Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder mal Ärger mit den Damen

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
791 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Wieder mal Ärger mit den Damen

Die netten Damen können uns schon häufig strapazieren. Sie machen einem das Leben manchmal schwer, man muss häufig viel investieren und weiß nicht ob man ausreichend viel zurück bekommt. Aber wir müssen erkennen: Man muss lernen mit den Damen umzugehen, denn man kommt im (Poker-)Leben nicht um sie herum.

Vielen Dank an trudchen48, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Pacific, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $2.11 (21.1 bb)
BB: $24.82 (248.2 bb)
UTG: $14.07 (140.7 bb)
MP: $7.62 (76.2 bb)
Hero (CO): $12.80 (128 bb)
BTN: $13.65 (136.5 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
2 folds, Hero raises to $0.26, BTN folds, SB raises to $2.11 and is all-in, BB calls $2.01, Hero???

Und nun, werte Damen...?

Die Probleme liegen auf der Hand. Die Standardfrage "kann ich mit QQ problemlos broke gehen preflop?" stellt sich hier nur bedingt, denn es ist eher die Frage ob ein Call oder eine 4-bet den höheren EV hat.

Der Shove vom Small Blind macht uns da wenig Sorgen, der Coldcall der 3-bet vom Big Blind jedoch schon. Ein wichtiger Zusatzpunkt: Wir sind gut 130BB deep!

Villain wird da kaum loose callen, wir raisen aus dem Cutoff und der SB ist mit seinen 21BB All-in, der Big Blind scheint sich also zumindest gegen den 21BB-Shove vorne zu sehen.

Was wäre eine mögliche Coldcall-Range?

Viel looser wird diese bei unknown in diesem Szenarion kaum ausfallen. KK+ werden in jedem Fall broke gehen, aber was macht er mit dem Rest wenn wir 4-betten? Bringen wir da nicht zu viele schwächere Hände zum folden?

Vorteile 4-bet:
:club: Wir können Hände wie AK/JJ/TT und eventuell schwächere Hände preflop stacken
:club: Wir haben postflop keine schweren Entscheidungen auf K/Ahigh Boards
:club: Villain kann über eine klein gesetzte 4-bet auch mal light drübershoven

Vorteile Call:
:diamond: Wir halten seine Range offener und lassen auch Hände wie AQ/AJ/TT/99 den Flop sehen
:diamond: Villain kann solche Hände postflop overplayen oder bluffen, wird sie preflop aber meistens folden
:diamond: Wir sind perfekt gebalanced wenn wir in diesem Szenario gar keine 4betRange haben und zwingen Villain so vermehrt zu Fehlern

Was seht ihr als bessere Option an (und warum)?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15099214#post15099214
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15097526#post15097526
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15086242#post15086242
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15084266#post15084266
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1688843

Antwort
Zitat
6 Antworten
lichtwicht69
Beigetreten: 19.04.2009

hi,

kurz vorab, ich kann die original hand nicht öffnen, weil mir wohl irgendwelche rechte fehlen.

ich sehe die coldcallingrange hier etwas anders. aus meiner erfahrung sind coldcalls vom BB vs. cold3bets aus dem sb meist direkt Aces. manchmal auch KK. mit holdings like AK, AQs, QQ-TT, sehe ich den BB hier jammen, auch für eff. 130BB. Mit KK+ wird getrappt mit anderen strong holdings isoliert.

sollte der BB nun keine 4betrange haben, halte ich einen call für besser als eine 4bet und würde auf jeden non Axx board broken und auf Axx wa/wb spielen, weil er eben primär ax in seiner range hat.
Ein call halte ich deshalb für besser, weil villain so eine weitere range hat. gegen eine 4bet sehe ich ihn dann alles außer KK+ folden, evtl. callt er noch AK.

hat er eine 4bet range und callt, folde ich die Queens, weil ich in speziel diesem szenario von ner trap ausgehe.

Eine preflop broke halte ich anyway für overplayed, weil wir erst 2,6BB drin haben und mir QQ für 100BB meist zu schwach sind. also dann wenn einer ne 3bet coldcallt und ich nicht weiß das es ne station ist. stations callen hier auch KQs-KJs, AA-22, Axs

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von lichtwicht69
hat er eine 4bet range und callt, folde ich die Queens, weil ich in speziel diesem szenario von ner trap ausgehe.

Andererseits kann er das doch auch gut mit "marginalen" Händen machen (AJ+/99+ bspw.).

Gegen den SB sieht er sich vorne und dich will er zum folden bringen. Wenn du QQ da foldest bleiben ja nur AA/KK übrig?

Umgekehrt: Wie würdest du hier an BBs Stelle Hände wie AQ oder TT spielen? EIn Fold kommt sicherlich nicht in Frage...

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Ich würde hier callen und versuchen schwächere Hände in der Range zu halten. Kommt es natürlich zu einem A/K high Flop wird es natürlich recht schwierig weiter zuspielen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von derkrieger
Ich würde hier callen und versuchen schwächere Hände in der Range zu halten. Kommt es natürlich zu einem A/K high Flop wird es natürlich recht schwierig weiter zuspielen.

Das ist eben das Problem.

Was glaubst du denn wann wir Villain eher zu Fehlern zwingen?

Wenn wir callen oder wenn wir 4-betten?

Antwort
Zitat
derkrieger
Beigetreten: 29.08.2006

Original von MiiWiin
Das ist eben das Problem.

Was glaubst du denn wann wir Villain eher zu Fehlern zwingen?

Wenn wir callen oder wenn wir 4-betten?

Ich glaube wenn wir callen, aber wenn ich jetzt ein Schritt weitergehe, sieht nen call einfach super stark aus. Wenn Vilian halbwegs mitdenkt, würde villian uns hier JJ+ und AK als Range geben, mit der wir einfach callen, damit animieren wir nicht gerade Fehler.
Jetzt mein weiterer Gedankengang, der völlig Banane sein kann. Eine 4bet sieht vielleicht sogar schwächer aus, da es so wirkt als wollten wir gegen den Fisch isolieren, weil wir uns gegen Fisch-Range vorne sehen?

Antwort
Zitat
Galton
Beigetreten: 10.10.2010

Eine 4bet sieht vielleicht sogar schwächer aus, da es so wirkt als wollten wir gegen den Fisch isolieren, weil wir uns gegen Fisch-Range vorne sehen?

Das würde ich unterstützen. Denn eine 4bet erzeugt foldequity, kann also ein Bluff sein. Es hängt also von Hero's Image ab, der Denkebene vom BB und damit verbunden seiner Spielweise gg 4bets.
Is er in der Lage 4bets als Bluff zu erkennen? Das spräche für eine 4bet, da er dann auch looser callt, da er sich eher vorne sieht.
Denkt er nur an seine Karten? Dann würd ich eher callen, um seine schwächeren Hände nicht zu verjagen, in der Hoffnung, dass er am Flop ohne Hit c/f spielt.
Aber was, wenn A,K auf dem Board liegt und er vermutlich gehittet hat? :/

Antwort
Zitat
Teilen: