Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
chrischan0683

Tja, wenn ich das im Grillsportverein-Forum richtig verstanden habe, dann liefern die gar nicht nach D...

edit: Dänisch anyone? => Versandbedingungen?!

Antwort
Zitat
ChrizJay

Bin absoluter Grillanfänger aber grillen hat mich schon immer fasziniert.

2 fragen an die Experten, wenn ich mir jetzt diesen Weber Holzkohlegrill hol, wie zieh ich das richtig auf? welche Medium zum anheizen usw wo bekomm ich gutes Holz zum räuchern her und wo diese verdammt geilen Rezepte mit denen ihr immer grillt. Gibt es sowas wie ein Tutorial damit ich richtig einsteigen kann.

btw ihr habts echt drauf

Im impressed

Antwort
Zitat
DeadMensHand

Original von Indy1701e
Das sieht ja wieder echt gut aus, Zar!
Und ich freue mich schon richtig auf die Bilder vom Pulled Pork.

Dein letzter Beitrag macht mir allerdings etwas Angst. Ich sehe schon, wie ich mit einem Weber Kugelgrill anfange und dann irgendwann einen Smoker in Dampflokform im Garten stehen habe

Lol muss Dir beipflichten echt lecker :)

Soll doch Zar nen LehrVid drehen

Evolution of a (Poker)-BBQer ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von ChrizJay

2 fragen an die Experten, wenn ich mir jetzt diesen Weber Holzkohlegrill hol, wie zieh ich das richtig auf? welche Medium zum anheizen usw wo bekomm ich gutes Holz zum räuchern her und wo diese verdammt geilen Rezepte mit denen ihr immer grillt. Gibt es sowas wie ein Tutorial damit ich richtig einsteigen kann.

btw ihr habts echt drauf

Im impressed

Also anheizen kannst du theoretisch so wie du es schon immer gemacht hast, bei mir war das immer einen Haufen Kohle bilden, Anzündwürfel anzünden und einbuddeln, warten. Mittlerweile benutze ich einen Anzündkamin, da kipp ich die Kohle einfach rein, zünd einen Anzündwürfel an, stell den Kamin drauf und warte.
Selbst wenn die Zeitersparniss nicht wäre, alleine, dass es einfacher ist ist es mir schon wert. Ausserdem kann man damit prima weitere Kohle anheizen falls man aus irgendeinem Grund mal nachlegen möchte (gibt Spare Ribs-Rezepte die arbeiten mit glaube ich drei verschiedenen Hitzephasen).

Räucherholz habe ich hier bestellt: http://www.fisch-bestellen.de/epages/17116809.sf Gibt aber sicherlich auch noch genügend Alternativen.

Meine Rezepte beziehe ich idR von www.grillsportverein.de d.h. ich lese alle paar Tage ein bisschen im dortigen Forum und wenn ich was sehe was ich nachmachen möchte setz ich mir nen Bookmark.
Ich hab auch mal in das Buch "Barbecue" von Steven Raichlen reingeschaut, dort findet man viele schöne Rezepte und vor allem ein paar Grundlagen die man als angehender Griller beachten sollte.

Ansonsten ist mir kein richtiges Tutorial bekannt, viele Dinge habe ich dadurch gelernt, dass ich einfach im GSV gelesen und dann selber umgesetzt habe. Trial and Error war die Devise, man muss halt einfach ein Gefühl dafür kriegen (Garzeit, Temperatur, etc). Die meisten Gerichte schmecken erst dann so richtig gut wenn man sie vorher mal mit Anlauf in den Sand gesetzt hat. Aus gutem Grund teste ich neue Sachen idR nicht vor Gästen. ;)

Danke für das Lob Leute, aber übertreibt mal nicht. :)
Ich hab meinen Kugelgrill auch erst Anfang letzten Herbst gekauft und wenn ich schaue was die Jungs im GSV so alles zaubern dann bin ich selbst noch blutiger Anfänger. Ich stehe natürlich gerne mit Ratschlägen zur Seite, aber bevor ich BarbecueStrategy.com eröffne dauert es noch ein bisschen.

Antwort
Zitat
MILO74

Original von ChrizJay

btw ihr habts echt drauf

Im impressed

ein wirklich sehr gutes buch ist dieses hier: http://www.amazon.de/Barbecue-Bible-Steven-Raichlen/dp/383315330X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269015711&sr=8-1
ansonsten guck dich nach rezepten beim grillsportverein um.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ich hab gerade schonmal den Schweinenacken für's Pulled Pork vorbereitet, d.h. mit Magic Dust (ich hab allerdings nur 1/4 der angegebenen Cumin-Menge genommen) eingerieben und dann in den Kühlschrank gepackt. Die beiden Stücke wiegen zusammen ca 2,7kg.
Ich denke ich werde meinen Wecker nachher auf 7 Uhr morgens stellen, dann hab ich genug Spielraum, dass das Essen auch sicher abends fertig wird.
Der Plan ist dann die beiden Nacken langsam bei 115° auf bis zu 95° Kerntemperatur hochzuziehen.

Antwort
Zitat
turbo

Original von ZarvonBar
Der Plan ist dann die beiden Nacken langsam bei 115° auf bis zu 95° Kerntemperatur hochzuziehen.

Brunnsverreck!! Ich wünsche gutes Gelingen!

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Danke turbo.
So, das Fleisch wurde pünktlich um 8:40 aufgelegt:

Die Temperatur ist zwar noch zu hoch, aber die krieg ich schon noch runtergeregelt.

Antwort
Zitat
Bommel64

wie machst du das? wie kann man denn die temperatur so lange EBEN halten udn wie kannst du die hochfahren und runter fahren? Crash kurs pls

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ich hab in dem Post schonmal kurz was dazu geschrieben: Grillsaison 2010
Die Temperatur wird erstmal natürlich durch die Anzahl der Kohlen geregelt, hier ist es einfach Erfahrungssache wie viele man braucht. Dann hat ein Kugelgrill am Boden und am Deckel Ventile, unten wird die Luft angesaugt und oben wieder ausgestoßen. Je nach dem wie weit man diese Ventile jetzt öffnet kann man damit die Temperatur steuern, wobei gilt, dass je weiter die Ventile geöffnet sind, desto heisser wird es im Grill.

Komplett eben ist die Temperatur selten, auch wenn ich die Kohle optimal verteile hab ich meistens noch Schwankungen von 5° - 10° während einer Session. Das ist aber kein Problem, geringe Temperaturabweichungen bemerkt man am Endprodukt sowieso nicht und wenn es zu stark ausschlägt kann ich ja noch mit den Ventilen regeln.

Antwort
Zitat
DerExec

Kannst du eigentlich auch "normal" Fleisch braten? Oder ist das indirekte Garen eher dein Fall?

edit: Gutes Gelingen natürlich, bin schonwieder etwas neidisch ;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

"Normal" geht natürlich auch, aber das mach ich idR lieber wenn es draussen warm ist und man mit Kumpels auf der Terasse zusammen grillen kann. Daher mach ich atm hauptsächlich Indirektes.

Zur Zeit habe ich eine Grilltemperatur von 112° und eine Kerntemperatur von 71°, verläuft also alles nach Plan. Ich denke ich werde das Fleisch so in ca einer halben Stunde wenden und mit Soße einpinseln, dann kann ich auch Fotos vom Zwischenstand machen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ich hab eine Mopsoße aus Apfelsaft, Magic Dust und einer anderen Gewürzmischung sowie 3 Tropfen Vicious Viper angerührt und damit das Fleisch eingestrichen:

Ich hab jetzt seit knapp 1.5h Plateauphase, d.h. die Temperatur stagniert bzw ist bei mir sogar gesunken (von 72° auf 68°), aber das muss so sein. Also immer noch alles nach Plan.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Wie geil das aussieht... Ich kann in knapp 2h da sein ;).

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Betrachte die Bilder als Teaser für's nächste Modtreffen. :P
Gleich werd ich wahrscheinlich nochmal ne Runde moppen, Kerntemperatur ist auf 78°, wird also vermutlich früher fertig als erwartet. Das ist aber auch kein Problem, ich hab ja absichtlich früh angefangen, warm halten geht bei Pulled Pork schließlich immer.

Antwort
Zitat

wir benötigen einen "mit-läuft-das-wasser-im-mund-zusammen-smilie" ;)

Antwort
Zitat
MeMyself1

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Wie war das noch, die werden zu früh fertig? ;)
Das Stück das ich digital überwache ist atm schon seit Ewigkeiten auf 80°, bei dem anderen hab ich gerade 92° abgelesen, und dabei war letzteres eigtl das größere. Nuja gut, noch sind die Gäste ja nicht da, zwei Stunden Zeit hat das Fleisch auf jeden Fall noch, das wird schon. :)
Ich hab gerade die restliche Soße verpinselt und nochmal gewendet:

Übrigens ist die Kerntemperatur während ich diesen Beitrag geschrieben habe sogar auf 77° runter, manchmal ist es echt kurios...

Antwort
Zitat
chrischan0683

MMMMMMMMMMHHHHHHHHHHÖÖ.... Do you smell that? It smells goooooooooooooood!!!!!!

_thumbsup:

Antwort
Zitat
DerHut

Soooo, ich hab mir auch einen Weber Kugelgrill zugelegt und mich gleich mal ans Nachgrillen der Forellen gemacht. Was soll ich sagen, das war einfach genial. Superzart, saftig, rauchig einfach umwerfend. Vielen Dank ganzen Anregungen und Tips hier im Thread, war bisher immer nur der "Normalgriller" mit nem einfachen viereckigen Grill aus dem Baumarkt. Das hat sich mit dem neuen Grill drastisch geändert und ich muss sagen, es ist genial. Werd noch das ein oder andere ausprobieren, hab jetzt richtig Lunte gerochen. :)
Achja, falls ihr Pix wollt sagt bescheid, hab welche gemacht.

Antwort
Zitat