kleines update meinerseits:
nicht ganz. hab die etwas günstiger bekommen da ich mit zwei anderen ne sammelbestellung gemacht hab.
Er hat es wirklich getan.
Hoffentlich hab ich bald die Möglichkeit zu sehen ob dein Espresso wirklich über 1k besser schmeckt als der, den wir mit unserem 40€ Teil herstellen können ![]()
Ein paar Gedanken noch für Außenstehende zur Kaffeeproblematik von Nerds.
Wenn man die Entwicklung zum Nerd durchmacht, dann ist das kein ganz einfacher Prozess: Man kann es ein Bisschen mit der Szene aus "Interview mit einem Vampir" vergleichen, wo Brad Pitt zum Vampir wird und sich dagegen wehrt, dass sein Körper stirbt.
Man wird mit Formeln/Definitionen/Beweisen/Quellcode bombadiert und tut sich vor allem am Anfang sehr schwer formal zu denken und hat noch Angst vor Summenzeichen usw. Gibt man aber hier noch nicht auf und hat wirklich vor die Welt mit den Augen eines Nerds sehen zu wollen, dann muss man lernen/arbeiten/programmieren und immer abstraktere Probleme lösen, was sehr kraftraubend ist, insbesondere wenn einem alles noch völlig unüberschaubar vorkommt und man keinerlei Routine hat. Noch weiß man nicht, dass es ein Elixier für diese Problematik gibt, welches einem hilft durchzuhalten und immer weiterzumachen.
An dieser Stelle gibt es jetzt glücklicherweise eine kleine Hilfestellung von den älteren Semestern, die alle mit ihrere Kaffee-Abhängigkeit karikieren:
"Mathematiker sind Menschen, die Kaffee in Theoreme verwandeln"
"Da ist etwas wenig Blut in meinem Coffeinkreislauf"
"Schlaf ist kein adäquater Coffeinersatz"
usw.
und auch die ersten Kommilitonen fragen einen nach Coffeintabletten vor der Vorlesung und schon bald beginnt die Tagesplanung damit, dass man sich in seinem neuen sozialen Umfeld überlegt, wann man mit wem wo Kaffee trinken geht.
Irgendwann hier beginnt also (so 20min nach der ersten Vorlesung im Schnitt) der Weg in die totale Abhängigkeit.
Jetzt kann es zum Beispiel so laufen:
Man kauft sich für seine erste eigene Wohnung also eine Kaffeemaschine und experimentiert mit Maschinenfilterkaffee + Milch + Zucker und solchen Sachen, die einem später immer lächerlicherer erscheinen und später als Jugendsünde abgestempelt werden.
Dann stellt man fest, dass diese normalen Kaffeemaschinen nicht besonders toll arbeiten und der Kaffee nicht gut ausgenutzt wird (idr. sammelt sich der Kaffee entlang des Trichtere) und beginnt mit einem Handfilter und steuert somit die Wasserzufuhr auf den Kaffee per Hand.
Ebenso wird die Qualität des Kaffees zu steigern versucht, indem man immer teureres Pulver verwendet, also bspw.: vom JA!-Kaffee zum Tschibo Kaffe mit den blauen Elefanten drauf.
Ab hier ist es nicht einfach weitere Fortschritte zu machen, da die Entwicklung bis hierhin mehr oder weniger intuitv verläuft und man durch eigenes Nachdenken immer weitergekommen ist, aber noch kein Backgroundwissen brauchte um weiter optimieren zu können.
Jetzt muss man Glück haben und darauf aufmerksam gemacht werden, dass man sich aktiv der Kaffee Problematik nähert und zwingend Background Wissen braucht.
So lernt man dann bspw., dass Filterkaffee dem Kaffee wertvolle Öle entzieht und schlechter schmeckt als dieser, der in einer Frenchpress zubereitet wurde. Weiter ist die Röstung entscheidend und an frisch gemahlenem Kaffee führ eh kein Weg vorbei.
Dies führt dann zu einem Kaffee-Setup wie:

