Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBV Kocharena - Thema: Gulasch Kochzeitraum bis zum 11.12.2016

3,914 Beiträge
260 Benutzer
176 Reactions
483.7 K Ansichten
HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007

Original von josch2001

Original von HarryGER

Original von HubertusPotz

Original von josch2001
Hm ich weiß nicht ob die das Anrichten gemeint haben. Dafür wärs vielelicht ne logische Erklärung. Ich hatte aber immer den Eindruck die meinen diesen Petersilienschmuck da auf dem Rand. Der würde ja nirgends stören.

wenn der kellner den teller dort anfasst und du dann den fingerabdruck in der petersilie hast, ist zumindest nicht sehr appetitlich.
ich finde, es sieht einfach scheiße aus, wenn man den rand mit als deko- oder essblage benutzt.

Ich glaube, man sagt "Der Rand gehört dem Kellner", nicht dem "Gast".

Aus von Hubertus genanntem Grund.

Google schlägt nur "Gast" vor, sind wohl die meisten Ergebnisse, aber im ersten Ergebnis wird das auch in "Der Rand gehört dem Service" korrigiert.
Das würde zumindest einleuchten.

Ja, ich meine, Rach hätte das mal so in der Art formuliert in einer Sendung.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

So Leute, der Vote der aktuellen Runde ist beendet.

Ganz knapp gewinnt Gericht 4 vor Gericht 8.

Der Glückliche Gewinner:
HubertusPotz

Glückwunsch und ich bin schon gespannt, was in der nächsten Runde gekocht werden darf.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die Teilnehmer der Runde 9:
Cordon Bleu

1. Reverse Cordon Bleu aus Hähnchenbrustfilet mit Rhabarber-Chutney, Erdbeer-Spargel-Salat und Backofenkartoffeln - Egozocker

2. Auberginen-Piccata mit Ziegenfrischkäsefüllung auf Spargel-Artischockengemüse Tomatenbasilikumcoulis - AIRBUS56

3. Cordon Bleu Tomate - Mozzarella - brontonase

4. Puten Cordon Bleu gefüllt mit Frischkäse, Gauda, Spargel und Schinken.
Kartoffelkuchen und Morchel Cognac Soße - HubertusPotz

5. Cordon bleu im Knuspermantel mit frittierten Champignons, frischem gebratenem Spargel und selbstgemachter Sauce hollandaise - Indy1701e

6. Inside-out-Hähnchen-Cordon-Bleu mit Röstis und in Folie gegarten Möhren - exe203

7. Cordon Bleu Burger 1/3 Pounder, Patties gefüllt mit Schinken und Käse - PeteSahad

8. CordonBleu mit Macaire-Kartoffeln und Knoblauchbohnen - csTFG

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Gratuliere ;)

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

ich dachte Hadi hätte auch ein bild eingeschickt ?(

@Teilnehmer + Gewinner: Gratulation!!

Lustigerweise habe ich für keinen der 3 Favouriten gestimmt...habe wohl einen etwas anderen Geschmack, als die meisten hier

Antwort
Zitat

Nein, ich hab es dann doch nicht gebacken bekommen :( Ich werde aber weiter lurken und, wenn die Gelegenheit sich bietet, auch mal mitmachen ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich bin froh, dass ich jetzt mal ne Pause einlegen kann. Muss ja keinen Titel mehr verteidigen

Persönlich wundert mich, dass Gericht 2 nicht mehr Stimmen bekommen hat. Mein Favorit war aber die Nr. 8, weil es eben ein klassisches Cordon bleu war.

Die Einsendungen von HubertusPotz sind natürlich immer spitze, auch wenn ich persönlich die Sauce nicht über den ganzen Teller verteilen würde. Verdient gewonnen also!

Wer mag, kann übrigens seine Rezepte einreichen.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Danke für die Congrats. :-)

Für die nächste Runde würde ich "irgendwas mit Knödeln oder Klößen" vorschlagen.

Germknödel mit Mohn, Semmelknödel mit Braten, Kartoffelklöße, gefüllt, Klöße paniert, Klöße mit Fleisch, ohne Fleisch etc., usw..

Oder was meint ihr? Wenn ihr das ganz und gar Kagge findet, bin ich natürlich diskussionsbereit.

Hier mal das Rezept vom letzten:

Eigentlich recht simpel alles.

Fleisch:
Plattiert, gefüllt mit Ziegenfrischkäse, Bergkäse, Spargel, Schinken, Sablei- und Bärlauchblätter. Eng gerollt, mit Zahnstochern befestigt und nur mit Bröseln, ohne Ei paniert. - Von allen Seiten kurz anbraten, 20 Minuten bei 100 Grad in den Ofen

Kartoffelkuchen:
Kartoffeln weicht gekocht, mit Eiern und Zwiebeln vermischt, in eine Kuchenform mit Paprikastreifen und Käse in 2 Lagen geschichtet und mit Reibekäse bestreut. - 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Soße:
Morcheln 15 min. in Wasser aufweichen, außerdem ein paar Champions sehr klein schneiden. - Morcheln in Butter anschwenken, dann zunächst mit Cognac ablöschen, dann das Morchelwasser hinzu geben. Die Flüssigkeit einkochen, etwas Tomatenmark und Sahne hinzugeben. Mit Salz und nicht zu wenig Zucker abschmecken.

Der Spargel war einfach nur kurz blanchiert und dann noch mal mit Zucker und Salz in einer Pfanne mit Butter geschwenkt.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Germknödel ist eher was für den Winter, aber ansonsten finde ich die Idee gut.

Die Frage ist eben, wie offen möchtest du die Runde gestalten. Bei Knödel kann man theoretisch auch Leberknödelsuppe oder Gnocchi machen.

Antwort
Zitat

gratz hubertus

nochmal zu meinem langweiligen reis
da ich basmati oder thai-duftreis benutze ist der reis nie langweilig ;)

das mit den klößen finde ich okay =)

also sichtbare klöße,knödel
dazu bis zu 2 sachen nach wahl

also fleisch und gemüse usw.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

germknödel hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gemacht.

sollte nur dazu dienen, die vielfältigen variationsmöglichkeiten eines knödelskloßdingens zu erläutern. :]

einzige vorgabe, die ich machen würde:

der kloß muss im mittelpunkt des gerichts stehen.

es sollte also nicht z.B. braten mit klößen sein, sondern klöße mit braten. - heißt, beim kloß liegt der anspruch an kreativität, nicht beim fleisch bzw. beim drumherum.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von HubertusPotz
Danke für die Congrats. :)

Für die nächste Runde würde ich "irgendwas mit Knödeln oder Klößen" vorschlagen.

Germknödel mit Mohn, Semmelknödel mit Braten, Kartoffelklöße, gefüllt, Klöße paniert, Klöße mit Fleisch, ohne Fleisch etc., usw..

Oder was meint ihr? Wenn ihr das ganz und gar Kagge findet, bin ich natürlich diskussionsbereit.

Hier mal das Rezept vom letzten:

Eigentlich recht simpel alles.

Fleisch:
Plattiert, gefüllt mit Ziegenfrischkäse, Bergkäse, Spargel, Schinken, Sablei- und Bärlauchblätter. Eng gerollt, mit Zahnstochern befestigt und nur mit Bröseln, ohne Ei paniert. - Von allen Seiten kurz anbraten, 20 Minuten bei 100 Grad in den Ofen

Kartoffelkuchen:
Kartoffeln weicht gekocht, mit Eiern und Zwiebeln vermischt, in eine Kuchenform mit Paprikastreifen und Käse in 2 Lagen geschichtet und mit Reibekäse bestreut. - 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Soße:
Morcheln 15 min. in Wasser aufweichen, außerdem ein paar Champions sehr klein schneiden. - Morcheln in Butter anschwenken, dann zunächst mit Cognac ablöschen, dann das Morchelwasser hinzu geben. Die Flüssigkeit einkochen, etwas Tomatenmark und Sahne hinzugeben. Mit Salz und nicht zu wenig Zucker abschmecken.

Der Spargel war einfach nur kurz blanchiert und dann noch mal mit Zucker und Salz in einer Pfanne mit Butter geschwenkt.

Glückwunsch an den Sieger! Den Kartoffelkuchen muss ich mal probieren :)
Aber ich muss auch fragen, ob Indy wieder sein Rezept veröffentlicht - der Knuspermantel sieht ansprechend aus =)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ist bereits veröffentlicht.

Der Kocharena Rezepte Thread

Nichts besonderes, einfach nur Cornflakes ;). Einen Tipp, das ganze im Ofen auf nem Gitter ziehen lassen. Auf nem Blech bzw. wenn das Blech direkt unter dem Gitter ist, bräunt das zu sehr nach.

Antwort
Zitat
Metatron

Original von brontonase
gratz hubertus

ich fand deins am besten :)

haste schon irgendwo das rezept dazu gepostet, oder kannste das mal noch machen?
Besonders die soße würde mich interessieren.

Antwort
Zitat

Original von Metatron

Original von brontonase
gratz hubertus

ich fand deins am besten :)

haste schon irgendwo das rezept dazu gepostet, oder kannste das mal noch machen?
Besonders die soße würde mich interessieren.

oh danke =)
obwohl ich ja mal wieder letzter geworden bin wie ich gerade sehe.
naja hauptsache mir hats geschmeckt

hier im rezeptethread ist das komplette rezept

Antwort
Zitat
Metatron

ah cool, thx....werd ich demnächst mal ausprobieren :)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ok, wenn bis morgen keine Einwände mehr zu HubertusPotz Vorschlag kommen, gibts in Runde 10 Knödel/Klöße.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von Indy1701e
Ist bereits veröffentlicht.

Nichts besonderes, einfach nur Cornflakes ;). Einen Tipp, das ganze im Ofen auf nem Gitter ziehen lassen. Auf nem Blech bzw. wenn das Blech direkt unter dem Gitter ist, bräunt das zu sehr nach.

danke für den link! hatte ich noch nicht gesehen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ich eröffne dann mal die nächste Runde:

Runde 10:
Knödel und Klöße
Erlaubt sind alle Arten von Knödel und Klößen, auch Germknödel mit Mohn, Semmelknödel mit Braten, Kartoffelklöße...
Wichtig ist jedoch, dass der Knödel oder Kloß den Mittelpunkt des Gerichts darstellt (Klöße mit Braten, nicht Braten mit Klöße).

Kochzeit: 18.05. - 26.05.
Abstimmung (2 Stimmen) 27.05. bis einschließlich 29.05.

Antwort
Zitat