Hallo Kinder,
kurzes Update, zum groessten Teil offtopic.
Update - 07.12. bis 16.12.2010
Ein pokerbezogen hoechst uninteressanter Zeitraum ueber den es sich zu bloggen nicht lohnt.
Jeden Tag ein paar Haende gespielt, zum groessten Teil breakeven gelaufen, keine satten swings, hier und da mal ein Coaching, in dem Haende besprochen wurden, bei denen ich mir nicht sicher war (davon gibt es immernoch sehr viele)...
...bla.
Auf Graphiken verzichte ich aus zweierlei Gruenden (einer wurde schon genannt, der andere ist weiter unten zu finden).
Update - HDD defekt
Bisher konnte ich immer stolz von mir behaupten, einer der Wenigen, wenn nicht sogar der Einzige meiner Bekannten zu sein, dessen Festplatten noch nie (!) kaputt gegangen sind und das bei einem Erneuerungszyklus von 3-6 Jubeljahren...
...diese schoenen Zeiten sind nun leider vorbei. Am Freitag stieg also meine Systemplatte aus, Hardwaredefekt offensichtlich.
Problem:
Auf selbiger HDD befindet sich ungluecklicherweise auch die Datenpartition, welche seit jeher meine Pokerdatenbank beheimatet.
Nunja, damit ist das Dilemma sicherlich klar.
Nun moechte ich aber nicht gross ueber diesen tragischen Verlust rumweinen, da es einerseits verlorene Daten nicht wiederbringt und ich andererseits auch selbst schuld bin an diesem Umstand, meine System/Poker-Platte ist nunmal mit >6 Jahren einfach nicht mehr die Neuste und musste sich ja nun wohl mal langsam verabschieden (ein Hoch auf die exzessive Nutzung von Fuellwoertern!).
Loesungsversuch(e):
Da der Herr ja zum Glueck nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen ist, seine Hosen immernoch ohne Kneifzange anziehen kann und fuer das Aufsetzen seines Hutes derwegen keinen Kran benoetigt war das Geschrei nur kurz:
- JEEEEENNNNYYYYYY! Mein Rechner ist kaputt.
- ach komm, schon wieder? ist es so wie die letzten 3 mal? Dann geht er ja in 10min wieder.
- -.-
>>30min spaeter<<
- und, gehts wieder?
- noe
- oh, DAS ist scheisse
- ja
- und alle so: YEAH!
- und ich so: och nöö
Also kuehlen Kopf bewahren, noch kuehleres Blondgetraenk oeffnen und eine Ubuntu-CD besorgen.
Gesagt, getan, plopp, glu(e)ck, Prost!
Ubuntu ist da, Ubuntu ist toll, Ubuntu kann auch vermeintlich defekte Festplatten lesen.
Der Rest des Wochenendes ergab sich zwangslaeufig:
- Rettung der Holdemmanager-settings (ich hab immerhin ca 90min benoetigt um mir mein Hud huebsch zu machen)
- Rettungsversuch PostgreSQL --> fail
- Rettungsversuch archivierter Handhistories --> stundenlanges Kopieren auf funktionsfaehige Hardware --> einiges war wirklich unrettbar verloren, aber immerhin konnte bisher ein ganz stattlicher Anteil der Haende gesichert werden
- Pokern? Weiter unten dazu mehr...
Das weitere Vorgehen ergibt sich somit logischerweise auch:
Aufgrund neuester paranoider Anwandlungen befindet sich ein neues Datenspeichergeraet auf dem Weg zu mir, welche die neue Zuflucht meiner alten Daten werden soll.
Ist dies vollbracht, werden alle HDDs ausgemustert, die aelter als 1,5 Jahre sind, eine neue Systempartition wird auf dem aktuellsten Festplattenmodell angelegt und es darf ein neues Windows aufgebuegelt werden (YIPPIEH, schon wieder...).
Danach werden wieder muehselig "Millionen" von Haenden eingelesen und geschaut, ob ich mit dieser "neuen" lueckenhaften Datenbank anstaendig arbeiten kann.
Also eigentlich alles halb so wild, nur mit viel Nerv und Zeitaufwand verbunden.
Nun aber zum Wesentlichen. Dass ich an diesem Wochenende auf das Pokern nicht verzichten wollte ist klar, wie es mir damit erging ist nachfolgend in Erfahrung zu bringen:
Update - Ein Wochenende ohne Stats
Es wurde also mein Netbook aus der Versenkung geholt.
Die Datenbank auf diesem ist alt und nicht besonders aussagekraeftig.
Aufgrund von mangelhaften Einstellungen im HEM fehlte mir am Freitag und Samstag das HUD sogar voellig.
Aufgrund der immensen Bildschirmgroesse habe ich mich fuer solides 2-Tisch-Poker entschieden (frueher konnte ich mal 6 Tische auf dem kleinen Furz spielen, aber seit ich mich wieder an meinen 2x''-Monitor gewoehnt habe, ist das einfach nicht mehr drin).
Was ich feststellen musste:
Es ist schon erschreckend, wie einem das HUD fehlen kann, wenn man seit Monaten ebendieses immerwieder in seine Entscheidungen miteinbezogen hat. Ich fuehlte mich also kurz unwohl beim Spiel.
Dann aber durchzuckte mein Unterbewusstsein ein kurzer Blitz, welcher es dazu ermunterte, mir das Wissen um folgenden Strategie-Artikel wieder ins Gedaechtnis zu rufen:
Platin-Artikel: Die optimale Spielweise
Da ich mir jetzt nicht die Finger wundschreiben moechte, um darzulegen, um was es sich in diesem Artikel dreht, hier ein kurzer Auszug:
Original von korn
[...]
Die optimale Spielweise ist zudem rein defensiv. Wir suchen nicht mehr gezielt nach Schwächen des Gegners, sondern nehmen an, dass unser Gegner der perfekte Spieler ist und dass jede Abweichung von der optimalen Spielweise von ihm bestraft wird.
Wenn man streng optimal spielt, spielen somit unsere Reads und Stats über den Gegner überhaupt keine Rolle. Wir spielen gegen jeden Gegner gleich und sind zudem gegen jeden Gegner mindestens break even, de facto machen wir also definitiv plus, da kaum ein Gegner fehlerfrei spielt.
[...]
[ich hoffe, das ist seitens pokerstrategy.com in Ordnung (ist immerhin Platin-Content und vermutlich ist der durchschnittliche Blogleser ungetracktes Stars-spielendes Bronzemitglied :evil:). Falls nicht, bitte ich um eine kurze Mitteilung durch einen Mod/Admin/whatever, ich loesche diesen Auszug dann umgehend wieder und verbiege mir halt dann doch mal das Gehirn, um mit meinen eigenen Worten widerzugeben, worum es dort eigentlich geht.]
Also habe ich mir diesen Beitrag nochmals zur Brust genommen und mir dadurch die Angst vor dem Stat-abstinenten Spiel nehmen lassen, habe versucht, moeglichst optimal zu spielen und mir waehrend des Spiels wirklich viele viele und noch ein paar mehr notes gemacht.
Und es ging zum Glueck alles gut, Fortuna war mir hold, das Spielen machte Spass und ich bin mit einigen BB mehr auf meinem Konto in den Sonntag gestartet 
Dieser verlief dann erfreulicherweise dahingehend gut, dass ich den Fehler in den HEM-Einstellungen erkennen und beheben konnte, mir das HUD also wieder zu Diensten war und quasi beratend zur Seite stand.
Auch hier verlief die Session positiv.
graph folgt evtl.
- aktuelle Bankroll: 750$ (Stand 19.12.2010)
Da war doch noch was - nervende Leute im Skype und eine neue Aufgabe
Original von DrStrothmann
Ach ich werde ihn mal via Skype nerven
Ist Dir gelungen, wie auch immer du das geschafft hast, mich waehrend meiner maximal 2-stuendigen Onlinezeit abzupassen 
Und denk jetzt bloss nicht, ich wuerde nur wegen Dir heute bloggen 
Achja, die Sache mit dem U2U holen wir auf jeden Fall nach, versprochen! Regelmaessiges "Nerven" im Skype ist sicher foerderlich fuer die zeitnahe Umsetzung dieses Vorhabens 
Original von Epitaph
Original von DrStrothmann
Mike wie sieht es miteinem update aus
?
für monatsreviews von mike kannst du auch bei mir in den blog schaun ♦
Das sehe ich ja noch nicht...
...zumindest kein Update meinerseits. 
Aber was hat es mit diesem ominoesen Post von unserem Freund Ep!taph auf sich?
Nunja:
Der Wettlauf um 7.700$ oder Wie ich lernte den Wettkampf zu lieben
Naehere Infos dazu in Epitaphs Blog.
Kurzinfos:
- Start 01.12.2010
- Ziel Winnings von 7,7k $ einfahren
- Gewinner ist wer es zuerst schafft (ernsthaft?)
- monatliche Zwischenberichte in Epis Blog (Querverlinkungen in/aus/zu meinem Blog incl.)
- Der Gewinner bekommt den Ruhm
- Der Verlierer kriegt nix
Soweitsogut, eine abschliessende Sache noch, dann bin ich still:
Mein neuer Lieblingsblog:
Das ewige Leiden - by umbrella
wunderschoener Schreibstil, interessante Gedankengaenge, einfach eine runde Sache - lohnt sich!
Friede.
Edit: TippTapp