@Epitaph: Add mich mal in der Community.
hab die letzten tage bisl .25/.5 und NL5/NL10 gespielt, weil ich eh keine stats hab und ohne table-selection eher ungern .5/1 spiele... bin auf den limits trotzdem nochmal bisl up gegangen, allein heute 40bb gegen einen einzigen maniac, der dann so hände wie folgende auspackte
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (4 handed)
Preflop: Hero is SB with 4:d, 4:c.
CO calls, BU folds, Hero calls, BB checks.
Flop: (3 SB) 6:h, A:s, 4:s (3 players)
Hero bets, BB calls, CO raises, Hero 3-Bets, BB calls, CO caps, Hero calls, BB calls.
Turn: (7.5 BB) 9:d (3 players)
Hero bets, BB folds, CO raises, Hero 3-Bets, CO caps, Hero calls.
River: (15.5 BB) J:d (2 players)
Hero bets, CO raises, Hero 3-Bets, CO calls.
Final Pot: 21.5 BB.
Results follow:
Hero shows three of a kind, fours(4:d 4:c).
CO shows a pair of aces(7:s A:c).
Hero wins with three of a kind, fours(4:d 4:c).
hab jetzt 300bb für 1/2 und werd mit circa 400 anfangen das erste mal zu shotten... bin ab 4. januar wieder an meinem hauptrechner und werd dann erstmal noch den dezembergraph updaten, winnings dürften aber so zwischen 150-200$ liegen.
heut abend werd ich auch mit ein paar freunden erst fondue machen und dann ins neue jahr pokern, wir werden hauptsächlich NL5 spielen aber auch bisl FL einstreuen.
wünsch euch allen schonmal n guten rutsch und bis nächstes jahr!
DasMike - Dezemberupdate
Weihnachten ist ueberstanden, alle sind gut ins neue Jahr gekommen (hoffe ich), es wird Zeit fuer Rueckblicke...
Hier Teil 1: Dezember 2010
- gestartet mit einer bescheiden BR von 523,60$
- ein bissel hoch, ein bissel runter, kurz vor Weihnachten standen wir dann bei ca. 700$
- aufgrund des sicher zu erwartenden Rakebacks von weit ueber 300$ wurde vom 23.12. bis zum 26.12. 1$/2$ geshottet und massiv gegrindet
- Ergebnis: 400$ down und kein Bock mehr fuer den Rest des Jahres ♦
Somit endet Monat 1 mit einem huebschen Gewinn von
- 230 $
Epi liegt also in Fuehrung.
Januar geht die Aufholjagd los (gestern die erste Session gespielt), Zwischenupdates diesbezueglich in Kuerze in meinem eigenen Blog...
Graph heute Abend (moege mich bitte jemand im Skype daran erinnern), wie immer auf Arbeit kein Zugriff auf meine HEM-Daten...
Soweit in aller wuerzigen Kuerze, die "tl;dr - Posts" spare ich mir fuer den namenlosen Blog auf, bzw stalke dein einen oder anderen Blogger.
Mal schauen, ob sich wieder ein Opfer findet ![]()
Friede
Original von Epitaph
[...]
Preflop: Hero is SB with 4:d, 4:c.
CO calls, BU folds, Hero calls, BB checks.Flop: (3 SB) 6:h, A:s, 4:s (3 players)
Hero bets, BB calls, CO raises, Hero 3-Bets, BB calls, CO caps, Hero calls, BB calls.Turn: (7.5 BB) 9:d (3 players)
Hero bets, BB folds, CO raises, Hero 3-Bets, CO caps, Hero calls.
Warum die Donk am Turn? Bei nem Maniac ist doch mit an 1 grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass hier noch ne Bet gefeuert wird --> c/r turn? (gegen "normale" Leute haette ich hier sicher auch gedonkt
)
River: (15.5 BB) J:d (2 players)
Hero bets, CO raises, Hero 3-Bets, CO calls.Final Pot: 21.5 BB.
Results follow:Hero shows three of a kind, fours(4:d 4:c).
CO shows a pair of aces(7:s A:c).Hero wins with three of a kind, fours(4:d 4:c).
Nice hand!
wünsch euch allen schonmal n guten rutsch und bis nächstes jahr!
ebenso, ebenso...
ich donke den turn weil es prinzipiell eh egal ist ob ich donke oder c/raise, der typ war ziemlich sick drauf und ich will hier einfach nur so schnell wie möglich den pot builden, er gab mir ja sowieso genug action auf allen streets. schade das von dem 200bb down auf 1/2 zu hören :/
ich werd morgen oder übermorgen den neuen dezembergraph posten und dich dann nochmal daran erinnern deinen auch zu posten
so hier nochmal mein updated dez graph:

sind dann mit dem BBV Major insgesamt 169.76$ Winnings für Dezember.
lustig ist auch der NL5 bzw größtenteils NL10 graph wegen der non-sd winnings:
ich sicker lag, ich...
Wie versprochen, der Dezember in Bildern.
Durch diverse Datenverluste ist folgendes sicher nicht vollstaendig, aber immerhin ein Anhaltspunkt:
Dezember-Graph, Anfang
Spoiler

Dezember-Graph, Ende
Spoiler

Ich denke, wenn man die Graphen aneinanderhaengt, hat man eine ungefaehre Vorstellung, wie dieser Monat lief. Die Daten sind leider nicht vollstaendig, da fehlen bestimmt noch 7-10.000 Haende mittendrin...
Aber der 400$-Absturz ist wenigstens mit dabei ♦
Naja, was heisst Absturz, so schlimm sieht es ja eigentlich nicht aus...
...war halt trotzdem schade.
Edit: Es bleibt dabei:
Monat 1: - 230 $
Epitaph fuehrt, Gratulation!
Psychology-Challenge
Einleitung
da ich glaube, dass man an seinem mindset genauso sehr feilen kann wie an seinem theoretischen wissen, möchte ich hier eine persönliche psychology-challenge starten um mein mindset nach und nach zu verbessern. da ich außerdem glaube, dass der mensch ein gewohnheitstier ist, bin ich der überzeugung, dass man mit dem stetigen wiederholen der unten genannten konzepte und deren verinnerlichung und vollkommenem verständnis vor dem starten jeder session langfristig ein möglichst perfektes mindset erlangt.
die meisten konzepte sind aus dem buch 'the pokermindset' entnommen und einfach auf mein spiel übertragen. ich werde mit farben (rot, orange, grün) markieren wie gut ich mich in den verschiedenen unterpunkten fühle indem ich mein eigenes verhalten während dem spielen beobachte und später reflektiere. das ist natürlich nur subjektiv und setzt eine ehrlichkeit zu sich selbst voraus, die ich denke ich besitze.
1. Das 'sich bewusst machen' der Grundregeln des Pokerns
Spoiler
Ausführung
poker ist einfach dem varianz zugrunde liegt, man hat nie 100% chance eine hand zu gewinnen, also ist es wichtig sich vor augen zu halten, dass man eben nur in beispielsweise 70% der fälle gewinnt aber 30% verliert. das hat auch schon omgclayaiken irgendwo gebloggt. die haltung mit der man in eine hand reingeht ist unglaublich wichtig. wenn man von vornherein erwartet nicht zu gewinnen (oder nicht immer), ist man am showdown auch nicht enttäuscht wenn villain das 2-pair rivert o.ä.
Einschätzung
hier würde ich mich als medium einstufen. es macht mir selten was aus wenn jemand die bessere hand trifft, teilweise reg ich mich auf, es beeinträchtigt mein spiel aber nur sehr selten.
2. Long-Term spielen aka It's all one big session
Spoiler
Ausführung
es ist völlig egal wie gut oder schlecht man moneywise pro session, pro tag oder pro woche etc. performed. wer ständig während dem spiel auf seine br, auf seinen graph oder seine stats im HM schaut, wer sich furchtbar aufregt dass er an einem tag 100 oder 200bb droppt, der hat ein schlechtes mindset.
ziel ist es, short-term swings völlig auszublenden, denn diese oben genannten dinge zu tun haben niemals einen positiven effekt auf sein spiel, sie haben maximal einen neutralen, bei den meisten leuten aber negativen effekt auf das spiel.
dazu zählt losses chasen, sessions frühzeitig beenden weil man gut im plus ist und nicht alles verlieren will, bzw mit einem plus für diesen tag aufhören, sich über schlechte plays von fischen aufregen etc.
außerdem neigt man dazu sein spiel zum negativen zu verändern wenn man sich zu ergebnisorientiert denkt. man neigt dazu valuebets am river zu verpassen 'weil man ja die letzten 15 mal gesuckt wurde'.
Einschätzung
ich würde mich hier wieder als medium einschätzen.
ich habe mein stack beim spielen mit meinem HM-Hud verdeckt, so seh ich nicht ob ich während ner session up oder down bin. ich schaue während dem spielen nie auf die br oder in HM. ich schaue mir aber nach jeder session den graph an und ärgere mich wenn ich stark down bin bzw freue mich wenn ich gut up bin. wenn nun ein down über ne woche anhält und ich mich jeden tag ärgere dass ich down bin, wird sich das ziemlich sicher auf mein spiel auswirken, ich werde also versuchen nicht mehr auf meinen graph zu schauen und mir das oben geschriebene jede session bewusst zu machen
3. Es geht nicht ums Geld, sondern darum, richtige decisions zu machen
Spoiler
Ausführung
das ziel mit dem man poker spielt, sollte sein, zu jedem zeitpunkt die richtige decision zu treffen, und nicht, das maximale geld zu gewinnen. nur so macht man longterm gewinn (theoretisches wissen vorausgesetzt) und das geld ist ein netter nebenaspekt der noch dazukommt. das musterbeispiel ist hier hasu, er sieht poker nur als spiel und hat beim spielen keine assoziation zum echten geld, er konzentriert sich einzig und allein darauf perfekt zu spielen, also die richtigen entscheidungen zu treffen.
Einschätzung
vor ein paar monaten hab ich mir dabei noch schwer getan, aber an diesem punkt habe ich schon seit längerem gearbeitet. ich würde mich hier zwischen medium und gut einschätzen. die meiste zeit versuche ich, die richtigen decisions zu treffen. da hilft es umso mehr, dass ich wie bei punkt 2 beschrieben das HM-HUD über meinen stack lege.
4. "Wayne Geld"
Spoiler
Ausführung
auf scared money zu sein ist so mit das schlimmste was es gibt. zahlreiche fehler resultieren daraus, wie zb hände zu tight zu spielen, fehlende protection, zu tighte folds wegen der angst vor raises, zu wenig bluffs etc.
Einschätzung
seit ich fl spiele saß ich nie auf scared money. nicht mal seit ich jetzt seit neustem 1/2 shotte. ich achte nie auf die potsizes, die zahlen dort sind mir relativ egal und lassen mich kalt. ich finds sogar eher schön ein limit aufzusteigen. ob das auch immernoch so ist wenn ich 5/T spiele und ein 100bb down plötzlich 1k$ bedeutet wird man wohl noch sehen.
vielleicht hilft dieser eintrag dem ein oder anderen von euch ja auch. ich jedenfalls sehe es immer wieder - und nicht nur im poker sondern bei so vielen dingen im alltag, ob im sport, in der uni etc etc. - wie wichtig doch das mindset ist. ich finde sogar, dass das mindset für einen pokerspieler noch wichtiger ist als das theoretische wissen.
von mir auch mal wieder ein kleines update damit ich nicht vergesse, dass ich grad den ersten 10$ stellar freigespielt habe. habe bislang nur circa ein viertel von mikes sample gespielt diesen monat, aber bin von den winnings her trotzdem zufrieden.
graph diesen monat so far:

es ist mixed .5/1 und 1/2, und grad auf 1/2 läuft es ziemlich gut. hab meine dezember-winnings also schon easy gecrusht mittlerweile. ich hoffe dass ich trotz prüfungen noch die motivation finde zum spielen zu kommen, 15-20k wären am monatsende schon nice, vor allem da ich goldstar erspielen wollte um endlich mal n bisl mehr rakeback zu kassieren...
na toll. da kann ps.de einen nicht mal fucking umtracken und dann wird man dafür auch noch bestraft...
als ob ich nicht easy gold wäre wenn meine points zählen würden...
Original von Epitaph
na toll. da kann ps.de einen nicht mal fucking umtracken und dann wird man dafür auch noch bestraft...als ob ich nicht easy gold wäre wenn meine points zählen würden...
jo isn ziemlich großer witz
Ich würd die Hand einfach preflop folden, erspart dir blöde Situationen (wie eben hier) postflop, vor allem da du OOP vs 2 Leute spielen musst. Würde seine Suited Queen wohl generell nie completen
hey seit wann bist du coach? ![]()
gz dazu jedenfalls mal.
edit: ![]()
das wär mein größter pot geworden...
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
$1/$2 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is CO with A:h, A:s.
MP3 folds, Hero raises, BU folds, SB calls, BB 3-Bets, Hero caps, SB calls, BB calls.
Flop: (12 SB) 4:h, K:d, 2:h (3 players)
SB checks, BB bets, Hero raises, SB calls, BB 3-Bets, Hero caps, SB calls, BB calls.
Turn: (12 BB) 4:s (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets, SB raises, BB calls, Hero calls.
River: (18 BB) 5:s (3 players)
SB bets, BB calls, Hero calls.
Final Pot: 21 BB.
Results follow:
SB shows three of a kind, fours(4:c A:c).
Hero shows two pairs, aces and fours(A:h A:s).
BB shows two pairs, kings and fours(A:d K:s).
SB wins with three of a kind, fours(4:c A:c).
Seit heute!
Ich finde meine Posts kommen so deutlich seriöser und glaubhafter rüber ![]()
Solid Line von SB btw
Original von blubifu
Original von Epitaph
na toll. da kann ps.de einen nicht mal fucking umtracken und dann wird man dafür auch noch bestraft...als ob ich nicht easy gold wäre wenn meine points zählen würden...
jo isn ziemlich großer witz
Raute
mir gehts auch bald so...
Kenn das Problem auch.
Spiel auch bei Stars ungetrackt...
Spiel immer ein paar Hände noch auf 888 mit dem 2. Startgeld um den silber Status zu halten.
Naja. Kann man nichts machen!!!

uuh, aah, whats that? is it a bird? is it an angel?
no its just me running hot like the sun!