Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

oh Grillsaison... fängt ja eigentlich schon am 1.1. an und geht bis ende Dezember...

Ist eigentlich von euch auch noch jemand bei den deutschen Grillmeisterschaften am Start?

Antwort
Zitat
MILO74
Beigetreten: 12.09.2007

Original von DerHut

Achja, falls ihr Pix wollt sagt bescheid, hab welche gemacht.

natürlich wollen wir pics sehen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von sb22
oh Grillsaison... fängt ja eigentlich schon am 1.1. an und geht bis ende Dezember...

Ist eigentlich von euch auch noch jemand bei den deutschen Grillmeisterschaften am Start?

Ne, bin eher so der Casualgriller, an Meisterschaften hab ich atm gar kein Interesse.

Original von MILO74

Original von DerHut

#2!
Pics sind immer gut.

Das 2. Stück vom Pulled Pork hab ich gestern um 20:30 bei einer Kerntemperatur von 93° und einer Garzeit von 11 Stunden und 50 Minuten vom Grill evakuiert und ordnungsgemäß zusammen mit dem anderen Stück gepullt. Dazu gab es Krautsalat, Tzatziki und BBQ-Soße sowie Brötchen:

Das Fleisch war wunderbar saftig und zart und schmeckte einfach geil. Pulled Pork ist immer ein ziemlicher Marathon, aber am Ende weiß man wofür man sich die Mühe gemacht hat. Kumpel von mir hat sich letzte Woche nen Smoker bestellt und meinte gestern abend noch, dass er PP auch direkt nächstes Wochenende testen will.
So ich werde mich jetzt erstmal um ein anständiges Katerfrühstück bemühen, wurde spät gestern. Leider gibt es keine Fleischreste mehr. ;)

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

niiice, hab hier grad mundwasser ;(

Antwort
Zitat
fabi8913
Beigetreten: 11.03.2008

Antwort
Zitat

bah ich bin vegetarier und das ekelt mich an, wenn ich schon direkt so große bilder sehen muss dan schreibst das doch in den thread titel _evil: _evil:

Antwort
Zitat
sprengo
Beigetreten: 11.09.2006

Wirklich meinen allergrößten Respekt!
Meinst du ich bekomme sowas auch mit einem Weber Gasgrill hin ZarvonBar oder ist das ein NoGo?

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005

Original von ZarvonBar

Original von sb22

Ne, bin eher so der Casualgriller, an Meisterschaften hab ich atm gar kein Interesse.

Original von MILO74

Original von DerHut

#2!
Pics sind immer gut.

Das 2. Stück vom Pulled Pork hab ich gestern um 20:30 bei einer Kerntemperatur von 93° und einer Garzeit von 11 Stunden und 50 Minuten vom Grill evakuiert und ordnungsgemäß zusammen mit dem anderen Stück gepullt. Dazu gab es Krautsalat, Tzatziki und BBQ-Soße sowie Brötchen:

Das Fleisch war wunderbar saftig und zart und schmeckte einfach geil. Pulled Pork ist immer ein ziemlicher Marathon, aber am Ende weiß man wofür man sich die Mühe gemacht hat. Kumpel von mir hat sich letzte Woche nen Smoker bestellt und meinte gestern abend noch, dass er PP auch direkt nächstes Wochenende testen will.
So ich werde mich jetzt erstmal um ein anständiges Katerfrühstück bemühen, wurde spät gestern. Leider gibt es keine Fleischreste mehr. ;)

Ah, o.k.!!!! Jetzt weiß ich auch, was da am Ende bei rumkommen soll. Sieht extrem interessant aus und wenn ich nicht grade gespeist hätte, würde mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Lustig finde ich, dass ich dieselben Fleischthermometer habe: eins vom Aldi und das andere digital mit Alarm :]

Antwort
Zitat

i came

Antwort
Zitat

Alter Falter bekomme ich HUNGER!!!

Antwort
Zitat
DeadMensHand
Beigetreten: 31.10.2006

nice nice am mit was haste geraucht????

Antwort
Zitat
MILO74
Beigetreten: 12.09.2007

Original von sprengo
Meinst du ich bekomme sowas auch mit einem Weber Gasgrill hin ZarvonBar oder ist das ein NoGo?

wenn du in deinem weber für eine gleichbleibende temperatur von ca 110 grad sorgen kannst ist das absolut kein problem. mit einer smokerbox kannst du sogar noch für etwas raucharoma sorgen, obwohl das bei pp eigentlich nicht nötig ist.

Antwort
Zitat
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008

Ich würde die Kerntemperatur beim PP etwas niedriger ansetzen, ich denke bei dieser Garzeit reichen 70-75° und das Fleich sollte saftiger bleiben.
Wenn ich Fleisch gare im Backofen, teilweise bis 16 Stunden, gare ich es bei konstant niedriger Temperatur, diese Bewegt sich auch nur knapp über der gewünschten Kerntemperatur. Grundsätzlich kann man sagen, pro Stunde in der das Fleich länger gart und die Kerntemperatur bereits erreicht hat entspricht einer Woche Reifung.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Danke für das Lob Leute. :)

Original von MILO74

Original von sprengo

wenn du in deinem weber für eine gleichbleibende temperatur von ca 110 grad sorgen kannst ist das absolut kein problem. mit einer smokerbox kannst du sogar noch für etwas raucharoma sorgen, obwohl das bei pp eigentlich nicht nötig ist.

Seh ich auch so, ausser mit dem Rauch, hab PP noch nicht ohne gemacht, aber schaden tut es ja auf keinen Fall. Ansonsten geht es mit einem Gasgrill denke ich genauso gut wie mit Kohle.

Original von DeadMensHand
nice nice am mit was haste geraucht????

Ich hab kiloweise Buchenspäne im Schuppen stehen, daher räucher ich fast ausschließlich damit, so auch gestern.

Original von testgfd
Ich würde die Kerntemperatur beim PP etwas niedriger ansetzen, ich denke bei dieser Garzeit reichen 70-75° und das Fleich sollte saftiger bleiben.
Wenn ich Fleisch gare im Backofen, teilweise bis 16 Stunden, gare ich es bei konstant niedriger Temperatur, diese Bewegt sich auch nur knapp über der gewünschten Kerntemperatur. Grundsätzlich kann man sagen, pro Stunde in der das Fleich länger gart und die Kerntemperatur bereits erreicht hat entspricht einer Woche Reifung.

Hm ich weiß nicht. Afaik wählt man eine so hohe Kerntemperatur um sicherzugehen, dass das Fleisch extrem zart wird. Als ich das erste Stück gestern vom Grill geholt habe ist es mir in den Händen fast auseinandergefallen (sic). Ich denke nicht, dass sich das Fleisch genauso leicht auseinanderzupfen lässt wenn man es schon bei 7x° rausholt.
Wenn man einen normalen Braten macht hast du natürlich Recht.

Antwort
Zitat
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008

Bin mir ziehmlich sicher, da ich aus Berufserfahrung spreche, bin Metzger und habe das schon öfter für Partyservice gemacht ^^
Bei einem durchwachsenen Stück macht es sicherlich nichts so hoch mit der Kerntemperatur zu gehen, wenn man aber z.B. ein Stück Rücken oder Rindfleisch hat wird es dir austrocknen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Da hast du Recht, deshalb nimmt man ja auch Schweinenacken (oder Schulter afaik). :)
Andere Gerichte wie Rücken oder Rinderfilet würde ich komplett anders zubereiten.

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Hier die versprochenen Bilder.
So sah es vor nach dem Einreiben mit Kräutern und Salz aus:

So auf dem Grill:

Und so kurz bevor die Forellen vom Grill kamen:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Geile Fische! Ich kann mir vorstellen wie gut die geschmeckt haben.
Womit hast du geräuchert?

Antwort
Zitat
DerHut

Original von ZarvonBar
Geile Fische! Ich kann mir vorstellen wie gut die geschmeckt haben.
Womit hast du geräuchert?

Ich hatte Buchenspähne zum Räuchern. Die sind in der Alufolie drin, die auf der Kohle liegt.

Antwort
Zitat
DerHut

Demnächst werde ich mal Wacholder zum Räuchern ausprobieren, ein Kumpel von mir hat am letzten Wochenende nen Wacholderstrauch zerlegt. Da ist jetzt massig Kleinholz da. :)

Antwort
Zitat
Teilen: