Update 13. Mai 2012:
Aktuell: 12 Wochen Marathonvorbereitung bis 5. August 2012. Los gehts auf Seite 16.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Update 9. April 2012:
Hab mit Strongslifts 5x5 Ende März 2012 nach guten zwölf Wochen aufgehört. Resümee und Vorher-/ Nachherbilder gibts auf Seite 12.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Also los gehts.
Bio: Ganz kurz zu mir. Bin 29, komme aus München, habe nen Schreibtischjob, der zu viel Zeit frist, spiele selbst Basketball und interessiere mich als Fan eigentlich für jeden Sport den es so gibt. Gepokert hab ich eigentlich nur während meinem Studium recht viel (FL und SNGs). Seit 2,5 Jahren aber eigentlich gar nicht mehr. Bei Ps.de lese ich hauptsächlich BBV, Smalltalk und Sport.
Motivation: Früher war ich recht fit obwohl ich bis jetzt nie richtig mit Gewichten trainiert habe. Die letzten 3-4 Jahre hab ich zwar Sport getrieben aber ohne den richtigen „Zug“. Tja jetzt geh ich auf die 30 zu und will das zum Anlass nehmen in die Form meines Lebens zu kommen.
Ausgangssituation: Ich hab schon 6 Wochen vor Neujahr angefangen mich auf das Training vorzubereiten. D.h. auf meine Ernährung zu achten, wenig Alkohol, Ausdauer aufbauen und war dreimal die Woche im Studio zum Techniktraining (Lifts). Aktuell wiege ich 88kg auf 1,80m. Am 2. Januar hab ich mal meine Ausdauer getestet: 10km (auf der Bahn) in genau 1h bei durchschnittlicher Herzfrequenz von 155 (hab genau ne Pace von 6 min/km fixiert). Kraftwerte macht wenig Sinn hier aufzuschreiben, da ich nie Max trainiert habe sondern nur Technik.
Ziele bis Ende April: Stronglifts 5x5 voll durchziehen. Mein Körpergewicht um 5kg reduzieren und meine Ausdauer weiter verbessern. Beim Basketball ne anständige Figur abgeben. Bis jetzt war meine Saison sau mies.
Ziele bis Ende 2012: Halbmarathon unter 1:50h im Herbst, 300kg im Kraftdreikampf und mich fit fühlen. Ziele mögen jetzt nicht sonderlich hoch gegriffen sein, aber ich bin eher Realist.
Plan: Jede Woche 3x Studio (Stronglifts 5x5) und 2-3x Ausdauer (Laufen, Basketball, Radfahren, vielleicht auch mal Crosstrainer). Richtiges Lauftraining (mit Plan) gibts wohl erst im Frühling, wegen Basketball bis Ende März, Wetter und aktuellem Gewicht. Wenn ich mal in Urlaub wegfahre, wird wohl nur gelaufen.
Updates: Wird es wohl mehrmals pro Woche geben.
Wer Stronglifts 5x5 nicht kennt: Hier ist alles zum Plan nachzulesen: Stronglifts 5x5
Jetzt gibts noch die üblichen „Vorherbilder“
Spoiler

und dann gehts los. Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mich begleitet.
Update (7. Januar 2012): Startgewichte:
Lift 60kg
Squat 50kg
Bench 40kg
Row 30kg
Press 20kg