Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Wie stelle ich eine Sit and Go oder Turnier-Hand zur Diskussion?

132 Beiträge
80 Benutzer
1 Reactions
115.5 K Ansichten
Unam
Beigetreten: 17.08.2006

Liebe PokerStrategen,

zum Erreichen des optimalen Lerneffektes durch Handbewertungen sind einige Regeln notwendig. Wir bitten euch, diese zu beherzigen, denn diese dienen ausschließlich dem Zweck, euch eine bestmögliche Bewertung eurer Hände zu ermöglichen.
Auch wenn ein Handbewerter schon seine Bewertung abgegeben hat: Ihr seid herzlich eingeladen weitere Fragen zu stellen, eure Gedanken zur Hand & Analyse zu äußern - der Post eines Handbewerters bedeutet nicht, das die Diskussion zu Ende ist.

Informationen in einer Hand

Es gilt: Gebt alles an, was nötig ist, aber nicht mehr.
Damit tut Ihr Euch nur einen Gefallen, ihr postet die Hände, um im Nachhinein eine Kontrolle Eurer Entscheidungen zu haben. Wenn Ihr aber mehr Informationen herausgebt (Ergebnisse, weitere Streets, spätere Reads...), dann haben die Beantworter einen Informationsvorsprung und werden Euch keine objektiven Antworten geben.

SnG oder MTT?

• SnG's mit mehr als 27 Spielern zählen für uns als MTT's, entsprechende Hände bitte dort posten

Was gehört in eine HH?

• Stacks aller Spieler am Tisch
  • Größe der Blinds
  • Bet- und Raisegrößen
  • Holecards (wenn es nicht um Prelfop Ranges geht)
  • Reads, wenn diese für euere Entscheidung wichtig waren
  • Wenn ihr eine Push oder Fold Hand zur Wahl dann macht euch bitte die Mühe und gebt die NASH-ranges der Situation mit an. Dazu einfach die Daten im Link eingeben und den "Ergebnislink" posten. Damit gebt ihr den Bewertern eine Basis und spart jedem die Tipparbeit und noch wichtiger ist wohl, dass ihr euer eigenes ICM Verständnis schult.
  • die Hand, bitte vermeidet es Links zu Mansion HHs, oder Pokerhand.org zu posten, das macht keinem Spaß zum bewerten einer Hand in mehren Tabs zu springen, vor allem wenn man auch noch die Gedanken das Posters zur Hand lesen soll, dann ist das sehr mühsam

Was gehört nicht in eine HH?

• Ergebnisse
  • die Entscheidung die Ihr getroffen habt
  • spätere Streets
  • BadBeats, es tut mir leid, aber BadBeats haben im Beispiel-Hände-Forum nichts verloren, die Auswertung dieser Hände hilft Euch nicht dabei Euer Spiel zu verbessern; das soll nicht heißen, dass ihr keine Hände posten sollt, bei denen ihr durch einen Suckout verloren habt, aber postet sie so wie hier beschrieben und ihr wisst, ob es wirklich ein Suckout war, oder evtl. doch eine falsche Entscheidung von Euch

In eine Überschrift gehören:

• Seite auf der die Hand gespielt wurde
  • der Buy In des Turniers
  • die Holecards
  • kurze Beschreibung worum es geht, wenn dies möglich und sinnvoll ist
  • Linecheck, wenn es einer sein soll

Schreibt in die Überschrift Linecheck, wenn Ihr zum Beispiel eine Hand komplett gespielt habt wie Ihr das immer macht, und überprüfen wollt, ob eure Standard-Line (also eure normale Spielweise) mit dieser Hand in Ordnung ist

Converter für:

Als Ausgabeformat müsst ihr 2+2 verwenden.

Bei manchen dieser Seite muss man sich kurz registrieren, aber es geht schnell und ich habe noch keine Probleme mit Spam gehabt.

Bitte benutzt Converter, es macht uns allen das Leben leichter, und ihr bekommt auch mehr und somit auch besseres Feedback auf Eure Hände, wenn man sich nicht durch eine umkonvertierte Handhistory quälen muss.

Ich hoffe, ihr macht euch die Mühe und lest Euch das hier mal durch, denn wenn Ihr das tut und euch auch an diese Tipps haltet, dann ist das nur zu eurem Vorteil, weil die Qualität der Antworten, die ihr erhaltet steigt.
Und zum Schluss noch zwei Beispiele wie eine gepostete Handhistory aussehen sollte.

Titan; 5$; 88 All-In Call?

