Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

TPTK missplayed? wo besser machen?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
188 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

IPoker, $0.50/$1 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $103.30 (103.3 bb)
BB: $72.40 (72.4 bb)
UTG: $99.50 (99.5 bb)
MP: $39.25 (39.3 bb)
CO: $118.45 (118.5 bb)
BTN: $100 (100 bb) - VPIP: 20, PFR: 16, Flop Cbet: 64, WTSD: 35, 3B: 6, AF: 1,6, Hands: 553

Preflop: Hero is SB with Q A
3 folds, BTN raises to $2, Hero calls $1.50, BB folds

preflop gg btn-raise ist das ein call (oder sollte man es 3-betten?). ich habe mich gg die 3-bet entschieden da ich oop und offsuited war? hmm...

Flop: ($5) 2 2 Q (2 players)
Hero checks, BTN bets $3.50, Hero calls $3.50

da ich auf dem flop tptk treffe und das board absolut dry ist entscheide ich mich für c/c um villain die möglichkeit einer contibet zu geben. auf diesem board will ich ihn nicht vertreiben da er selten getroffen hat und mich nur QQ+ und A2 schlägt was ich nicht für allzuwahrscheinlich halte. ich sehe mich also oft vorne.
mein plan ist eigentlich c/c flop, c/c turn und bet river. falls ich auf dem river geraist werde müsste ich neu evaluieren, je nach boardstruktur.

Turn: ($12) 4 (2 players)
Hero checks, BTN bets $8.40, Hero calls $8.40

da villain flop gebettet hat, mache ich nach plan mit c/c weiter. das board ist jetzt suited und bietet fd möglichkeiten. ich sehe mich aber immer noch oft vorne und sehe keinen grund (bis auf unwahrscheinlichen fd) zu protecten.
villain bettet wieder und ich calle. jetzt stellt sich mir die frage wäre ein c/r um gg fd zu protecten vielleicht besser gewesen? das ist meiner meinung nach aber ein sehr starker zug und ich bringe vielleicht schwächere Q zum folden oder sogar sowas wie 33, 55-JJ. diese hände würde ich aber gerne bis zum river dabeihaben. hier bin ich mir dann doch unsicher.

River: ($28.80) 7 (2 players)
Hero checks, BTN bets $30, Hero calls $30

auf dem river kommt jetzt der flush an, sowie evtl. 77. entgegen meinem plan war ich jetzt doch iwie verunsichert vom :diamond: und checke. villain overbettet dann den pot und jetzt bin ich vollkommen verwirrt.
oftmals ist das ja ein zeichen das villain ein sehr starkes blatt hat und max value noch rausholen möchte. wie ihr seht hab ich gecallt war aber ein crying call.

kann ich überhaupt noch callen oder bin ich aufgrund des spielverlaufs und der boardentwicklung immer beat?
jetzt im nachhinein denke ich, ich bin wohl beat da ich nur einen bluff schlage. ich dachte aber auch das ich ne overplayed Q auch noch beaten könnte. und dies zusammen hat mich callen lassen. hände die ich ihm hier gegeben habe waren QT, QJ, KQ. im vakuum nicht viel und iwie optimistisch mein call. aber noch gerechtfertigt? und könnte man das auch evtl mathematisch nachweisen?

gruß dagazz

Antwort
Zitat
10 Antworten
Matze90451
Beigetreten: 10.11.2011

pre ist der flat meh und AQo im SB defintiv ne Value3bet!
flop standard, turn kann man je nach gegner und dessen barreltendenzen leaden gegen schlechtere pockets und schlechtere Qx, wenn du checkst dann obv. ch/c. river blockst du halt alle nutflushes, AA, QQ.
2x dürfte er net viele kombos haben, 44 ist möglich und 77 wird er öfters behindchecken am turn imo. seine size sieht allerdings schon so polarisiert/stark aus, sodass ich mich frage, ob er das jemals mit schlechteren Qx macht bzw. bezweifel ich das stark...
mit dem A :diamond: + blockereffekten calle ich es trotzdem, zumal du mit AQ ziemlich top of your river range bist imo.
insgesamt mag ich im sb gegen bu zu flatten nur selten, aber mit AQo gleich dreimal nicht, dafür ist die hand viel zu stark.
btw. was machste denn wenn der bb squeezt?
und wenn du der bb callt, stehst du da mit einer hand mit relativ schlechter playability post und mit der schlechtesten position.

Antwort
Zitat

AQ ist hier definitiv stark genug für ne value3bet, ausser du willst villain auf andere arten exploiten (er barrelt zu viel, foldet zu viel auf 3bets, etc.), wo dann wieder ein call besser sein kann.

am river gefällt mir ein call nicht. sehe dich einfach nicht oft genug ahead.

finde die hand eignet sich aber ganz gut zum c/shoven.
wir blocken halt QQ und den NF. somit bleibt nur jeweils eine combo QQ und 22 mit denen er callt. 77 kann man aufgrund der turnbet auch etwas discounten.

wir brauchen knapp 60% fEQ für nen +EV shove.

wenn wir annehmen, dass seine valuebetting range am river so aussieht:

KK, AhAs, AhAc, AsAc, QsQc, 7h7s, 7s7c, 4h4s, 4h4c, 4s4c, 2d2c, AsQs, AcQc, KsQs, KcQc, KdJd, KdTd, JdTd, Kd9d, Jd9d, Td9d, Kd8d, Jd8d, Td8d, 9d8d, Qs7s, Qc7c, Kd6d, 9d6d, 8d6d, Kd5d, 8d5d, 6d5d, Kd3d, 6d3d, 5d3d, Ac2c, Kd2d, Kc2c, Qc2c, AhQs, AhQc, AsQc, AcQs, Ah2d, Ah2c, As2d, As2c, Ac2d, KdQs, KdQc, KhQs, KhQc, KsQc, KcQs (60 combos)

und er davon nur folgendes callt:

QsQc, 7h7s, 7s7c, 4h4s, 4h4c, 4s4c, 2d2c, KdJd, KdTd, Kd9d, Kd8d, Kd6d, Kd5d, Kd3d, Kd2d, Qc2c (16 combos)

foldet er mehr als die 36 combos, die wir zum folden bringen müssen.

man kann die ranges abhängig von seinen genaueren stats (wie wide er opened, wie showdown bound er spielt, ob er thin valuebetten kann etc.) sicher etwas anpassen, aber selbst wenn er von seinen flushes die 2nd nutflushes callt (wovon man eigentlich gar nicht ausgehen müsste), geht sich ein +EV shove aus.

EDIT: folden kann btw immernoch den höchsten EV haben und besser als shove sein. shoven sollte aber dennoch besser als callen sein.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Wenn der BB sqz happy ist, calle ich das auch pre und dann get it in.

@ship2menow
Die Valuebettingrange stimmt nicht. Villain polarisiert hier, d.h. er hat eigentlich nie Qx, sondern Air/44/Flush, 2x wird er auch nicht potten. Und Villain hat nen Haufen suited Hände am BU.
Mit dem WTSD und dem AF wird er auch nicht sehr bluffheavy sein.

Für mich ist das ein recht eindeutiger fold.

Antwort
Zitat
Dagazz

Original von limpinbarney
Wenn der BB sqz happy ist, calle ich das auch pre und dann get it in.

@ship2menow
Die Valuebettingrange stimmt nicht. Villain polarisiert hier, d.h. er hat eigentlich nie Qx, sondern Air/44/Flush, 2x wird er auch nicht potten. Und Villain hat nen Haufen suited Hände am BU.
Mit dem WTSD und dem AF wird er auch nicht sehr bluffheavy sein.

Für mich ist das ein recht eindeutiger fold.

hey barney, wie kommste denn darauf? aufgrund der stats oder...? denn ich würde nie auf diesen Gedanken kommen er würde nur polarisieren und nie Qx so spielen.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
bulldozzer7
Beigetreten: 07.11.2010

aufgrund der betsize. wieso sollte er denn deiner meinung nach Qx am river potten? was wäre der sinn darin?

Antwort
Zitat
limpinbarney

@Dagazz
Noch ein Wort zu den Stats.
Er ist recht tight, für das Limit wohl eher normal. Je tighter, desto höher idR der AF. Sein AF ist mit 1.6 niedrig, d.h. er vbettet nicht light, vor allem in Verbindung mit dem hohen WTSD. Also bettet er auch hier nicht oft mit weak Qx durch. Mit KQ wahrscheinlich auch nur 2 streets.
€ btw kann KQ für ne Rivercbet vs eine SB coldcallingrange auch knapp sein. Ich sehe da idR nichts schlechteres callen. Das Board ist auch völlig ungeeignet für nen 3 barrel bluff.
€€ ich würde hier über ein Flop, oder besser Turn, c/r 4value nachdenken, insbesondere bei dem Villain.

Das A :diamond: als Blocker hat mit der BU Range nicht so viel Gewicht. Er hat da ohne Ende andere Flushes. Ich opene da any Qx/Kx/Ax suited+bis 2 gapper suited.

Ansonsten siehe bulldozer7.

Antwort
Zitat
Dagazz

@limpinbarney & bulldozer

danke schön für die ausführlichen antworten. hieran erkennt man ganz gut wie hilf- und lehrreich eine handbewertung ist. hilft zum teil mehr als nen ganzer strategieartikel. mann, mann, mann hab noch so viel zu lernen. :f_cry:

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Bendiger
Beigetreten: 25.10.2009

Pre easy value 3bet, wenn AQ hier fuer dich kein valueraise ist, solltest du ueber deine gesamte sb-range und deinen gameplan nachdenken, 57s ist fuer dich hier pre doch wohl hoffentlich kein fold gegen btn minopen?!

Flop und Turn dann gut erklaert, kann man imo entweder value c/r Flop spielen weils halt in den Augen von schwachen "Regs" immer so bluffy aussieht auf den dry boards und sie dann 77 / AK w/e runtercallen oder halt 2x c/c weil der pot imo zu gross wird und du overrepst mit c/c flop, c/r turn.

River ist call imo die beschissenste Option auf die Overbet, er kann einfach KK ballern, Range vs Range betrachtet, Flush kommt an, 44 moeglich etc.

Denke dass der Fold wenn man seine Tendenzen nicht kennt erstmal okay ist, ansonsten jamme ich da auch sehr gerne mal als Blockerplay mit dem A of :diamond:

Antwort
Zitat
limpinbarney

Finde c/r River schon spewy.
Welche Flushes haben wir denn? ATs und vllt. mal AJs, das wars. Prob ist die Q :diamond: am Flop.

Antwort
Zitat
Bendiger
Beigetreten: 25.10.2009

Ja, finde es ja auch spewy, deswegen sage ich ja unter Umstaenden, es ist halt auch NL 100, da wird noch so einiges geglaubt, wenige Combos hin oder her, und gerade da er sooo nitty zu sein scheint hat er ja eher mal den FLutsch als Villain

Antwort
Zitat