Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Buben im 4-bet Pot

15 Beiträge
8 Benutzer
1 Reactions
1,296 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Die Buben im 4-bet Pot

Jacks sind in 3- oder 4-bettet Pots nicht einfach zu spielen sofern man kein Set hittet. Dennoch ist die viertbeste Starthand preflop auch postflop noch recht stark. Kommt das Board gut daher bleibt nichts übrig außer häufiger light zu callen oder auch die dünnen Valuebets auszupacken. Einen solchen Spot wollen wir Heute näher betrachten.

Vielen Dank an xam, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Button ($59.03)
Hero (SB) ($54.15)
BB ($184.93)
UTG ($92.19)
MP ($40.66)
CO ($52.08)

Preflop: Hero is SB with J, J
2 folds, CO raises to $1.50, 1 fold, Hero raises to $5, 1 fold, CO raises to $10, Hero calls $5

Flop: ($20.50) 4, 4, 8 (2 players)
Hero checks, CO checks

Turn: ($20.50) 2 (2 players)
Hero bets $9, CO calls $9

River: ($38.50) 8 (2 players)
??

Am River gibts für die Buben eine schwere Entscheidung! Check? Bet? Banana?

Um sich hier schrittweise zu nähern müssen wir ein paar Sachen untersuchen:

Mit welcher Range kommen wir zum River?
Mit welcher Range kommt Villain zum River
Was wäre demnach die beste Line?

Eine mögliche Analyse findet ihr hier...probiert es aber vorher selbst!:f_thumbsup:

Spoiler

Natürlich müssen wir Annahmen treffen die nicht einfach sind. Was Villain 4-bettet, am Flop checkt und am Turn callt ist schwer festzulegen. Ihr selbst könntet aber neben diesen Annahmen zumindest abschätzen mit welcher Range ihr am River auftaucht!

Mit welcher Range kommen wir zum River?

Mögliche Range:

Mit welcher Range kommt Villain zum River

Mögliche Range:

Was wäre demnach die beste Line?

Selbstverständlich kann Villain KK+ so spielen, allerdings wären das auf solch einem Board wohl klare Valuebets an Flop und Turn. Warum preflop in Position KK+ 4-betten um dann am Flop zu checken? Nehmen wir diese Hände raus, so verschiebt sich die Range natürlich deutlich in Richtung Bluffcatcher.

Gegen die angenommene Range von Villain hat Hero am River eine Equity von 88%. Was Villain dann callen möchte, sei ihm überlassen. Ein Check macht jedoch wenig Sinn, weil wohl kaum etwas schlechteres for Value bettet und auch Bluffs kaum vorhanden sind.

Daher sollten wir den River valuebetten!

Wie sieht eure Analyse aus und was haltet ihr von den möglichen Ranges im Spoiler?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15124845#post15124845
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15121041#post15121041
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15117316#post15117316
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15114188#post15114188
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15110025#post15110025

Antwort
Zitat
14 Antworten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Hm ich versuch es mal, zunächst mit der Range von Villain
V. 4betted preflop hier wird er JJ+ AQ+ in seiner Range haben.

Auf dem Flop checkt V. behind obwohl er PFA war.
Damit fallen seine Pockets eigentlich aus der Range, denn mit denen würde er zumindes klein for value betten (wenn er hier kein slow play auspackt).
Er hätte immer ein Overpair.
Bleiben also noch AQ+

Turn
es ist kein backdoor flush möglich, das board hat sich nicht verändert, er wird hier seine komplette Range callen

River
Villain dürfte hier mit AQ oder AK stehen. sprich twopair best kicker.
Sprich jedes Overpair oder jedes FH ist hier klar vorne.
Wir haben dann auf jeden Fall eine value bet.

Range von Hero
Was called preflop eine 4bet?
Hier würde ich 99+ AQo+ und AJs+ und vielleicht noch KQs sehen.

Der Check am Flop verändert unsere Range nicht, denn wir spielen hier gegen ein starke Range und würden vermutlich sogar AA hier nur c/c

Turn
Hier werden vermutlich noch alle Pockets und alle AX Hände betten
Range wäre dann hier noch 99+ AQo+ und AJs+ => mit dieser Range wären wir dann auch am River

Hier können wir dann (wenn die Annahmen von weiter oben stimmen) unsere komplette Range for value betten, denn mit jedem Overpair haben wir die beste Hand und mit unseren Ax Händen einen Split-Pot.

V. wird hier vermutlich auf fast jede bet folden.

Antwort
Zitat
bulldozzer7
Beigetreten: 07.11.2010

Übersehe ich hier irgendetwas? Imo super easy Valueshove am River

Ich sehe hier fasdt nie AA am Flop behind checken und selbst wenn wird er dennoch sehr viel AK callen am River

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bulldozzer7
Übersehe ich hier irgendetwas? Imo super easy Valueshove am River

Ich sehe hier fasdt nie AA am Flop behind checken und selbst wenn wird er dennoch sehr viel AK callen am River

Ich denke du übersiehst nix.;)

Aber es gibt teilweise verschiedene Wahrnehmungen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

@Talisker74

Danke für deine Ausführliche Analyse!:f_drink:

Eine Frage hätte ich aber noch:

Original von Talisker74
River

...

Krass gesagt wäre es ja nur eine Valuebet wenn Villain die Bet auch tatsächlich mit einer schlechteren Hand callt.

Dies siehst du aber nicht unbedingt so (er wird fast immer folden).

Wäre es dann nicht eine Option zu checken um evtl. mal eine Bet zu inducen?

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von MiiWiin
@Talisker74

Danke für deine Ausführliche Analyse!:f_drink:

Eine Frage hätte ich aber noch:

Original von Talisker74
River

...

Krass gesagt wäre es ja nur eine Valuebet wenn Villain die Bet auch tatsächlich mit einer schlechteren Hand callt.

Dies siehst du aber nicht unbedingt so (er wird fast immer folden).

Wäre es dann nicht eine Option zu checken um evtl. mal eine Bet zu inducen?

Checken würde ich hier nur ungern, denn V. wird hier vermutlich oft den Check behind nehmen.
Zumindest wenn er sich hier nicht klar vorne sieht.
Eine Bet hat den Vorteil, dass ich hier direkt den Pot kassieren und bei entsprechender größe vielleicht noch ein "call" kommt.
Das ist dann natürlich stark von Villain und seiner Einschätzung zu unserer Hand ab.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Also "direkt den Pot kassieren" macht mMn in einem HU-Spot am River nicht allzu viel Sinn?

Das Argument kann man bringen mit marginalen Händen in MW-Pots wo man nicht böse ist wenn alle folden.

Aber hier reden wir ja über einen recht klar definierten Spot - und da hast du ja auch konkrete Ranges genannt.

Machen wir es mal anders:

Ich sage dir drei Hände die Villain hier hält - würdest du betten, wenn ja wieviel und vor allem warum!?

a) Villain hält garantiert TT
b) Villain hält garantiert QJ
c) Villain hält garantiert AK

Auch hier darf natürlich jeder mitmachen...:sfishg:

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Bet River wenn er hier nicht in der Lage ist AA,KK behind zu checken for bluff induce.

Antwort
Zitat
Spectra1
Beigetreten: 26.05.2006

interessanter weise CC hero AJs (best bluffcatcher!) und AQ, aber foldet AK.. in dieser konstelation :)

Antwort
Zitat
Talisker74

Original von MiiWiin
Ich sage dir drei Hände die Villain hier hält - würdest du betten, wenn ja wieviel und vor allem warum!?

a -> bet, weil Villain sich hier noch oft genug vorne sehen kann und einen call finden kann.
b -> ?? , schwierig, dürfte egal sein, hier wird Villain vermutlich immer folden, deswegen villeicht sogar eher bet, damit er meine Hand nicht kennt und keine Infos bekommt.
c -> ebenfalls vermutlich eher bet, damit Villain bei einem Fold nicht sieht, dass ich hier eine value Hand habe. Je nach stärke von Villain findet er hier bei einer kleinen bet sogar noch einen call, da er die Hoffnung hat mit A noch einen Split-Pot zubekommen.
Mit allen 3 Händen wird Villain vermutlich aber nicht selber betten, deswegen immer bet.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74

Original von MiiWiin

a -> bet, weil Villain sich hier noch oft genug vorne sehen kann und einen call finden kann.
b -> ?? , schwierig, dürfte egal sein, hier wird Villain vermutlich immer folden, deswegen villeicht sogar eher bet, damit er meine Hand nicht kennt und keine Infos bekommt.
c -> ebenfalls vermutlich eher bet, damit Villain bei einem Fold nicht sieht, dass ich hier eine value Hand habe. Je nach stärke von Villain findet er hier bei einer kleinen bet sogar noch einen call, da er die Hoffnung hat mit A noch einen Split-Pot zubekommen.
Mit allen 3 Händen wird Villain vermutlich aber nicht selber betten, deswegen immer bet.

Also bei 1) haben wir eine klare Valuebet, TT wird ja nicht folden, aber kaum selbst betten wenn wir checken.

Bei 2) hingegen hat Villain kein SD-Value, wird unsere Bet aber niemals callen. Ob er da unsere Hand sehen soll oder nicht ist wirklich sekundär, vor allem da wir mit Pocket Jacks ja keine Ausnahmehand haben. Ich denke aber der Check ist besser um einen Bluff zu inducen, denn eine Valuebet kann es eben nicht sein (die schlechtere Hand wird nicht callen). Daher check > bet mMn.

Und bei 3) haben wir dann eben so eine Situation wo wir nicht wissen ob Ahigh vielleicht doch mal callt.;)

Antwort
Zitat
Atzenkalle
Beigetreten: 20.05.2012

default shove ich das pre. was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

.

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013

Original von Atzenkalle
default shove ich das pre. was haltet ihr davon?

hätte ich in-game auch so gespielt, aber, insofern ich mich nicht verrechnet hab, ist das wohl gegen villains, mit einigermaßen guten ranges, nicht max EV:

CO 104bb
Hero 108bb

Hero is SB with JhJd
CO raises 3bb, Hero 3bets 10bb, CO 4bets 20bb, Hero...

CO 4bet vs SB 3bet: QQ+, AKs, A5s-A3s, AKo, ATo, KJo (70 Combos)
CO fold to jam: ATo, KJo, A5-A3s (36 Combos, 51,4%)
CO call jam: QQ+, AKo, AKs (34 Combos, 48,6%)

EV Jam:

0,514 * (1bb+3bb+10bb+20bb) = 17,47bb
0,486 * {[0,362 * (1bb+104bb+104bb)] - 94bb} = -8,91bb

17,47bb+(-8,91bb)= 8,56bb

EV Jam = 8,56bb

Glaube da ist postflop mehr drin, aber das ist natürlich von super vielen faktoren abhängig. Jam ist schon +EV, nur wohl eben nicht max.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Ich denke auch dass ein 5-bet-Shove eine absolute Berechtigung hat.

Und ich würde sogar sagen dass es maxEV sein kann, die 4-bet-Range ist nun nicht so unglaublich loose und postflop haben wir häufiger Probleme unsere Equity zu realisieren.

Auf vielen Boards wirds schwer eben runterzucallen, ich bezweifele schon dass sich Jacks da so großartig +EV spielen lassen dass es den EV der 5-bet überholt.

Antwort
Zitat