. Reisen werden voraussichtlich zu der Zeit noch nicht stattfinden können und man könnte dadurch ausgefallenen Unterricht nachholen.

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von StefanNRW

Original von jimbo0602
Kannst du das belegen das die Viren die man wieder einatmet nicht die Lunge schaden können ?

Leider nein, ich kenne dazu keine Studien - aber sagen wir mal so, wäre irgendwo veröffentlicht, dass das wieder Einatmen von selbst ausgeatmeten Viren den Krankheitsverlauf verschlechtert, dann wäre das bekannt. Und wenn du infiziert bist, dann hast du halt ständig und überall Viren in deinem Atemtrakt, die du bei jedem Atemzug ebenfalls einatmest. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber ich halte diese Zusatzmenge an Viren, die man dann durch die Maske möglicherweise wieder einatmet, aus oben genannten Gründen für vernachlässigbar.

ein Kollege von mir dessen Frau nämlich in der Uni arbeitet sieht das auch kritisch und sagt wenn man sich die Maske nicht jeden Tag auskocht dann vermehren sich da Bakterien/Viren und man holt sich die Seuche direkt in die Lunge was obv ziemlich schlecht ist.

Das ist natürlich richtig. Viren können sich in der Maske nicht vermehren, aber Bakterien freuen sich wenn es feucht und warm ist und das werden dann auch schnell ganz viele, die man dann natürlich mit einatmet und das kann schon fiese Infektionen geben - also die Maske entkeimen nach Gebrauch ist sehr wichtig - nicht wegen der Viren, sondern wegen der Bakterien.

Es gibt ja bestimmt nicht ohne Grund Masken mit Ventil die die Atemluft ungefiltert rauslassen. Kann man die eigentlich erkennen? Es gibt ja Masken mit einem eingebauten Plastikelement, haben die immer so ein Auslassventil?
Solche Masken bringen ja gar nichts im Sinne der Maskenpflicht und es kommen immer mehr Kunde damit rein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Rubnik
Es gibt ja bestimmt nicht ohne Grund Masken mit Ventil die die Atemluft ungefiltert rauslassen. Kann man die eigentlich erkennen? Es gibt ja Masken mit einem eingebauten Plastikelement, haben die immer so ein Auslassvenitl?
Solche Masken bringen ja gar nichts im Sinne der Maskenpflicht und es kommen immer mehr Kunde damit rein.

Es gibt viele Masken mit Fake-Ventil. Da ist der Stoff durchgehend und außen nur so ein Element draufgeklebt. Wenn ein richtiges Ausatemventil verbaut ist, dann ist das für den Eigenschutz. Es gibt aber auch Einlagefilter zum einlegen. Dann ist hast du einen Eigenschutz und einen Fremdschutz, aber der Filter ist überflüssig und das Atmen wird nochmal etwas schwieriger. Da es aber keine Regeln gibt...

Antwort
Zitat
StefanNRW

Original von Rubnik
Nochmal danke daß Du dir soviel Mühe gibst :f_thumbsup:
Was die Viren in der Maske betrifft sind das positive Infos.
Daß bei uns im Laden bzgl. der Hygiene so einiges im argen liegt im Vergleich zu deinen Empfehlungen geht mir ja schon länger im Kopf rum und war eigentlich auch der Grund für meinen post. Das sollten wir jetzt mal angehen...

Gerne :) Hier kannst du übrigens auch auf die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte hinweisen:

bei beiden heißt es ganz klar

die Bedeckung muss durchgehend eng anliegend über Mund und Nase getragen und bei Durchfeuchtung gewechselt werden

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Mund_Nasen_Schutz.html

Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Das Rki macht sich immer unglaubwürdiger was die Reproduktionszahl angeht.
Vorhin lag sie bei 1,0. Warum auch immer
Nun ist sie wieder bei 0,9. Da ist überhaupt keine Transparenz zu erkennen wie man überhaupt auf den Wert kommt
Was ist das bitte für ein Institut?

