Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL5] Der Limper wacht am River auf

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,100 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Der Limper wacht am River auf

Vielen Dank an Rushfuchs, der diese Hand im No Limit Shorthanded Forum gepostet hat (Originalthread siehe hier).

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $9.42 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
SB: $1.81 (VPIP: 75.00, PFR: 75.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 5)
Hero (BB): $8.77
UTG: $5.20 (VPIP: 30.23, PFR: 20.93, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 43)
MP: $7.72 (VPIP: 21.43, PFR: 7.14, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
CO: $12.18 (VPIP: 16.44, PFR: 5.48, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 75)

SB posts SB $0.02, Hero posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♠ K♦

fold, fold, fold, BTN calls $0.05, fold, Hero raises to $0.20, BTN calls $0.15

Flop: ($0.42, 2 players) A♣ 2♠ 8♥
Hero bets $0.30, BTN calls $0.30

Turn: ($1.02, 2 players) 3♦
Hero bets $0.80, BTN calls $0.80

River: ($2.62, 2 players) 6♦
Hero checks, BTN bets $3.00, Hero calls $3.00

Am River kommt eine kleine Overbet, und Hero hat den Gedanken zu c/raisen! Aber ist das eine gute Idee?

Meine Meinung: Kein Joke - Auch ein Call kann Geldverbrennung sein!

Warum ein Call oder ein Raise viel Geld kosten können!

Zwar ist unser Gegner nahezu unknown, aber ein Openlimp am Button sagt schon sehr viel aus. Loose-passive Tendenz und wer preflop limp/callt macht dies in erster Linie mit schwächeren Händen die einen guten Flop treffen wollen, sprich drawing hands.

Schwächere Toppairs sehe ich kaum in Villains Range. Wenn überhaupt, dann mal ein komisch gespieltes AQ. Villains Range könnte so aussehen:

Dagegen hat Hero keine 30% Equity.

Unser Gegner scheint eher zurückhaltend als Limper zu sein
Limper werden selten thin valuebetten oder dicke Bluffs auspacken
Selbst mit einer überspielten Hand wie AQ kommen wir auf keine 30% Equity
Ein check/raise hingegen würde uns noch viel mehr Geld kosten, da es niemals for Value sein kann

Oder sind diese Annahmen zu exploitive?

Reicht euch ein Limp von Villain aus um obiger Meinung zuzustimmen?
Wie seht ihr Villains RaisingRange am River?
Was wäre das optimale Riverplay von Hero?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion,
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680406
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1680405

Antwort
Zitat
25 Antworten
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Was wäre das optimale Riverplay von Hero?

Du hast das ja quasi schon selber quasi beantwortet.

Einfach B/F. Villain called als passiver Fisch wohl alle AX und vllt sogar mal second pairs usw. Gegen nen Raise haben wir keinen schönen aber nen easy Fold. Ich würde meine Betting Range in dem Spot bis A9 runterschrauben. Alles was schlechter ist X/F.

As played tendiere ich zum Fold, da auf diesem Board alle Slowplays am River in seiner Range sind außerdem kann er gut nen 2 Pair aufgegabelt haben.

PS: Sag Hero mal er soll Auto Rebuy einschalten ;)

Reicht euch ein Limp von Villain aus um obiger Meinung zuzustimmen?

Ja, den Button zu limpen ist selten eine gute Idee.
-> Keine Initiative
-> Schwerer Dead Money einzusammeln
-> Kein Pot Building mit Value Hands
Zudem hat er auch keinen vollen Stack (Kein Auto Rebuy).

Wie seht ihr Villains RaisingRange am River?

Er raised doch garnicht ?(

Antwort
Zitat
EAsUncleSam
Beigetreten: 03.12.2007

Ist doch NL5 also eher deep als kein voller stack

Und der fold am river ist total klar, würd mich hier zu 99% auf ein set festlegen ist auf NL5 einfach so der grosse raise/bet am river ist immer die nuts

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von EAsUncleSam

Und der fold am river ist total klar, würd mich hier zu 99% auf ein set festlegen ist auf NL5 einfach so der grosse raise/bet am river ist immer die nuts

Hast du Recht, eine große Rolle spielt es aber letztlich nicht, wir müssten ja nicht mal 100BB investieren.

"Immer die Nuts" - würdest du also meiner Range zustimmen?

Oder siehst du sie als noch tighter an?

Antwort
Zitat
Rushfuchs
Beigetreten: 03.08.2009

Die Callingstation

Die Callingstation ist sehr loose und spielt ihre Hände passiv.

Woran erkennst du sie?

Callingstations spielen viele Hände und auch mit starken Händen selten aggressiv. Sie spielen selten mehr als einen oder zwei Tische und sitzen häufig mit weniger als einem vollen Buy-in am Tisch.

Außerdem erkennst du Callingstations an ihrem Setzverhalten:

Openlimp preflop
Min-3-Bet preflop
Min-Checkraise
Call Flop, call Turn, bluffbet River, wenn du zu ihm checkst

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Am River bet/fold für 2$ finde ich nicht gut, das ist ein halbes Inforaise.

C/C ist besser, villain kann bluffen, Ax betten, ich muss den SD-value nicht aufgeben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Openlimp preflop
Min-3-Bet preflop
Min-Checkraise

Wo genau hast du das denn her?

Eine Calling Station zeichnet sich ja nu neigentlich nicht durch großartige Bluffbets aus?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

C/C ist besser, villain kann bluffen, Ax betten, ich muss den SD-value nicht aufgeben.

Aber was genau soll Villain denn bluffen?

Müssten ja pure double Floats sein, da der Flop im Grund keine Draws hergibt.

Und sollten wir am River klein betten: Dann wäre es doch eher eine Blockbet anstatt eines "Inforaises" (abgesehen davon dass wir eben betten und nicht raisen).

Antwort
Zitat
EAsUncleSam

Original von MiiWiin

Original von EAsUncleSam

Hast du Recht, eine große Rolle spielt es aber letztlich nicht, wir müssten ja nicht mal 100BB investieren.

"Immer die Nuts" - würdest du also meiner Range zustimmen?

Oder siehst du sie als noch tighter an?

Ich seh die Range so gar noch tighter als von dir aufgestellt, würd die TP-Hände noch rausnehmen, da ich denke das V mit solchen Holdings nicht so groß beten würde

Antwort
Zitat
stiftII
Beigetreten: 25.02.2012

Ich seh die Range so gar noch tighter als von dir aufgestellt, würd die TP-Hände noch rausnehmen, da ich denke das V mit solchen Holdings nicht so groß beten würde

Fische machen das.
Hab heute 2 mal gehabt bei 2 verschiedenen Anbietern.. Einmal mit Q4 auf Q628T.. Pot Pot Pot. Und das andere war A3 auf Axx xx. Sehe das öfter mal.. Glaube es gibt so Fischtypen die "wollen" einfach das du foldest.. Komische Sache, aber würde jedenfalls nicht Top Pairs aus der Range nehmen.

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Original von MiiWiin

Original von Rushfuchs

Und sollten wir am River klein betten: Dann wäre es doch eher eine Blockbet anstatt eines "Inforaises" (abgesehen davon dass wir eben betten und nicht raisen).

Am River haben wir doch eine Valuebet und die sollte groß sein oder geben wir villain die nuts weil er auf Axxx 2mal callt. Betten wir klein und villain raist, wissen wir immer noch nichts.

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Original von MiiWiin

Original von Rushfuchs

Openlimp preflop
Min-3-Bet preflop
Min-Checkraise

Eine Calling Station zeichnet sich ja nu neigentlich nicht durch großartige Bluffbets aus?

Hier

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/2259/1/

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Original von stiftII

Fische machen das.
Hab heute 2 mal gehabt bei 2 verschiedenen Anbietern.. Einmal mit Q4 auf Q628T.. Pot Pot Pot. Und das andere war A3 auf Axx xx. Sehe das öfter mal.. Glaube es gibt so Fischtypen die "wollen" einfach das du foldest.. Komische Sache, aber würde jedenfalls nicht Top Pairs aus der Range nehmen.

Ein Pokerstratege der hier bloggt, füllt im BB nach UTG und CO mit A9o auf, Flop Q9x und er callt zu 100% 2 bets, völlig egal was am Turn kommt oder das UTG eine 8-12% Range hat.

Antwort
Zitat
EAsUncleSam

Ein Pokerstratege der hier bloggt, füllt im BB nach UTG und CO mit A9o auf, Flop Q9x und er callt zu 100% 2 bets, völlig egal was am Turn kommt oder das UTG eine 8-12% Range hat.

Hört sich irgendwie nach mir an :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von stiftII

Fische machen das.

Aber hier bettet er ja nicht Potsize durch sondern callt zwei Mal ein Raise um dann am River zu overbetten.

Würde das nicht standardmäßig als Play mit Toppairs (ohne TopKicker) ansehen, auch nicht bei Freizeitspielern.

Ausschließen kann man es natürlich nicht. ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Original von MiiWiin

Original von Rushfuchs

Am River haben wir doch eine Valuebet und die sollte groß sein oder geben wir villain die nuts weil er auf Axxx 2mal callt. Betten wir klein und villain raist, wissen wir immer noch nichts.

Da hastdu Recht, ich bin einer größeren Valuebet auch nicht abgeneigt.

Hatte es eher so verstanden dass du c/call einer Bet vorziehen würdest.

Ich denke schon dass hier normale Valuebet > Blockbet > c/call ist.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Original von MiiWiin

Original von Rushfuchs

Openlimp preflop
Min-3-Bet preflop
Min-Checkraise

Hier

http://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/2259/1/

Wunder mich ehrlich gesagt sehr. :f_eek:

Im allgemeinen kann man wohl eher sagen dass Calling Stations / Freizeitspieler nicht zu dicken Bluffs neigen.

Und die Line "Call Flop, call Turn, bluffbet River, wenn du zu ihm checkst" wäre ja nun ein double Float - das ist nicht Station-like.

Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Original von stiftII

Fische machen das.

Da wäre es jetzt natürlich interessant das Riverplay zu analysieren.

Zweimal zu callen ist das eine, aber bettet er dann den River? Sieht er sich immer gut im Rennen?

Er wird da ja auch nicht ernsthaft mit 2nd/3rd Oairs am River Potsize barreln und dies als Valuebet titulieren!? ;)

Antwort
Zitat
Rushfuchs

Original von MiiWiin

Ich habe mich an einer Begründung für x/c am River versucht.

Hier gab es mal in Interview mit einem erfolgreichen Spieler, der sagte, der häufigste Fehler der Microspieler sei, dass sie zuviel bluffen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Rushfuchs

Original von MiiWiin

Ich habe mich an einer Begründung für x/c am River versucht.

Hier gab es mal in Interview mit einem erfolgreichen Spieler, der sagte, der häufigste Fehler der Microspieler sei, dass sie zuviel bluffen.

Da gibt es dann tatsächlich unterschiedliche Meinungen.

Ich denke die häufigsten Fehler sind im Schnitt die Callfreudigkeit sowie das verpassen dünner Valuebets. Der Durchschnittsspieler blufft mMn nicht zu viel.

Meinungen bzw. Erfahrungen?

Antwort
Zitat