CO ($4,120.00)
Button ($440.00)
SB ($1,930.00)
BB ($2,570.00) (Hero)
MP2 ($3,300.00)
MP3 ($2,640.00)

blinds 200 400

Preflop: Hero is BB with 8♣, 8♥
MP2 raises All-In $3,300, 4 folds, Hero??

Stars; 16$; JJ gegen Raise; Linecheck

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t20 (8 handed) Poker Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: 2+2 Forums)

saw flop|saw showdown

UTG+1 (t1500)
MP1 (t1300)
MP2 (t1630)
CO (t1215)
Button (t1770)
SB (t1480)
Hero (t3125)
UTG (t1480)

Preflop: Hero is BB with J♣, J♥.
4 folds, CO calls t20, Button raises to t40, SB raises to t150, Hero calls t130, CO calls t130, Button calls t110.

Flop: (t600) A♠, T♦, 9♥ (4 players)
SB bets t300, Hero folds

Antwort
Zitat
131 Antworten
MacSnow
Beigetreten: 17.01.2008

Hi, ich hab ein Problem mit konvertieren von Händen. Ich spiel bei FT und hab einen Mac, deswegen kann ich die ganzen Pokerprogramme, wie Grab'em nicht benutzen. Wenn ich eine Hand einfach aus dem "letzte Hand"-Fenster kopiere haut das mit der Konvertierung auch nie so richtig hin. Mach ich da irgendwas komplett falsch oder muss ich als Macuser mich einfach daran gewonnen keine Händ posten zu können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006

Original von MacSnow
Hi, ich hab ein Problem mit konvertieren von Händen. Ich spiel bei FT und hab einen Mac, deswegen kann ich die ganzen Pokerprogramme, wie Grab'em nicht benutzen. Wenn ich eine Hand einfach aus dem "letzte Hand"-Fenster kopiere haut das mit der Konvertierung auch nie so richtig hin. Mach ich da irgendwas komplett falsch oder muss ich als Macuser mich einfach daran gewonnen keine Händ posten zu können?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Ich hab damals das hier benutzt aber grad meine FullTilt HH da.
Probiers mal aus.
Musst das Textzeug der letzten Hand rauskopieren und dann dort einfügen.

Handconverter

Antwort
Zitat
MacSnow
Beigetreten: 17.01.2008

Moin danke für den Link!!!!

Da hats aber zuerst auch noch funktioniert. Ich kam dann aber auf die Idee die Sprache bei mir umzustellen. War vorher immer alles auf Deutsch und als es jetzt auf Englisch war hat alles endlich funktioniert. Hab das mit der Sprache wohl irgendwie vercheckt.

Gruß

Antwort
Zitat
Leshrac
Beigetreten: 28.01.2008

Gibt es auch irgendeinen Handkonverter für Everest? Der hier aus dem Forum bringt mich nicht weiter ohne Pokertracker.

Antwort
Zitat
BrokenOne
Beigetreten: 19.06.2006

Original von Unam1337
Informationen in einer Hand

Was gehört nicht in eine HH?
- die Entscheidung die Ihr getroffen habt

Vielleicht bin ich etwas schwer von Begriff, aber was genau ist mit diesen Entscheidungen gemeint?
Normalerweise begründe ich bei dem Posting einer Hand mein Verhalten und versuche möglichst konkrete Fragen zu stellen, wo ich mir nicht sicher war ob meine Line ok war.
Gibt es zwingende Argumente für das weglassen der eigenen Entscheidungen/Überlegungen während der Hand? Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist eine grössere Objektivität beim bewerten. Dies jedoch auf Kosten einer mehr oder weniger konkreten Erläuterung der eigenen Spielweise, die dann dank der Kommentare angepasst werden kann.

Antwort
Zitat
Unam

@ BrokenOne

Bis auf die Objektivität gibt es keinen Grund, deshlab habe ich ja auch 2 Arten von HHs vorgeschlagen, die "normale" und der Linecheck.

Wenn aber jemand wissen möchte, ob er einen Push callen soll, oder selber pushen soll, dann ist es nicht notwendig, zu zeigen was man wirklich gemacht hat.

Antwort
Zitat
Runkel666
Beigetreten: 25.07.2007

Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm es hinzubekommen, aber ich bekomme aus meiner Poker Office Datenbank (kann mir jede Hand ja im Textformat anzeigen lassen) keine Hände konvertiert. Geht das einfach nicht oder was mache ich falsch?

Wenn es über PO nicht gehen sollte wie kann ich dann eine Hand von einer gestrigen Session aus einem SnG von Titan hier einstellen?

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Grüße Runkel

Antwort
Zitat

Hände aus PO konnte ich bisher immer mit Bad beats and good Vipes konvertieren.

Antwort
Zitat
Runkel666

Ich bekomme einfach keine Hand konvertiert, kann mir einer einen Link schicken wie ich richtig Hände konvertiere? Ich sehe nie ein Ergebniss bzw. wird mir gemeldet das meine Daten nicht supported sind. Dabei würde ich gern endlich mal ein paar für mich fragwürdige Hände zur Diskussion stellen.

Antwort
Zitat

Für Titan stehen doch einige Links oben.

Einen Link zum konvertieren von PO-Händen hat DarkX2 dir gegeben,oder geht der nicht?

Antwort
Zitat
Runkel666

Entweder stelle ich mich einfach nur dumm an oder es funktioniert bei mir einfach nicht. Wenn ich den HHKonverter nutze und dort die Dealerdaten reinkopiere und dann konvertiere sehe ich nichts in der Vorschau. Bei meinen Textdaten aus PO schreibt mir der konverter von DarkX das dies einer verifizierten Daten sind - oder zumindest sowas ähnliches.

Antwort
Zitat
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007

Hab schon SuFU genutzt... Gibts denn keinen Handrecorder für FTP??? converter sind einfach ätzend, da man immer die hand nach dem spielen raus suchen muss... das is echt mühlehlig...
Was is mit Grabem?

Antwort
Zitat

hi,

ich würde gerne auch ein paar Hände hier ins Forum stellen.

Wenn ich aus meiner HandHistory von FTP die Hände kopiere und in einen Converter einfüge wandelt er irgendwie die Hand nicht um.

Was mach ich falsch? Bitte helfen....hab schon alles ausprobiert

Antwort
Zitat

Speichert ihr die HHs manchmal auf deutsch?
Das könnte eine Ursache sein,dass die Converter net funktionieren.

Antwort
Zitat

Nein....speichere sie auf Englisch. Weis nicht wo dran es liegt.

Kann ja so kompliziert nicht sein ?(

Antwort
Zitat
niknik88
Beigetreten: 12.02.2007

wann kommt endlich grabem??????????
Das dauert so ewig die hände erst aus PT rauszusuchen, dann in den converter packen, dann wieder rausnehmen, dann posten... bei grabem war das mit einem klick und einem f2 druck getan...
Wann kommt grabem für alle seiten raus???
nur ungefähr würd mir auch reichen... irgend eine info bitte
Ich hab nämlich schon überhaupt keinen bock mehr hände zu posten

lg
niknik

Antwort
Zitat
Unam

Original von niknik88
wann kommt endlich grabem??????????
Das dauert so ewig die hände erst aus PT rauszusuchen, dann in den converter packen, dann wieder rausnehmen, dann posten... bei grabem war das mit einem klick und einem f2 druck getan...
Wann kommt grabem für alle seiten raus???
nur ungefähr würd mir auch reichen... irgend eine info bitte
Ich hab nämlich schon überhaupt keinen bock mehr hände zu posten

lg
niknik

Soweit ich weiß wird es grabem wie du ihn kennst nicht mehr geben, ich habe das so verstanden, dass die Handconverterfunktion im Elephant integriert wird, aber ich weiß weder ob das 100% sicher ist, noch ob da dann auch ein klick reicht.
Ich mache das übrigens so, dass ich die Hand direkt am tisch aus der History kopiere und in einer Textdatei zwischenspeichere, auch nicht sehr elegant, aber es geht schneller, als sie aus PT raus zu suchen.

Antwort
Zitat
Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007

Da Stars die HH geändert hat, funktioniert der Converter von FTR scheinbar nicht mehr. PokerZion converted die Hände aber wie gewohnt: http://www.learnhowtoplaypokerfree.com/convert/convert.cgi

Antwort
Zitat

Habe gerade auch ein Problem.

Spiele auf Titan und hab früher beim cashgame den HH Converter benutzt und gab nie Probleme. Jetzt beim SnG fehlt von der History jedes mal die preflop der raise bzw die reraises. Sieht dann ungefähr so aus:

Titan No-Limit Hold'em, Tournament (Titan HH Converter by Kreatief)

BB ($1,390.00) _ (Hero)
MP2 ($1,590.00)
MP3 ($1,610.00)
CO ($1,940.00)
BTN ($4,460.00)
SB ($4,010.00)

Preflop: Hero is BB with A♠, 9♠
4 folds, MP3 calls $790.00,

Flop: T♣, 4♥, Q♥ ( $1,240 )

Turn: 8♥ ( $1,240 )

River: 6♠ ( $1,240 )

Final Pot: $2,930.00

Ist das Problem bekannt und wenn ja wie kann ich es lösen?

Antwort
Zitat