Original von Konti23
wie gesagt: Klingt vielleicht langweilig, ist es mitunter auch, aber ist auch #leidergeil.Spoiler
Ich finds gar nicht langweilig! Wenn ich nen Reiseblog lesen will geh ich wo anders hin :-)
Original von Konti23
wie gesagt: Klingt vielleicht langweilig, ist es mitunter auch, aber ist auch #leidergeil.Spoiler
Ich finds gar nicht langweilig! Wenn ich nen Reiseblog lesen will geh ich wo anders hin :-)
Vegas 2019/20 - immer noch New Year's Eve
Ich hatte meine Zimmerkarte schon dem Liftboy präsentiert, als ich Bastis Nachricht aus dem zirka 100 Meter entfernten Pokerraum empfing. Weder der Liftboy noch ich ahnten, dass meine Neujahrsnacht just in diesem Moment um weitere acht Stunden verlängert wurde.

Um Punkt 6 Uhr morgens nahm ich Platz am Friedhof der Degenerierten. Ein Tisch voller $2/$5 NL-Zombies sowie ein halber Haufen Vampire am $1/$2 ($5) PLO-Tisch. Das war alles, was das Aria am jüngsten Morgen des Jahres zu bieten hatte. Mehr als genug für mich! Der Tisch schien nämlich soweit ganz gut bestückt zu sein: Ein, zwei viel zu loose Typen preflop, ein zwei halbwegs Vernünftige, ein Opa vom Omaha und zwei Alkoholleichen, die mit Sicherheit zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zwischen rot und blau, Republikaner oder Demokrat, absolute Trashhand oder Kann-man-mal-spielen, alkoholfreies Bud Light oder Moscow-Mule entscheiden konnten. Und dann saß da noch dieser zerknitterte Typ mit Augen groß wie Stecknadelköpfen, der aussah, als ob ihm jemand um 5 vor 12 Uhr verboten hätte, jemals wieder Alkohol zu trinken oder zu schlafen. Dieser Basti eben. Ich musste schmunzeln, als ich ihn sah, denn ich sah mit Gewissheit in eine Art Spiegel. Scheiß drauf, Abfahrt!
Einer der passiv schlechten Spieler erinnerte uns optisch stark an einen Floorchef aus Dortmund: Berti - immer gut gelaunt. Bis er arbeiten muss. So ähnlich war dieser Spieler drauf: Zunächst vermehrt lächelnd, Spaß an der Freude, tolle Limp-Call-Orgie mit mittelmäßigem Erfolg. Innerhalb von einer Dreiviertelstunde waren seine $1.000 so präsent wie sein Lächeln:

Ich dachte schon, das war es dann, als der Opi die letzten Chips von Berti in seinem Turm einbaute. Aber Berti fand den Ausgang aus dem Pokerraum nicht und landete stattdessen beim Cashier und wenig später wieder bei uns. Das wären gute Neuigkeiten, wenn er nicht mit bei seiner 90% limp/call/loss-Quote eine 10% limp/call/Win-Quote gegen mich fahren würde. Das kostete mich einiges an Chips und machte ihn immer wieder temporär etwas ruhiger. Trotzdem nahm die Partie deutlich an Fahrt auf, da selbst die Alkoholleichen und der bis dato halbwegs Vernünftige checkten, dass da einer außer Rand und Band, als ob man ihm seinen Twitter-Account gesperrt hätte.
So schaukelte das ganze munter hin und her am frühen Morgen. Rechts und links wurden neue Tische mit ausgeschlafenen Menschen eröffnet, während wir in unserer Konstellation eine Art Biotop im Aria bildeten: Wie in einer Petrischale gezüchtet, vegetierten und mutierten wir vor uns hin und beobachteten Berti und den "halbwegs Vernünftigen" dabei, wie sie mal wieder $1.000 verloren, sich wieder einkauften, wieder hin und her pendelten und irgendwann zum großen Coup ausholten und beide auf über $2.500 verdoppelten. Das war sein erste Grinsen nur kurze fünf Stunden, nachdem Berti das Lächeln abhanden kam, also lockere 11 Uhr morgens.
Mein Stack ist in der Zwischenzeit in ein Pendel verwandelt worden: Wie ein Schweizer Uhrwerk ging es immer in gleichen Schritten auf und ab: mal $200 vor, mal $200 hinten, mal $400 vor, mal $400 hinten. Mal ein paar Hände in Folge gewonnen, dann wieder zugesehen, dass J3o und 59s bei Berti und dem nunmehr "keineswegs halbwegs Vernünftigen" ihre verdiente Auszahlung erhalten. Ob das frustrierend ist, fragt ihr euch? Nein, alles voll okay - schließlich sitzt Berti immer noch da und versucht sein erstes Buyin rauszugrinden. Frustrierend wäre nun nur, wenn der PLO-Opi aufstünde, stattdessen so ein typischer ABCDEFGHIJKLMNOP-Reg (und ja, das musste so ausführlich beschrieben werden, weil da nun mal wirklich weniger Kreativität zu erwarten war als bei expressionistischen Tanzveranstaltung des Gothic-Chors Rothweiler-Süd) den Platz einnimmt und innerhalb von 30 Minuten sein Set vom "vollwegs Unvernünftigen" verdoppelt bekommt. Aber sowas kommt natürlich im Jahr 2020 nicht vor, oder? Ihr könnt euch den Wahrheitsgehalt ja denken.
Nun denn, immerhin haben wir wieder einen Spieler on fire um 14:30 Uhr. Dem gegenüber stehen drei andere Probleme: 1. Ich gewinne keine Hand gegen die beiden Spots, 2. Ich bin seit 22 Stunden wach, 3. Ich hab längst vergessen, dass ich drei Argumente hatte. Irgendwie war ich nicht mehr auf der Höhe und als ich dann doch mal ein Set floppte und Berti auf mein Raise instant foldete, dachte auch ich ans Aufgeben. Immerhin zwei Wochen eher als Trump stand ich um $140 und etliche Stunden wertvollen Schlaf erleichtert auf. Na, das hat sich ja gelohnt!
Neun Stunden später ist es schon wieder dunkel im Vegas. 1 Uhr nachts verrät mir der Wecker im kuscheligen Hotelzimmer. 1 Uhr nachts am 02.01.2020. Da war doch was? OH NEEE, Abflug heute um 15:30 Uhr. Na, guten Morgen! Mit einer Banane bewaffnet frühstückte ich mir meinen Weg ins Bellagio. Ein offensichtlicher Spot am Tisch, der betrunken lauthals Gas gibt. Noch bevor ich all meine $1.500 Max-Buyin an dem $5/$10 Tisch sortierte, wurde der Spot verabschiedet - im Schlepptau von zwei Securities. Da hab ich wohl was verpasst, als ich an der Kasse stand. Rest vom Tisch? 3-. Ciao nach 30 Minuten und $290 Gewinn! Caesars? Tote Hose. Venetian? In 90 Minuten ZEHN Dealerwechsel an meinem Tisch. Die Notiz habe ich noch zu der Session. Alles andere Poker bezogenen verschweigen wir mal bei $700 Minus. Keine Ahnung, was da los war. Meine Abreise-Laune steigerte dieser Auftritt jedenfalls nicht. Also ging ich schweren Herzens Richtung Aria, genoss noch einmal die nächtliche Luft in der Stadt und verabschiedete mich vom Venetian, Caesars und Bellagio.
Letzte Station: Aria. Wieder 6 Uhr morgens. Wieder Friedhof-Stimmung. Ein großer Unterschied: Der vom halbwegs vernünftigen Spielstil zum kompletten Freier mutierte Franzose ist immer noch da, aber seine roten $5 Chips sind nun eher orange und $10 wert. Er ist also zum $5/$10 gewandert. Selbes Shirt, selbe Hose, noch verlotterte Frisur. Der Typ hat den ganzen Tag durchgezaubert. Den Respekt muss ich ihm persönlich zollen und schreibe mich auf die $5/$10 Warteliste.
Leider sind an dem $5/$10 Tisch aber alle clever genug, um nicht aufzustehen. Vor allem dieser B99sti nicht. Der konnte mir im Nachhinein wenigstens berichten, was ich so verpasst habe:
[15:21, 2.1.2020] B99sti: S2 raise $40, 3 Caller. Franzose $120, ich call im BB 99. S2 call, S3 all in $630. Franzose call. Ich folde, S2 foldet.
Board: J92 A 4
Q7 gewinnt bei Seat 3
[15:26, 2.1.2020 <--- 4 Minuten später] B99sti: Franzose gewinnt über 5k pot mit k high
[18:14, 2.1.2020 <---- Drei Stunden später und kein Platz für mich *tilt] B99sti: Franzose raise utg $70, Frau dahinter all in $1k. Er callt.
Sie gewinnt mit Q7 und Treffer Queen gegen seine 99er.
[18:14, 2.1.2020] B99sti: Nächste Hand pusht sie wieder direkt pre all-in
[18:22, 2.1.2020] Konti: Franzose quit?
[18:23, 2.1.2020] B99sti: Nope, er hat noch gut 1.5k.
[18:25, 2.1.2020] B99sti: Direkt danach noch ne krasse Hand: Dieser Typ (Tim) mit Kopfhörern ist neu am Tisch [Anm: wartete angeblich länger als ich - ist klar, scheiß Local-Vorteile], raist im SB $60, 3 Caller und dann pusht Platz 1 all in für weit über $3.000. Tim callt für seine $2.000. Sie lassen es 2 mal laufen.
1. J high
2. KQX XX
Tim gewinnt beide mit KJ 🙃
[18:26, 2.1.2020] B99sti: Kopfhörer und Laptop vor sich, nice life!
[18:26, 2.1.2020] B99sti: Franzose jetzt busto gegen den Ukraine-Reg auf Platz 2.
Vegas 2019/20 - Abreise und Fazit
Weitere drei Stunden später kann ich immer noch keine nennenswerte Hand berichten. Da waren zwar in der Zwischenzeit bestimmt ein, zwei größere Pötte bei, aber entweder war ich nach acht Tagen Vegas einfach zu faul und groggy, um noch großartig Notizen zu schreiben oder ich hatte einfach keine großen Entscheidungen zu besprechen. Wie dem auch sei: Nach $700 Minus im Venetian und weiteren $450 Minus im Aria endete das Pokerabenteuer 2019/20.
Es wurde viel gespielt. Dazwischen ein wenig geschlafen. Aber ansonsten viel gespielt. Tatsächlich waren Basti und ich aber auch ab und zu mal in Restaurants essen (Cheesecake-Factory in der Caesars-Mall, Cafe Lux im Venetian, Lemongrass im Aria sind wie immer zu empfehlen) und sogar ein Shopping-Trip im Outlet-Center North war wieder drin. Da sag nochmal einer, wir hätten nichts erlebt! ![]()
Der Kassensturz am Flughafen ergab folgende Endresultate für mich:

Lässige 93 Stunden Spielzeit an acht Tagen ergeben auf der Arbeitsskala "von 0 (Trumps PR-Berater) bis 10 (BTC-Miner in Venezuela)" eine solide 11,6.

An dieser Stelle möchte ich meinen Eltern danken ohne die das nie möglich gewesen wäre. Und Basti. Ohne Bastis vorbildliche Einstellung wäre ich sicher auch das eine oder andere Mal eher Richtung Matratze abgebogen. Danke für den coolen Trip mit $25 Stundenverdienst, der mir so in etwa die Reisekosten und das Shopping finanziert haben sollte.
Finanziell also kein Quantensprung, aber immerhin ein kostendeckender Urlaub mit Erholung pur.

Hat jedenfalls Spaß gemacht. Das Schreiben hier ebenso. Ich hoffe, ich bekomme auch 2021 wieder die Gelegenheit, neue Erfahrungen in der Stadt meiner Träume zu sammeln. Bis dahin müssen wir uns wohl mit Online-Content vergnügen oder den Thread HODLn wie unsere besten Dogecoins.
In diesem Sinne:

Index 2019/20
Vegas 2019/20 Tag 6 New Year's Eve
Vegas 2019/20 Tag 6 Immer noch New Year's Eve
Vegas 2019/20 Tag 7 Abreise & Fazit
Ein paar Impressionen zum Abschluss:

Seltener Anblick: Konti im Bett

Blick aus dem Aria mit verschneitem Mt. Charleston im Hintergrund

Bellagio Konversatorium im Xmas-Look
Immer wieder schön, wenn man den Trip anschließend hier nochmal Revue passieren lassen kann.
Diesmal nur leider schon so lange her, dass ich mich an viele Details nicht mehr erinnern kann.
Hätte z.B. nicht mehr gewusst, ob "Berti" letztes Jahr oder das davor an unserem Tisch war.
Nur den Franzosen hatte ich noch gut in Erinnerung, weil die 3-4 teils langen Sessions waren doch schon ziemlich verrückt. Der hat schon für krasse Action am 2/5 Tisch gesorgt.
Die Games nach Weihnachten und über Neujahr waren erstaunlich gut zu spielen. Insgesamt ist es eher ruhig in Sachen Poker, aber immerhin noch genug Auswahl, um den Rucksack-Regs aus dem Weg zu gehen und passende Tische mit Spots zu finden. Dazu gehört immer ein offenes Auge auf die Tische nebenan und die Ausdauer, den Strip rauf und runter zu gehen. Es gab definitiv schon schlechtere Phasen, um in Vegas zu spielen (nach der WSOP zum Beispiel).
Ja, der Franzose war irgendwie komplett schmerzbefreit und hat einfach mal über 24 Stunden mit > 80% VPIP durchgedaddelt. No time to waste ♦
Schreib auf jeden Fall mal, wenn du dieses Jahr noch was planst. Weiß zwar nicht, ob es klappen könnte, aber ich will zumindest mal schauen ;-)
Sehr nice der Tripreport. Gepaart mit der langen Abstinenz macht es große Lust auf Vegas, mal schauen, ob das dieses Jahr noch was wird.
Offene Grenzen bedeuten aber auch nicht gleich, dass man sofort wieder dahin möchte. Insbesondere Nevada ist dank des für Touristen geöffneten Las Vegas zurzeit ein ordentlicher Hotspot. Trotzdem bin ich zuversichtlich, in den Sommerferien mal wieder Wüstenluft zu schnuppern. Man muss ja Ziele haben ![]()
Wirst du da sein, falls die WSOP stattfindet, Joe?
Gehe davon aus, dass irgendwas an WSOP stattfinden wird. Aber in den letzten 12 Monaten habe ich wie jeder andere auch genügend falsche Annahmen zur nahen Zukunft gemacht, von daher einfach mal abwarten.
Ich kann mir Poker mit Maske noch nicht so richtig vorstellen, stelle ich mir schon sehr anstrengend vor. Wenn es ohne Maske erlaubt ist und sinnvoll erscheint, dann wäre ich am Start.
Original von Joeluck
Gehe davon aus, dass irgendwas an WSOP stattfinden wird. Aber in den letzten 12 Monaten habe ich wie jeder andere auch genügend falsche Annahmen zur nahen Zukunft gemacht, von daher einfach mal abwarten.
Ich kann mir Poker mit Maske noch nicht so richtig vorstellen, stelle ich mir schon sehr anstrengend vor. Wenn es ohne Maske erlaubt ist und sinnvoll erscheint, dann wäre ich am Start.
WSOP könnte auch wieder Online gespielt werden. Andererseits bleiben die Amis vielleicht gerne unter sich, wenn z. B. von Europa aus Einreiseverbot besteht.
In Vegas wird 8-handed mit Trennung durch Plexiglasscheiben ohne Masenkenpflicht gespielt.
Wir hatten für Ende Oktober gebucht, dann sollte es jetzt im April losgehen.. Der liebe Gott möchte aber wohl nicht, dass ich doch nochmal nach Vegas komme. ![]()
Verirren sich die Freizeitspieler/Touristen auch mal an die kleinen Omaha Tische? Hold Em Cashgame erzeugt bei mir zu oft Langeweile.
Es war - wie immer - die pure Freude Deine Berichte lesen zu dürfen!!! Man fühlt sich fast wie live dabei und die Sehnsucht nach Las Vegas wird größer und größer!
Freut mich zu hören, Phil
@ gumpy: Ich spiele recht selten PLO, aber wenn ich mal am Tisch bin, sind zumindest im Aria am 1/2/5 immer auch Freizeitspieler ohne großen Plan, die fröhlich limp/callen und sich freuen, wenn sie mal mit Jhi Flush in die Nuts rennen dürfen.