Der andere Weg ist der von ch1pster, dann man den italienischen Weg benutzt und alles mit Hilfe von Espresso zubereitet und dann eben die Espressoherstellung immer weiter optimiert.
OMG OMG endlich ein thema wo ich einigermaßen mitreden kann.
meine maschine fütter ich momentan mit folgendem stoff:

obv alles way overpriced marketing-kaffee, aber im vergleich zu filterkaffee immernoch wesentlich besser. hab schon überlegt, ne klasse drüber zu kaufen, nur folgendes hält mich davon ab:
- pad rein, taste drücken, pad raus. das ist einfach und praktisch, alle anderen maschinen funktionieren nur mit mehr handgriffen oder
- haben einen enormen reinigungsaufwand. leider hab ich noch keine haushälterin, so dass mir regelmäßiges entkalken und abspülen der teile der senseo reicht.
jetzt gibt es ja auch verschiedene kapselsysteme usw, die wohl alle mehr druck haben als der senseo und trotzdem die vorteile des senseos haben.
freue mich über comments/trs dazu.
bei mir um die Ecke ist ein Kaffeespezialist, also ein Laden der ausschließlich Kaffee + Zubehör verkauft und der Inhaber hat mich vom Vakuumverfahren überzeugt.
Ist bissl dekadent, aber dem Full Tilt Teddy dürft's schmecken.
Hat zudem etwas Meditatives so wie bei asiatischen Teezeremonien den Entstehungsprozess zu begleiten - aber wie gesagt, nur was für Genießer.
haha. total geil. fühle mich ein bisschen outnerded ![]()
fassen wir mal zusammen fürs Inhaltsverzeichnis später:
The ch1pster-italian way
Nerd-Kaffee v.7.4 Enterprise Edition
dersl88 und die Kaffeepads
Scoops Zukunftvision. Jetzt schon im Handel.
Original von KTU
Hoffentlich hab ich bald die Möglichkeit zu sehen ob dein Espresso wirklich über 1k besser schmeckt als der, den wir mit unserem 40€ Teil herstellen können![]()
Naja, eine French Press (falls du das mit 40€ Teil meinst) stellt ja keinen Espresso her, sondern Kaffee (der natürlich auch gut ist). Wenn du mal in der Landeshauptstadt bist, kannst du gern mal vorbei schauen und meinen Espresso testen ![]()
Das Espressobrühverfahren nun mal technisch keine triviale Geschichte, daher muss man imo für eine anständige Maschine/Mühle-Kombination, die einigermaßen lange hält, schon mind. 700eur investieren. Wenn man dann noch nerdy Extrafeatures dazuhaben möchte, ist man dann auch schon schnell im 4stelligen Bereich. Außerdem hängt es auch von einem slebst ab, wie gut man die Maschine bedient. Hab schon häufig in Restaurants aushilfskräfte aus 5k-Maschinen bittere eklige Plörre herstellen sehen.
@dersl: n siebträger ist deutlich einfacher sauberzuhalten als ein vollautomat, zumindest ist es kaum aufwändiger als dein senseoteil zu reinigen.
Habe die letzten 4 Jahre überraschenderweise ohne überstanden, darum kann ich leider nicht viel dazu beitragen, außer das Tee natürlich viel mehr Stil hat ![]()
Ansonsten mal ne komprimierte Februar zusammenfassung:
[x] Diplomarbeit (voraussichtlich) erfolgreich abgeschlossen und abgegeben
[x] Festanstellung trotz Wirtschaftskrise
[x] Trotzdem bissle zum pokern gekommen
[x] völlig underrolled High Stakes geshotted

[x] upswing
Nice Brag mr Nosnibourbos sir! Dass ich vor Neid zerplatze weißt du ja schon.
Um schnellstmöglich von diesem nervigen Pokerbezogenen Kram wieder ab zu lenken:
Original von dersl88
jetzt gibt es ja auch verschiedene kapselsysteme usw, die wohl alle mehr druck haben als der senseo und trotzdem die vorteile des senseos haben.freue mich über comments/trs dazu.
Hab ne Nespresso. Die ist wirklich ziemlich nice. Ich hab ja lange in nem Vapiano gearbeitet die einen ordentlich teuren Halbautomaten haben inklusive gelerntem Barista der dafür sorgt dass die Maschine vernünftig eingestellt bleibt.
Dennoch möchte ich sagen, dass ich den Nespressokaffee vergleichbar finde mit wirklich gutem Aroma. Dank der 19 Bar Druck kommen auch die ätherischen Öle zur freien entfaltung. 19 Bar sind btw. sogar mehr als viele Halbautomaten können, wobei nicht zwangsläufig gilt sondern auch vieles auf die Wassertemperatur (ca. 90 °C wenn ich mich richtig erinnere) an kommt, wobei das wohl von der Wasserhärte abhängt. Dennoch scheint das alles ganz gut zu passen bei den Nespresso Dingern. Einziger Nachteil ist dass man die Kapseln nicht in irgend einem Laden kaufen kann sondern in so extra Schicki Micki Shops oder online bestellen und dazu kostet eine zwischen 33 und 37 Cent.
Vom Preis abgesehen kann ich die aber definitiv empfehlen!
jo, siebträger > nespresso > vollautomat > andere padsysteme > filterkaffee
glaub nicht, dass der brühdruck bei der nespresso 19bar ist, da würde auch nix vernünftiges bei rauskommen. ist wohl eher die max. pumpenleistung. optimale extraktion bekommt man bei 9-11 bar.
im endeffekt ist es alles geschmackssache (im wahrsten sinne des wortes) ich finds bei siebträgern halt cool, dass man echt maximale kontrolle über die einzelnen faktoren hat. ist halt n bissel aufwändiger, aber so n geschmackstuning ist auch irgendwie herausfordernd.
3.3. - 7.3. Singapur
Sind Mittwoch in Singapur angekommen nach knapp 12h Flugzeit. Die Stadt ist sehr sauber für asiatische Verhältnisse, was
wenig verwunderlich ist wenn man bedenkt, dass zB Kaugummikauen einfach verboten ist.
Unser Hotel lag etwas südlich von Little India, was wir als erstes mal eher unfreiwllig erkundeten. Eigentlich wollten wir nur
ein Taxi finden dass uns in die Innenstadt bringt, aber das ist zur Primetime (~21 Uhr) irgendwie ein Ding der unmöglichkeit.
Ist wirklich seltsam, die setzten da Leute vor deiner Nase ab, schalten ihre Anzeige auf Grün und nehmen einen trotzdem nicht
mit sondern fahren weiter..
Sind letztendlich per Metro gefahren und haben in Clarke Quay, dem vll zentralsten Viertel, dinniert.

