Zum Forum springen
NL 10 Hilfe bei Neu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NL 10 Hilfe bei Neueinstieg [29K hands, 26/21 stats shorthanded GGpoker]

48 Beiträge
12 Benutzer
13 Reactions
2,387 Ansichten
Tak3r
Beigetreten: 30.07.2007

Hey hey, ich bins mal wieder.

War hier in der Vergangenheit schon mal aktiv, damals lief es auch ganz gut so um die 15 Jahre muss das jetzt her sein. Habe seit dem nicht mehr wirklich viel gespielt und wollte es über Weihnachten noch mal angehen mit NL10. Nun läuft es aber gar nicht mehr gut, evtl hat der ein oder andere ein paar quick-fixes :) Die letzten Tage waren besonders krass was Varianz angeht, die gefühlt letzten 7 All Ins mit gefloppten sets wurden alle noch am River eingeholt.

Cliffs:

- Ich spiele noch mit dem "alten" Wissen aus 2008 von PS.de. Mir ist bewusst, dass es nun GTO gibt und alles etwas anders läuft was bet sizes angeht, jedoch hatte ich mir erhofft, dass ich NL10 zumindest so schlagen würde bei der großen Anzahl an Fischen auf GGPoker. Die ist auch bitter nötig bei dem Rake den man dort zahlt.. Und wenn es dann auf NL25 gehen sollte, würde ich mit der neuen Theorie nachholen und Tischanzahl reduzieren. Aber NL10 hätte ich doch irgendwie gern auch so geschlagen..

- Ich spiele 6-9 Tische Shorthanded gleichzeitig, dafür bin ich mit meinen Stats (siehe unten) wohl etwas zu loose evtl. Etwas tighter mit weniger calls würde da helfen? Bei 2-4 Tischen ist mir oft etwas langweilig, einer meiner größten Schwächen im Poker.

- Nun habt ihr hier mal die Stats von den ersten 29k Händen, alle um Weihnachten rum bis jetzt gespielt. Auf GGpoker sieht der graph mit 110$ WIN natürlich super aus, wenn man sich das ganze dann aber in Hand2Note anschaut kommt dabei -230$ raus bei 349$ rake paid.

- Zu gute halte muss man aber, dass ich wirklich fast immer 2-4 total fische am Tisch habe und vorgestern im Zug sogar mal der bad bead jackpot angesprungen ist, war zwar nur beteiligt aber immerhin 4 full stacks für nichts. Dazu noch das Fisch buffet und divesere cash outs bei den Flip turnieren und jetzt kommt am 1.januar noch das große flip out in dem ich relativ viele chips habe. Aber ich will gar nicht viel über das Thema rake sprechen, ich weiß er ist extrem hoch bei GGpoker, vor allem wenn es dann mal auf NL100 oder höher geht. So weit denke ich aber nicht, ich wäre froh wenn ich mir 300$ auf NL10 inkl. rake erspiele und somit auf NL25 wechseln könnte.

- Ich weiß gar nicht wie der EV graph sich in der Mitte so krass entwickelt hat, wenn es gut läuft merkt man das auf jeden Fall nciht so gut als wenn es schlecht läuft wie jetzt bei dem jedes Set und andere 80/20 oder 90/10 situationen verloren gehen. Hoffentlich könnt ihr mit den Pre Flop Daten etwas anfangen und mir evtl ein paar Tipps in die richtige Richtung geben, habe noch gut 200$ auf der Bankroll und kann es auf jeden Fall noch etwas länger probieren, vor allem wenn es am 1.Januar gut läuft beim Flip. Falls ich ein Mega Leak drin habe und es einfach nicht sehe wäre das eine super Hilfe. Und ja, es gibt davon bestimmt super viele da ich mich schon sehr lange nicht mehr mit Poker beschäftigt habe.

PS: Falls es hilft kann ich gern auch ein paar Beispielhände als Antworten hier posten, evtl von den größten Verlierer händen die jetzt nicht AA vs KK waren wo ich nicht anders spielen würde als Pre Flop All-in gehen. Oder hat sich das auch geändert? Habe einen YouTuber gesehen der auf NL50 mit AA und KK fast immer nur limped und called. Sehr strange für mein "altes" Verständnis :)

Vielen Dank an euch! =)

LG,
Chris

Antwort
Zitat
47 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Aus den Daten ergibt sich, dass der Rake 12bb/100 ist. Das macht einiges aus.

Statistiken:
Open Raise sieht gut aus
fold to 3-bet: am oberen Ende, sollte vielleicht etwas weniger sein

call open raise: zuviel, sollte insbesondere in MP und CO nahe 0 sein. Prinzipiell 3-bet oder fold ausser im BB und eventuell auf BU. Auch im SB zu viel, da gilt fast ausschliesslich 3-bet oder fold. Vergleiche Einsteigerchart oder GTO-Wizard.
4-bet fold: viel zu hoch, kann aber unzuverlässig sein. Sollte unter 50% liegen
5-bet zu wenig, sollte in der Gegend von 50 liegen. Ich vermute, du hast keine 5-bet Bluffs.
Steal: ok, bis auf BB: viel zu viel gefoldet. Sollte eher um 50 sein. Du verteidigst deinen Big Blind ungenügend.
4-bet vielleicht zu hoch, daher auch zu hoher fold vs 5-bet

Continuation bet:
zu schwach am River, könnte dort höher sein.
Aggression zu hoch am Flop, daher zu niedrig am River. Idealerweise ist die Aggression in allen Streets ungefähr gleich hoch, um die 3 oder knapp darunter.
Aggression Frequency: gleiches Bild wie bei Aggression. Zu hoch am Flop, daher zu niedrig an Turn und vor allem am River. Du schützt deine Checking Range zu wenig.
Donkbet: zu viel an Flop und Turn, dafür viel zu wenig Checkraises

vs Continuation Bet: nicht sticky genug, zu wenig Checkraises, dafür zu viele Donkbets
Im 3-bet Pot sieht es etwas besser aus, könnte aber auch etwas mehr Gegenspiel sein.

Missed Contibet:
zu schwache Checkingrange -> fold viel zu hoch
sowohl in Position als auch oop

vs missed Contibet: oop am Turn deutlich aggressiver sein.

won at showdown: sehr an der unteren Grenze. Sollte nach Möglichkeit über 50 liegen.

Tipps:

Sieh dir moderne Charts an. GTO-Wizard ist preflop kostenlos. Preflop Betsizing: in frühen Positionen klein, in späteren Positionen etwas grösser. Das hat sich im Vergleich zu früher fundamental geändert.

Contibets am Flop etwas zurückfahren, vor allem ausser Position. Sonst wird deine Checkingrange zu schwach, was die Gegner ausnutzen.

Donkbets unterlassen. Die sind sehr sparsam einzusetzen, nämlich dann, wenn das Board deine Range gut trifft und häufige Checks des Gegners zu erwarten sind (weil das Board dessen Range verfehlt). In den anderen Fällen, wo du donkbetten willst, denkst du besser über einen Checkraise oder check/call nach. Mit diesen Donkbets gibst du den Gegnern gute Reads über deine Handstärke, insbesondere wenn du checkst. Das sieht man sehr gut an den Missed Contibet Statistiken.

Das Postflop Spiel danach ausrichten, wer den Rangevorteil hat und wer den Nutvorteil. Das bestimmt, wer angreifen sollte und wie die Betsizes zu bestimmen sind.

Basisplan für das Postflop Spiel: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1830743

AA/KK limp/call ist nicht die richtige Preflopstrategie. First in = raise gilt immer noch. Es gibt eine limping Strategie im SB, aber nicht mit AA und sie verkompliziert die Dinge. Das braucht man nicht auf NL10. Limp/call mit AA/KK -> niemals. Wenn schon, dann limp/3-bet. Vergleiche GTO-Wizard Charts für SB.

Beispielhände posten ist immer gut. Im Handbewertungsforum sehe ich sie und schreibe was dazu.

