Gehen wir mal sachlich an die Geschichte ran:
Hier gibt es bisher einen Sportlehrer, der sagt, Sport ist anstrengender als Physik.
dann gibt es viele, die sagen: "Ball in die Mitte werfen kann doch jeder!" Super easy!
Wem sollte man jetzt mehr credit geben? warum schenkt man nicht demjenigen Glauben, der es weiß, als demjenigen der es glaubt zu wissen? Was habe ich davon zu sagen "Sport ist anstrengender als Physik!"??
Übrigens kenne ich viele Sportlehrer, die sich mit zunehmenden Alter immer mehr aus der Turnhalle zurückgezogen haben. Die meisten auch auf grund eines Tinitus'.
warum Sport anstrengender ist:
- viel höhere Lautstärke! Habe mal gehört, dass es vergleichbar mit einem Fluglotsen (unter den Ohrschützern) ist und die - auf Grund der Lautstärke - alle 60 Minuten ne ausgedehnte Pause haben. Ist aber nur halbgares Wissen, also nicht drauf festnageln.
- viel mehr Konfliktpotential
- viel größere Verletzungsgefahr (erfordert mehr Aufmerksamkeit)
- viel mehr Freiheiten, die von den SuS ausgenutzt werden und man muss drauf achten, dass sie eingehalten werden
Ansonsten:
- ich bin in einer sportlich sehr guten Verfassung (für einen Anfang 40jährigen). Radfahren, Joggen, Krafttraining. Meine Spezialdisziplinen sind Ballsportarten. Turnen kann ich auch besser als der Durchschnittsbürger, lässt aber stark nach. Ich habe mal den Aufnahmetest an der SpoH bestanden (Diplom), also nix mit "Sportlehrer haben nix druff".
@Penishaubitze: erstens geht es darum, die Fächer miteinander zu vergleichen und da sage ich: Sport ist anstrengender als Klassenunterricht (Nebenfach). Zweitens: was machst du dann eigentlich für einen mega anstrengenden Job? Also von den Arbeitszeiten würde ich (abgesehen von den Ferien) meinen Job gerne gegen einen 9 till 5 Job eintauschen. Sicherlich gibt es anstrengendere Jobs, aber der Sesselpupser in einem Büro gehört idR nicht dazu.
Musst du als Sportlehrer Klausuren/Arbeiten/Tests/Hausaufgaben konzipieren bzw. korrigieren, Willi? Ist ja ein nicht unerheblicher Teil der Workload eines Lehrers.
Nein muss ich nicht. Das kann ich aber machen wann ich will und wo ich will. Ganz in ruhe. Im Sportunterricht ist immer Stress. Da gibt es keine Ruhe. In Physik muss ich das schon . und dennoch unterrichte ich mittlerweile lieber Physik als Sport obwohl Sport meine Passion ist und Physik absolut mein 2. Fach, was ich hintendran deshalb studiert habe, um verbeamtet zu werden.
evtl. sollten diejeigen, die die Klappe hier soweit aufreißen mal an die Schule gehen oder sich mit Teilhabeassistenten oder sonstigen Quereinsteigern unterhalten, die beide beruflichen Seiten kennen: Schule und etwas anderes. Aber selbst dann gibt es hier welche, die es besser wissen, weil sie hatten ja Lehrer, die nix geleistet haben. Oder ihr unterhaltet euch mal mit alten Lehrern und fragt die, wie sich die Belastung in den letzten 20-30 Jahren geändert hat.