Original von Konti23
Timestamps:
00:00 - Intro
03:30 - Session-Start / 78s 3b Pot
06:00 – JJ 4b Pot
09:40 – AA 3b Pot
13:00 – 76s Splash Pot
28:00 – QQ 4b Pot
Disclaimer: bitte meine Bewertung nicht auf die Goldwaage legen. Ich spiele seit einem Jahr garnicht mehr und wäre ich noch so gut um viel Geld zu gewinnen, hätte ich evtl auch nicht aufgehört zu spielen.
Auch bin ich kein Solverspezialist.
7h8h: Turn, direkt betten ist besser da wir keine Draws/Pairs blocken. Checken eher mit JJ/99/AJ. Da wir viel protection brauchen würde ich hier shoven, was ich auch mit Monsterdraws hier möchte. Andere Hände kann man nochmal klein b/c oder b/f. SPR ist aber awkward, evtl Flop bischen size anpassen.
JJ: gut
8:42 55 checke ich oft am Flop, Board ist nicht so gut gegen BB und unsere Hand hat SDV aber schlechte Playability. Die Hand dann in einen Bluff zu turnen ist sehr schlecht! Du bist gegen einige A high und 3x vorne, kein Grund zu bluffen. Bluffen können wir mit 68s/22/A5s.
12:30 Jd5d Wenn ich schon weit eröffnen gegen einen vermeintlichen Fisch, dann cbette ich viel viel, gerade mit den eher spekulativen opens, zumal wir außer nen BDSD nichts haben.
7s6s kann evtl sogar exploitive 3betten. Weiß nicht wie die Dynamik ist in diesen splashed pots aber CO und BU sollten sehr weit sein und ein 2,5 open wirkt nicht sehr strong. Raise auf 20 sollte dir sehr oft den Pot bringen und gibt dir sehr gute Potodds auf den Bluff (19 für 19). Deutlich besser als im regulären Pot.
As played am River, pass auf, dass du nicht zuviel bluffst hier. Realistisch checked man hier meist nur alle Jubeljahre mal ne gute Hand. Deine Hand sieht gut aus als Bluff, da sie Straße und Set blocked aber diese Hände betten den Turn fast immer, daher sind sie irrelevant. Gibt keine intuitiven Bluffhände, daher ist die Komboselection für Bluffs noch schwerer! Dass er snapcalled (mit seiner botton valuehand), sollte dir auch direktes Feedback genug sein, dass du den Spot wahrscheinlich nicht präzise genug spielst.
20:10 9sAd finde den x/c am Flop zu dünn
21:00 KsQs mit Fisch(?) im SB immer squeeze gegen 2x open
22:30 44 wieder check flop, wie bei 55
23:50 99 würde den turn klein rangebetten, gegen AK hauptsächlich und um es billig gegen traps zu machen. die potbet von ihm ist für mich evtl ein exploitive fold.
25:50 Ad2d würds maximal bluffraisen aber standard fold
29:24 QQ immer fold river, wir haben viele suited Ax die bluffcatchen können und schnelle timings sind idr auch stark
30:30 33 call für 2bb am BU, BB auch kein fullstack
32:35 6s6d würde immer folden, wir haben viele bessere bluffcatcher. 66 ohne d, 77, Qx, 5x. exploitive gesehen ist die line auch wieder stark, wie bei der JJT hand. gute boards nicht cbetten, wenn man viel cbetten kann/sollte ist eher stark
35:05 Ad5d die 4bet ich recht klein, denke ist nen call
Hey Manu, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Den Disclaimer ignoriere ich, da du lange genug gezeigt hast, dass deine Gedanken zu diesem Kartenspiel durchaus wertvoll sind. ![]()
Original von mnl1337
8:42 55 checke ich oft am Flop, Board ist nicht so gut gegen BB und unsere Hand hat SDV aber schlechte Playability. Die Hand dann in einen Bluff zu turnen ist sehr schlecht! Du bist gegen einige A high und 3x vorne, kein Grund zu bluffen. Bluffen können wir mit 68s/22/A5s. - Flop Check oder Bet, um Equity zu clearen dürfte keinen zu großen EV-Unterschied haben. Bzgl. des River-Bluffs stimme ich dir voll zu.