Antwort
Zitat
Tak3r

Vielen lieben Dank für deine Zeit und die Tipps :)

Beispielhände poste ich die Tage mal, was ich schon mal mitnehme ist folgendes:

- weniger raise callen, entweder fold oder reraise
- mehr 5-bet bluffs (auch wenn ich da mit händen wie JJ oder AQs zB immer ein schlechtes Gefühl habe..)
- BB mehr reraisen gegen steals
- Frage: Wie kann 4-bet zu hoch und 5-bet zu wenig sein?
- Contibets etwas reduzieren und zusätzlich am Flop kleiner halten, damit ich für den gleichen Einsatz nach dem Turn noch am River betten kann. (denke das ist eine der größten changes zum Vergleich zu früher, jetzt werde ich mal weniger klein am Flop Cbetten)
- Bissl check raisen vs conti bets
- Bei missed Cbets fold zu hoch? Wenn ich action bekomm und meine Hand zu schlecht ist verballer ich dann nicht zu viel Geld beim aufgeben?
- Weniger donk bets, nur weiter machen bei sets und sehr guten draws mit suited connectors

Das ist doch schon mal super zum verbessern, wenn ich dann nicht immer gegen 9% odds verliere geht es bestimmt auch wieder hoch mit der Winrate. Mal schauen ob ich den Rake schlagen kann haha.

PS: Bzgl AA/KK limps, schau mal hier rein. Video hat über 200k views und ich hab beim überfliegen nur ein comment zum Thema AA/KK limps gesehen. Bei Minute 43:27 sieht man ein Beispiel in dem er isoliert werden möchte. Er macht das dann aber sehr öft dass er nur mit AA/KK called. In der Hand checked er auch noch behind, bei dem Board würde ich da ständig reinballern um gegen Flush and Straights zu protecten und value gegen QQ/JJ etc zu holen. Aber generell hätte ich halt auch vorher am liebsten schon preflop All in.

LG,
Chris

Antwort
Zitat
Tak3r

Ah und zum AA/KK limp topic, hier noch mal eine Hand mit KK in der er nur called:

Und dann wieder keinerlei bets. Sein Argument er muss bei schlechteren Händen nicht betten da sie ihn nicht bluffen würde. Evtl versteht er das Prinzip von Protection nicht bzw dass draws für eine weitere Karte zahlen sollten da sie ansosnten zu einfach an ihre draws kommen und dann verliert er mit seinen Kings. Am ende bettet er und bekommt 8$ gegen Jacks (bei NL50 wäre da mehr drin gewesen imo)

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Moin, cjheigl hat schon viele Dinge angesprochen, hab nicht alles gelesen nur mal kurz geschaut was mir direkt ins Auge springt. Ich habe mal 7 Themen unten fettmarkiert mit einer Nummer wo du wahrscheinlich kleine Leaks hast. Schreib gerne mal zu jeder Nummer kurz deine Gedanken

MP vs EP Openraise : Coldcallst du 9% und 3bettest 11%, in Summe also 20%. GTO spielt in den Szenario 3bet or Fold mit etwa 8% Range. (1) Konkret : Kannst du mal skizzieren wie diese beiden Ranges aussehen.

Ich fände z.B. in sehr soften Lineups einen Gameplan fine wie ...

3bet : AQo+ QQ+ AKs
ColdCall : 88-JJ ATs-AQs KJs-KQs QJs JTs

Und mit 22-77 KQo KTs QTs A2s-A5s T9s sind je nach Tisch alle Optionen von Fold/Call/Raise optional ( KQo und A2s-A5s natürlich nur 3bet or Fold ; Pockets nur Flatcall wenn sehr Soft ) Generell kann man statt den Coldcalls die Hände natürlich auch einfach in 3bet packen wahrscheinlich vom EV in soften Games relativ ähnlich

---------------------------

Fold2Steal : Zu hoch
Bsp : BB fold versus Steal 75% ( GTO 62% )
(2) Konkret : Was sind die Grenzhände die du gegen CO/BU 2,5x Defendest ? ( z.B. A2s K3s Q5s A8o K9o etc. )

Zu große 4bet-Range

Konkret :
Hero CO raise, BU (Reg) 3bet, fold,fold, (3) Hero ?
Hero CO raise, BU (Tight Fish mit hohen VPIP) 3bet, fold, fold, (4) Hero ?
Hero BU raise, SB (Reg) 3bet, fold, (5) Hero ?

Donkbet 14 ? Das einzige Szenario in dem GTO Donkbettet ist nach BB-Defend auf Low-Connected Boards wo man aber auch simplified Range checken kann ? Für Value ist eigentlich immer check/raise besser um den Pot zu Builden, (6) Konkret : Was sind Szenarios wo du donkst ? Kann man quasi auch komplett auf 0 Stellen im Gameplan

Versus Contibet Raise Raised Pot 3.3% ? Wenn du am Flop 2Pair und Sets raist hat man glaub schon einen Wert von 4-5%. Hier scheinst du zu starke Hände nicht am Flop zu Raisen und vermutlich zu viele Gutshots und Flushdraws nur zu Callen anstatt die Aggressive Line zu wählen. Mit einer Hand wie Backdoorflushdraw+Gutshot muss man ja fast zwingend am Flop Raisen dann kommt man automatisch auf 6-7%

(7) Konkret : UTG Raise, Hero BB defend Q♠:8♣:7♠:, Hero check, Population Reg bettet vermutlich fast Range ( Sollte 40% Checken ). Wie sieht deine Raisingrange aus ?

Antwort
Zitat

Ich weiß nicht, wie dein Skill-Level aktuell ist oder früher einmal war. Auch wenn es vielleicht niemand hören mag: An deiner Stelle würde ich mir den Einsteigerkurs anschauen und von dort aus aufbauen. Alternativ (oder zusätzlich) könntest du mit Silverstatus die „Fallouts“-Videos hier anschauen und/oder die Rye-Cashgame-Videos von cold_smile auf YouTube ansehen. Damit hast du schon Stundenlang Content - Play and explain, ohne einen Cent investieren zu müssen.

Du brauchst erst einmal eine solide Basis, bevor du dich mit Themen wie dem Limpen von Premiums aus Gründen X beschäftigst. Praktisch gesehen solltest du Preflop von Grund auf neu lernen und danach die Basics für Postflop. In deinem Stream vor ein paar Tagen habe ich schon paar punt calls und bets Postflop gesehen. Du hattest dir zwar Gedanken gemacht, aber die calling/betting Ranges die du deinem Gegner gabs waren unrealistisch.
Auch Preflop spielt man eigentlich nur noch 3betonly aus mp/co/sb und je nachdem mit calls aus dem Button. Aber selbst den Button kann man 3betonly spielen und nur mit Calls arbeiten wenn du einen Fish in den Blinds hast.
Einzige Position die mit coldcalls als Standard spielt ist der Bigblind.

Beim YouTube- und Twitch-Content solltest du nicht vergessen, dass die Broadcaster meistens auch etwas verkaufen wollen und selten sind sie winningplayer im longrun.
Saulo Costa beispielsweise nutzt seine Videos, um einen Kurs zu vermarkten. Generell gibt es nur wenige Poker-YouTuber oder Streamer, die wirklich etwas draufhaben und tatsächlich Winningplayer sind. Er spielt selbst kein Poker und ist seit Jahren "nur" Coach und betreibt einen CFP Stable.

Übrigens: Er limpt in EP/MP TT+ mit der Absicht, ein Isoraise von einem Fisch zu provozieren, um gegen dieses Isoraise preflop erneut drüberzugehen. Damit baut er den Pot direkt etwas größer auf und kann praktisch einen 3-Bet-Pot spielen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Hier sind ein paar Content-Creator, von denen ich weiß, dass sie Winning-Regs auf NL500+ sind:
https://www.youtube.com/@hasipoker/featured
https://www.youtube.com/@gchapspoker
https://www.youtube.com/@Jarretman
https://www.youtube.com/@HighEloPoker

Antwort
Zitat
Tak3r

Hey vielen lieben dank jungs! Ich bin gerade etwas im Stress meine Bar für heut Abend vorzubereiten, aber ich mach dann auf jeden Fall noch mal ein follow up auf die neuen Infos hier :)

Vielen Dank auch für die Links, schau ich mir alles einmal an- genauso wie einen neuen Kurs mit den "Neuen" regeln :) Habe halt gedacht dass ich auf NL10 auch so durchkomme aber das scheint nicht der Fall zu sein. Daher muss ich jetzt doch wieder etwas Theorie büffeln und mich anpassen.

Antwort
Zitat
Tak3r

Hier mal eine Hand als Beispiel gegen 50% VPIP Fisch: https://gg.gl/197et

Frage: folded ihr solche all in bets am river auf dem limit? viele draws natürlich, aber Hände wie AA oder AK zB sehe ich hier auch so eine bet am Ende machen. Hätte ich evtl folden sollen..

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von MrWakett1
[...]Hätte ich evtl folden sollen..

Ja, preflop

Antwort
Zitat
Tak3r

Fand die position als squeeze ganz gut mit second nut flush möglichkeit. da bin ich evtl zu loose.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

5-bet Bluffs sind weniger AQs (wenn weiterspielen, dann call), sondern A5s, A4s. Diese Hände blocken AA und AK und haben wegen Straight und Flushpotenzial noch eine ganz gute Equity, wenn der Gegner callt.

Mehr 3-betten im BB musst du nicht. 14% 3-bet ist hoch genug. Mehr callen. Vergleiche die Einsteigercharts, die callen/raisen mehr als 25% oder vergleiche GTO-Wizard.

4-bet zu viel und 5 bet zuwenig liegt daran, dass du viel 4-bettest und dann auf 5-bet aufgibst. 4-bet Range 6.5 ist viel. 82% 4-bet/fold ist viel zu viel. Wenn du tighter 4-bettest, dann verbessert sich der 4-bet/fold Wert automatisch, da deine Premiumhände einen grösseren Anteil haben.

- Bissl check raisen vs conti bets
Mein checkraise vs Contibet liegt bei 19%. Deiner bei 3,3%. Das ist ein mächtiger Unterschied. Er kommt wahrscheinlich daher, dass du viele Hände donkbettest, die du checkraisen könntest und ich auch mit Bluff Checkraises nicht spare. Da muss man auf die Flopstruktur achten und ob die Gegner Rangebets spielen, wenn sie den Flop nur schlecht getroffen haben können.

Die Folds bei missed Contibets sind bei dir deshalb zu hoch, weil du deine Range am Flop sehr stark teilst. Deine check behind Range bzw. deine check Range ausser Postion enthält fast nur schwache Hände, während du alle Treffer contibettest. Dann musst du logischerweise viel folden, wenn du eine Bet bekommst. Wenn du dagegen Hände wie top Pair kein Kicker / kleiner Kicker anfängst zu checken, dann hast du auf einmal gute Bluffcatcher und foldest nicht mehr so viel. Diese Hände können nicht auf 3 Streets als Valuebets gespielt werden. Generell kannst du alle Hände wenigstens manchmal am Flop checken, die du nicht auf drei Streets für Value spielen kannst. Irgendwo musst du doch mal vom Gas gehen, also warum nicht gleich auf dem Flop? So wird deine Checkrange viel resistenter gegen Bluffs, weil diese dann mehr Geld verlieren. Speziell auf den trockeneren Boards ist das sehr wirkungsvoll, weil die Gegner mit ihren Bluffs wenig Equity haben.

- Weniger donk bets, nur weiter machen bei sets und sehr guten draws mit suited connectors
Super wenig donken, auch keine Monster. Donkbets nur in multiway Pots, weil es da weniger Contibets gibt (nämlich weniger Bluffs) oder wenn die Boardstruktur für deine Range sehr günstig ist und ungünstig für den Gegner. Donkbets spielt man dann, wenn man erwartet, dass der/die Gegner nicht betten würden, wenn man checkt, aber du einen Vorteil hat. Ansonsten check/call bzw. check/raise, weil es wahrscheinlich ist, dass die Gegner auf Schwäche betten und du dann so besser an dein Geld kommst.

Video:
Saulo ist ein extrem exploitiver Spieler, der normalerweise deutlich höher spielt (ich habe schon ein paar Videos von ihm gesehen). Der kann sich Sachen leisten, die sich andere Spieler nicht leisten können, weil er sich auch in Nicht-Standard Situationen sehr gut anpassen kann.

Ich würde empfehlen, erst mal den Standard zu lernen und zu spielen, bevor man versucht, super tricky zu werden. Man kann sich darauf verlassen, dass limp AA nicht sein Standard ist.

gepostete Hand:
K8s 3-bet gegen UTG Raise ist schon etwas grenzwertig. Auf jeden Fall ist die 3-bet zu klein. Im Grunde ist das ja ein Bluff mit KK/AK Blocker.

Die Bet auf dem Flop ist zu klein. Das 2-Pair ist fast immer gut, du blockst 88 (KK ist wohl mangels preflop 4-bet nicht im Spiel) und es gibt auf dem Flop viele Möglichkeiten, mit denen schwächere Hände eine Bet bezahlen werden. Ich würde wenigstens 75% setzen. Kx werden bezahlen, Straight Draws werden bezahlen, Tx mit backdoor wird bezahlen.

Auf dem Turn trifft AJ/J9 eine Straight. KQ hat dich auch überholt. Es gibt auch noch Hände, die bezahlen werden. KJ/QJ/QT/JT werden wahrscheinlich noch bezahlen. Der 50% Spieler hat das alles. Du hast kein Monster mehr, sondern nur noch eine mittelstarke Hand. Ich würde sogar sagen, du bist ziemlich am unteren Ende deiner betting Range. Bet ist gut, aber nicht mehr gross.

Auf dem River Blank, die Karte tut nichts. Der Gegner donk pusht. Das ist eine Fisch-Monsterlinie, extrem underblufft (Blockbets sind eher schwach). Du schlägst bestenfalls noch QT, musst aber die Straights und KQ/KT gegen dich rechnen. Du kriegst ca. 7:3 Pot Odds und brauchst 30% Equity. Ich glaube nicht, dass das reicht angesichts der vielen Straightmöglichkeiten und besseren 2-Pairs.

Antwort
Zitat
Tak3r

Super, vielen Dank!

Habe mal die ersten paar Hände mit eurem Feedback gespielt, die kleinere CB und dafür bis zum river durch betten lohnt sich jetzt schon, merke wie ich viele der mittleren pots so hole. Donken werde ich nicht mehr, versprochen :)

Checkraise vs cbet hab ich so noch nie wirklich implementiert. Das ist ja auch direkt mit den Donk stats verbunden. Sprich wenn ich etwas gutes floppe, werde ich nun out of position nur checken und dann checkraise anstatt donk. Wenn ich danach meine draws nicht hitte muss ich die Hand aber aufgeben wenn er nach dem check raise drin bleibt?

PS: GTO Wizard werde ich mir dann in Ruhe die Tage mal anschauen, gibt es denn auch noch aktuelle Shorthanded Preflop charts? Hier auf PS.de ist noch von 2010 soweit ich das sehe. Wenn da jemand einen Link hat für aktuelle pre flop charts zum ausdrucken, gern her damit. Finde auf die schnelle nur Full ring oder live cash games, aber keine online shorthanded speziell. Und da ich GGPoker spiele mit sehr hohem rake, sollte ich zusätzlich zu den charts evtl dann auch noch ein kleines bissl tighter sein.

PS: Den Rest schau ich mir die Tage auch noch in Ruhe an, hab aktuell noch etwas zu tun hier aber bald kann ich mehr Zeit in Poker stecken. Je mehr input , desto besser. Werde dann bei ca. 50.000k händen auch mal ein stats update posten. Und mal schauen evtl streame ich noch mal auf Twitch, falls da jemand live zuschauen möchte dann :)

LG
Chris

Antwort
Zitat
Tak3r

Hey vielen Dank! Jetzt komme ich mal zum Antworten :)

1) Das ist zumindest das was ich in Theorie auch ca. spielen würde. Generell werde ich hier etwas tighter spielen nun, vor allem auch wegen Rake.
2) Werde versuchen hier näher an die 62% zu kommen.
3) Gegen reg out of position würde ich mit QQ+ oder AKs 4betten
4) Gegen fisch out of position mit hohem VPIP würde ich ab 99 oder AJs 4betten
5) Gegen reg in position würde ich mit TT+ oder AQs 4betten
4-bet - generell liege ich hier bei 23 aktuell, was wäre denn ein guter Wert dafür?
6) Donken habe ich schon deleted in meinem game nun
7) Ich bin immer recht aggressiv wenn ich sehr gute draws habe (auch wenn sie keine nut draws sind)

Antwort
Zitat
Tak3r

Irgendwie bin ich zu blöd die Preflop charts bei GTO Wizard zu finden, aber habe diese Charts von 2023 gefunden, sind die so gut in euren Augen? Würde ich mir dann mal ausdrucken. https://blog.freebetrange.com/article/preflop-charts-open-raise-in-6-max-poker-cash-games

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Beim Wizard nachdem du dir einen Gratis-Account erstellt hast und eingeloggt bist oben auf "Lerne" mit dem Akademikerhut klicken, dann wählst du im linken Kasten unter der Kopfzeile in der "Lösungsbibiliothek" bei Cash/MTT/Spin&Go/HUSNG -> "Cash" aus, darunter "Klassisch" "6max" und kannst dann in der Mitte ein Rakeprofile laden, z.B. NL50 und dann bei "Lösungen" Allgemein NL50 2.5x 3bet-Size GTO.

Nun erscheinen unterhalb der Kopfzeile die Positionen UTG HJ CO BTN SB wo du entsprechend z.B. "UTG" anklicken kannst und dann die visualisierte Range siehst. Über der Kartenmatrix würde ich ganz Links oberhalb dann noch auf "Strategie+EV" umstellen, dann siehst du den Computer-EV der einzelnen Hände und kannst abschätzen ob etwas knapp ( bis 0.05 ) oder relativ klar ist.

Antwort
Zitat
Tak3r

Super, dank dir! Habs mal mit dem Link verglichen, sind sehr ähnlich. Der link scheint also "aktuell" zu sein. Da er mir optisch besser gefällt werde ich den ausdrucken :)

Und wie könnte ich jetzt zB einstellen, dass jemand vor mir schon geraised hat und mir so re-raising charts erstellen über GTO wizard?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Auch das ist einfach. Zuerst gehst du auf die Position des Aggressors und lässt ihn raisen. Dann gehst du auf deine Position. Die Kartenmatrix, die du da siehst, ist deine Reaktion darauf. Grün call, rot 3-bet, blau fold.

Antwort
Zitat
Tak3r

Ah ja ok jetzt habe ich das System verstanden, danke!

Frage: Welche Software empfehlt ihr denn zum Hände analysieren, Graphen inkl. rake tracken etc? HM3 und Pokertracker haben so hässliche Graphen, der gefällt mir bei Hand2Note besser. Aber Hand2note kostet pro Monat genausoviel wie eine lifetime lizenz von HM3 oder PT4. Das ist schon krass teuer.

Ich habe hier auch einmal 4 Beispielhände der letzten Tage für euch, leider nutze ich gerade Hand2Note und da kann man wohl kein ordentliches Text format fürs Forum exportieren, daher die Bilder nun. Die großen AA preflop losses müssen wir jetzt nicht analysieren, aber evtl könnt ihr mir meine leaks auf den 4 Beispielhänden hier mitteilen: https://www.chrisontour84.de/wp-content/uploads/2025/01/sample-hands-nl10.pdf

PS: Ich wollte mir Hand 4 im Solver anschauen, jedoch hänge ich da am SB fest und es wird mir kein call angezeigt. UTG > Fold, HJ > Raise 2, CO > Fold, BTN > Raise 7.5, SB > Fold/Raise 21/Allin 100 (in der Hand hat der SB nur gecallt, wieso zeigt GTO Wizard die option nicht an?)

Danke,
Chris

Antwort
Zitat
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

Mit dem Analysieren der Hände lass ich lieber den Profis den Vortritt:)

Lifetime Ist PT4 und HM3 aber auch nicht mehr, wenn du Updates haben willst musste Jährlich was zahlen.
Gut wenn nichts wichtiges an der Anbietersoftware geändert wird, funktioniert der ausgelaufende PT4 auch weiterhin.

Antwort
Zitat
Tak3r

So hier noch mal eine Beispielhand von heute. Habe etwas kleiner geraised, evtl zu klein? Würdet ihr hier gegen short stack fisch nur checken am Turn? Mein Gedanke war dass er hier weiter für Flush draws zahlt oder mit KQ / QJ / JJ callt.

PS: werde heute mal versuchen etwas zu streamen, würde dann hier posten wenn ich online bin und falls ein bei der Profis gerade Lust und Zeit haben könnt ihr dann auch mal live drüber schauen. Folgende Dinge versuche ich aktuell zu verbessern:

- nach GTO wizard pre flop charts spielen, generell etwas tighter als vorher
- in UTG/MP nur 2bb raisen, in CO/BTN 3BB
- Cbets etwas geringer machen, dafür mehr am turn weiter betten
- Check raise gegen Cbet implentieren
- BB mehr defenden
- weniger 3-bet und weniger 4-bet, dafür stattdessen mehr callen

Alle anderen leaks könnt ihr mir dann live im stream im chat schreiben :) Bin gespannt wie es mit dem ersten Update so weitergeht

Und Danke noch mal an alle die hier helfen!

LG

Antwort
Zitat