von links nach rechts: Ente am Spieß, Calamaris, frittierter Barsch, Miesemuscheln mit Tofuglasur, Hummer
Später noch an einer Bar am Singapur River was getrunken, "Tiger Beer" ist relativ mild, wird aber eh schwer nen herbes zu
finden solang wir noch im asiatischen Raum sind nehm ich an.
Aufm Rückweg hab ich Coke 1:5 gegeben dass er direkt nen Taxi bekommt, was aufgrund der Uhrzeit wohl eher -ev für mich war,
da ers first try schafft. Obv hat unser Taxifahrer noch nie was von der Straße gehört in die wir wollen und nen Navi hat
er nicht, selbst für Little India hat er dann zwei Versuche gebraucht, aber naja.
Donnerstag warn wir erstmal Litte China erkunden und sind dann in den Süden nach Sentosa gefahren. Das war früher n
Millitärstützpunkt und ist mittlerweilse ne Art Mischung aus Disneyland, nem Centerpark und "The Beach"..
Der Strand ist schon awesome, der Indische Ozean rockt auch, hat so 24C gefühlt und mit türkisblau genau so wie es
sein sollte ![]()

Der Rest dort ist schon sehr Tourimäßig ausgelegt. Hab ziemlich brutalen Sonnenbrand bekommen aufm Rücken, aber der käme
eh früher oder später. Man unterschätzt die Sonne dann doch wenns etwas bewölkt ist. Mittlerweile habe ich angefangen,
polyphasisch zu schlafen oder wie das heißt, jedenfalls penne ich alle 6 Stunden oder so für 2, 3 Stunden, ist aber vll
einfach nur die Hitze.
Abends haben wir in Little India zu abend gegessen (indisch, suprise surprise) und warn dann noch Cocktail trinken und bisschen clubben.
Wenn Asiatinnen was getrunken haben sind die auf einmal garnicht mehr so schüchtern und zurückhaltent wie man das so meint..
und fotografieren wollen sie immer noch alles^^

Freitag warn sind wir nochmal nach Sentosa gefahren und waren in nem sehr großen Unterwasser-Aquarium, gibt schonmal einen
guten vorgeschmack aufs Great Barrier Reef. Die Fotos dort wurden leider selten gut, alles relativ dunkel und man durfte nie
blitzen. War aber stellenweise echt beeindruckend, da warn sau viele Arten drin.

Jetz ist grade Freitag abend und wir gehn gleich noch Abendessen, morgen müssen wir leider schon um 10 aus dem zimmer raus sein,
unser Flug nach Cairns geht aber erst um 20 Uhr abends.
Kann die Stadt jedem ans Herz legen der die Möglichkeit hat, sie zu besuchen.
Ist kulturell super interessant durch die ganzen asiatischen Ursprünge die auf westliche Kultur treffen, erinnert mich an New York nur mit viel mehr Bäumen^^
So long and thanks for all the seafood

♠_biggrin:
super Bericht, keep it up!
wie ist eigentlich das Essen gewürzt, sehr spicy oder geht's?
Geht ihr eigentlich vorher zum doc und lasst euch impfen,oder ist das nicht nötig?
Anyway nice trip!
man hey du lebst grad echt mein Leben..Viel Spaß noch und lass weiter so von dir/euch hören!