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Also was ist nun mit denen, die eine Maske haben, die sie jetzt zum Einkaufen immer anziehen und diese nicht jedesmal reinigen/austauschen?
Ich erwarte eine deutliche Zunahme der "HandyAkne". (Nur einer von mehreren negativen Aspekten)

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

Veröffentlich das RKI Datensätze und die Methode der Auswertung um auf den R-Wert zukommen?
Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Original von AyCaramba44
Bin ja ähnlicher Meinung und wir sollten uns davon verabschieden, dass man mit der direkten Rettung von alten Menschen alles richtig macht. Alle die hier für strikte Coronamaßnahmen sind nehmen viele Millionen tote Kinder in Kauf!

Wo sterben den Millionen Kinder? Oder ist das so eine Metapher, weil sie draußen nicht spielen können?

Ich habe mir tatsächlich einige Studien zu dem Thema Rezession und Mortalität angeschaut. Untersucht wurden die größten Rezessionen die es gab. Im Ergebnisse konnte nachgewiesen werden, das in eine Rezession weniger Menschen sterben. Gut das war auch die westliche Welt. Ich weis nicht ob das auch auf Afrika zutreffen wird.

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

Youtube CEO Susan Wojcicki lässt nun alle Videos löschen, die dem WHO Narrativ widersprechen:

https://edition.cnn.com/videos/business/2020/04/19/inside-youtubes-numerous-policy-changes-during-the-pandemic.cnn/video/playlists/business-reliable-sources/

Aktuell werden die zwar einfach erneut hochgeladen, aber ich finde das sehr bedenklich. Jüngstes Opfer war ein Video mit über 5 Mio, Klicks von zwei US Ärzten.
Hier der Reupload:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Pinky123

Original von AyCaramba44
Bin ja ähnlicher Meinung und wir sollten uns davon verabschieden, dass man mit der direkten Rettung von alten Menschen alles richtig macht. Alle die hier für strikte Coronamaßnahmen sind nehmen viele Millionen tote Kinder in Kauf!

Wo sterben den Millionen Kinder? Oder ist das so eine Metapher, weil sie draußen nicht spielen können?

Ich habe mir tatsächlich einige Studien zu dem Thema Rezession und Mortalität angeschaut. Untersucht wurden die größten Rezessionen die es gab. Im Ergebnisse konnte nachgewiesen werden, das in eine Rezession weniger Menschen sterben. Gut das war auch die westliche Welt. Ich weis nicht ob das auch auf Afrika zutreffen wird.

Das war ein Hilferuf der Vereinten Nationen (Sat1-Frühstückfernsehen, aber Google wird sicherlich auch helfen). Natürlich sterben nicht Millionen Kinder in Deutschland. Hier geht es eher um psychische Langzeitfolgen. Bis zum Jahresende sollen aber auf Grund der Maßnahmen Millionen Kinder weltweit zusätzlich sterben. Das fängt z.B. damit an, dass auch in armen Ländern Schulen schließen und die Kinder für gewöhnlich dort Essen bekommen. Aber die wirtschaftlichen Folgen sieht man in armen Ländern deutlicher und schneller als hier. Es gibt leider viele Erwachsene die arbeiten müssen, wenn sie Abends etwas zu Essen haben wollen und Regierungen dort haben auch keine so starke finanzielle Kraft wie wir hier in Europa. Wenn hier aber nichts läuft, dann bricht auch auf der ganzen Welt vieles weg.

Im Moment sieht es doch für viele so aus, dass man eben auf etwas Geld verzichtet um seine Eltern und Großeltern zu schützen und wenn man dann mal 1-2 Monate nicht viel machen darf, dann ist okay, aber auch schon hart. Im Vergleich zu anderen Menschen und dortigen Auswirkungen unserer Maßnahmen bleibt unsere Situation aber reiner Luxus.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Und was genau hat die deutsche Regierung oder sonstwer hier
mit dem Corona-Managment der armen Länder zu tun?

Dann soll die jeweilige Stelle das Essen auf anderem Wege als über den Schulbetrieb ausgeben.
Wenn das bereits eine zu große organisatorische Belastung darstellt, dann muss man ohnehin
nicht viel weiter diskutieren.

Jeder Staat ist aktuell primär auf sich gestellt und Hilfe wird zuteil, wo es eben die Kapazitäten zulassen.
Aber was genau sollen jetzt Deutschland / EU / USA / sonstwer tun,
damit in Afrika oder sonstwo Kinder nicht daran sterben, dass sie in der Schule nichts zu essen bekommen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MrPGrey

Das ist ein ganz kleiner Grund von ganz vielen warum Kinder sterben werden! Letztendlich sind das meistens wirtschaftliche Folgen unseren Lockdowns. Du kannst natürlich sagen, dass wir daran nicht Schuld sind. Trotzdem passiert es auf Grund unserer Maßnahmen.

Wenn du wegsehen willst oder nicht verstehst wie die Welt funktioniert, dann tut es mir leid. Mir aber hier alle 2-3 Seiten vorwerfen wie sehr ich über die "paar" toten Alten rede und gleichzeitig über mehrere Millionen Kinder wegsehen finde ich dann doch etwas komisch.

Ich plädiere ja auch nur dafür möglichst vieles mit einzubeziehen und eben nicht nur auf eine Kennzahl zu schauen.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Glaube ja auch,dass unsere Maßnahmen hier im Land mehr Schaden anrichten als sie nützen, aber in wie fern sollen sie bitte für kindersterben am Ende der Welt sorgen
Kannst du mich da erleuchten

Antwort
Zitat
StefanNRW

Original von KittenKaboodle
Veröffentlich das RKI Datensätze und die Methode der Auswertung um auf den R-Wert zukommen?
Oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

Die Berechnung ist tatsächlich relativ simpel: Da Erkrankungsbeginn, Diagnose und Meldung nicht übereinstimmen, muss man die Zahlen aus dem Nowcasting nehmen, das ist hier erklärt:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile

Da es sich hier um Schätzungen handelt, gibt es natürlich eine gewisse Unsicherheit. Das ist mit Fehlerbalken aktuell zum Beispiel hier in Abbildung 6 dargestellt.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-28-de.pdf?__blob=publicationFile

Hat man diese Daten wird einfach nur der Quotient von zwei aufeinanderfolgenden Zeitabschnitten gebildet - ich glaube es sind 4 Tage beim RKI, also so:

17. April: min 1600 max 2025
18. April: min 1500 max 1875
19. April: min 1300 max 1725
20. April: min 1275 max 1750

Summe 4 Tage: min 5675 max 7375

21. April: min 1200 max 1800
22. April: min 1175 max 1850
23. April: min 1000 max 1825
24. April: min 825 max 1750

Summe 4 Tage: min 4200 max 7225

-> bestmöglicher R-Wert: 4200/7375 = 0,57 und schlechtestmöglicher R-Wert: 7225/5675 = 1,27
Durchschnitt beider Werte: (0,57 + 1,27)/2 = 0,92

Möglicherweise muss man da jetzt noch etwas anders gewichten, je nachdem wie die Abweichungen nach oben und unten sind, aber ganz grob sollte das so funktionieren. Dieser Wert hat also eine erhebliche Unsicherheit und muss selbstverständlich mit den ständig reinkommenden Daten angepasst werden.

Antwort
Zitat
MrPGrey

Original von AyCaramba44

Original von MrPGrey

Das ist ein ganz kleiner Grund von ganz vielen warum Kinder sterben werden! Letztendlich sind das meistens wirtschaftliche Folgen unseren Lockdowns. Du kannst natürlich sagen, dass wir daran nicht Schuld sind. Trotzdem passiert es auf Grund unserer Maßnahmen.

Wenn du wegsehen willst oder nicht verstehst wie die Welt funktioniert, dann tut es mir leid. Mir aber hier alle 2-3 Seiten vorwerfen wie sehr ich über die "paar" toten Alten rede und gleichzeitig über mehrere Millionen Kinder wegsehen finde ich dann doch etwas komisch.

Ich plädiere ja auch nur dafür möglichst vieles mit einzubeziehen und eben nicht nur auf eine Kennzahl zu schauen.

Du zitierst meine Frage und beantwortest sie mit keiner einzigen Silbe.
Ok.

Also nochmal:
Was soll denn Deutschland deiner Meinung nach jetzt tun,
damit diese Millionen Kinder (in Afrika? oder wo?) nicht sterben?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MrPGrey

Original von AyCaramba44

Original von MrPGrey

Du zitierst meine Frage und beantwortest sie mit keiner einzigen Silbe.
Ok.

Also nochmal:
Was soll denn Deutschland deiner Meinung nach jetzt tun,
damit diese Millionen Kinder (in Afrika? oder wo?) nicht sterben?

Kurzfristig: Mehr Gelder locker machen, ist nämlich ein Klacks im Gegensatz zu den aktuellen Kosten der Maßnahmen
Kurz bis Mittelfristig: Stärkere Lockerungen, z.B. alles aufheben für Leute unter 40 Jahren

Antwort
Zitat
MrPGrey

Aha.

Also soll der deutsche Staat, der komplett mit seiner eigenen Wirtschaftskrise beschäftigt ist,
- so wie im Übrigen jeder andere Staat der Welt -
einfach mal eine random Summe locker machen, weil irgendjemand prognostiziert hat,
dass Kinder sterben werden, weil das Essen in deren Schule nicht mehr ausgegeben werden kann.

Ja, hört sich sinnvoll an und wir sollten sofort denen Milliarden schicken.
Denn die eigenen Staatsbürger haben sicher keine eigenen finanziellen Probleme
und die deutsche Regierung kann gleich noch ganz Afrika durch die Corona-Krise managen.

Also worauf warten wir noch?!

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Rubnik
Viren vermehren sich nicht in der Maske, mea culpa :ayfkm: ich habe die gegenposts durchaus gelesen und aufgenommen.
Daß Masken einer Verbreitung entgegenwirken habe ich nie bestritten. Ich habe nur eine Gegenentwicklung beobachtet und geschlossen mit "Ka ob das ganze so überhaupt noch +EV ist." (Ka heisst Keine Ahnung falls das nicht klar ist)
Daraus machst du "fast schon Fakten".

Es wäre angemessen, den ganzen Teil deines Posts zu zitieren.

Original von Rubnik
Gesunder Menschenverstand sagt mir daß die Wsk einer schweren Infektion wohl drastisch steigt wenn ich mir so einen Brutkasten(warm und feucht) vor Nase und Mund binde um das ganze dann möglichst tief zu inhalieren. Man atmet unter der Maske normalerweise schon viel schwerer (=heftiger) und dann kommt noch die körperliche Belastung dazu.
Wenn ich es darauf anlegen würde, möglichst viele Viren möglichst tief in die Lunge zu bekommen... dann würde ich eine Mase empfehlen.
Für "normale" Infekte gilt das natürlich auch.

Das ist sehr selbstbewusst vorgetragen und an vielen Stellen sehr falsch.
Ich persönlich bin genervt (und sorry für den aggressiven Ton), wenn Leute sowas erst raushauen und danach anfangen drüber nachzudenken, wenn sich jemand wie Stefan NRW die Mühe macht, einem das zu erklären. Ready, Shoot, Aim.

Ich persönlich halt es bei diesem komplizierten Thema für angemessen, gerade wenn man kein Fachexperte ist, derartige Dinge als Frage zu formulieren und um Input zu bitten. Und sich seine Meinung zu bilden, nachdem man den Input erhalten hat.
Wie sinnvoll das ist, erkennt man daran, dass deine "Empfehlung" zur tiefen Inhalation von Viren sich nach 2 Erklärungsposts in Luft aufgelöst hat.

Antwort
Zitat
Teilen: