Original von MeMyself1
So Leute, ich brauche mal kurz ein paar Tipps zum Pulled Pork. Ich habe letztes Wochenende meine erste Grillung in meinem neuen Weber-Grill erfolgreich hinter mich gebracht. Waren allerdings nur Standard-Steaks und Würstchen.Am Samstag möchte ich mich mal ans Pulled Pork rantrauen. Problem ich muss von 8-12 Uhr arbeiten und kann den Grill in der Zeit nicht kontrollieren. Ich würde den Grill dann gegen 7 Uhr anmachen und dann zur Arbeit fahren. Der Grill wäre also 4,5 Stunden ohne Aufsicht. Ist das dann überhaupt machbar?
Wie müsste ich das dann machen?
Wie halte ich die Temperatur überhaupt so lange Zeit konstant?Gibt's irgendwo einen "Pulled-Pork-Guide"? ♦
Machbar ist das schon, die letzten beiden PP die ich gemacht habe habe ich über Nacht laufen lassen und dabei ist die Temperatur jedes Mal in der gewünschten Zone geblieben. Die Frage ist nur ob das einem Anfänger auch direkt auf Anhieb gelingt und realistisch muss man wohl sagen, dass das vermutlich nicht der Fall sein wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du noch nicht indirekt gegrillt, d.h. es fehlt dir noch komplett das "Gefühl" für die Temperatur. Ich denke ich würde dir daher raten erstmal mit etwas zu starten das nicht so lange dauert. Spare Ribs sind z.B. gut, da könntest du dann üben über mehrere Stunden die Temperatur zu halten, idR macht man sie so in 3 - 6 Stunden, je nach Zubereitungsmethode.
Um die Temperatur über längere Zeit zu halten empfehle ich in der Kugel einen Kohlering. Dabei legst du einen (nicht geschlossenen) Ring aus Kohle um die Wasserschale herum und zündest nur eine Seite an, die Glut frisst sich dann nach und nach durch und sorgt dafür, dass du die gewünschte Temperatur über eine längere Zeit halten kannst.
Allerdings sollte man hier nach Möglichkeit einen Grill mit mindestens 57cm Durchmesser haben, bei den kleinen 47ern würde die Kohle schon arg viel Platz wegnehmen und nicht mehr viel Platz für's Fleisch lassen.
Mit etwas Übung kann man wunderbar gleichmäßige Ringe legen die auch ohne Aufsicht die Temperatur gut halten.
Falls du totzdem unbedingt ein Pulled Pork machen möchtest empfehle ich dir dir jemanden zu suchen den du kurz in die Kunst der Fleischüberwachung einführst und ihn an den Grill lässt während du arbeitest, er wird sich sicher darüber freuen dafür abends mit leckerem Fleisch entlohnt zu werden. ♦
Einen Pulled Pork Guide hat tatsächlich schonmal jemand hier gepostet und wenn ich mich recht erinner war er auch ganz gut. Evtl findest du ihn ja oder jemand postet ihn nochmal.

??????