Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
ZarvonBar

Original von MeMyself1
So Leute, ich brauche mal kurz ein paar Tipps zum Pulled Pork. Ich habe letztes Wochenende meine erste Grillung in meinem neuen Weber-Grill erfolgreich hinter mich gebracht. Waren allerdings nur Standard-Steaks und Würstchen.

Am Samstag möchte ich mich mal ans Pulled Pork rantrauen. Problem ich muss von 8-12 Uhr arbeiten und kann den Grill in der Zeit nicht kontrollieren. Ich würde den Grill dann gegen 7 Uhr anmachen und dann zur Arbeit fahren. Der Grill wäre also 4,5 Stunden ohne Aufsicht. Ist das dann überhaupt machbar?
Wie müsste ich das dann machen?
Wie halte ich die Temperatur überhaupt so lange Zeit konstant?

Gibt's irgendwo einen "Pulled-Pork-Guide"?

Machbar ist das schon, die letzten beiden PP die ich gemacht habe habe ich über Nacht laufen lassen und dabei ist die Temperatur jedes Mal in der gewünschten Zone geblieben. Die Frage ist nur ob das einem Anfänger auch direkt auf Anhieb gelingt und realistisch muss man wohl sagen, dass das vermutlich nicht der Fall sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du noch nicht indirekt gegrillt, d.h. es fehlt dir noch komplett das "Gefühl" für die Temperatur. Ich denke ich würde dir daher raten erstmal mit etwas zu starten das nicht so lange dauert. Spare Ribs sind z.B. gut, da könntest du dann üben über mehrere Stunden die Temperatur zu halten, idR macht man sie so in 3 - 6 Stunden, je nach Zubereitungsmethode.

Um die Temperatur über längere Zeit zu halten empfehle ich in der Kugel einen Kohlering. Dabei legst du einen (nicht geschlossenen) Ring aus Kohle um die Wasserschale herum und zündest nur eine Seite an, die Glut frisst sich dann nach und nach durch und sorgt dafür, dass du die gewünschte Temperatur über eine längere Zeit halten kannst.
Allerdings sollte man hier nach Möglichkeit einen Grill mit mindestens 57cm Durchmesser haben, bei den kleinen 47ern würde die Kohle schon arg viel Platz wegnehmen und nicht mehr viel Platz für's Fleisch lassen.

Mit etwas Übung kann man wunderbar gleichmäßige Ringe legen die auch ohne Aufsicht die Temperatur gut halten.

Falls du totzdem unbedingt ein Pulled Pork machen möchtest empfehle ich dir dir jemanden zu suchen den du kurz in die Kunst der Fleischüberwachung einführst und ihn an den Grill lässt während du arbeitest, er wird sich sicher darüber freuen dafür abends mit leckerem Fleisch entlohnt zu werden.
Einen Pulled Pork Guide hat tatsächlich schonmal jemand hier gepostet und wenn ich mich recht erinner war er auch ganz gut. Evtl findest du ihn ja oder jemand postet ihn nochmal.

Antwort
Zitat
waiting

Original von Indy1701e

Original von waiting
die neue hymne dieses threads?

Kenn ich nur als Bernd am Grill.

ist obv gestohlen oder mit einverständnis benutzt.

@ topic: mein sohn und ich lieben es holz, kohle und brickets fürs grillen herzurichten. dies alleine ist schon eine urige tradition. ich kann grillanzünder aus diesem grund nicht verstehen, habe dafür bei wirklich häufiger anwendung verständnis. ansonsten hab ich eigentlich nur erfahrung im direktgrillen und bedanke mich bei threaderhaltern für die anregungen, die ich schon positiv für mich mitgenommen habe.

Antwort
Zitat

Hey....

Meld mich auch mal wieder zurück.Diesmal ohne Bilder aber mit einem leckeren Rezept was ich heute zum ersten mal ausprobiert habe.

Als Appetizer hab ich heute Hähnchen Sates gemacht.Jam Jam...waren die geil

400 g Hähnchenbrustfilet

Marinade:

2 EL Zucker
1 1/2 TL Koriander
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL fein geschnittener Ingwer
3 EL Sojasoße
2 EL Limettensaft
2 TL Abrieb von ner Zitronenschale
2 Knoblaubzehnen
1 klein geschnittene Chilischote
180 ml Kokosmilch

Das Hähnchenfilet in dünne Streifen schneiden.Die Streifen für 2 Std marinieren.Das Hähnchenfleisch dann wellenförmig auf Holzspieße schieben und direkt für 1-2 Min von jeder Seite grillen.

Den Appetizer wirds jetzt öfters geben ;)

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von ZarvonBar

Original von MeMyself1
So Leute, ich brauche mal kurz ein paar Tipps zum Pulled Pork. Ich habe letztes Wochenende meine erste Grillung in meinem neuen Weber-Grill erfolgreich hinter mich gebracht. Waren allerdings nur Standard-Steaks und Würstchen.

Am Samstag möchte ich mich mal ans Pulled Pork rantrauen. Problem ich muss von 8-12 Uhr arbeiten und kann den Grill in der Zeit nicht kontrollieren. Ich würde den Grill dann gegen 7 Uhr anmachen und dann zur Arbeit fahren. Der Grill wäre also 4,5 Stunden ohne Aufsicht. Ist das dann überhaupt machbar?
Wie müsste ich das dann machen?
Wie halte ich die Temperatur überhaupt so lange Zeit konstant?

Gibt's irgendwo einen "Pulled-Pork-Guide"?

Machbar ist das schon, die letzten beiden PP die ich gemacht habe habe ich über Nacht laufen lassen und dabei ist die Temperatur jedes Mal in der gewünschten Zone geblieben. Die Frage ist nur ob das einem Anfänger auch direkt auf Anhieb gelingt und realistisch muss man wohl sagen, dass das vermutlich nicht der Fall sein wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du noch nicht indirekt gegrillt, d.h. es fehlt dir noch komplett das "Gefühl" für die Temperatur. Ich denke ich würde dir daher raten erstmal mit etwas zu starten das nicht so lange dauert. Spare Ribs sind z.B. gut, da könntest du dann üben über mehrere Stunden die Temperatur zu halten, idR macht man sie so in 3 - 6 Stunden, je nach Zubereitungsmethode.

Um die Temperatur über längere Zeit zu halten empfehle ich in der Kugel einen Kohlering. Dabei legst du einen (nicht geschlossenen) Ring aus Kohle um die Wasserschale herum und zündest nur eine Seite an, die Glut frisst sich dann nach und nach durch und sorgt dafür, dass du die gewünschte Temperatur über eine längere Zeit halten kannst.
Allerdings sollte man hier nach Möglichkeit einen Grill mit mindestens 57cm Durchmesser haben, bei den kleinen 47ern würde die Kohle schon arg viel Platz wegnehmen und nicht mehr viel Platz für's Fleisch lassen.

Mit etwas Übung kann man wunderbar gleichmäßige Ringe legen die auch ohne Aufsicht die Temperatur gut halten.

Falls du totzdem unbedingt ein Pulled Pork machen möchtest empfehle ich dir dir jemanden zu suchen den du kurz in die Kunst der Fleischüberwachung einführst und ihn an den Grill lässt während du arbeitest, er wird sich sicher darüber freuen dafür abends mit leckerem Fleisch entlohnt zu werden.
Einen Pulled Pork Guide hat tatsächlich schonmal jemand hier gepostet und wenn ich mich recht erinner war er auch ganz gut. Evtl findest du ihn ja oder jemand postet ihn nochmal.

Danke für die Tipps! :)
Das mit dem Ring werde ich ausprobieren (habe den 57er).

Aber ich werde das Pulled Pork dann doch noch etwas verschieben. Werde Samstag erstmal Kleinigkeiten wie Moink Balls und Armadillo Eggs ausprobieren.

Antwort
Zitat
R0r5chach

Ich suche ein Geschenk für meinen Bruder.

Er ist auch ein begeisterter Griller und hat eigentlich alles, was man so braucht.
Die große Barbecue Bible, einen Smoker, einen Kugelgrill, son komischen Grill aus Gußeisen für Kuchen , Handschuhe, einen Anzündkamin, Grillbesteck und kauft auch regelmäßig bei so einem Chililaden im Internet.

Habt ihr eine Idee, was man da schenken könnte?

Antwort
Zitat
Phoe

Bier und Fleisch, dazu noch sagen er soll sich mal den abend freihalten. dann kannst dich mal ordentlcih begrillen lassen

Antwort
Zitat
hidigartmann

obvious:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von R0r5chach

Er ist auch ein begeisterter Griller und hat eigentlich alles, was man so braucht.
Die große Barbecue Bible, einen Smoker, einen Kugelgrill, son komischen Grill aus Gußeisen für Kuchen , Handschuhe, einen Anzündkamin, Grillbesteck und kauft auch regelmäßig bei so einem Chililaden im Internet.

Schwierig, da er hardwaretechnisch wohl schon gut bestückt ist ist es nicht leicht da noch was passendes zu finden. Evtl einen Gutschein für Otto Gourmet oder sowas?
Btw der "Grill aus Gußeisen für Kuchen" wird wohl ein Dutch Oven sein. :)

Antwort
Zitat

Original von R0r5chach

Hat er das schon --> ??????

Antwort
Zitat
R0r5chach

Taugt der was?

Sonst könnte ich den nehmen, wenn er schon einen hat. :]

Ansonsten ist die Idee mit dem Gutschein wohl die praktischste Idee, ich hasse es auch, wenn ich unnütze Geschenke bekomme.

Antwort
Zitat

Der soll ganz gut sein.Indy hat auch einen.Auf Seite 30 gibts mehr.

Antwort
Zitat

Hi Leute,
habe mal ne kleine Frage bezüglich des Grillens auf meinem Gasgrill

Ich habe ein Problem wenn Freunde ihre Bauchfleischscheiben mitbringen, da diese entweder, auf Grund der hohen Temperatur im Grill, Stichflammen beim Wenden auslösen oder sich das, in den Grill tropfende, Fett irgendwann entzündet.
Um das zu vermeiden habe ich jetzt diese Grillaluschalen gekauft, allerdings habe ich da das Problem, dass sich diese nach einiger Zeit vom verbrannten Fett schwarz färben oder sich das darin befindliche Fett ebenfalls entzündet.
Wie löst Ihr das Problem? Einfach öfter mittendrin die Schale wechseln?
Oder hochklassigere Schalen kaufen?

Bin für jeden Hilfe Dankbar,
Max

Antwort
Zitat

Kipp Wasser in die Auffangschale.

Antwort
Zitat
DerExec

Ich steh auf diesen Qualm und bereite die folgendermaßen zu:
- ganz wichtig: Grill nur max. halbvoll belegen, so hat man eine Möglichkeit das Bauchfleisch bei Feuer auf die andere Hälfte zu ziehen -> das reicht idR, damit das Fett verbrennt und dann geht das Spiel von vorne los
- Grillrost auf die höchste Stufe, dann stehen die Flammen max. bis Unterkante Bauchfleisch -> verbrennt nicht so schnell
- höchste Stufe hat auch den Vorteil, dass das Fett schön rausbraten kann
-> lieber länger drauf lassen, als zu schnell zubereitet

try it

Antwort
Zitat

Hi,
also den Wassertipp werde ich def. mal versuche. gar nicht dran gedacht.
Das mit dem Halbvoll belegen und wegziehen etc ist zwar sinnvoll aber mir auch irgendwie nen bischen zu stressig wenn ich für 6 Leute grill ;D
Ich werde das mit dem Wasser mal versuchen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von R0r5chach
Taugt der was?

Sonst könnte ich den nehmen, wenn er schon einen hat. :]

Ansonsten ist die Idee mit dem Gutschein wohl die praktischste Idee, ich hasse es auch, wenn ich unnütze Geschenke bekomme.

Ich bin damit sehr zufrieden. Geht zwar nicht so schnell wie mit einem Alfredo, aber es ist definitiv ein Erlebnis. Schmeckt auch wie aus dem Holzofen, wenn du vorher das Holz schön runterbrennen lässt und dann die Glut nutzt.

Antwort
Zitat
trekula

Mal wieder Hamburger gerillt. Diesmal habe ich für die Buns statt dem Rezept von Indy folgendes Rezept (aus myBBQ.net) benutzt:

Zutaten (cups, weils aus dem Englischen übersetzt ist):

* 1 cup Milch
* 1/2 cup Wasser
* 1/4 cup Butter
* 4 1/2 cups Mehl (universal)
* 2 Pkg. Trocken-Hefe
* 2 Esslöffel Zucker
* 1 1/2 Teelöffel Salz
* 2 Eier

1 cup ist ungefähr 235 ml

Zubereitung:

1.) Milch, Wasser und Butter in einem kleinen Topf auf ca. 50°C erwärmen.
2.) Mehl mit Trocken-Hefe, Salz und Zucker vermischen. Die Milch-Wasser-Butter Mischung hinzufügen und mit der Küchenmaschine gut durchkneten. Nach ca. 5 Minuten die Eier hinzufügen und für 8 Minuten weiter kneten, bis der Teig schön glatt ist.
3.) Brötchen von ca. 70 g formen und auf ein bemehltes Backpapier setzen. Die Brötchen mit Sesam bestreuen, mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken und ca. 30 bis 35 Minuten gehen lassen.
4.) Bei 200°C Ober/Unterhitze für 12 bis 15 Minuten, je nach gewünschter Bräunung backen.
5.) Wenn die Brötchen nach der Backzeit aus dem Ofen kommen, sollte man sie nochmals für ca. 5 Minuten mit einem feuchten Küchentuch bedecken, dadurch nehmen sie Feuchtigkeit auf und werden weich.

Ergebnis:

leider habe ich vergessen den Sesam direkt drüber zu streuen, aber das hat der Sache keinen Abbruch getan.
Belegt sah der Burger dann so aus:

Um die Wartezeit etwas abzukürzen habe ich noch ein paar mit Frischkäse und Kräutern gefüllte Champignons (woher ich das Rezept habe weiß ich leider nicht mehr) gegrillt.

Antwort
Zitat

Sehen Topp aus deine Buns!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die sehen so Top aus, die hab ich die hab ich direkt mal im OP verlinkt!
Beschreib mal bitte den Geschmack. Schmecken die eher wie diese Fertigbuns oder eher wie die aus "meinem" Rezept? Eine Gesunde Mischung aus beidem fände ich nämlich super.

Antwort
Zitat
trekula

sind etwas süßer als "Deine"... meine Frau meinte sie würden ähnlich wie Milchbrötchen schmecken

Antwort
Zitat