Zum Forum springen
Lehrer - Härtester ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Lehrer - Härtester Job der Welt oder die meiste Freizeit aller Berufe!?

553 Beiträge
89 Benutzer
4149 Reactions
35.3 K Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Er hat hier schonmal gesagt, dass die Lautstärke belastend ist. Kann schon verstehen, dass es auch anstrengend ist die Kinder unter Kontrolle zu halten und dann durch die Halle zu Brüllen wenn irgendein Kind durchdreht.

Trotzdem hab ich in 13 Jahren auch keinen guten Sportlehrer gehabt. Sowas wie technik oder taktik kommt maximal zu 1% vor. 90% sind "Hier ist der Ball".

Hab aber auch von nem Kumpel der Sport studiert gehört, dass die allermeisten Sportlehrer auch nur erfolgreich in ihrem Fussballverein waren. Ansonsten sind das genausolche Bewegungslegastheniker wie alle anderen auch.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Plastichamer
Er hat hier schonmal gesagt, dass die Lautstärke belastend ist. Kann schon verstehen, dass es auch anstrengend ist die Kinder unter Kontrolle zu halten und dann durch die Halle zu Brüllen wenn irgendein Kind durchdreht.

Naja, aber das ist doch kein Grund um das Gehalt eines Lehrers einzusacken. Ich stelle mir Kinder im Kindergarten nicht leichter vor. Auch sollte ein guter Lehrer nicht ständig durch die Halle brüllen müssen. Wenn es die Lautstärke ist, dann ist er eben für den Job ungeeignet. So eine kleine Zündschnur wie wuerstchenwilli hat, ist er vielleicht auch (zur Zeit) ungeeignet für den Lehrerberuf. Wäre ja auch nicht schlimm und geht vielen in unserer Gesellschaft so.

Egal mit wem ich rede, eigentlich hört man immer das gleiche über den Schulsport. Der Lehrer sagt am Anfang etwas und dann wird "gespielt". Als Sportlehrer rumzujammern ist schon ganz hohes Niveau!

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Original von dak113
Wieso ist Sport denn so viel anstrengender? Also mag sein dass ich in 13 Jahren nur beschissene Lehrer hatte aber mehr als maximal 1 mal die Übung (Reck, Turnen, ...) am Anfang der Doppelstunde vormachen und die letzte halbe Stunde Schiri spielen bei random Ballsportart war da nicht - und das waren schon eher die jüngeren. Die Älteren haben uns teilweise wirklich einfach bei fast jedem Wetter einen Ball in die Hand gedrückt und draußen kicken lassen. Umgang mit den Schülern war dadurch natürlich auch relativ easy, idR haben ja alle Kids Bock auf Sport. Außerdem keine Hausaufgaben, Stegreifaufgaben, etc.

kann mir schon vorstellen, dass es anstrengender ist als normal unterrichten. vor allem so bei lehrern mit vlt auch nur durschnittlicher sportlicher konstitution.
sporthallen und sportplätze sind schonmal weitaus größer als klassenräume. man muss übungen aufbauen, die schüler bei den aufgaben betreuen und helfen und immer auch das geschehen im überblick behalten. da kommt schon am ende des tages was rum. bei mir waren die lehrer auch immer engagiert dabei und standen nicht einfach nur rum und der unterricht war auch immer abwechslungsreich.

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Am besten kommen jetzt noch jammernde Kunstlehrer um die Ecke :yaoming:

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Musst du als Sportlehrer Klausuren/Arbeiten/Tests/Hausaufgaben konzipieren bzw. korrigieren, Willi? Ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Workload eines Lehrers.

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

Keine Ahnung, was an manchen Schulen für ein Sportunterricht läuft, aber ich habe den Anspruch, den Schülern nen bissl mehr als Spaß zu vermitteln bzw, den Ball in die Mitte zu rollen.
Natürlich hat Sport auch seine Vorzüge, keine Frage.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Ohne Spaß, wie hart muss man eigentlich am Leben vorbeilaufen, wenn man der Meinung ist, man hätte als Sportlehrer einen harten Job?

...als Sportlehrer :yaoming:

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

:rolleyes:
versteh nicht warum den leuten keinen credit geben kann oder will, dass wenn sie ihren job gut machen, das auch anstrendend ist.
nicht hart oder dass man den ganzen tag am schwitzen sein muss oder ans limit geht und trotzdem kann es physisch beanspruchend sein

Antwort
Zitat
beatsampras
Beigetreten: 10.01.2011

Ich habe nicht gesagt, dass es ein harter Job ist. Finde den Job grundsätzlich auch nicht hart, wobei er seine Herausforderungen besitzt.
Hab auch noch zwei Korrekturfächer, die natürlich allein dadurch zeitintensiver sind. Hab aber auch schon nen Lk In Sp gehabt, da ist der Unterschied zu anderen Hauptfächern nicht feststellbar.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Also ich hatte eigentlich wirklich gute Sportlehrer, wir haben da auch viel gemacht über Speerwurf, Kugelstoßen, Weitwurf, Fußball, Baseball, Rugby mit Gymnastikball, Basketball, obv. Fußball, sogar Rudern, Weitsprung, Turnen am Reck/Barren, Tanzen :yaoming:
Einfach mit "Hier habt ihr nen Ball, kickt mal ne Runde" war da nie was. Hab vielleicht aber auch einfach Glück gehabt. Besonders angestrengt sahen meine Sportlehrer allerdings auch nicht aus. Interessiert schon, die haben auch gut erklärt und beigebracht, aber meine Mathelehrerin im LK hatte sicher mehr Probleme uns den Kram näher zu bringen als meine Sportlehrer.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Also ich glaube selbst Sportlehrer werden zustimmen, dass es Fächer gibt, die schwerer zu unterrichten sind.
Das heißt aber nicht, dass Sport einfach ist. Die Kollegen bei uns hängen sich wirklich rein und als ich zur Schule ging hatte ich wirklich guten und fortschrittlichen Unterricht. Da war nix mit nur Fußball, was ich sicher lieber gemacht hätte.
Vielleicht sollten einige hier ihre anekdotischen Erfahrungen aus ihren Klippschulen nicht generalisieren :coolface:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Gehen wir mal sachlich an die Geschichte ran:

Hier gibt es bisher einen Sportlehrer, der sagt, Sport ist anstrengender als Physik.

dann gibt es viele, die sagen: "Ball in die Mitte werfen kann doch jeder!" Super easy!

Wem sollte man jetzt mehr credit geben? warum schenkt man nicht demjenigen Glauben, der es weiß, als demjenigen der es glaubt zu wissen? Was habe ich davon zu sagen "Sport ist anstrengender als Physik!"??

Übrigens kenne ich viele Sportlehrer, die sich mit zunehmenden Alter immer mehr aus der Turnhalle zurückgezogen haben. Die meisten auch auf grund eines Tinitus'.

warum Sport anstrengender ist:

- viel höhere Lautstärke! Habe mal gehört, dass es vergleichbar mit einem Fluglotsen (unter den Ohrschützern) ist und die - auf Grund der Lautstärke - alle 60 Minuten ne ausgedehnte Pause haben. Ist aber nur halbgares Wissen, also nicht drauf festnageln.

- viel mehr Konfliktpotential

- viel größere Verletzungsgefahr (erfordert mehr Aufmerksamkeit)

- viel mehr Freiheiten, die von den SuS ausgenutzt werden und man muss drauf achten, dass sie eingehalten werden

Ansonsten:
- ich bin in einer sportlich sehr guten Verfassung (für einen Anfang 40jährigen). Radfahren, Joggen, Krafttraining. Meine Spezialdisziplinen sind Ballsportarten. Turnen kann ich auch besser als der Durchschnittsbürger, lässt aber stark nach. Ich habe mal den Aufnahmetest an der SpoH bestanden (Diplom), also nix mit "Sportlehrer haben nix druff".

@Penishaubitze: erstens geht es darum, die Fächer miteinander zu vergleichen und da sage ich: Sport ist anstrengender als Klassenunterricht (Nebenfach). Zweitens: was machst du dann eigentlich für einen mega anstrengenden Job? Also von den Arbeitszeiten würde ich (abgesehen von den Ferien) meinen Job gerne gegen einen 9 till 5 Job eintauschen. Sicherlich gibt es anstrengendere Jobs, aber der Sesselpupser in einem Büro gehört idR nicht dazu.

Musst du als Sportlehrer Klausuren/Arbeiten/Tests/Hausaufgaben konzipieren bzw. korrigieren, Willi? Ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Workload eines Lehrers.

Nein muss ich nicht. Das kann ich aber machen wann ich will und wo ich will. Ganz in ruhe. Im Sportunterricht ist immer Stress. Da gibt es keine Ruhe. In Physik muss ich das schon . und dennoch unterrichte ich mittlerweile lieber Physik als Sport obwohl Sport meine Passion ist und Physik absolut mein 2. Fach, was ich hintendran deshalb studiert habe, um verbeamtet zu werden.

evtl. sollten diejeigen, die die Klappe hier soweit aufreißen mal an die Schule gehen oder sich mit Teilhabeassistenten oder sonstigen Quereinsteigern unterhalten, die beide beruflichen Seiten kennen: Schule und etwas anderes. Aber selbst dann gibt es hier welche, die es besser wissen, weil sie hatten ja Lehrer, die nix geleistet haben. Oder ihr unterhaltet euch mal mit alten Lehrern und fragt die, wie sich die Belastung in den letzten 20-30 Jahren geändert hat.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Und wieso soll eigentlich "Ball in die Mitte schmeißen" weniger anstrengend sein, als "Arbeitsblatt in die Mitte schmeißen"?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von wuerstchenwilli
Oder ihr unterhaltet euch mal mit alten Lehrern und fragt die, wie sich die Belastung in den letzten 20-30 Jahren geändert hat.

Von leicht auf etwas mehr als leicht? Zu meiner Zeit habe ich schon Lehrer gehört, die früher alles besser und einfacher fanden. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man vor 20-30 Jahren jünger und leistungsfähiger war?

Warum sollte deiner Meinung nach ein Sportlehrer mehr verdienen als ein Kindergärtner?

Und wieso soll eigentlich "Ball in die Mitte schmeißen" weniger anstrengend sein, als "Arbeitsblatt in die Mitte schmeißen"?

Heißt das, alle Lehrer verdienen zu viel in Deutschland und nicht nur Sportlehrer?

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Gerade im Lehrerberuf lässt es sich ungemein schwer verallgemeinern, da so viel am individuellen Lehrer hängt ob man den Job nun objektiv als anstrengend bezeichnen kann oder nicht. Soll auch Lehrer geben die es als Profession empfinden und vorrangig Freude empfinden an Stelle von Anstrengung.

Wir hatten mehrere Sportlehrer über die Jahre und auch einen typischen "Hier ist ein Ball, spielt eine Runde"-Lehrer, meistens draußen und zu Beginn auch gern mal 10-15 Minuten Runden rennen. Kann mir keiner erzählen, dass der objektiv einen "anstrengenden" Job hatte, er hat ihn sich so eingerichtet, dass er es eben nicht ist.

Dazu hängt noch so viel an der Klassenzusammensetzung, Schüler Einzugsgebiet, Autorität/Disziplin, etc. Als könnte man pauschal sagen "Ja, der Lehrerjob ist immer hart", empfinde ich nicht so. Deutschlehrer an einer Problemschule mit hohem Migrationsanteil ist sicher nochmal was anderes als Gymniasallehrer mit einer homogenen Klasse mit hohem Mädchenanteil, am besten noch Religion oder Kunst (oder Sport :coolface: ).

Jammern kann aber jede Berufsgruppe gut, dass ist nicht Lehrer-exklusiv.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Wir sollten mal Bockspringen machen (oder Kastenspringen) einer von den Schülern hat zum Lehrer gesagt, dass er nicht glaubt, dass der Lehrer das kann. Der Lehrer (war ca. 55 Jahre alt und früher Fußballer beim KSC) wollte das natürlich nicht auf sich sitzen lassen, hat Anlauf genommen und hat dann schön seine Eier in den Bock gerammt, weil er nicht hoch genug gesprungen ist :coolface: sowas passiert einem Physiklehrer natürlich nicht
Ansonsten war der Lehrer aber sehr cool und hat sich auch Mühe gegeben

Antwort
Zitat
WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008

Ich glaube jede Person, die schon einmal in einem Sportverein beim Mannschaftssport selbst Trainer war, weiß wie anstrengend das ist.

Wenn jetzt noch dazu kommt, dass, anders als beim Hobbysport, die Lernenden nicht unbedingt freiwillig die aktuelle Sportart machen und womöglich sogar völlig unsportlich/uninteressiert, dass diese Kinder im Pubertätsalter sind und man das Ganze womöglich 8h am Stück (mit 5 Minuten Pausen) machen muss, wird das die Sache sicherlich nicht leichter machen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Passt vielleicht nicht zur Sache und egal was ich sonst denke, aber ich wollte Mal an Würstchen sagen, dass ich es super finde, dass für ihn das vermitteln von Sport anscheinend so eine leidenschaftliches Anliegen ist. Ich denke damit leistet du eine tollen Beitrag für andere und die Gesellschaft. Danke dafür :f_drink:

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

[...]Sicherlich gibt es anstrengendere Jobs, aber der Sesselpupser in einem Büro gehört idR nicht dazu.[...]

Woher weißt du denn das? Hast du denn viele Jahre in so einem Job gearbeitet? Sonst darfst du es nach deiner Logik nicht beurteilen. Ich meine du sprichst hier den Leuten jegliches Urteilsvermögen über Lehrer ab, obwohl fast jeder hier denen 12 Jahre bei dem Großteil ihrer Arbeit "zugeschaut" hat.

Antwort
Zitat
SpeedDemon
Beigetreten: 18.01.2009

den Großteil der Arbeit hat man doch gar nicht gesehen, weil man 12/13 Jahre nur im Unterricht dabei war.

Antwort
Zitat
Teilen: