hello!
So, mache mich gleich zurück auf den Weg nach Bonn und bin hier ganz ok gerunnt an meinem alten PC:

Hab viele böse Suckouts verteilt und eigentlich recht fragwürdig gespielt, aber kann leider meinen a-game level noch nicht genau angeben, da der sich bei mir einfach als [non-sdwinnings]% berechnet.
Immerhin konnte ich endlich mit meiner Vergangenheit abschließen und eine alte Datenbank even grinden:

Hier noch der Theorie-Teil, hab am WE ein bisschen mit einem rumgehangen, der ne @berkeley.edu email-adresse hat und wir haben uns ein bisschen über hm ev unterhalten. das ist dabei herausgekommen:
Thoughts about hm allin-ev:
Will man eine Approximation, das heißt ein Verfahren zur nährungsweisen Berechnung einer unbekannten Lösung benutzen, so ist es Pflicht etwas darüber Aussagen zu können wie fehlerbehaftet die Approximation überhaupt ist und welche Fehlerquellen dem Verfahren inhärent sind.
Ein solches Verfahren ist nur dann sinnvoll nutzbar, wenn ich zwei Sachen wirklich weiß: (i) konvergiert das Verfahren überhaupt gegen die Lösung? Und wenn ja wie schnell? im Poker also: auf welche Samplesize weicht mein angezeigter Erwartungswert wie weit von meinem tatsächlichen EV ab durch strukturelle Fehler im Verfahren?
Für ein gutes Verfahren kann ich dann sagen: auf eine Samplesize von n Händen ist der Fehler zu Deinem tatsächlichen EV x% und mit n -> oo, folgt x -> 0
ACHTUNG: Es geht hier nur darum, ob die EV Tools irgendwann den math. EV anzeigen, also ob die hellgründe Linie "all-in ev" im hm, den tatsächlichen EV irgendwann anzeigt bzw. sich diesem nähert.
Der tatsächliche EV wäre eine umfangreiche Equity Analyse mit Stox EV für jede gespielte Hand, wobei die gewählten Ranges im Modell perfekt gewählt wären und somit das G-Bucks Konzept perfekt umgesetzt ist.Offensichtlich kann man so etwas nicht erstellen, weshalb man eine Approximation gerne hätte. Also etwas, was ungefähr in die Richtung geht und dann mit großer Wahrscheinlichkeit aussagt, ob man wirklcih gut oder schlecht runnt.
PokerEV hat bereits schwer einzuschätzende Fehlerquellen:
1. Sklansky Bucks statt G-Bucks
2. Implied Odds werden fehlerhaft im Modell angezeigt, die Pot Odds stellen den Sachverhalt oft verzerrt da.
3. Cooler werde nicht berücksichtigt
1. und 3. werden wohl dank dem Gesetz der Großen Zahlen irgendwie schon auf große Sample sich einränken.
Holdem Manger hat noch einen weiteren gravierenden Schwachpunkt:
Der Zeitpunkt an dem der EV gemessen wird ist willkürlich (erst wenn beide all-in)
Dies kann dazu führen, dass man durch seine Standardlines, sofern diese sich im Schnitt von denen von Villain unterscheiden, von seinem EV nachhaltig und dauerhaft trennt.
Beispiel dafür:
Hand 1
Hero: KK
Villain: AA
hero raise, 3bet, call
flop: K53
bet, push. blank, blank, hero 1 wins.
Hand 2:
Hero: AA
Villain: KK
villain raise, 3bet, 4bet, push, call
Flop K53 blank blank
hand 3 = hand 1, hand 4 = hand 2 usw...
Betrachtet man nun was passiert:
Beide Spieler stacken sich in einem Standardspot die ganze Zeit gegenseitig und haben einen tatsächlichen EV von 0. Doch was zeigt all-in ev im hm an?
Hero bringt in seinen winning hands das Geld mit 92% Equity rein und verliert in seinen Losing hands das Geld als 80:20 Favorit. Sein all-in ev steigt damit linear gen Himmel, weil er seinen krassen Suckouts am Messpunkt des hm Manger all-in ev vorbeischmuggelt.
Dadurch wirkt es so als ob er in diesem Match astronomisch schlecht runnt.
Das Gegenteil zeigt hm für Villain an, dessen EV gen -oo strebt, während seine winnings mit +/-1 Stack um null herum alternieren.
Hiermit existieren also schonmal Situationen, die dazuführen, dass (i) nicht erfüllt ist, sondern hm EV konstant vom tatsächlichen EV (0) abweicht.
Damit ist auch klar, dass man das Geld möglichst früh reinbringen sollte, wenn man will dass hm den EV so realistisch wie möglich anzeigt, da die Aussage sonst wie im Beispiel random Unfug darstellt, was aber eine komische Aussage ist, die gegen das Tool spricht.
Fazit: Ohne mir wirklich genaue Gedanken dazu gemacht zu haben, wie stark sich welche Fehler im einzelnen auf den hm-ev auswirken, denke ich, dass dieses Tool wertlos ist, da mir die Fehlerquellen unüberschaubar erscheinen und schwer zu bestimmen sind.
Und ja, ich runne ziemlich sick über all-in EV ♦