Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

preflop gameplan

15 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,923 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

hallo an alle,

ich weiss das thema gab es schon das ein oder andere mal, aber ich denke es ändert sich immer wieder auch.

und zwar möchte ich mein preflopspiel überarbeiten bzw. auf ein neues level bringen. dafür bräuchte ich aktuelle stats von regs für NL 5 cg 6 max. reguläre tische.

ich weiss es ist vielleicht etwas viel verlangt, aber wenn ihr mir helfen könntet folgende stats aufzufrischen bzw. zu nennen. ich selber spiele leider nicht viel genug um eine db-analyse durchführen zu können, zudem fehlen mir da auch die nötigen kenntnisse.

ich suche folgendes:

Spoiler

RFI UTG: %?
RFI MP: %?
RFI CO: %?
RFI BU: %?
RFI SB: %?

3-bet MP vs. UTG-OR: %?
3-bet CO vs. UTG-OR: %?
3-bet BU vs. UTG-OR: %?
3-bet SB vs. UTG-OR: %?
3-bet BB vs. UTG-OR: %?

3-bet CO vs. MP-OR: %?
3-bet BU vs. MP-OR: %?
3-bet SB vs. MP-OR: %?
3-bet BU vs. MP-OR: %?

3-bet BU vs. CO-OR: %?
3-bet SB vs. CO-OR: %?
3-bet BB vs. CO-OR: %?

3-bet SB vs. BU-OR: %?
3-bet BB vs. BU-OR: %?

3-bet BB vs. SB-OR: %?

daraus würde ich die entsprechenden defending-ranges ableiten. ich kann das ganze auch öffentlich machen, wenn interesse besteht. würde mir bestimmt helfen, aber auch anderen denen es so geht wie mir.

vielen dank im voraus.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
14 Antworten
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Hände für Pokerstars NL5 kann man in unlimitierter Menge kostenlos bei einem Anbieter von Handhistories erhalten.

Antwort
Zitat
Dagazz

nun da niemand seine erfahrungen tauschen mag, kann mir vielleicht jemand sagen wo ich diese werte im inet herauslesen könnte ohne mir ewig viele handhistories zu besorgen?

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Entweder du vesuchst, limitunabhängig nen sinnvollen Gameplan pre zu haben (dazu gibt das Internet tausende Möglichkeiten her), oder du willst ein Limit exploiten. Im zweiten Fakll bedeutet das Arbeit und selbst WENN sich wer diese für das Limit gemacht hat, wäre er schön blöd, diese Arbeit hier öffentlich auszustellen!

Also hast du zwei Möglichkeiten:
-Lade Hände und beginne mit der Exploit-Arbeit ODER
-kümmere dich um einen gto-ishen (oder GTO-nahen Pre-Gameplan!

Die Arbeit für dich erledigen und dir die Ergebnisse schenken wird wohl eher keiner.

Antwort
Zitat
Dagazz

hey Mizzzzz,

danke für die ehrlichen worte. werde mich anderweitig umsehen. die flinte ins korn werfen werde ich auf gar keinen fall. ich dachte mir einfach ich probiere es über diesen weg.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
LUST942
Beigetreten: 30.01.2014

Ich kann dir nur zu folgendem Buch raten: "Applications of No-Limit Hold 'em: A Guide to Understanding Theoretically Sound Poker" von Matthew Janda.
Da findest du erst einmal alles was du brauchst, glaub mir. Ein absolutes Muss.

Schöne Grüße!

Antwort
Zitat
Dagazz

Danke schön Lust. werde mal schauen ob und wie ich dazu komme. denn im moment bin ich am sortieren. ich schwirre lerntechnisch wie ein schmetterling von einem thema/video/artikel/buch zum nächsten.

immer wenn ich denke das mache ich jetzt, kommt auf einmal etwas neues das mir meine defizite aufzeigt und ich muss einen weiteren schritt zurückgehen. aber dennoch ich komme voran.

das buch ist aber definitiv auf meiner agenda, genauso wie der nachfolger von ihm.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
LUST942

Den Nachfolger kenne ich nicht. Aber in diesem Buch findest du alles was du brauchst. Auch die von dir nachgefragten "RFI-Werte". Du erhälst ganz konkrete Ranges mit denen du starten kannst die absolut Top sind. Auch genaue Ranges in jeder Position vs. jede Position.

Schau mal, aus dem Inhaltsverzeichnis zum Preflop Play:

Zum Beispiel vs. UTG und vs. MP:

Und zum Beispiel Flat vs. UTG:

Dann könntest du dir so etwas basteln wie ich es getan habe:

Arbeitest du das Buch ordentlich durch schlägst du das Spiel locker inkl. NL50.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
Beigetreten: 30.09.2013

Die Idee finde ich ganz gut. Die Ranges in Applications of Nlh sind nur leider echt nicht so wirklich toll und stark veraltet und noch vor der Solver Ära.
https://www.zenithpoker.com/preflop/
Die besten kostenlosen Preflop Ranges bekommst du hier. Muss dich halt nur registrieren aber kannst dann komplette Monker Preflop Sim dir anschauen, vs squeeze/squeeze und alles weitere.
Kannst du theoretisch viele neue bessere ausdrucken haha.
Sonst musst halt die $20 auf preflopguru oder ähnlichen Seiten investieren.

Antwort
Zitat
NeedToLearn
Beigetreten: 30.09.2013

https://www.docdroid.net/onELkDL/overnightmonsterpreflopmatrixnewnew-201214-081434-pdf
Hier kannst du auch einfach eine Gto preflop Solution dir anschauen. Sollen auch ganz ok sein die Ranges, aber hab sie mir nun nicht im Detail angesehen.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat
Benotic
Beigetreten: 02.01.2018

@LUST942 wie weit hat dich das Buch denn gebracht?

