Zum Forum springen
Aktuelle Einsteiger...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Einsteigerstrategie 2026, inklusive Preflop Charts und Postflopartikel

1,496 Beiträge
112 Benutzer
1559 Reactions
131.2 K Ansichten
xJustice82
Beigetreten: 24.06.2011

@Mart74

Sorry, ich dachte es geht dir darum ob wir IP den paired Flop auch betten. Daher meine jetzt im Nachhinein vielleicht etwas blöde Antwort. Hatte nicht rausgelesen das du die Größe der Bet meinst. Sorry.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Denkt daran, heute 20 Uhr gibt es wieder ein Coaching! Tak3r bekommt ein Sessionreview auf NL 5 und wird selbst live dabei sein in Bild und Ton.
https://de.pokerstrategy.com/news/content/The-Struggle-Is-Real:-Tak3r-im-Review_134710/

Stream gibt es dann wie immer hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
Pat2025
Beigetreten: 17.04.2019

Sind die Handcharts von der ersten Seite vom Januar 25 aktualisiert noch aktuell (die weichen ab von den Charts https://de.pokerstrategy.com/news/content/-Tak3r-im-Review-mit-Paxis_134710/) und sind die preflop/postflop Artikel noch aktuell? (aktualisiert Februar 25)

Oder gibts da Änderungen in den 49 Seiten?

Greets

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hallo, alle Änderungen wurden in die beiden Artikel übernommen. Auf den 49 Seiten hier im Thema findest du nur ausführlichere Erklärungen zu den Änderungen. Und natürlich generelle Fragen und Co von den Usern.

Die Charts in der News sind noch die alten Ursprungscharts. Die hier im Thema auf Seite 1, sind die Aktuellen. Die Charts in den News sollten ab dem nächsten Mal auch aktualisiert sein und die Korrekten enthalten :f_drink:

Antwort
Zitat
Pat2025

Alles klar. Arbeite es grad durch, wenn ich fertig bin, stell ich hier dann Fragen, konnte schon ein paar Sachen in meine Strategie mit einbauen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Superior1712 hat in seinem Blog eine Analyse zum Erfolg von kleinen ContiBets, In Position, gegen einen Spieler geteilt. In über 5500 Händen hat er bei einer Contibetgröße von 1/4, einen Erfolg von ~40%. Er bekommt also viel mehr Fold Equity (FE), als er eigentlich benötigen würde. Selbst auf sehr ungünstigen Flopstrukturen hatte er noch eine FE von ~30%.

Dies zeigt noch mal, dass wir auf NL 2 und NL 5, wahrscheinlich sogar auf NL 10, nie auf unsere 1/3 ContiBet, In Position, vs 1 Spieler, verzichten sollten. Egal wie schlecht die Boardstruktur ist. Bei einer 1/3 Bet benötigen wir 25% FE. Rechnen wir den Rake mit ein, ist es etwas mehr. Wenn aber selbst auf ungünstigen Flops, gegen eine 1/4 Bet, 30% FE zustande kommen, dann wird da auch unsere 1/3 Bet immer profitabel sein, als Bluff. Und in den meisten Situationen haben wir nur einen Bluff.

Den kompletten Beitrag von Superior1712 findet ihr hier: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=21223364#post21223364

Antwort
Zitat
Pat2025

Ja, das ist auch meine Erfahrung, bis NL10 klappt das gut (1/3 bet). Ich finde auch gegen 2 Gegner geht das gut, wenn ich das richtig verstanden habe, empfehlt ihr gegen mehrere Gegner 1/2 potbet, hab das mal ausprobiert und klappt auch sehr gut. 1/4 Bet mach ich eher mal nach ner 4bet.

Man muss dazusagen ich bin hauptsächlich auf den schnellen Tischen unterwegs, gestern auf NL5 aufgestiegen, läuft auch gut. Auf NL2 hab ich jetzt mal die regulären Tische ausprobiert, nachdem ich in der 3. Hand mit KK in AA reingelaufen bin, lief es dann auch sehr gut. Den Beitrag hier mit der Tableeinstellung bei GGPoker fand ich super, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Früher war so mein Limit NL25, das ich gut spielen konnte, ab NL50 hätte ich ne größere Bankroll gebraucht, das wurde mir zu aggressiv. NL100 wiederum war für mich einfacher als NL50.

Die 1/3 Bet habe ich mir vor vielen Jahren erst nach einem deiner Videos und den Bankrollchallenges von Charlie Carrel angeeignet, davor war ich mit 1/2 ganz gut unterwegs, so halt noch sparsamer ;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nach der Einsteigerstrategie betten wir im raised Pot vs. 2 Gegner, als ContiBet 2/3 Potsize, nicht 1/2 Posize ;)
Wenn du 2 Gegner hast und 1/3 Potsize bettest, brauchst du gegen beide Kombiniert 25% FE. Da sollte es schon Boardstrukturen geben, wo dies nicht der Fall ist. Abgesehen davon, wird das Turnspiel schwieriger mit der kleinen ContiBet. Bei 2/3 kann man natürlich keine Rangebet mehr machen und muss auch Hände checken.

