Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1

Achso, du hast schon angefangen... ich dachte, du willst erst noch anfangen. ;) Welche Sorten hast du denn ausgesät?
Aber gut, wenn wir einen richtig guten Sommer bekommen, dann reisst das Einiges raus. Ich habe meine gestern ins Frühbeet gestellt. Da hat mein Vater ordentlich Pferdemist drunter eingebuddelt und da ist wirklich ordentlich Dampf drin. Biogasheizung at its best.
Ich habe 62 Pflanzen im Frühbeet und 20 Pflanzen noch in der Wohnung auf der Fensterbank. Mal sehen wo es schneller wächst. Alle 82 Pflanzen werde ich wohl nicht behalten. Wir haben zwar einige hundert qm Garten, aber das wird dann wirklich zu viel. Nachbran werden wohl auch noch versorgt. ;)

Aber mal sehen, das könnten wirklich an die 100kg werden. Wenn ich bedenke, das ein kg Chilis im Verandhandel mal schnell 16 Euro kostet, dann könnte ich noch ein Geschäft draus machen.

Folgende Sorten habe ich zu bieten:
13 x Jalapeno mild 1-3
10 x Jalapeno 5-6
10 x Volcano
12 x Pimiento de Padron
6 x Fire Balls
3 x Habanero Red Savina
4 x Espelette
4 x Piquillo
4 x Chocolate Bhut Jolokia
6 x NuMex Primavera Jalapeno
10 x Vicente Sweet Habanero

Antwort
Zitat

Ja das mit der Bioheizung habe ich gelesen Ist auf jedenfall ne interessante Sache und ich werde das schön weiter verfolgen :-) Ich find das im GSV echt interessant, nur leider gibts zu wenig Threads

Da ich mir die Samen gekauft habe, gibts dieses Jahr nur Jalapenos(Gauchos) und ich habe auch nur 16 Pflanzen eingetopft. Wenn es dieses Jahr was wird dann werde ich das beim nächsten Mal ein bisschen professioneller machen, mit Licht etc.

Ich komme dann auf deine Samen drauf zurück ;-) Damit ich nächstes Mal eine kleine Auswahl habe.

Ich bin mal auf deine Bhut gespannt :-) Willst du da Pulver zaubern oder was hast du mit denen vor?

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von Lenssen

Ich bin mal auf deine Bhut gespannt :) Willst du da Pulver zaubern oder was hast du mit denen vor?

Mal schauen... von 11 Keimlingen sind 10 aufgegangen. 6 Stück habe ich davon gestern entsorgt. ;(
Weil man mit denen nicht wirklich viel machen kann, habe ich nur 4 Stück behalten. Mein Vater will die in Maulwurfshügel stecken.

Antwort
Zitat

Original von MeMyself1

Original von Lenssen

Ich bin mal auf deine Bhut gespannt :) Willst du da Pulver zaubern oder was hast du mit denen vor?

Mal schauen... von 11 Keimlingen sind 10 aufgegangen. 6 Stück habe ich davon gestern entsorgt. ;(
Weil man mit denen nicht wirklich viel machen kann, habe ich nur 4 Stück behalten. Mein Vater will die in Maulwurfshügel stecken.

Muhahahaha die armen Maulwürfe Wllen wir mal hoffen das es keine indischen sind ;)

Antwort
Zitat
Bommel64

ich hab hier auch noch Chilli Samen von mehren Sorten. Kann mal wer nen Anbau Guide machen? Hab leider kein Gewächshaus oder so, muss also im freien Pflanzen

Antwort
Zitat
reaCtion

Bin gerade dabei mein erstes PP zu planen wie vor ein paar Seiten geschrieben. Kann mir jemand eine Empfehlung zum Krautsalat geben, bzw. zur BBQ Sauce die man ja auch braucht!?

Antwort
Zitat
Thurisaz

Original von DaCoVeGa
Bin gerade dabei mein erstes PP zu planen wie vor ein paar Seiten geschrieben. Kann mir jemand eine Empfehlung zum Krautsalat geben, bzw. zur BBQ Sauce die man ja auch braucht!?

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC---Cole-Slaw--610.html

Thurisaz

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff

Original von DaCoVeGa

du könntest theoretisch ja mal bei den gefühlten 8963 pp`s hier im thread gucken ... aber um auch was sinnvolles beizutragen ... mein fav ist cole slaw ausm gsv mit sweet baby rays honey chipotle ...

Antwort
Zitat
Bommel64

Ist auch btw alles im OT verlinkt

Antwort
Zitat

Original von Bommel64
Ist auch btw alles im OT verlinkt

Verdammt, hab ich gar nicht gesehen. Danke!

Antwort
Zitat
ansHans

Diesmal gabs bei mir 3,8 kg Jerk Pork aus der Schweineschulter, aber seht selbst...

Stroh Rum musste ich leider nehmen, weil wir sonst keinen im Haus hatten, hab dann auch nur die Hälfte wie im Rezept angegeben genommen

Alles gut vermischt

Nach einer Nacht unter Frischaltefolie und im Kühlschrank sah das Schwein dann so aus. Gesmoked hab ich mit Apfelchips und Pimentkörnern.

Und hier auf dem Grill. Ich habe es wieder nach dem Raichlen Buch gemacht und muss sagen, dass es mich das erste Mal im Stich gelassen hat. Dort stand von jeder Seite 20 Minuten direkt, bei mittel heißen Kohlen, grillen. Dann bei ca. 90 grad KT runterholen.
Pustekuchen, nach den 20 Minuten hatte ich grade mal 53 Grad im Fleisch. Es hat sich eine wirklich schöne Kruste gebildet, auch am Schwartenteil, aber länger hätte ich das direkt nicht grillen können. Also musste ich das noch ca. 1,5h bei 170 Grad indirekt auf Temperatur ziehen. Ärgerlich, weil wir insgesamt 10 Personen waren die natürlich auch Hunger hatten...

Geschmeckt hats natürlich trotzdem. Bisschen Gemüse, Brot, Oliven und Tzatziki dazu, mehr braucht es nicht.
Die Marinade ist einfach genial. Könnte ich mir auch zu anderem Kurzgebratetem wie z.B. Nackensteaks oder Kotelettes sehr gut vorstellen.

Antwort
Zitat
uludag123

du schwein

Antwort
Zitat

Sieht geil aus. Magst du mal die Mengenverhältnisse für die Marinade sagen?

Antwort
Zitat
MeMyself1

Da hat mich mal wieder jemand an was erinnert: Jerk Pork steht bei mir auch noch recht weit oben auf meiner To-Do-Liste. Sieht klasse aus!

So, Freunde der Fleischeslust, ich bin mal für knapp 3 Wochen raus. Fahre gleich nach Frankfurt und morgen früh geht's mit Singapore Airlines nach New York. 9 Tage Roadtrip Richtung Niagara Falls, Toronto, Lake Placid, White Mountains, Boston, Cape Cod, Mystic, Long Island. Und anschliessend noch 7 Tage New York City. Mal sehen was ich Schönes an Grillzubehör mitbringe. :]

Antwort
Zitat
Indy1701e

Viel Spaß! Vielleicht gibts auf deinem Roadtrip ja mal das eine oder andere BBQ ;).

Antwort
Zitat
DerHut

Ich habe am letzten Wochenende auch mal wieder gegrillt. Es gab eine Lammkeule. Mariniert hatte ich sie am Abend zuvor mit einer Paste aus grünen und schwarzen Oliven, Knoblauch, Saft einer halben Zitrone, Zitronenschale, Thymian, Rosmarin und Olivenöl. Leider gibt es keine Fotos, da ich die Kamera mal wieder zu hausen liegen gelassen hatte. Geschmeckt hat es vorzuglich, die Marinade ist sehr lecker zu Lamm.
Dazu gab es Kartoffelspalten und Aubeginen mit einer Joghurt-Knoblauch Soße. Die Auberginen hatte ich im Ganzen angebraten und dann im Ofen etwa 60 Minten bei 160°C Umluft gegart. Sehr zum Nachmachen empfohlen, der Geschmack kommt sehr schön raus und die Auberginen werden nicht so fett, wie in der Pfanne. Man kann sie natürlich auch auf dem Grill machen, wenn man genug Platz hat.
Demnächst werde ich das Gericht nochmal wiederholen, dann gibt es auch Bilder. :)

Antwort
Zitat
ansHans

Original von BC82
Sieht geil aus. Magst du mal die Mengenverhältnisse für die Marinade sagen?

Ich schreib dir jetzt einfach mal das Original Rezept aus dem Steven Raichlen Buch auf:

für 3,5kg ausgelöste Schweineschulter (glaube für Jerk Pork nehmen manche auch Nacken)

3-9 Chilischoten (je nach Schärfe)
2 Bund Frühlingszwiebeln
1 kleine Zwiebel gehackt
6 Knoblauchzehen
20g Korianderblätter, frisch
20g glatte Petersilie, frisch
2 EL frischer Ingwer
1 EL frischer oder 1,5TL getrockneter Thymian
1 EL frischer oder 1,5TL getrockneter Majoran
2 TL Piment, gemahlen
0,5 TL schwarzer Pfeffer
0,5TL Muskatnuss, frisch gerieben
0,5 TL Zimtpulver
3 EL Limettensaft
3 EL Sojasauce
3 EL dunkler Rum
3 EL Pflanzenöl
2 EL grobes Salz
2 EL Weißweinessig
2 EL brauner Zucker

Alles in die Moulinette zum mixen und dann das Fleisch mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht marinieren lassen.

Das sieht jetzt viel aus, das meiste hat man aber eigentlich eh Zuhause. Ich habe wie du auf dem Bild siehst nur 4 Chilischoten verwendet, weil wir 10 Leute waren, davon 5 Frauen und ein Kind, und da habe ich es eher nicht so scharf gemacht der Gäste wegen.
Ich persönlich fand es aber gar nich scharf. Würde ruhig mindestens 6 eher alle 9 Schoten dran machen.

Wenn du nicht eine ganze Schulter machen willst sondern nur Stückfleisch, mach trotzdem die ganze Marinade und nimm halt das davon weg was du brauchst fürs marinieren, den Rest kann man imho auch super als Grillsauce reichen!

@MeMyself1: Wünsch dir auch nen schönen Trip und komm ja nicht ohne das Maverick ET-732 wieder nach Hause ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
[...]

Super, direkt mal im OP aufgenommen!

Antwort
Zitat

Vielen Dank, wird alsbald ausprobiert.

Antwort
Zitat