Antwort
Zitat
LUST942

Das hast du ja sicher gelesen:

- Stats Analyse -

Nach über 100.000 gespielten Händen im Jahr 2020 auf PokerStars habe ich mich nun entschieden zu GGPoker zu wechseln. Ein riesen Unterschied. Was für ein toller Player Pool. Mich hat die Cashback Ausbeute mit diesem unglaublich unattraktiven Rakeback Programm einfach nur frustriert. Auf GGPoker habe ich mir nach wenigen Tage schon deutlich mehr erspielt. Da ich mich in meinem Spiel mitlerweile sehr stark fühle macht es mir auch nichts ohne meinen Tracker zu spielen.
Momentan arbeite ich viel an meinem Postflop Spiel und fahre für mich positive Erfahrungsergebnisse ein. Was heißt, dass ich nach einer Woche auf GGPoker und 20.000 gespielten Händen zwar richtig gut Vorne bin, ich aber jetzt erst einmal zwei / drei Tage gar keine einzelne Hand spiele, da ich für mich mal wieder in jeglicher Hinsicht übertrieben habe. Ich spiele momentan einen Total AF von knapp 7 und weil ich übertrieben habe, mache ich erst einmal eine Pause.

Z.B. T9s im CO:

Spoiler

GG Poker - $0.25 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 112.84 BB
MP: 201.36 BB
Hero (CO): 102.68 BB
BTN: 21.76 BB
SB: 100 BB
BB: 113.36 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♠ T♠

fold, fold, Hero raises to 2.72 BB, fold, SB raises to 10.04 BB, BB calls 9.04 BB, Hero raises to 22.6 BB, fold, BB calls 12.56 BB

Flop: (55.24 BB, 2 players) T♦ 8♠ 6♣
BB checks, Hero bets 32.4 BB, BB calls 32.4 BB

Turn: (120.04 BB, 2 players) 8♣
BB checks, Hero bets 47.68 BB and is all-in, BB calls 47.68 BB

River: (215.4 BB, 2 players) 5♣

Hero shows 9♠ T♠ (Two Pair, Tens and Eights)
(Pre 21%, Flop 37%, Turn 14%)
BB shows K♠ K♦ (Two Pair, Kings and Eights)
(Pre 79%, Flop 63%, Turn 86%)
BB wins 206.4 BB

Anstatt am Turn zu Checken und am River neu abzuwägen blieb ich leider weiter drauf. :f_cry:

Kann nicht immer so rundlaufen: :f_cool:

Spoiler

GG Poker - $0.25 NL (6 max) - Holdem - 5 players

UTG: 150.88 BB
CO: 113.64 BB
BTN: 84.28 BB
Hero (SB): 101.48 BB
BB: 83.68 BB

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♣ 8♣

fold, fold, BTN raises to 2 BB, Hero raises to 8 BB, fold, BTN calls 6 BB

Flop: (17 BB, 2 players) J♦ T♥ 4♠
Hero bets 11.8 BB, BTN calls 11.8 BB

Turn: (40.6 BB, 2 players) 3♦
Hero bets 22.96 BB, BTN calls 22.96 BB

River: (86.52 BB, 2 players) 7♠
Hero bets 58.72 BB and is all-in, BTN calls 41.52 BB and is all-in

Hero shows 9♣ 8♣ (Straight, Jack High)
(Pre 38%, Flop 30%, Turn 16%)
BTN shows A♦ K♦ (High Card, Ace)
(Pre 62%, Flop 70%, Turn 84%)
Hero wins 160.56 BB

Jetzt nutze ich meine Zeit ein wenig anders und habe heute zum Beispiel meine Arbeit besucht. Ein Hotel.
Ein ganz anderes Gefühl ohne Gäste im Lockdown.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Es gibt im netz genug relativ solide anfängercharts für openraises und auch defendingranges. dazu gibt es afaik mittlerweile mit ein paar sufu skillz sogar die preflop charts von solvern für 6max.

auch kannst du dir wenn du nicht viel spielst ein alias bauen und 10-15 regs da reinkloppen von denen du am meisten hands in deiner db hast. dann hast du auch schonmal einen groben überblick wie in etwa die meisten so im schnitt auf dem limit spielen.

da du nach NL5 fragst und meinst noch viele defizite zu haben:

-spiel relativ tighte anfängercharts konzentrier dich zuerst auf river und turn play. gerade river ist die street wo fehler im NL am teuersten sind.

-BU und CO sind die money positions. auch auf die solltest du dich konzentrieren.
oft läuft es nicht, weil einfach nicht genug Kohlen auf diesen positions generiert werden.
viel gucken sich auf große sample ihre winrates in den blinds oder in UTG an. sehen aber nicht das z.b. 25bb/100 am BU nicht gut ist.

-c/c und b/f lines in den falschen spots brennen auch relativ viel gelt ab.
-OOP play möglichst meiden bei guten odds geht call natürlich immer. z.b. billig zum flop gekommen und OOP 4way oddscall auf unpaired board mit nutflushdraw. ist im zweifel oddscall.
-viele spieler auf NL5 haben immer die selben muster in ihrem stil. z.b. big hands=big bets oder umgedreht etc. diese muster erkennen und immer mal wieder ausnutzen kann sehr profitabel sein.
-in großen pools "future ev" - kram eher lassen.

Antwort
Zitat
jonnyyman12
Beigetreten: 10.01.2011

Sehr guter post von SteveWarris, du hast mir damit auch geholfen. :f_drink:

Antwort
Zitat