Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bachelorarbeit verkackt und somit entgültig zwangsexmatrikuliert

163 Beiträge
74 Benutzer
6 Reactions
71.5 K Ansichten
dontstealmyb
Beigetreten: 29.06.2008

hey!

ein guter kumpel hat heute auf seine BA ( hat diese von g-writers schreiben lassen für 4k :facepalm: - geld is ihm aber relativ, weil highstakes-spieler ) eine 5,0 bekommen. problem dabei ist, dass er diese nicht wiederholen kann und jetzt die zwangsexmatrikulation bevorsteht.

er hat bwl an einer FH studiert und es fehlt ihm lediglich die BA. welche alternative gibts nun? ist er ( bayern ) bundesland-weit gesperrt? besteht die möglichkeit an einer anderen fh die lediglich fehlende BA zu schreiben und so den abschluss zu erlangen ( angenommen alle fächer würden angerechnet werden obv ). wie unterscheiden sich die fächer von fh zu fh? gibts jemanden dem bereits ähnliches passiert ist?

hilft es was, wenn er sich jetzt sofort exmatrikuliert um der zwangsexmatrikulation zu entgehen? kann er so in der nächst nahen fh evtl zu ende studieren?

er hat 8 jahre studiert weil er obv nie übermotiviert war und ist grad am boden zerstört weil "alles umsonst" war.

Antwort
Zitat
162 Antworten
2bad4nick
Beigetreten: 22.02.2008

Hat er sich mal die Mühe gemacht und die Prüfungsordnung gelesen? Bei uns darf man die Bachelorarbeit einmal wiederholen, wenn man durchgefallen ist.

Oder kam raus, dass es ein Ghostwriter war? Und wenn ja, wie kam es raus?

Antwort
Zitat
VikiSimi
Beigetreten: 17.08.2006

das hilft zwar nicht, aber mehr als ein

fällt da einem nicht ein...

so jemand hat den abschluss nicht verdient; eine Bachelorarbeit NICHT zu bestehen, ist unmöglich!!!! und er hat s sich so verbockt? glückwunsch!
hätte er sich mal 2 wochen lang hingesetzt und irgendeinen scheiß geschrieben, hätte er seine 4.0 bekommen und fertig....

Antwort
Zitat

Sei mir nicht Böse, aber wer sich so verhält kat einfach keinen Abschluss verdient.

Soll arbeiten gehen!

Willkommen in der Wirklichkeit! Dort wo man für seine Taten die Konsequenzen ziehen muß.

Antwort
Zitat
dontstealmyb

ja das hab ich bereits auch schon gesagt. unabhängig davon dass ihr recht habt hilft das jetzt nicht wirklich weiter.

ich will ihm gerade eigentlich auch helfen ( und glaub mir, ich hab ihn zuvor schon zich mal zusammengeschissen für seine herangehensweise ).

es kam nicht raus, dass es ein ghostwriter war. er war laut eigener aussage zuvor schon zwangsangemeldet und hat einfach nichts geschrieben.

bitte keine weiteren flames mehr diesbezüglich.

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

wut? also sich ne bachelor arbeit schreiben zu lassen wtf... das sind doch 30 seiten oder so

schreibe gerade meine diplomarbeit mit 100 seiten und hatte auch kurz ueberlegt die mir schreiben zu lassen... aber sprachen mehrere gruende dagegen (spezielles thema, kein 2. versuch, da studiengang auslaeuft udn 3. naja wie man sieht ist die qualität soclher geschichten nicht 100%ig gesichert)

btw: 4k fuer 30 seiten? die schreibt man doch geuebt an 2-3 tagen locker (aber uebung scheint der ghostwriter obv net gehabt zu haben)

Antwort
Zitat
dontstealmyb

30 seiten ? eher 130. und dann kommt noch erschwerend dazu, dass man sich in das thema einlesen muss usw usf. ich hab dieses semester 30 seiten hausarbeit geschrieben und ca 60h damit verbracht ( ok war auch ne 1,0 dann, aber trotzdem ). so leicht ists nicht.

e: hab mal die stunden korrigiert. war doch etwas viel^^

Antwort
Zitat
Medio
Beigetreten: 30.11.2007

Bin ja auch ein fauler Mensch, aber BWL ist ja nun keine Quantenphysik und nach 8 (!) Jahren die BA aus der Hand zu geben ist halt schon echt brutal.

Wenn er das noch irgendwie geregelt bekommt, was ich ihm jetzt nichtmal unbedingt vergönnen würde, sollte er mal seine Einstellung überdenken. Denn umgebracht hätte ihn das mit Sicherheit nicht die BA selbst zu schreiben, nach so einem langen Zeitraum.

€: Was produktives habe ich leider nicht beizutragen, aber wenn ihm Kohle so egal ist, Rechtsbeistand, gibt mit Sicherheit auch Fachleute für solche Fälle.

Antwort
Zitat
dontstealmyb

zitat von ihm:

"wenn ich 150h grinde, verdiene ich das 10 fache von dem was mich die BA dort kostet. so what."

dass seine einstellung absolut dümmlich ist brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren. er wird das hier auch nicht lesen. mir braucht keiner erzählen dass es absolut behindert ist bzw man es vlt auch gar nicht verdient hat so.

auf dem boden der tatsachen ist er halt erst jetzt.

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

Original von dontstealmyb
30 seiten ? eher 130. und dann kommt noch erschwerend dazu, dass man sich in das thema einlesen muss usw usf. ich hab dieses semester 30 seiten hausarbeit geschrieben und ca 150h damit verbracht ( ok war auch ne 1,0 dann, aber trotzdem ). so leicht ists nicht.

ok dann sind die standard krass unterschiedlich zu unseren BA arbeiten

150h stunden für 30 seiten bei neuem thema ist trotzdem langsam...

edit: obv wäre grinde auch dick +ev fuer mich gewesen, er hat scheinbar die vorhandenen risiken total aussen vor gelassen, was die ev rechnung stark veraendert ;) (gerade wenn er jetzt am boden zerstoert ist... wenn er eh teils auf den BA geschissen haette (BA nach 8 jahren ist egal welche note am ende rauskommt leicht peinlich) waers ja ok gewesen...)

Antwort
Zitat
dontstealmyb

jo habs schon nach unten korrigiert.

war gedanklich auch auf die BA bezogen. 150h wird man locker brauchen für ne BA.

Antwort
Zitat
dontstealmyb

es waren btw irgendwie mehrere autoren. ich weiß auch net wer der anbieter war. aber er meinte, dass innerhalb der BA viele verschiedene autoren am werk waren, was man zum teil an der rechtschreibung merken konnte. einer hat halt potenzial geschrieben, der andere potential. er hats dann vor abgabe korrigiert - hat aber obv nicht gereicht lediglich das zu korrigieren

Antwort
Zitat
ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006

Die Konsequenzen sollten eigentlich in der Studienordnung stehen. Dort sind solche Sachen geregelt. Falls das Durchlesen der Ordnung auch zu viel Arbeit für ihn ist, sollte er mal beim Prüfungsamt nachfragen.

Aber insgesamt sehr fragwürdig alles. Für 4k schafft der Ghostwriter nur ne 5.0? Ist doch fast unmöglich ne 5.0 zu schreiben. Sicher, dass die Betreuer nicht wissen, dass er betrogen hat? Und nachdem dein "guter Kumpel" es verkackt, fragt er dich in einem Pokerforum nachzufragen? Irgendwie ist doch da ne Schraube locker, oder?

Antwort
Zitat
2bad4nick
Beigetreten: 22.02.2008

Original von dontstealmyb
zitat von ihm:

"wenn ich 150h grinde, verdiene ich das 10 fache von dem was mich die BA dort kostet. so what."

dass seine einstellung absolut dümmlich ist brauchen wir nicht weiter ausdiskutieren. er wird das hier auch nicht lesen. mir braucht keiner erzählen dass es absolut behindert ist bzw man es vlt auch gar nicht verdient hat so.

auf dem boden der tatsachen ist er halt erst jetzt.

Also wenn dein Freund in 150h 40.000 € verdient, versteh ich nicht warum er nen BWL-Abschluss braucht. Müsste nach 8 Jahren ja mehrfacher Millionär sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass hier nach dem Satz irgendjemand helfen wird.

Antwort
Zitat
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007

Schön zu sehen, dass das Leben manchmal doch fair ist.

Antwort
Zitat
markus1000
Beigetreten: 13.03.2005

1. Prüfungsordnung abchecken
2. Studienberatung besuchen
3. Wenn er noch ne Change bekommt, selber schreiben
4. Hat es leider verdient

Antwort
Zitat
Albatrini
Beigetreten: 23.01.2006

Also wenn es bei 4k rein von der Qualität / vom Inhalt bei der BA nur für eine 5.0 gereicht hat würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, das zu reklamieren. Auch wenn ihm das Geld offensichtlich egal ist.

FHs sind ja normalerweise immer gewerblich betrieben, die Exmatrikulation sollte nur für die jeweilige FH gelten (außer es ist ein größerer Anbieter). Er kann sich mit seinen Studienleistungen natürlich bei einer anderen FH bewerben. Ob er dann allerdings nur die BA als fehlende Leistung vorbringen muss bleibt aber zu bezweifeln. Es kommt halt hauptsächlich darauf an, wie weit sich beide Studienpläne gleichen sowie einfach auch auf die Flexibilität der Prüfungsabteilung und was sie alles anerkennt.

Weiters: Auch wenn bestimmte Fristen etc. in einer Prüfungsordnung festgehalten sind, kann man eventuell immer noch mit der Studien- / Prüfungskommission verhandeln bzw. um Nachsicht / Fristenverlängerung bitten. Da kommt es halt wieder darauf an, wie strikt die sind und ob er schon mal verwarnt wurde etc.

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007

warum willst du ihm überhaupt helfen?
Nach der Nummer ist es nur richtig, dass er keinen Abschuss mehr bekommt

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010

Wie einige hier abgehen, scheinen ja ganz schön gefrustet zu sein.
TO will wissen was er/ sein Freund jetzt machen kann. Ganz sicher will er keine seitenlange Standpauke.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007

Naja auch wenn er es eigentlich nicht verdient hat, wird er wohl trotzdem die FH wechseln können. Selbst wenn er für den Abschluss gesperrt sein sollte, gibt es durch das Bachelorsystem immer noch Schlupflöcher.

Verkackt man bspw. sein Studium mit Abschlussziel Bachelor of Arts, dann ist man für dieses Fach als Bachelor of Arts gesperrt. Man kann aber dasselbe Fach dort weitermachen wo es z.B. nen Bachelor of Science gibt.

Antwort
Zitat