Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Achtung: Betrugsmasche über Amazon

114 Beiträge
50 Benutzer
0 Reactions
1,132 Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Liebe Community,

wir möchten euch an dieser Stelle einen kleinen Reminder zur Problematik mit gestohlenen Amazon-Gutscheinen geben.

In der Vergangenheit ist es vorgekommen, dass Mitgliedern Gutscheine von Amazon verkauft wurden und sich anschließend herausstellte, dass die Gutscheine bei Amazon geklaut oder anders unrechtmäßig erworben wurden. Dabei wurde das Amazon-Konto jener Mitglieder geschlossen, die die Gutscheine eingelöst hatten. Die Schließung fand mitunter erst Wochen nach dem Einlösen statt.

Um die Gefahr eines Betrugs zu verringern, möchten wir euch daher raten, ausschließlich Cadooz-Gutscheine zu kaufen, damit ihr nicht Opfer dieser Betrugsmasche werdet.

Solltet ihr euch entscheiden, Amazon-Gutscheine bei einem Mitglied zu kaufen, würden wir euch eine genaue Prüfung des Verkäufers nahelegen. Überprüft dabei besonders, ob das Mitglied eine Erlaubnis von uns erhalten hat und ob von anderen Mitgliedern bereits Feedback gegeben wurde. Lasst euch im Zweifelsfall außerdem eine Kopie des Personalausweises übersenden, damit ihr die persönlichen Daten des Verkäufers habt. Da der Betrug erst lange nach dem Einlösen des Gutscheins offensichtlich wurde, ist auch ein Vorabübersenden des Gutscheines keine Sicherheit!

Im folgenden Thread könnt ihr den Ausgangsbeitrag und außerdem weitere Hinweis und Tipps zu diesem Thema finden. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr euch bei der Schließung des Accounts erhalten könnt. Solltet ihr eigene Erfahrungen bezüglich des Themas machen, könnt ihr euch gerne hier darüber austauschen.

Viele Grüße
Khrano

Antwort
Zitat
113 Antworten
Schmette
Beigetreten: 11.02.2006

Hallo,

ich wollte euch nur kurz darüber in Kenntniss setzten, dass es eine neue Betrugsmasche per Amazongutscheine gibt.

cb1980 hat mich und auch andere User hier per PM angeschrieben.

Uns wurden Gutscheine verkauft zu 88%.
Da wir die Gutscheine zuerst bekommen haben, dachten wir uns kann ja nichts passieren im Bezug auf Betrug. Weit gefehlt diese Annahme. Nach einem Monat hat mir nun Amazon ne Email geschickt und meinen Account geschlossen.

Diese Gutscheine waren geklaut worden. Amazon interessiert offenbar nicht das ich sie nicht selber geklaut habe und haben mir daher untersagt einen neuen Account zu öffnen.

Auf Emails wird mir nun nicht mehr geantwortet und mein Restguthaben für den Gutschein ist ebenfalls weg.

Ihr solltet also darauf achten das ihr nur Cardooz-Gutscheine kauft und nicht direkt Gutscheine für Amazon bekommt, da diese halt geklaut worden sein könnten.

Gruß

Schmette

Antwort
Zitat

danke dir für die Information.

Ich finde es wirklich erschreckend, was hier manche treiben.

Antwort
Zitat

Ich wuerde den User instant umbringen.

Nicht weil ich ein paar Euros verloren habe, sondern weil ein Leben ohne Amazon Account sinnlos ist :evil:

Antwort
Zitat

Original von fame
Ich wuerde den User instant umbringen.

Nicht weil ich ein paar Euros verloren habe, sondern weil ein Leben ohne Amazon Account sinnlos ist :evil:

so much QFT !!!!!!

Antwort
Zitat
Schmette

Jau,

das ist das wirklich ärgerliche an der Sache, Amazon antortet mir nun nichtmals mehr auf Emails etc.

Antwort
Zitat
Phynix07
Beigetreten: 13.11.2007

kann dir da helfen. hatte dasselbe problem. beuk1 hat mir die verkauft für genau den preis.
100€ von 300€ waren wohl geklaute gutscheine. wobei ein 50€ gutschein direkt am anfang probs machte was er jedoch mit amazon klärte.

schreib an amazon ne mail mit dem sachverhalt dass du dir so und soviele gutscheine zusammen gekauft hast für x und y. bei mir hats geholfen und mein acc wurde wieder aufgemacht mit dem hinweis. falls ich nochmals solche gutscheine verwende egal woher sie stammen. wird mein acc dauerhaft geclosed.

also amazon anschreiben -> sachverhalt schildern -> hoffen dass sie den acc aufmachen -> gutschein verkäufer hassen

Antwort
Zitat
busfahrer09
Beigetreten: 12.07.2006

kurze frage: wie kann man gutscheine, die afaik nur in digitaler form als code vorliegen, klauen? ?(

Antwort
Zitat
Schmette

Original von Phynix07
kann dir da helfen. hatte dasselbe problem. beuk1 hat mir die verkauft für genau den preis.
100€ von 300€ waren wohl geklaute gutscheine. wobei ein 50€ gutschein direkt am anfang probs machte was er jedoch mit amazon klärte.

schreib an amazon ne mail mit dem sachverhalt dass du dir so und soviele gutscheine zusammen gekauft hast für x und y. bei mir hats geholfen und mein acc wurde wieder aufgemacht mit dem hinweis. falls ich nochmals solche gutscheine verwende egal woher sie stammen. wird mein acc dauerhaft geclosed.

also amazon anschreiben -> sachverhalt schildern -> hoffen dass sie den acc aufmachen -> gutschein verkäufer hassen

An welche Email haste es denn geschickt?

Ich habe bereits 3 gesendet, keine Antowort!

Antwort
Zitat
Schmette

Original von busfahrer09
kurze frage: wie kann man gutscheine, die afaik nur in digitaler form als code vorliegen, klauen? ?(

Fremde Accounts einloggen,Gutscheine illegal kaufen + wieder verkaufen zB.

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Original von Schmette

Original von Phynix07

An welche Email haste es denn geschickt?

Ich habe bereits 3 gesendet, keine Antowort!

Ich würde mal bei Amazon anrufen, oder einen Brief schreiben.

@Topic: Der Marktplatz hier muss sicherer werden! Es ist dann sicherlich mit Kosten für Ps.com verbunden aber dafür lies sich bestimmt eine Lösung finden.

Antwort
Zitat
Annuit20

Ich habe im Feedback-Forum einen Thread zu dem Thema verfasst.
Marktplatz / Gutscheine Sicherheitsproblem

Antwort
Zitat

Original von Annuit20@Topic: Der Marktplatz hier muss sicherer werden! Es ist dann sicherlich mit Kosten für Ps.com verbunden aber dafür lies sich bestimmt eine Lösung finden.

Wie bitte soll das moeglich sein?

Fuer PS.de ist es absolut unmoeglich gegen soetwas zu schuetzen.

Dass siehst du doch alleine schon daran, das selbst Amazon erst nach einem Monat mitbekommen hat dass mit den Gutscheinen etwas nicht stimmt. Zum Kaufzeitpunkt wusste also, ausser vielleicht der Verkaeufer, kein Mensch dass die Gutscheine geklaut waren. Davor kannst du nicht schuetzen.

Antwort
Zitat
Annuit20

Original von Annuit20
Ich bin dafür das das Erstellen von Beiträgen nur noch nach Einsendung eines Perso-checks gestattet wird.

Weil hier meistens nur Gutscheine angeboten werden die von Stars stammen.
Ich geh mal davon aus das Stars keine Serials fälscht.
Wenn hier nicht jeder Random posten kann wirds sich zu 99% auf darauf beschränken und es ist sicherer.
Kann sein das ich einen Denkfehler drin habe, ich kaufe auf jeden Fall nur noch von Leuten die alte und viele positive Referenzen vorzu weißen haben, aber so kommt man nur zu sehr wenig Gutscheinen was halt schade ist.

btw.: Wieso zitierst du einen kleinen Teil des OPs und schreibst nicht direkt in den Thread?

Antwort
Zitat

Weil ich nicht gesehen hab dass es den Thread gibt.

So ein Perso check bringt null. Betrueger, die an geklaute Gutscheine kommen, sind definitiv auch in der Lage am Rechner einen Perso zu faelschen.

Antwort
Zitat
Annuit20

oh sry hab das was verplant.

Das stimmt wohl, aber angeblich hat PS.com doch da auch ihre Möglichkeiten Personalausweise auf Echtheit zu prüfen(Startkapital)!?

Antwort
Zitat

ja ps.de prüft die persos auf Echtheit wie es auch andere Seiten machen.
Es wird aber nie möglich sein den Marktplatz 100% sicher zu machen, egal ob hier, ebay (da muss man auch ein postident machen) oder sonstwo.

@ Annuit20 hast ne Nachricht in deinem Thread.

Antwort
Zitat
Dilas
Beigetreten: 20.04.2008

Ich bedanke mich für den Hinweis !

Mir hat vor 10 Tagen auch ein User einen AmazonGutschein über PM angeboten.
Erst code - dann money

Glücklicherweise kam es nicht zum Kauf.

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006

Ich bin wirklich erschüttert, wie weitreichend mittlerweile solche Maschen sind und vor allem wie hart in diesem Fall (wohl nicht standardmäßig nach dem Bericht des anderen Mitglieds mit dem selben Problem) doch mit OP umgeht.

Original von busfahrer09

Es ist wie bei den Pokeranbietern, teilweise können solche Gutscheine per Lastschrift gekauft werden. Ist das eigene (oder fremde) Konto nicht gedeckt, wird dies von der Bank dann geblockt, der Gutschein ist damit nicht bezahlt. Mittlerweile wurde er aber schon um Geld getauscht, das Problem hat der Käufer. Pokeranbieter sperren in diesem Fall das Konto in den meisten Fällen auch ausnahmslos, selbst wenn es unverschuldet dazu gekommen ist (aus Versehen zu wenig Haben am Konto etc.) Aber eben genau aufgrund solcher Fälle.

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006

Original von Annuit20

Ich würde mal bei Amazon anrufen, oder einen Brief schreiben.

@Topic: Der Marktplatz hier muss sicherer werden! Es ist dann sicherlich mit Kosten für Ps.com verbunden aber dafür lies sich bestimmt eine Lösung finden.

Soweit ich das einsehen kann handelt es sich bei den betrügerischen Accounts wieder um das übliche Bild. Wenige bis gar keine Beiträge im Forum, inaktive / sehr neue / uralte (Fake)Accounts, Preise außerhalb der üblichen Rahmens, keine Erlaubnis, direkte Kontaktaufnahme über die Community oder andere (durch den Interessenten gepostete) Kontaktmöglichkeiten und deshalb keine Beiträge (welche aufgrund der oft fehlenden Erlaubnis gegen die Forenregel wären) in den jeweiligen Threads.

Antwort
Zitat