Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBV Kocharena - Thema: Gulasch Kochzeitraum bis zum 11.12.2016

3,914 Beiträge
260 Benutzer
176 Reactions
483.6 K Ansichten
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007

3. Grießknödel-Kürbisgoulasch

Spoiler

sehr nice, aber wo zum teufel ist das kürbiskernöl? wenn kürbiskernöl, dann -> :megusta: ^^ aber sieht so auch nice aus.

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

ich finds gut so..
so kriegt man ne anregung. und darum gehts doch hauptsächlich (für mich zumindest). es gibt ein thema - dann überleg ich mir, ob ich da irgendwas finde was man mal ausprobieren kann und wenn ich zeit habe mach ich mit.

bei nur hauptgang kann ich auch gleich einfach in den "was esst ihr gerade" thread posten.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ich finds auch gut so wie es ist. Die Leute halten sich schon mehr oder weniger an die Angaben und es sollte hier doch mehr um den Spass gehen und wir müssen doch nicht päpstlicher als der Papst sein. Außerdem gehen glaube ich schnell die Ideen und Teilnehmer aus, wenn man es zu genau nimmt. Man kocht ja auch für sich und nicht nur für hier. Ich würde z.B. nie auf was verzichten was mir schmeckt oder worauf ich Bock habe nur um jetzt die Regeln hier bis ins Detail zu erfüllen. Hab allerdings auch erst einmal mitgemacht.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

So, pünktlich zum Start der neuen Woche ist auch Runde 10 der Kocharena beendet:

Gewonnen hat Gericht 1!

Der Rest kommt dann im Laufe des Tages noch.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die Teilnehmer der Runde 10:
Knödel und Klöße

1. Gedämpfte Mandu mit Hackfleischfüllung und einem scharfen Sojasaucen-Dip - Indy1701e

2. Gebackene Hefeklöße mit Hackfleischfüllung dazu Feldsalat mit Ingwer Dressing - brontonase

3. Grießknödel-Kürbisgoulasch - AIRBUS56

4. 3erlei Klöße: Semmelklöße mit Champignon Rahmsoße, Fleischklöße mit
Schafskäse-Tomatenfüllung und Kapernsoße, Kartoffelklöße mit
Croutonfüllung und Lammgulasch - HubertusPotz

Antwort
Zitat
Indy1701e

Zunächst einmal vielen Dank für die Stimmen die ich erhalten habe und die mir den Sieg geschenkt haben.
Da mein Gericht keinen klassischen Knödel oder Kloß dargestellt hat, sondern sich am englischen Begriff "dumpling" (=Kloß, umfasst aber auch diese asiatischen Teigtaschen) orientiert hat, war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt eine Chance hätte.

Verwundert hat mich dann, dass Gericht 3 nicht mehr Stimmen bekommen hat, denn es Erfüllt die Vorgabe meiner Meinung nach am Besten. Über Kürbisgulasch kann man sicherlich Streiten, aber trotzdem steht hier der Kloß eindeutig im Mittelpunkt.

Ihr könnt euch ja mal überlegen, dass in Runde 11 gekocht werden soll und hier Vorschläge posten.

Ansonsten würde ich die Runde 11 erst am Freitag starten, damit ihr, wir von einigen gewünscht, dann auch 2 Wochenenden habt, an denen ihr kochen könnt.

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Grats zu deinen siegreichen Raviolis! :coolface:

Wie wärs mit Spargel für die nächste Runde? - So lange noch Saison ist...

Antwort
Zitat
AIRBUS56
Beigetreten: 05.02.2006

Glückwunsch erst mal für Deine Kreation !!!

Spargel wäre auch in meinem Sinne.
Keine Beschränkungen der zum Spargel gereichten Komponenten.

Antwort
Zitat
josch2001

Apropo Spargel: Ich hab mir neulich sonen Sparschäler gekauft. Ohne groß zu gucken hab ich den hier genommen: klick

Leider nimmt der ziemlich viel weg und mit einem Sparschäler hat das nix mehr zu tun. Das krieg ich ja mit dem Messer besser hin. Wenn ich damit Spargel schälen sollte, wären sie danach nicht mehr vorhanden.
Ist das einfach ein Mistding oder verwende ich den nur verkehrt

Ach ja: Für was ist diese Spitze hinter dem Messer?

Antwort
Zitat
HubertusPotz

die spitze ist, um schwarze stellen z.b. bei kartoffeln rauszuschneiden.

ich nehm für spargel einen andern schäler, den hier:

http://www.amazon.de/WMF-AG-1892519990-Spargelsch%C3%A4ler-Gourmet/dp/B0007Y68X2/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1306751717&sr=1-1

der schält die haut dünner ab als normale sparschäler.

Antwort
Zitat
AIRBUS56
Beigetreten: 05.02.2006

Du kannst die Schälstärke dadurch verändern, indem du mit einem anderen Messer gegen die Schälklinge drückst. Je nach dem in welche Richtung du Druck ausübst, wird die Schälstärke dünner der dicker.
Die Spitze hinter dem Messer ist zum Beispiel um die Kartoffelaugen auszustechen.

Antwort
Zitat
josch2001

Danke schon mal. Durch unterschiedliche Anstellwinkel hab ich auch schon versucht die Dicke zu beeinflussen. Bei Kartoffel zumindest nur mit mäßigem Erfolg, da man ja ständig "um die Kurve" schälen muss. Könnte mir vorstellen, dass es bei Spargel oder Gurken besser funktioniert. Mit dagegendrücken hab ichs aber noch nicht versucht, mal ausprobieren.

Antwort
Zitat
Indy1701e

So Leute, endlich startet die Runde 11 der Kocharena. Diesmal so gelegt, dass ihr 2 Wochenenden Zeit zum Kochen habt.

Ich habe mich für Spargel entschieden, ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber man kann sicherlich auch damit viele tolle Dinge zaubern:

Runde 11:
Spargel
Diesmal wir das beste Spargelgericht gesucht. Was ihr dazu reicht, ist euch diesmal frei überlassen, aber Spargel muss in irgendeiner Form (und nicht nur als Deko) auf dem Teller sein.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Kochzeit: 03.06.2011 - 13.06.2011
Abstimmung (2 Stimmen): 14.06.2011 bis einschließlich 16.06.2011

Antwort
Zitat
Indy1701e

Kleiner Erinnerungspush :)

Bis jetzt ist die Beteiligung wirklich übersichtlich :(

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Original von Indy1701e

tjo, hätte lust gehabt nochma mitzumachen, aber ess leider kein spargel :P

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Original von Metatron

Original von Indy1701e

tjo, hätte lust gehabt nochma mitzumachen, aber ess leider kein spargel :P
# widerliches zeug

Antwort
Zitat
HubertusPotz

musste ja nicht mitessen.

Antwort
Zitat
josch2001

:coolface:

Antwort
Zitat

Original von HubertusPotz
musste ja nicht mitessen.

naja wenn ich mal spargel mache dann ist der ganz einfach mit butter und kartoffeln

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Ich würde ja auch gerne mitmachen. Hab grade mit Spargel einige schöne Rezepte. Leider fehlt es mir derzeit an einer Küche, die ist nach meinem kürlichen Umzug noch über die Wohnung delokalisiert und wird erst am 2. Juli wieder aufgebaut. ;)

Antwort
Zitat