Antwort
Zitat
Pat2025

Hab da was durcheinander gebracht, stimmt 2/3 nicht 1/2. Ihr arbeitet viel mit den 2/3, zum Beispiel auf dem RIver als Valuebet, wenn ich das richtig im Taker NL5 Video verfolgt habe. Bei mir ist es dann so, dass wenn ich die 2/3 Valuebet auf dem River bringe, zum Beispiel mit Set, twopair oder sonst was Gutes, der andere so gut wie immer was besseres hat und mich called, weil er auf dem River noch was getroffen hat, sehr gerne ich IP und er OOP.

In der einen Hand konnte ich Taker gut nachvollziehen, wo er gechecked hat auf dem River, statt mindestens 1/3 zu betten, wie du sagtest. Ich hätte in der Situation aber ganz ehrlich niemals 2/3 gebettet, sondern 1/3 oder 1/2. Hab da halt so meine schlechten Erfahrungen.

Allgemein ist es in meinem Spiel so, dass wenn ich wirklich aggressiv reinbette mit sehr guten Karten ich sehr oft ausgesucked werde mit Gutshots, Riversets, A on the River (Klassiker) etc., es wird fehlerhaft gecalled und sehr sehr oft belohnt. Auch liegen gerne die Karten so, dass ich Toptwopair auf dem Flop habe mit nutflushdraw und der andere auf dem Turn oder River sein 5er set oder sowas trifft.

Antwort
Zitat
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

Original von raek81

Allgemein ist es in meinem Spiel so, dass wenn ich wirklich aggressiv reinbette mit sehr guten Karten ich sehr oft ausgesucked werde mit Gutshots, Riversets, A on the River (Klassiker) etc., es wird fehlerhaft gecalled und sehr sehr oft belohnt. Auch liegen gerne die Karten so, dass ich Toptwopair auf dem Flop habe mit nutflushdraw und der andere auf dem Turn oder River sein 5er set oder sowas trifft.

Welcome to the game :f_drink:

Sorry kommt wieder mein schwarzer Humor mit mir durch...... denn schliesslich kann ich auch ein Lied davon Singen....aber eins ist mir klar geworden:
- Valuebets weglassen, weil man ausgesuckt werden könnte ist Tilt
- Es ist meißtens besser selber zu betten, wenn auch schlechteres callen kann, wennn man geraised wird am river kann man immer noch folden

Es gibt durchaus Hände und Boards und Gegner wo man keine 3 Valuebets mit TPTK hat. Das behaldelt die Einsteigerstrategie aber nicht. Wenn Du dir da unsicher bist einfach Hände posten.

Antwort
Zitat
Pat2025

Naja ich rede ja nicht von TPTK 3 Straßen value betten, sondern ab Toptwopair aufwärts. Mir ist schon klar, was du meinst, auf Tilt komm ich aber nicht wirklich. Es ist halt so, dass ich auf dem River schon weiss, dass ich hinten lieg, wenn ich auf dem Turn ne 2/3 gebettet hab IP, der Gegner called und auf dem River checked. Dann check ich entweder mit meinem toptwopair aufwärts oder mach ne 30er bet, damit fahre ich wesentlich besser, als ne 2/3 auf dem River zu ballern. In 80% der Fälle liege ich damit auch richtig, viele wollen halt Fallen legen.

Ich bette auf dem River lieber 1/3 oder 1/2 als 2/3, wenn ich mir ziemlich sicher bin da in was reinzulaufen, wie du richtig geschrieben hast, kann man dann bei nem Raise immer noch folden, nur hat man dann halt nicht so viel verloren wie mit ner 2/3 bet. Außerdem mache ich das auch gerne mit 1/3 oder auch mal ne donk 1 bb bet, um ein starkes raise zu provozieren, klappt auch ganz gut ;)

Ich verstehe schon, was du meinst, meine Meinung ist halt, lieber ne Bet zu viel als zu wenig, aber halt im Rahmen. Auf regulären Tischen spiele ich da schon aggressiver und mit größeren Valuebets auf dem River, nur auf Zoom halte ich das für keine so gute Idee.

Greets :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Können wir uns auch gern heute Abend im Coaching noch mal drüber unterhalten :f_drink:
20 Uhr Sessionreview von Nunitaker!
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Review:-Besteht-Nunitaker-auf-NL5-_134786/

Stream gibt es dann wie immer hier: https://www.twitch.tv/depokerstrategy/

Antwort
Zitat
Pat2025

Heute Abend kann ich leider nicht. Werde mir den Stream anschauen. Momentan bin ich noch an dem taker Stream dran den ich sehr gut finde.

Ich habe die Einsteiger Strategie für mich zusammen gefasst und muss die jetzt noch komplett analysieren. Also ich spiele noch nach meiner alten Strategie.

Sobald ich das erledigt hab, kann ich auch mitreden und die richtigen Fragen stellen.

Mittlerweile bin ich auf NL 10 fast Tischen unterwegs, bei pokerstars konnte ich 3-4 Zoom Tische spielen bei ggpoker spiele ich 2, habe dort Mal 3 ausprobiert hat für mich aber keinen großen Unterschied gemacht.

Die 2/3 Geschichte funktioniert bei mir auf NL 10 Rush wesentlich besser.

Wie gesagt auf den regulären Tischen hatte ich mit 2/3 bets nicht so Probleme wie auf nl2 und nl5 fast Tischen.

Greets

Antwort
Zitat
TickTrickTrack
Beigetreten: 24.11.2024

Hallo Zusammen,

habe grade das Sessionreview von Nunitaker gesehen und freue mich, dass die SB vs. BB Calling Range eingebaut wird. Ggf. Könnt ihr ja die gleiche Farbe nehmen, die die wenigen Handkombimationen, welche aus dem LJ gg. SB/BB 3-Bets gecallt wird, kennzeichnet.
Mir ist grade nur AQ im Gedächtnis, aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

Viele Grüße
TTT

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich denke eine komplett neue Farbe gefällt mir da besser. Pink sollte Sinn machen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
TickTrickTrack
Spoiler

Original von TickTrickTrack
Hallo Zusammen,

habe grade das Sessionreview von Nunitaker gesehen und freue mich, dass die SB vs. BB Calling Range eingebaut wird. Ggf. Könnt ihr ja die gleiche Farbe nehmen, die die wenigen Handkombimationen, welche aus dem LJ gg. SB/BB 3-Bets gecallt wird, kennzeichnet.
Mir ist grade nur AQ im Gedächtnis, aber vielleicht gibt es ja noch mehr.

Viele Grüße
TTT

Mein Satzbau ist wohl stark verbesserungswürdig.

Meine Intention war, dass wenn Ihr eh die Charts nochmal anpackt, ggf. der Chart des LJ in der Form angepasst werden kann, dass die eine oder zwei Handkombinationen, bei der der LJ gegen SB bzw. BB in Position deren 3-bet callt, auch markiert wird. Die könnten ja auch ähnlich wie im BB-Chart hälftig farbig markiert werden...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

LJ callt vs 3b IP, also gegen SB/BB, nur AQs als Standard, auf den kleinen Limits. Das kann man sich ja merken ;)
Dann kann man sich die Halbierung sparen.

Antwort
Zitat
TickTrickTrack

All right. Dass es nur die Handkombimation war, war mir entfallen!

Antwort
Zitat
Pat2025

Habe die Einsteigerstrategie mittlerweile für mich zusammengefasst und versucht von Grund auf danach zu spielen.

1. Session NL2 Rush 100 Hände Einsteigerstrategie üben:

- Session tief im Minus, klar übe ja noch :)

Meinungen? Vor allem der River würde mich interessieren.

So habe heute schon 100 Hände gespielt nach Einsteigerstrategie und schon die ersten Fragen:

- Wenn im Chart Openraise hellgrün steht, bedeutet das, man called gar nichts gegen einen Openraise? Nichtmal mit AJo? Also hellgrün/openraise = Openraise or Fold!?

- "Wenn der SB Spieler einen Minraisesteal macht, also nur auf 2bb raist, und wir im BB sitzen, dass müssen wir jede Hand callen die wir nicht 3Bet spielen." Das verstehe ich nicht so ganz, heisst das, man called nur mit den openraise Karten?

- Vs 2,5fach raise von MP als SB wirft man KQo weg? steht nur als Openraise

2. Session NL2 Rush 100 Hände Einsteigerstrategie üben:

- Session diesmal ganz tief im Minus, egal weitermachen

Hier ne üble Hand:

Frage zur Einsteigerstrategie:

Nach 2fach raise (minraise) vom BU als Hero (SB) mit AJo (3bet nur mit steal), 3bet (4fach), da OOP, aber ne 3bet IP vs minraise ist auch schon 4fach, bleibt die 3bet oop bei 4fach?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Zu Hellgrün:
Korrekt. Wir callen nichts gegen einen Openraise. Es gibt keine eingetragenen Cold Calls in den Charts. Es ist als Standard besser 3Bet, oder Fold zu spielen, das wird im Schnitt profitabler sein, als Cold Calls. Oft hat man dann Initative und Position, sollte die 3Bet gecallt werden. Dies ist meist sogar leichter zu spielen, als der Call Preflop. Daher haben wir darauf komplett verzichtet.

Zu BBvsSB Minraisesteal:
Ich habe mal den Schreibfehler im Artikel entfernt und aus "dass" ein "dann" gemacht.
Wenn du im Big Blind sitzt und der Small Blind Gegner stealt für 2bb, dann müssen wir jede Handkombination callen. Es sei denn wir halten eine Hand, die wir laut Chart sowieso 3Bet spielen müssen. Dann 3betten wir natürlich.

Zu 2,5fach:
Ja. Der SHC unterscheidet erst mal nicht zwischen verschiedenen Raisinggrößen. Auch in der von dir genannten Situation ist es besser, entweder 3Bet zu spielen, oder zu folden. Ein Call OOP in der unprofitabelsten Position, wird für den Einsteiger keine gute Idee sein.

Antwort
Zitat