12:30 Jd5d Wenn ich schon weit eröffnen gegen einen vermeintlichen Fisch, dann cbette ich viel viel, gerade mit den eher spekulativen opens, zumal wir außer nen BDSD nichts haben. - Agree: Die kleine Cbet ist hier irgendwie Macht der Gewohnheit. Gegen unknown Random muss ich nicht Range-Cbet mit kleinem Sizing spielen, sondern kann sowas auch aufgeben oder groß cbetten, um etwas mehr direkt FE zu erzeugen.
7s6s kann evtl sogar exploitive 3betten. Weiß nicht wie die Dynamik ist in diesen splashed pots aber CO und BU sollten sehr weit sein und ein 2,5 open wirkt nicht sehr strong. Raise auf 20 sollte dir sehr oft den Pot bringen und gibt dir sehr gute Potodds auf den Bluff (19 für 19). Deutlich besser als im regulären Pot.
As played am River, pass auf, dass du nicht zuviel bluffst hier. Realistisch checked man hier meist nur alle Jubeljahre mal ne gute Hand. Deine Hand sieht gut aus als Bluff, da sie Straße und Set blocked aber diese Hände betten den Turn fast immer, daher sind sie irrelevant. Gibt keine intuitiven Bluffhände, daher ist die Komboselection für Bluffs noch schwerer! Dass er snapcalled (mit seiner botton valuehand), sollte dir auch direktes Feedback genug sein, dass du den Spot wahrscheinlich nicht präzise genug spielst. - Ja, da muss ich auf jeden Fall aufpassen, was ich bluffen will. Grundsätzlich versuche ich am River aber schon auch Teile meiner Top-Range zu checken, also in dem Fall einige 2Pair/Straßen-Combos. Daher glaube ich nicht, dass ich hier nichts reppe. Bin immer noch überrascht über den SnapcallZu Preflop kurz: Squeezen in Splash-Pot ist Suizid - da wird viel zu weit gecallt/reshoved. Da möchte ich lieber linear squeezen mit Händen, die auch mehr Action ertragen können.
23:50 99 würde den turn klein rangebetten, gegen AK hauptsächlich und um es billig gegen traps zu machen. die potbet von ihm ist für mich evtl ein exploitive fold.
- Mit Turn-Leads komm ich da regelmäßig in Kack-Spots auf Boards mit Range- und Nut-Advantage für PFA. Wenn ich da all meine Pairs leade, weiß ich nicht wie viel ich davon folden muss, wenn Villain am Turn aufwacht. Und wenn er nur callt, sind River auch immer komische check/decide Spots. Daher versuche ich das oop eher klein zu halten und erst am River mit meiner Top-Range zurückzufeuern.29:24 QQ immer fold river, wir haben viele suited Ax die bluffcatchen können und schnelle timings sind idr auch stark - Timing vom Reg würd ich nicht überbewerten. QQ zu 100% folden könnte zu viel sein, aber du hast Recht, dass ich durchaus einige AX habe, die besser geeignet sind.
30:30 33 call für 2bb am BU, BB auch kein fullstack - agree
32:35 6s6d würde immer folden, wir haben viele bessere bluffcatcher. 66 ohne d, 77, Qx, 5x. exploitive gesehen ist die line auch wieder stark, wie bei der JJT hand. gute boards nicht cbetten, wenn man viel cbetten kann/sollte ist eher stark - Ja, sehe ich auch so. Da muss ich Villains mehr Credit geben.
35:05 Ad5d die 4bet ich recht klein, denke ist nen call - Puh, weiß nicht, ob ich mir da oop mit Ass ohne Kicker einen Gefallen tue. Auf Ahi Boards broke ich immer und guck mir oft genug AK an. Wenn ich nicht treffe, gewinnt er so gut wie immer durch Range-Cbets.
Squeezen in Splash-Pot ist Suizid
ok passt!
Daher versuche ich das oop eher klein zu halten und erst am River mit meiner Top-Range zurückzufeuern.
geht auch
Wenn ich nicht treffe, gewinnt er so gut wie immer durch Range-Cbets.
durch die guten preodds können wir ja sehr viel folden am flop