Turnieraction vom feinsten mit subito2k: Jetzt wird drübergebügelt 2.0!
Hey Leute, ich bin subito2k und konzentriere mich hauptsächlich auf das MTT-Poker. Ich bin 27 Jahre alt und spiele seit etwa 3 Jahren MTT-Poker. Seid ihr bereit zum "drüberbügeln"? ![]()
Gebürtig komme ich von der Nordsee, lebe aber derzeit in der beschaulichen Hauptstadt Berlin. ![]()

Ich produziere für euch MTT-Videos und euer Feeback ist mir sehr wichtig. Hinterlasst mir hier eure konstruktive Kritik, Anregungen, Lob oder Liebeserklärungen :megusta:. Bitte beantwortet mir doch folgende Fragen:
- Gefällt euch die Aufmachung der Videos?
- Sind die Spots deutlich genug / zu deutlich erklärt?
- Gefällt euch, dass ich das Play der anderen kommentiere oder soll ich nur Heros Hands rewieven?
- Wünscht ihr euch weitere Final2tables-Videos oder lieber den kompletten Turnierverlauf?
subito2k im Interview
1. Möchtest du dich und deine bisherige Pokerkarriere kurz schildern?
Ich bin ein Jung von der Nordsee, aber das tut nichts weiter zur Sache. Reden wir lieber über meine Pokerlaufbahn.
Während meines Physikstudiums wurde ich auf Poker aufmerksam. Ich erkannte ziemlich schnell die Parallelen in den mathematischen Anforderungen des Spiels und meines Studiums und begann im April 2012 mit dem Online Poker. Aus den $50 Startgeld von Pokerstrategy.com wurden schnell $100, dann $150 und so weiter. Ich erhöhte meine Limits, gönnte mir mehr Theorie und nahm meine ersten Coachings. Ein Stein kam ins Rollen. Mittlerweile wird dieser Stein, ähnlich wie ein Schneeball beim Bau eines Schneemanns, immer größer und ich bin gespannt wohin er noch rollt…
2. Was hat dich dazu bewogen Coach zu werden?
Das hat sowohl egoistische, als auch altruistische Gründe. Zum einen möchte ich natürlich mein eigenes Spiel weiterhin verbessern und gerade als Coach bei Pokerstrategy.com stehen einem viele interessante Diskussionen bevor. Auch der Erfahrungsaustausch zu pokerrelevanten Themen mit anderen Spielern wird sehr stark angekurbelt. Generell ist der Erfahrungsaustausch zwischen Pokerspielern extrem gut für das eigene Spiel und ich kann es nur jedem empfehlen.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch mein Wissen mit Pokeranfängern teilen und ihnen den Einstieg in die Pokerthematik erleichtern. Ich selber weiß, wie schwer es am Anfang sein kann, die Varianz zu verstehen oder eigene Fehler zu finden.
3. Was war das verrückteste was du im Tilt einmal gemacht hast, bzw reagierst du irgendwie besonders auf Suckouts?
Aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung besitze ich ein gewisses Grundvertrauen in die Mathematik. Dadurch habe ich mich overall ziemlich gut im Griff bei Suckouts. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch schon mal Tage hatte, wo der Monitor lautstark verteufelt wird oder die Maus mal auf dem Mauspad rumhämmert. Kaputt gegangen ist mir glücklicherweise noch nichts – Denn Kaputtgehen ist Minus-EV!
Aktuelles:
In dem aktuellen Video könnt ihr euch das 5-handed Play am Final Table etwas näher anschauen. Es entstehen viele interessante ICM-Spots, die ihr auf jeden Fall sicher und solide durchstehen solltet. Besonders wichtig ist der Einfluss des ICM, der extrem durch die verschiedenen Stacksizes und Stackkonstellationen am FT dominiert wird. Macht euch vertraut mit den 3-Bet- und 4-Betdynamiken ![]()
Letzte Videos:
In meinem ersten Video thematisiere ich die Dynamik und das richtige Play an den Final 2 Tables eines $22 Turniers auf Stars. Dabei gehe ich speziell auf das Play gegen die verschiedenen Spielertypen ein und erkläre warum ich AKs als cold-5bet-shove empfehle.
In dem aktuellen Video geht die Action am Final Table des $22 Turniers als Chipleader los. In diesem Video lernt ihr, wie ihr euch gegen agressives Play am Final Table wehren und euren Stack ausbauen könnt. Viel Spaß mit dem Video!
Geplante Projekte:
Zur Zeit planen wir ein Projekt, bei dem ein Cashgamespieler ein paar Turniere spielen wird. Done ![]()
Außerdem möchte ich gerne mein Angebot erweitern, indem ich zukünftig private Coachings anbieten werde. Done ![]()
In Kürze werdet ihr die Möglichkeit haben, gemeinsam mit mir einen Final Table zu reviewen. Im September wird es Live Coachings geben! Done ![]()
Eine sehr interessante Videoserie über MTT-Latepositionplay unter dem Motto "Increase your winrate!" Done - waiting for release

, 9
, J