Zum Forum springen
** Meine Reise als ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

** Meine Reise als Freizeitspieler Cash Game - von NL2 bis NL50 **

110 Beiträge
25 Benutzer
307 Reactions
9,557 Ansichten

Willkommen zurück auf meinem Poker-Blog! Nach zwei gescheiterten Versuchen, die NL25-Stufe zu erreichen, bin ich bereit für eine neue Herausforderung. Dieses Mal gehe ich es anders an und bin entschlossener denn je, mein Ziel von 750 Dollar zu erreichen und mich auf NL25 zu etablieren.

In der Vergangenheit habe ich mich bereits zweimal an ähnlichen Challenges versucht. Beide Male war mein Ziel, 750 Dollar zu erspielen und mich auf NL25 hochzuarbeiten. Leider endeten beide Versuche mit Enttäuschungen. Beim ersten Mal habe ich zwar mein Ziel erreicht, jedoch habe ich die Gewinne ausgecasht, um meiner Frau und mir ein schönes Wochenende zu gönnen. Beim zweiten Versuch habe ich einige Stacks auf NL25 verloren und musste schließlich auch hier auscashen, nachdem ich gemerkt habe, dass NL10 ohne Rakeback nicht profitabel für mich war. NL10 und spätestens NL25 schienen mein Plateau zu sein.

In einem vergangenen Blogbeitrag habe ich einen Kommentar von Coach Paxis erwähnt, der den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Seine Worte haben mich zum Nachdenken gebracht und mich dazu inspiriert, einen neuen Ansatz zu wählen. Ich werde nun auf NL2 neu beginnen und mich dabei auf die Einsteigerstrategie sowie das Pokerstrategie Forum verlassen. Volumenziele werde ich mir dieses Mal nicht setzen, da ich in der Vergangenheit keine Probleme hatte, genügend Volumen zu spielen. Mein einziges Ziel ist es, mich gut genug zu verbessern, um dieses Jahr NL25 zu schlagen.

Spoiler

Wie werde ich dieses Ziel erreichen? Dieses Mal möchte ich meine Hände im Forum posten und von anderen Spielern bewerten lassen. Dies ist etwas, das ich in der Vergangenheit vernachlässigt habe, aber ich bin überzeugt, dass ich durch konstruktives Feedback mein Spiel verbessern kann.

Ich lade euch ein, mich auf meiner Reise zur NL25-Stufe zu begleiten. Ich werde regelmäßig über meinen Fortschritt berichten und meine Erfahrungen sowie Erkenntnisse teilen. Es wird sicherlich Höhen und Tiefen geben, aber ich bin fest entschlossen, mein Ziel zu erreichen und meine Pokerfähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Bis zum nächsten Update und viel Erfolg an den Pokertischen!

Antwort
Zitat
109 Antworten

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012

Viel Glück :f_drink: Ich fände es gut wenn du regelmäßig Highlight Hände mit deinen Gedanken dazu postest.

Antwort
Zitat
deadlifter1
Beigetreten: 16.08.2022

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Ich finde man muss immer wieder seine Ziele überprüfen und neu justieren- ich finde es interessant dabei wirklich unten anzufangen und sich hochzugrinden:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
r0nni33
Beigetreten: 21.06.2009

Good Luck:f_drink:

Antwort
Zitat
otherpeoplesmoney
Beigetreten: 14.03.2013

GL für deinen neuen Blog :f_drink:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Viel Erfolg und knall deine Hände ruhig ins Handbewertungsthema für die Einsteigerstrategie rein :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011

Auch hier nochmal GL für dein Vorhaben. Bin gespannt auf die Ergebnisse und Hände usw... :f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von Paxis
Viel Erfolg und knall deine Hände ruhig ins Handbewertungsthema für die Einsteigerstrategie rein :f_thumbsup:

Habe ich eben schon. Danke.

Hier war ich mir unsicher

Antwort
Zitat

Erneut habe ich meine Hände in das Bewertungsforum gestellt. Doch diesmal sind es so viele, dass ich mir nicht sicher bin, ob Paxis alle beantworten wird. Daher teile ich denselben Beitrag auch hier.

Fragen über Fragen tauchen auf. Ich bemerke, wie stark ich mich bisher auf mein Bauchgefühl verlassen habe, anstatt meine Züge kritisch zu hinterfragen.

Darf man hier so viele Händen posten wie man möchte? Ich denke "Anfangs" habe ich nun erstmal viele Hände bei denen ich mir unsicher bin.

Hände die ich früher nicht hinterfragt hätte, möchte ich nun doch einmal "abgesegnet" bekommen.

AK - toppair topkicker fold vs turn raise - ein altes Leiden von mir. Ich tue mir schwer Hände zu folden. Auch hier hätte ich am liebsten gecallt und auf eine Blank erneut gecallt.

Spoiler

KQs - am Turn shove ich, wegen der Stack to pot ratio. Als Madehand (Flushdraw) bette ich erneut. So ganz sicher bin ich mir hier aber nicht. Da ich 2ndpair und den Flushdraw habe und der Gegner keine schlechtere Hand folden wird. Meine Hand hat aber auf der anderen Seite bestimmt jede Menge Equity und wirklich schlecht kann der shove auch nicht sein. Wäre hier ein check/call oder check/raise angebrachter?

Spoiler

KK - Overpair vs donk bet vom Freizeitspieler/Fish. So korrekt gespielt? Ich hatte mir notiert, als Faustregel, dass man gegen die Gegner ohne vollen Stack auf draw heavy board man versuchen sollte/kann mit starken Madehands am Flop all in zu kommen.

Spoiler

AQ, Hier war ich mir nicht sicher, ob man am River nicht hätte check behind spielen sollen, ob noch genug schlechtere Hände callen wenn die Draws ankommen. Sprich unsere "Madehand" rutscht in die Kategorie "wertlos".
Wäre die Situation Out of position passiert, hätte man check fold spielen sollen?

Spoiler

QQ - Hier die selbe Frage wie oben. Was wäre der richtige Zug wenn wir OOP gewesen wären? Die Kreuz 9 am River ist schon sehr eklig.

Spoiler

JJ - Hier bin ich mir ebenfalls unsicher am Turn. Entscheide mich für den Push auf Grund der Stack to pot Ratio.

Spoiler

T8s - Ten High Flush als Monster auf monotonen Board? Oder eher als Madehand spielen?

Hätte man am River eventuell all in pushen sollen? Raist der Gegner auf meine River bet habe ich eine wirklich eklige Situation.

Was sollte man im Falle tun, wenn der Gegner am Flop/Turn/River entscheidet all in zu pushen?
Ich denke am Flop sollte man callen, am Turn/River eher folden? Am Flop könnte ich noch verstehen dass wer sein Set overplayed. Bluffs sehe ich selten.

Spoiler

Antwort
Zitat
r0nni33

1) AKs
Imo korrekter crying fold am turn. Er kann zwar auch schlechteres x/r aber bei dem Sizing ist das auf den unteren Limits gefühlt schon nutlastig.

2)KQs
Nicht so leicht. je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir der shove.

Spoiler

Würde ihm mal nach dem Flop Call grob die Range geben (AA,QQ,88,A5s+,KcJc,KcTc,JcTc,Tc9c,A8o+), ein paar nut Combos kann man denk ich discarden, weil Preflop 4 Bet oder flop raise, hab ich immer noch so 68 Combos. Den Shove callt dann zwar nur noch ne etwas stärkere Range (hab mal 39 Combos berechnet), aber das macht deiner Equity von knapp 31% kaum was aus. Wenn er den Shove callt, brauchen wir etwa 35% (70BB in 200BB pot). Wenn man halt fast 30! bessere Ace Combos rausfolden kann und auch immer seine Equity realisiert, denke ich ist der Shove schon das richtige Play.

3) KK
finde ich absolut richtig gespielt. Gegen shorties und draw heavy, und vor allem low! board, würd ich auch KK als Monster spielen und da shoven.

4)AQo
Würde da immer den River noch Value betten. Einziger Draw der flop und turn callt ist der FD, oder ein komisches J9. Wir blocken mit der Qs noch ein paar FDs und er callt da aber auch häufig noch ein schlechteres Ace down. Auf einen River raise dann eben folden.

5)QQ
Etwas anders, weil hier neben dem FD auch KT noch ankommt. Aber in Position trotzdem immer eine Value bet denke ich. Würde aber nicht shoven ehrlich gesagt, was soll er denn hier groß schlechteres callen? Blockst 2pairs und Top pair weg, und mit nem J oder sogar J9 ist das schwer für ihn zu callen. Hätte hier sogar abweichend nur 1/3 Pot gebettet.

Antwort
Zitat

Was für eine fantastische Session war das! Ein wahres Meer voller Fische und zahlreiche unkonventionelle Spielzüge. Ich habe wieder viele Hände markiert, einige davon gewonnen, andere verloren. Hier geht es nicht nur um die Verliererhände, sondern um das gesamte Spektrum des Spiels! 😄

Graf

Spoiler

Hände
99 - Kein Respekt versus Fish Plays. Frage mich aber, ob ich nicht langfristig minus mache gegen diese Pushes. Man muss schon viel bezahlen und es ist wenig im Pot, bei hohen Rake. Aber auf der anderen Seite kann ein richtiger Fish auch alles mögliche haben. Am ehesten Pair, oder Draw. Reine Air denke ich nicht. Einen Read, dass er so einen Move schon einmal machte habe ich nicht. Nur bereits den Kerl als Esel markiert. Sprich er limpte bereits mehrere male, donkte und hatte am Showdown wirklich seltsame Hände.

Spoiler

KK versus fish
Diese Hand habe ich selbst etwas komisch gespielt. Am Flop bin ich mir sicher, dass der Raise gegen die Donk gut ist. Die Typische Donking Range sind meiner Erfahrung nach einfach Toppair/2ndpair und Draws. Am Turn gegen die 2. donk war ich mir unsicher. Auf der einen Seite kommt der Flush an, auf der anderen Seite ist der Gegner auch ein Esel und hat nicht mehr viel Stack left. Hätte er gecheckt, hätte ich erneut gebettet.

Spoiler

Q7, blind versus blind, schwaches 2pair versus potsize donk von Ukrainischen "reg". Ich denke am River wenn der Flush ankommt und der eher tighte Spieler dort potsize donk, kann ich ruhig folden. Sollte man über einen Call nachdenken wenn man die Dame in Pik hätte? Oder ebenfalls snap fold?

Spoiler

88 versus preflop all in von shortstack
tatsächlich denke ich dass der preflop call schlecht war. Ich brauch fast 40% equity um zu callen. Mit Rake einbezogen noch einmal mehr. Wenn ich mir die Ranges von tatsächlichen Shortstack Spieler anschaue sind die eher tight. Ohne Read, dass der Gegner tatsächlich ein Fisch ist, hätte ich hier folden müssen. Auf GGpoker habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass einige Spieler nicht fullstack spielen und auch nicht nachkaufen, aber nicht total Planlos spielen wie ein typischer Fun Spieler, sondern eher tight und versuchen schnellstmöglich mit einer starken Range All in zu kommen.

Spoiler

Q5 im Freeplay versus EP Limp. Ich hitte Toppair und der Plan ist bet bet bet gegen den passiven Spieler zu spielen sofern das Board nicht ultra eklig wird. Richtig? Oder hätte man hier besser anders gespielt? Ich denke wer limpt wird eher passiv runtercallen, als selbst die bluffs auf einmal auszupacken. Leider ist der Kicker wirklich nicht gut, selbst eine Limping Range kann hier viele bessere Damen haben, plus die random 2pair, plus flushes, und nur wenige schlechtere 2ndpair, 3rdpairs?

Spoiler

KK versus flop donk all in von random im 3betpot
Ähnliche Hand wie vorne. Gegen diese Random Züge, will ich intuitiv callen und sehen was der Gegner hat und mag ungern eine starke Hand folden. Auf der anderen Seite muss ich 90bb callen um 204bb zu gewinnen und brauch nur um break even zu kommen, ohne rake mit einzubeziehen, schon 44% equity.

Spoiler

Antwort
Zitat

"Ein kleiner Nachtrag: Mir ist bewusst, dass meine Gedanken beim Posten von Händen etwas ungeordnet und chaotisch wirken. Tatsächlich spiegeln sie oft genau das wider, was sich auch am Spieltisch abspielt – ein Wirrwarr von Gedanken und Eindrücken.

Für die nächsten Hände habe ich mir vorgenommen, meine Gegner von Straße zu Straße auf eine Range zu setzen. Dieser Ansatz wird mir mit Sicherheit dabei helfen, langfristig eher in Ranges zu denken. Selbst wenn meine Annahmen dabei falsch sein sollten, ist das völlig in Ordnung. Schließlich poste ich diese Hände genau aus dem Grund, um dazuzulernen."

Antwort
Zitat

Lange Session hinter mir: Ein Blick zurück auf gestern. In meinem neuesten Session Review möchte ich die auffälligen Hände hervorheben, die mir wertvolle Einblicke und Erkenntnisse gebracht haben. Diese Hände haben mich herausgefordert, zum Nachdenken angeregt und mir wertvolle Lektionen vermittelt, die ich mitnehmen kann.

TT

Spoiler

A5s

Spoiler

89o

Spoiler

K5o

Spoiler

KJo

Spoiler

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

@TT: Den Spot finde ich super schwer zu spielen. Coldcall 3Bet ist oft eine extrem starke Range. Selbst mit einem OP am Flop hab ich da ein schlechtes Gefühl. Hier ist der Gegner immerhin nicht fullstacked und vermutlich ein Fisch, welcher deutlich weiter coldcallen wird. Unsere Hand braucht Protection, den J wird Villain selten getroffen haben, SPR ist am Turn sehr gering, ich find's gut gespielt.

@A5s: Gegner ist non fullstacked. Dagegen würde ich Preflop OOP keine 3Bet Bluffs spielen. Gegen Fisch muss man nichts balancen, selbst wenn du overall 3Bet only vom SB spielst, würde ich einfach die 2Bet callen (vorausgesetzt BB ist Preflop eher passiv).

@KJo: Knapp, bei der SPR ist mir der Turnjam zu dünn. Hättest du 5 bb am Flop gebettet, würde ich den Jam schon eher sehen.

Antwort
Zitat
r0nni33

Moin,

zum vorletzten Hände-Post:

1)99

Spoiler

Ist glaube ich gar nicht so ein ganz klarer Spot. Gegen seine echt ultra weite Range:

Spoiler

44+, A6s, 97s, 86s+, 74s+, 64s+, 54s, AdKd, AdQd, KdQd, AdJd, KdJd, QdJd, AdTd, KdTd, QdTd, JdTd, Ad9d, Kd9d, Qd9d, Jd9d, Td9d, Ad8d, Kd8d, Qd8d, Td8d, 9d8d, Ad7d, Kd7d, Qd7d, Kd6d, Qd6d, Ad5d, Kd5d, Qd5d, Ad4d, Kd4d, Qd4d, Ad3d, Kd3d, Qd3d, Ad2d, Kd2d, Qd2d, A7o-A6o, K7o, 87o, 76o

haben wir 44 %, brauchen aber für den Call fast 46%. Würde aber argumentieren, dass er stärkere Overpairs auch preflop raisen sollte, und seine sets öfter for value auch nicht direkt shoved. Dann geht der Call wieder absolut in Ordnung.

2)KK

Spoiler

Flop Raise etwas zu groß. Denke wir scaren trotz seiner donk doch noch einiges da raus. Würds auch höher als 3x raisen, weil er so short ist, aber so 9 BB sollten reichen. Turn kommt zwar der flush an, er kann aber immer noch jeden Jack donken. Sets würde ich ihm sogar nicht mehr geben, die hätten wohl den flop schon geshoved. Wenn man ihm hier überhaupt irgend eine Range geben kann

Spoiler

AJs,KJs,QJs,J8s+,J6s-J5s,87s,65s,AsKs,AsQs,AsTs,As9s,As8s,As7s,As6s,As5s,As4s,As3s,As2s,AJo,KJo,QJo,J9o+,87o

sind wir immer noch weit vorne und wollen gegen den Shorty am turn das Geld reinbekommen. Raise Allin daher richtig imo.

3)Q7

Spoiler

Hätte es genauso gespielt. River ist halt ugly, aber die Population wird hier viel öfter nuts halten, als bluffen. Und wir haben quasi nur noch den Bluff-catcher. Fold also korrekt.

4)88

Spoiler

Ich nehm hier mal gegen einen Freizeit-Spieler grob diese Range an:

Spoiler

66+, A8s+, KTs+, QJs, A9o+, KJo+

. Eventuell geb ich auch etwas zu viel Credit.Dagegen haste 49%, ein Call sollte also noch profitabel sein in dem Spot, weil wir ja schon 5BB investiert haben.

5)Q5o

Spoiler

Flop und turn bet sind denke ich gut. River shove mag ich nicht, weil er nichts schlechteres callt und kaum besseres foldet. Eine 9 wird hier oft folden und eine Q dagegen halt nie. FD kommt auch an. Denke wir haben hier eher einen x/c oder sogar x/f gegen einen shove.

6)KK

Spoiler

Wirklich recht close, vor allem weil Overbet oft nuts sind. Aber auf dem Board folden wir halt auch sehr oft unser AK einfach. Wenn wir annehmen, dass er AA auch mal 4-bettet, JJ eben nicht immer so spielt.

Spoiler

KK-QQ,66,22,AhKh,AhQh,KhJh,QhJh,AhTh,JhTh,Ah9h

Dann kann man das callen und direkt ne Note machen

LG

Antwort
Zitat

Erste Woche vorbei.:f_drink:

Antwort
Zitat

Was für ein Lauf! Seit gestern Abend spiele ich wieder auf NL5 und bisher läuft es wirklich gut. 👍 Hände habe ich momentan keine zum Posten, aber ich habe fleißig meine Hände überprüft. Was analysiere ich genau? Alle Pots, die größer als insgesamt 10 Big Blinds waren, sei es ein Gewinn oder ein Verlust. Glücklicherweise gab es in den letzten Tagen keine fragwürdigen Situationen; alles lief "normal". Mein Ziel ist es, so nah wie möglich an den Faustregeln und der Strategie von Pokerstrategy zu bleiben, ohne in alte Gewohnheiten zurückzufallen.

Falls ich einen Abweichung mache, versuche ich ihn zu erklären und die Hand zu posten. Falls ich mich an die Strategie halte, mich aber unwohl fühle oder das Ergebnis mir nicht gefällt, poste ich die Hand ebenfalls.
Ich versuche, selbstständig in Ranges zu denken und nicht impulsiv zu handeln.

Manchmal erwische ich mich noch dabei, dass ich anstatt zu bet/folden oder check/folden in den Modus des check/calls zurückfalle und mich in Dinge hinein level. Ich denke, man kann das auch an den geposteten Händen erkennen. Aktuell overfolde ich theoretisch in jeder Situation. Das liegt wohl an der Einsteigerstrategie, die ich momentan verfolge, und solange meine Gegner nicht übermäßig bluffen, tut es nicht weh. Außerdem ist der Spielerpool, in dem ich spiele, alles andere als aggressiv.

Was ich jedoch aus meinem "alten Muster" beibehalte und für richtig halte, ist das Bluffen mit sinnvollen Blockern am River in non-showdown Händen, auch wenn das Runout unangenehm genug ist. Die Statistiken zeigen einfach, dass der Spielerpool insgesamt eher overfoldet und es viele Möglichkeiten gibt, Autoprofit Spots zu erzielen.

Spoiler

Hier das Kommentar von Paxis zu einer Hand möchte ich noch verewigen. Auch wenn es mehr für mich persönlich ist. Es passt sehr gut. Es passt auch sehr gut zu meinem "Problem" was ich habe, dass ich nicht genug für Value bette und auf der anderen Seite zu oft in den check/call Modus gehe.

Antwort
Zitat

Heute war ein harter Tag am Pokertisch. Nachdem ich 1,5 Stacks verloren habe, muss ich zugeben, dass meine Leistung wirklich nicht gut war – ich habe es verdient. Es ist schwer, nicht in alte Muster zurückzufallen. Der Tag war bereits durch einen anstrengenden Arbeitstag und den üblichen Alltagsstress gekennzeichnet. Trotz meiner Müdigkeit fand ich mich abends wieder an den Pokertischen. Sofort bemerkte ich, dass meine Konzentration nachließ und ich viel zu impulsiv agierte.

Besonders an einem Tisch traf ich auf einen Spieler mit einem VPIP von 70. Er spielte aggressiv und unberechenbar, wobei er keine Scheu hatte, den Pot zu donken, egal welche Karten auf dem Board lagen – und das jedes Mal nachdem er preflop nur gelimpt oder gecallt hatte. Anstatt geduldig auf gute Hände zu warten, ließ mein Ego mich handeln.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich einige der verlorenen Hände vermeiden können, wenn ich konsequenter und disziplinierter agiert hätte.

Hier einige Hände, bitte nicht steinigen.:f_ugly:

K8s 3bet aus sb vs den aggro fish im button

Spoiler

A3s 3bet bu vs mp, preflop die 3bet war schon "unnötig". Postflop wäre es wohl besser gewesen den Turn zu checken, die Range des Gegners weit zu halten und auf eine River bet zu reagieren.

Spoiler

QQ midpair vs block bet am River - den Fehler hatte ich vor kurzem schon gemacht und auch ins Handbewertungsforum gestellt und auch dort war man der Meinung, dass diese Blockbets eher dünne Value bets sind. Der Meinung bin ich auch. Leider habe ich gerade H2N nicht offen, sonst könnte ich auch die Stats dazu zeigen. Jedenfalls hatte ich mir mal raus notiert, dass diese blockbets nicht genug bluffs beeinhalten. Die Bluffs sind in einer anderen Betsize und in der Blockbets landen die dünnen Valuebets, wenn der Poolgegner noch unbedingt ein call haben möchte.

Spoiler

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Für mich sind alles 3 spots, in denen man mMn sehr gut den flop checken kann.

Antwort
Zitat